Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Coastaletech Lockpick und Sigma Automotive Ladekantenschutz
(6 Leser) bujatronic, Dix, helo, hoffeck, KSR1, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1...4567891011
THEMA: Coastaletech Lockpick und Sigma Automotive Ladekantenschutz
*
#72264
DVB-T-Projekt 30.01.2009 22:38 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
So, für alle, die das Projekt interessiert: In weniger als einer Woche ist es soweit! Alle bestellten Komponenten sind da, der Termin fest vereinbart. Der Prius wird dann über Nacht in der beheizten Werkstatt abgestellt, und am nächsten Morgen (das ist Donnerstag, der 5.Februar) geht es los. Ich werde dabei sein und - wo ich kann - mithelfen. Installiert werden:

- Lockpick 3+
- DVB-T-Receiver
- Rückfahrkamera

Die Funktionsweise ist ungefähr diese:

1.) Lockpick

Das Lockpick wird im Armaturenbrett unsichtbar verbaut. Es wird dabei einfach mit Y-Steckern zwischen vorhandene Steckverbindungen eingeschleift, also nix rumgefrickelt. Ich habe vor der ausgefeilten Elektronik des Prius einen gewissen Respekt und würde irgendeine Bastellösung (so mit Lüsterklemmen und Isolierband) niemals auch nur in Erwägung ziehen.

Das Lockpick generiert eine Audio-/Video-Schnittstelle im AVC-LAN des Prius, indem es einen Original-Toyota-DVD-Wechsler simuliert (den gibt es serienmäßig oder als Zubehör in einigen Lexus-Modellen, und er ist auch im Audio-System des Prius bereits vorgesehen). Dieser wird über die MODE-Taste angewählt.

Über die Cinch-Anschlüsse des Lockpick lassen sich nun ein beliebiges Video- und ein beliebiges Audio-Signal (Stereo) einspeisen. Das Bild erscheint auf dem Display des Prius, der Ton wird über das Audio-System wiedergegeben.

Zusätzlich entsperrt das Lockpick auf Wunsch alle Funktionen, die während der Fahrt gesperrt sind. Dazu gehört auch die Bildwiedergabe des virtuellen DVD-Wechslers. Somit kann auch während der Fahrt Fernsehen geschaut werden, was natürlich eine Ordnungswidrigkeit darstellt und was kein verantwortungsvoller Fahrer jemals tun würde.

2.) DVB-T-Receiver

Diese Komponente soll unsichtbar unter dem Beifahrersitz verbaut werden, über dem JBL-System. Die Antennen kommen hinten in die beiden Dreiecksfenster und vorne dorthin, wo sie am wenigsten stören, muss ich mir noch genau ansehen. Der Remote-Sensor kommt entweder in das Fach unter dem Radio (hinter die Rauchglas-Abdeckung) oder oben in die Nähe der Innenbeleuchtung.

Das Grundproblem beim (überregionalen) mobilen Betrieb eines DVB-T-Receivers ist die Tatsache, dass beim Verlassen des Sendebereichs eines DVB-T-Senders ein Suchlauf durchgeführt werden muss, damit man wieder etwas sehen kann. Ausserdem muss man ständig die bislang empfangenen Sender manuell aus dem Speicher löschen, sonst ist er schnell voll. Ich habe mich daher für den einzigen Receiver am Markt entschieden, bei dem das nicht so ist. Das ist das Modell 1492 der Firma Dietz:



Bei diesem leider schweineteuren Modell scannt ein zweiter Empfänger im Hintergrund permanent alle empfangbaren DVB-T-Kanäle, extrahiert aus diesen alle darin enhaltenen TV-Sender und legt sie in einer internen Liste automatisch ab. Bei Bedarf wird dann unmerklich umgeschaltet. Es ist zwar eine völlig andere technische Basis, aber der Hersteller behauptet, so ein RDS-ähnliches Umschaltverhalten erzielen zu können. Ich bin sehr gespannt, ob das tatsächlich so sein wird.

Ein weiteres Problem ist die - auf die Fläche gesehen - keineswegs berauschende DVB-T-Ausleuchtung. Auf den entsprechenden Versorgungskarten ist zwar fast ganz Deutschland Grün, aber das ist schon an der Grenze zur Volksverdummung, denn diese Darstellung bezieht sich auf stationäre DVB-T-Installationen mit vernünftigen Dachantennen. Also genau das, was man im Auto eben nicht hat.

Faktisch ist ausserhalb der Ballungsräume kein Blumentopf zu gewinnen, jedenfalls nicht beim Fahren. Digitale Artefakte sind weit unerträglicher als analoges Rauschen bei schwachem Signal, das gilt sowohl im Audio- als auch im Video-Bereich. Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, digitale Übertragung sei der analogen grundsätzlich überlegen. Häufig genug ist in der Praxis genau das Gegenteil der Fall, aber das führt jetzt zu weit.

Vierfach-Diversity (mit vier kleinen Fenster-Antennen, im Bild gut zu sehen) soll jedenfalls Empfangsprobleme minimieren, aber wo kein Signal ist, kann man damit auch keins herbeizaubern. Um auf dem Autobahnrastplatz die Tagesschau zu sehen, ohne das Auto umherrangieren zu müssen, sollte das Ganze aber reichen.

3.) Rückfahrkamera

Die gibt es für das Executive-Modell bzw. für Modelle mit TMC-Navi nicht ab Werk, darum hat sie mein Prius auch nicht. Ich komme überraschend gut ohne zurecht, muss ich sagen. Aber: Wenn nun schon mal das halbe Auto zerlegt wird, dann kommt die natürlich auch gleich mit rein.

Sie wird nach Anleitung im Priuswiki dort eingebaut, wo sie ab Werk drin sitzt, also in der Heckklappe. Das ist auch bei den Executive-Modellen vorgesehen, aber die Stelle ist mit einer Plastikblende verschlossen.

Hoffentlich geht alles gut. Ich bin zwar einigermaßen zuversichtlich, weil zum Einbau keine wirklich problematischen Eingriffe notwendig sind, aber ich weiß natürlich, dass trotzdem eine Menge schief gehen kann und die Probleme oft im Detail liegen. Na, ich werde jedenfalls berichten.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#72274
Re: DVB-T-Projekt 31.01.2009 04:39 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Egon,

na dann man viel Erfolg.

Hört sich ja ziemlich Multimedia an, das ganze

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#72717
Re: DVB-T-Projekt 04.02.2009 15:59 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Hi Egon,
Glückwunsch zum Kauf. Vergiss nicht beim Einbau der Rückfahrkamera diese extra zu sichern, nachdem sie korrekt eingestellt ist.
Ich habe das insofern gelöst, dass ich einfach eine ordentliche Mange Silikon zwischen Blech, Halter und Kamera reingepustet habe.
Somit ist sie super fixiert und verstellt sich auch nicht mehr beim Zuschlagen der Heckklappe.
An die Halterung kommst Du nämlich nur dran, wenn die Heckklappe zerlegt ist.

Achja, Du kennst ja sicher auch den entsprechenden Reparaturthread der Heckklappenverkleidung. Sollten Dir bei der Demontage ein paar Haltenasen daran abbrechen, kannste gerne von mir die Ersatznasen bekommen. Hatte damals extra ein paar mehr gefertigt.

hier der Link zum Posting

Viel Erfolg und viel Spass mit dem Spielzeug wünscht Dir der Froschkoenig<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Froschkoenig, am: 04/02/2009 16:08
Froschkoenig
Beiträge: 517
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive, 06/2007, 1G3 Marlingrau-Metallic, mit Lederausstattung.
Verbrauch: Status: bestelllt - wird gebaut - unterwegs n. D. - Zubehöreinbau - &gt;ausgeliefert.&lt;
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#72733
Re: DVB-T-Projekt 04.02.2009 17:40 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Grüße aus der Heidelberger Trambahnlinie 23! Habe gerade den Prius in die beheizte Werkstatt gefahren, wo er jetzt bei 20 Grad übernachten darf. Damit morgen früh alle Plastikteile schön geschmeidig sind und (hoffentlich) keine Nasen abbrechen.

Leider dauert die Heimfahrt locker 100 Minuten, mit dreimal umsteigen - und morgen früh dasselbe in Gegenrichtung. Aber der Monteur meinte, der Aufwand würde sich lohnen, im kalten Winter.

Muss gleich umsteigen. Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#72784
Re: DVB-T-Projekt 04.02.2009 21:48 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Egon,

auch ich wünsche dir für morgen gaaanz viel Spaß beim Basteln und gutes Gelingen!
Ich bin leider noch nicht so weit...hab's aber nicht aufgegeben.

Tschau
Heiko
reso
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#72792
Re: DVB-T-Projekt 04.02.2009 22:23 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
@Froschkönig

So, jetzt konnte ich mir auch die Bilder anschauen. Ich erinnere mich an den thread. Mal sehen, ob wir das morgen früh zerstörungsfrei hinbekommen. Falls nicht - und bevor ich 65 Euro pro Seite ausgebe - komme ich sehr gerne auf Dein Angebot zurück!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#72835
Re: DVB-T-Projekt 05.02.2009 16:50 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Zwischenbericht direkt aus der Werkstatt: Wir sind jetzt seit knapp 8 Stunden dran, abzüglich etwa 1 1/2 Stunden Pausen. Der Prius ist im Innenraum weitgehend demontiert. Erkenntnisse bis jetzt:

1.) Der notwendige Aufwand ist beachtlich, das sollte bitte niemand unterschätzen.
2.) Die Anleitungen aus dem Priuswiki sind ausgesprochen hilfreich, insbesondere auch die Steckerbelegungen. Sie nutzen in der Werkstatt aber nix auf einem USB-Stick, sondern nur als griffbereiter Farb-Ausdruck.
3.) Die Verarbeitung des Prius ist hinter den Kulissen tadellos. Alles ist sauberst verlegt, und nicht nur an den kritischen Stellen ab Werk mit Schaumstoffen umwickelt. Ich habe zahlreiche redundante Maßnahmen gesichtet, ohne die das Auto auch gefahren wäre. Ich habe aber auch ein paar Stellen gesehen, die man hätte besser lösen können. Wirkt aber trotzdem insgesamt qualitativ überzeugend.
4.) Es hat sich auf jeden gelohnt, das Auto am Vorabend zu bringen und im Warmen übernachten zu lassen. Das war zwar für mich sehr aufwändig, aber dafür ist beim Demontieren so gut wie nix passiert (1 Clip). Wenn das später bei der Montage so bleibt, ist alles paletti.

Das Signal der Rückfahrkamera ist bereits auf dem MFD zu sehen, die Kamera aber noch nicht montiert. Das Lockpick ist integriert und bestätigt die Navi-Sicherheitsmeldung, ausserdem ist der von ihm simulierte Toyota-DVD-Spieler im LAN angemeldet und über die Mode-Taste abrufbar. Der DVB-T-Receiver ist aber noch nicht angeschlossen. Die vier DVB-T-Antennen sind bereits an ihren Positionen, aber noch nicht montiert.

Ich habe nur wenige Bilder mit dem Handy gemacht, die ich gelegentlich einstellen kann. Darauf sieht man aber nur demontierte Verkleidungsteile, was jetzt eigentlich nicht sooo sehenswert ist.

So, Pause zu Ende, wir müssen weiter machen, wenn das noch vor 21 Uhr fertig werden soll.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#72878
Re: DVB-T-Projekt 05.02.2009 22:46 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Uff, 11 Stunden (davon 2 Stunden Pausen), ich bin platt!

Alles scheint soweit zu funktionieren, ich muss aber morgen bei Tageslicht die Einbauspuren beseitigen. Auf der Heimfahrt klappert nix (meine heimliche Befürchtung); der Zusammenbau ist aber auch äußerst sorgfältig und unter Verwendung zahlreicher Filzmatten an kritischen Stellen erfolgt. Die vier DVB-T-Antennen sind fast unsichtbar, Diversity und Auto-Scan auf mitlaufendem Zweittuner scheinen gut zu funktionieren.

Die Rückfahrkamera funktioniert prima, aber ob man sie unbedingt braucht? Naja, schaden tut sie jedenfalls nicht. Ich kann beim Rückwärtsfahren die Nummernschilder der hinter mir Parkenden korrekt lesen (also nicht in Spiegelschrift) - die Kamera spiegelt also nicht. Das sollte eine Eclipse BEC105 aber eigentlich tun, soweit ich das dem Wiki entnommen habe. Anders anschließen kann man sie auch nicht, es gibt nur ein Kabel mit dem Videosignal, man kann sie höchstens auf den Kopf drehen. Stört mich zwar nicht, aber es wundert mich.

Muss jetzt ins Bett, echt genug gewerkelt für heute.

Grüße, Egon



EDIT: Korrektur, die Rückfahrkamera spiegelt! Ich war wohl nach der Einbau-Aktion so platt, dass ich das irgendwie falsch gesehen oder im Gedächtnis unzutreffend abgelegt hatte.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 10/02/2009 11:14
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#73213
Re: DVB-T-Projekt 09.02.2009 21:40 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
Für alle, die das verfolgt haben und sich dafür interessieren, hier noch ein paar Fotos.

Das Lockpick entsperrt bekanntlich diverse Funktionen während der Fahrt. Viel wichtiger aber: Es bietet eine frei belegbare Audio-/Videoschnittstelle an, und damit die perfekt in den Prius integriert werden kann, greift das Ding zu einem kleinen Trick. Es erzählt nämlich dem Prius: &quot;Hallo, ich bin ein Original Toyota DVD-Wechsler&quot;. Der Prius glaubt das und bietet ab sofort durch Druck auf die DISC-AUX-Taste ein neues Menü an:

Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#73214
Re: DVB-T-Projekt 09.02.2009 21:41 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
Wenn man nun auf WIDE drückt, lässt sich das Bildformat anpassen:

Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#73215
Re: DVB-T-Projekt 09.02.2009 21:43 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
Drückt man hingegen auf PICTURE, wird das Bild der Videoquelle eingeblendet, und der Ton auf das Audio-System geschaltet. Außerdem kommt diese Meldung:

Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#73216
Re: DVB-T-Projekt 09.02.2009 21:47 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
Die Bildqualität ist überraschend gut - nicht, weil der DVB-T-Standard tatsächlich eine objektiv gute Bildqualität liefert, sondern weil auf einem 7-Zoll-Monitor halt fast alles ziemlich gut aussieht. Tatsächlich wirkt das TV-Bild in dieser &quot;Größe&quot; gestochen scharf, die Farben brillant. Allerdings erst, wenn man den DVB-T-Receiver auf NTSC geschaltet hat.

Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#73217
Re: DVB-T-Projekt 09.02.2009 21:50 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
Hier eine zum Finden der optimalen Antennenposition sehr nützliche Funktion des verbauten Receivers. Sie zeigt die Feldstärke des empfangenen Senders, aufgeschlüsselt nach den vier Aktiv-Antennen, die das Ding benutzt:

Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#73218
Re: DVB-T-Projekt 09.02.2009 21:52 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
Als optimale Einbauposition hat sich herausgestellt: Horizontal zweimal vorne an der Frontscheibe, direkt vor den Sonnenblenden. Bei meiner Körpergröße nicht zu sehen, weil der Dachhimmel davor ist:

Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#73220
Re: DVB-T-Projekt 09.02.2009 21:54 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
...und zweimal hinten Vertikal, in den Dreiecksfenstern. Von den Vordersitzen aus nicht zu sehen. Alle vier Antennen sind so fast unsichtbar montiert, zumindest aber äußerst unauffällig. Man muss sie schon finden wollen, sonst sieht man sie nicht. Hier die hinteren:

Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...4567891011
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar