Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Wertverlust
*
#596891
Wertverlust 02.05.2020 21:29 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Wertverlust
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#595397
Aw: Wertverlust 24.04.2020 22:19 - vor 4 Jahren  
Zitat:
Sprit, Reparaturen, Wertverlust
Der unerwartet hohe Preis des Autofahrens

Viele Deutsche unterschätzen einer Studie zufolge stark, wie viel Geld ihr Auto pro Monat verschlingt. Müssten Hersteller die Kosten transparent machen, würden offenbar viele Menschen auf einen Wagen verzichten.

- www.spiegel.de/auto/autokauf-deutsche-un...90-96cd-a988f53b93c4
- vision-mobility.de/news/studie-auto-kost...r-e-autos-42599.html
- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=591094#595364

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.05.2020 21:36 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#595426
Aw: Wertverlust 25.04.2020 09:24 - vor 4 Jahren  
Gerade das Thema Wertverlust sehe ich immer ein bisschen zwiespältig.

Die Beachtung/Berechnung des Wertverlustes macht meiner Meinung nach beim Autofahren (neben der Erzeugung und Verbrennung des Treibstoffs) den größten Anteil an seiner Klimaschädlichkeit aus.

Weil: Wertverlust ist fuer mich ja nur interessant, wenn ich vorhabe, den Wagen nach relativ kurzer (< 5 Jahre) Haltedauer wieder abzustossen und durch etwas neues/neueres zu ersetzen.

In vielen Fällen ist der Ersatz durch was neues aber nicht durch veränderte Anforderungen (weil etwa mehr Platz wegen Familie, etc... benötigt wird), getrieben, sondern schlicht durch das Konsumbedürfnis.

Dann muss ich aus finanziellen Gründen natürlich abwägen, wann ich den Wagen spätestens ersetzen "muss", damit der Gegenwert beim Verkauf die Kosten fuer den Ersatz zu einem möglichst grossen Teil noch mit abdecken kann.

Wenn ich aber damit rechne, einen zuverlässigen Wagen bis zum "bitteren Ende" (also 10 Jahre oder länger) zu fahren und statt den Wagen zu ersetzen, lieber Geld in notwendige Reparaturen und Verschleissteile stecke (was in den meisten Fällen ja doch niedriger ausfällt als der "Aufpreis" zum neuen Wagen), muss mich der Wert"Verlust" gar nicht interessieren.

Der Wagen mag zwar seinen monetären Wert verlieren, also das was jemand anderes beim Verkauf bereit ist, dafür zu bezahlen. Seinen für mich praktischen Wert, das mich komfortabel von A nach B zu bringen, büßt er in dieser Zeit ja kaum ein (außer er ist so unzuverlässig, dass er dauernd in der Werkstatt steht, das ist aber dann ein anderes Thema).
marratj
Beiträge: 2725
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.05.2020 21:36 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#595439
Aw: Wertverlust 25.04.2020 11:23 - vor 4 Jahren  
Natürlich wird der Wertverlust immer erst im Augenblick der Veräußerung des Fahrzeugs realisiert. Sei es durch Verkauf, Inzahlunggabe oder Verschrottung.

Berechnen und vergleichen lässt er sich aber schon vorher. Da er in Cent pro Kilometer angegeben wird, fällt er umso geringer aus, je höher die Laufleistung des Fahrzeugs ist. Mit steigernder Haltedauer wird er als absolute Summe also immer höher, pro Kilometer aber zunehmend niedriger ausfallen.

Kurzum: Je früher man sich von einem Neuwagen trennt, umso mehr muss man pro Kilometer an Wertverlust kalkulieren. Doch erst bei der Veräußerung des Fahrzeugs ist das von praktischer Bedeutung.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.05.2020 21:36 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596892
Aw: Wertverlust 02.05.2020 21:34 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Entdeckt und geschrieben von gerbre.


Zitat:
Studie: Auto-Kosten drastisch unterschätzt - sonst mehr E-Autos

Eine brisante Analyse von RWI Institut und Yale-Uni stellt fest: Deutsche Autofahrer unterschätzen die Kosten um 50 Prozent. Sie besäßen sonst 18 Millionen Fahrzeuge weniger. Und 73 Prozent mehr E-Autos.

- vision-mobility.de/news/studie-auto-kost...r-e-autos-42599.html (deutsch)

Die englische Originalfassung der Studie im Magazin nature:

- Main Text (englisch), (PDF englisch)
- Supplementary Information (englisch)
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596893
Aw: Wertverlust 02.05.2020 21:35 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Was vom Neuwagen übrig bleibt
Wertverlust ist größter Posten

Nach einigen Jahren ist ein Auto nicht gleich Schrott, aber der Wertverlust frappierend. Denn Auto zu fahren, kostet Geld. Stichworte: Versicherung, Treibstoff, Reparaturen. Und zwar mehr, als viele Fahrzeugbesitzer glauben. Wie schätzt man die laufenden Kosten korrekt ein?

- www.n-tv.de/ratgeber/Was-vom-Neuwagen-ue...article21748079.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596952
Aw: Wertverlust 03.05.2020 07:37 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Also wenn ich mein Auto auf mobile.de ko figuriere, dann bin ich bald drei Jahre ohne jeden Wertverlust gefahren.

Das is OK...

Leider sieht diese Rechnung bei unserem VAG-Hobel gaaanz anders aus.
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#603365
Aw: Wertverlust 05.06.2020 10:11 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Autofahren ist teuer: Womit Käufer rechnen müssen

Bezüglich der entstehenden Kosten denken viele Autoliebhaber vor dem Kauf in erster Linie an den Kaufpreis ihres Traumwagens. Die laufenden Kosten werden hingegen häufig unterschätzt. Auch der Wertverlust ist ein erheblicher Faktor.

- www.gmx.net/magazine/auto/autofahren-teu...fer-rechnen-34658182

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#603408
Aw: Wertverlust 05.06.2020 13:20 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Wieso?

Der Kaufpreis ist weg. So oder so...
Weitere Kosten entstehen da diesbezüglich keine mehr.

Nur wer glaubt oder darauf spekuliert, dass er das Geld wieder sieht, der hat fikitve Kosten an der Backe.

Oder wer die Kohle sich leihen muss, hat zusätzlich zur Rückzahlung echte Kosten an der Backe...
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.06.2020 13:41 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635914
Aw: Wertverlust 02.12.2020 20:02 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Elektroauto-Restwerte Das Preisproblem gebrauchter Stromer

Die E-Auto-Förderung kommt Autobauer, Banken, Händler und Leasingfirmen teuer zu stehen, denn die Mehrheit der Elektroautos ging in den vergangenen Jahren ins Leasing. Die Restwerte kalkulierte man dabei viel zu hoch. Die Folge: Gebrauchte Elektroautos bringen zu wenig Geld.

Es gibt jedoch einen ungewollten Nebeneffekt: Die Preise für gebrauchte Elektrofahrzeuge und Hybride fallen.
- www.wiwo.de/unternehmen/auto/elektroauto...tromer/26658822.html
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647381
Aw: Wertverlust 31.01.2021 20:00 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Neuwagen, nein danke
Auto seit 30 Jahren in erster Hand

Ein neues Auto ist für sie keine Option: Marion Jaenike fährt ihren Golf seit 1990 – aus Überzeugung und allen Abwrack- und Umweltprämien zum Trotz. Gelungen ist ihr das mit einer einfachen Strategie.

- www.spiegel.de/auto/vw-golf-2-erste-hand...06-8d90-43696d8d99b7

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647393
Aw: Wertverlust 31.01.2021 21:44 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Sympathischer Ansatz! Spart enorm an Ressourcen. Weniger gut für die konsumgetriebenen Arbeitsplätze in der Autoindustrie.
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647394
Aw: Wertverlust 31.01.2021 21:48 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
yarison schrieb:
Zitat:
Elektroauto-Restwerte Das Preisproblem gebrauchter Stromer
[...] Es gibt jedoch einen ungewollten Nebeneffekt: Die Preise für gebrauchte Elektrofahrzeuge und Hybride fallen.
- www.wiwo.de/unternehmen/auto/elektroauto...tromer/26658822.html

Schau mer mal, ob es in 2-3 Jahren gebrauchte BEVs für um 9500 Euro Prämie reduzierten Preisen zu kaufen gibt.
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.01.2021 21:59 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647490
Aw: Wertverlust 01.02.2021 16:14 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Und so'n Elektroauto fährst Du nicht 30 Jahre lang rum, wie den Golf

Ohne das Prius-2 Virus 2008 hätte ich es mit meinem Golf-4 Bj'98 genau so gehalten. Der wäre heute 22 Jahre alt, vielleicht fährt er auch noch wo rum hier oder in Afrika ...
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647491
Aw: Wertverlust 01.02.2021 16:25 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Neuwagen, nein danke
Auto seit 30 Jahren in erster Hand


103tkm/30Jahren.

Das sind alle 3400km eine große Jahresinspektion mit allem Pipapo. Uiui...
Gut. An dem ist ja noch nichts dran, was kaputtrepariert werden kann...

Mein erstes eigenes Auto (VectraB) habe ich mit dem P3 abgelöst. Der lief von neu bis 274tkm. Dann war alles durch. (=Rost, Bremsen und Einspritzpumpe). Der Prius wird bestimmt doppelt so lang halten müssen. Unser Familientrecker (A4 B8) ist nun auch von 80tkm auf stolze 240tkm "gealtert". Und fühlt sich noch erstaunlich frisch an...

Kann es sein, dass die ganzen Leasinggeschäfte die Statistik ruinieren?
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.02.2021 18:16 von Shar.Grund: Zitat gekürzt
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar