Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Unglaublich
#59397
Unglaublich 08.08.2008 16:35 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Hello Folks!

In den USA scheint der Prius im Wert zu steigen.
Bin grad ein wenig über die Einträge im priuschat.com geflogen; drüben ist die Wartezeit für nen neuen bei ca. 6-9 Monaten, und daher bieten die Händler die Gebrauchten teilweise zum (bzw. überm) Neupreis an. 31.000$ für einen Prius werden da scheinbar schon verlangt. (nagelneu mit guter Ausstattung gibt´s ihn zw. 26.000,- und 28.000,- $)

Das werd ich mir nochmal ganz genau durch den Kopf gehen lassen, bevor ich meinen 2010 der Leasingbank abkaufe. Wer weiß was ich für mein Gebraucht-Püppi dann kriegen werde...?

lg
wogue
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#59414
Re: Unglaublich 08.08.2008 18:28 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Es bewahrheitet sich auch bei diesem Thema die Binsenweisheit "USA - das Land der unbegrenzten Möglichkeiten" (wobei manche sogar meinen, dass hier "Blödheiten" einzusetzen wäre) ...
Claro01
Beiträge: 119
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es grüßt ein begeisterter - völlig objektiver - Pri-User!


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#59416
Re: Unglaublich 08.08.2008 18:44 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Nun mal langsam mit den Vorurteilen

Das ist eben Marktwirtschaft, wie sie die Daimler-Fahrer der 70er Jahre und insbesondere unsere östlich wohnenden Mitbürger aus Vorwendezeiten noch in mehr oder weniger guter Erinnerung haben werden...

Für uns ist das jedenfalls doch eine prima Nachricht. Ich glaube, dass auch bei uns der Wertverlust des Prius in dem Maße geringer ausfallen wird, als es der Konkurrenz nicht gelingt, etwas wirklich Vergleichbares auf die Beine zu stellen.
leofric
Beiträge: 164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2007-2014: P2 SOL platinsilber
2014- : Prius + weiß
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#63032
Re: Unglaublich 23.09.2008 14:11 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
leofric schrieb:
Nun mal langsam mit den Vorurteilen

Das ist eben Marktwirtschaft, wie sie die Daimler-Fahrer der 70er Jahre und insbesondere unsere östlich wohnenden Mitbürger aus Vorwendezeiten noch in mehr oder weniger guter Erinnerung haben werden...

Für uns ist das jedenfalls doch eine prima Nachricht. Ich glaube, dass auch bei uns der Wertverlust des Prius in dem Maße geringer ausfallen wird, als es der Konkurrenz nicht gelingt, etwas wirklich Vergleichbares auf die Beine zu stellen.


Da warten wir mal ab was der neue Honda Insight so bringt. Wenn die Gerüchte stimmen und der zum Neupreis von ca. 20k€ auf den Markt kommt, dann wird das erstens die Preise deutlich drücken und auch eine ernst zu nehmende Konkurrenz zum Prius werden. Immerhin solls ein Parallel-Vollhybrid mit CVT sein. Angekündigt für D im 1.Hj. 2009. Das Fahrverhalten dürfte mit dem CVT ähnlich ausfallen. Lassen wir uns überraschen. Der Markt ist auch langsam bereit dafür so das wohl auch von Ford und Opel ( deren Konzernmütter in USA seriennahe Fahrzeuge im Test haben) in kürze zu höhren sein wird.
Sollte die von Daimler großmäulig angekündigte S-Klasse "S400 Blue Hybrid" ein Erfolg werden, dann ist davon auszugehen, das andere Hersteller den Hype auch ausnutzen werdenund rel. kurzfristig mit eigenen Modellen nachrücken.
Aktuell ist der Prius ein "Mangelprodukt" das durch eine größere Nachfrage als Angebot zu einer Preisüberhöhung führt. Solche Mangelerscheinungen wurden aber bisher vom Markt immer relativ Zeitnah auf die eine oder andere Weise korrigiert. In ca. 5 Jahren werden demnach auch die Gebrauchtwagenpreise für den Prius wieder der üblichen Logik folgen. (Auf Grund der sehr guten Qualität vielleicht eher auf "Sternträger" Niveau.) aber ohne ernsthafte Überhöhung.
Waren von Toyota nicht aufgrund der überhöhten Nachfrage in Amerika und Europa 2 neue Werke geplant? In USA und China wenn ich nicht irre??
In meinen Augen wäre Toyota gut beraten wenn sie auch noch ein Leistungsstärkeres Modell auf dem europäischen Markt anbieten würden quasi als Bindeglied zu den Lexus Modellen. Mir wäre da am Camry gelegen. aber wg. der in Europa schlechten Akzeptanz von Stufenheck-Limo's, würde es auch eine Hybrid Version des Avensis oder RAV4 tun. Das hebt man sich aber wohl für den Fall auf, das die Konkurrenz doch noch aus dem Tiefschlaf erwacht.
mrBurns
Beiträge: 222
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
freundliche Grüße

Mr Burns

09/\'19 CHR - Club 1.8 metalstream gray metallic
12/\'07 - 09/\'19 PII-Sol ´07 arctisblau, TPA400 Einparkpiepser, CoPilot auf Android, Shuriken Alu-Felgen, Dämmatten in Türen, Motorschutzwand und Kofferraum, Magnat LSP, Windabweiser
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#63036
Re: Unglaublich 23.09.2008 15:01 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Hi,

in der Tat, ich komme grad von drüben. Der Prius ist dort fast so gegenwärtig wie die übriggebliebenen Trucks. In einem City Bereich in dem ich mich aufhielt und 'spazierte', ca. 1qKm groß, 1 Woche lang - erblickte ich ca. 15 verschiedene Prius', 3 Camrys und 2 Lexusse (Lexii?). Deutsche Autos insgesamt - vielleicht 40 von jeder Couleur und Baujahr.

Bei den Händlern stehen die Trucks und SUV's dagegen anscheinend zu Hundertschaften rum (Fahrt raus zum Flughafen).

Schönen Gruß

walter (noch V1.41b Fahrer)<br><br>Posting ge&auml;ndert von: cirrus, am: 23/09/2008 17:13
cirr_s
Beiträge: 8727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#63037
Re: Unglaublich 23.09.2008 15:07 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
mrBurns schrieb:
Immerhin solls ein Parallel-Vollhybrid mit CVT sein. Angekündigt für D im 1.Hj. 2009. Das Fahrverhalten dürfte mit dem CVT ähnlich ausfallen.
Ich nehme an, der Insight wird auch kein &quot;vollerer&quot; Hybride sein als der aktuelle Civic Hybrid. Soll heißen, es wird wohl nur einen E-Motor geben und der E-Betrieb ist stark eingeschränkt.

Anders ist ein Preis von ~20K€ wohl kaum zu erzielen.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#63039
Re: Unglaublich 23.09.2008 15:48 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
(noch V1.41b Fahrer)
Hallo Walter, was ist das denn?
Vorkammerdiesel mit 3-Gang-Handschaltung?

Gruß Frank
franky1461
Beiträge: 749
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dez.2004: mein erster P2 mit 5,2 l/100km
Sept.2007: mein zweiter P2 mit 4,8 l/100km, verkauft Sept. 2010
Rückfall: Golf VI TSI DSG mit ca. 155PS, 6,1 l/100km
Mai 2014: P3 Facelift Basis EZ 08/12 gekauft; ca. 4,3 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#63058
Re: Unglaublich 23.09.2008 17:36 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Frank,

nein, nein - ein moderner (3y) TDI mit Gangschaltung.
Zwischen Käfer (1.0) und Prius (2.0) irgendwo i.d. Mitte eben. Und ein 'b' wie beta, weil Kinderkrankheiten (Modellwechsel).

Um dem Forum-Header noch gerecht zu werden. Preisverfall größer 40%, bei 3 Jahren und mit nur 30tkm. Relativ zum Werksmitarbeiterpreis !!

Der Wunsch-Prius wird mich noch ganz schön teuer zu stehen kommen .

Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#63306
Re: Unglaublich 27.09.2008 12:03 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
gshybrid schrieb:
Ich nehme an, der Insight wird auch kein &quot;vollerer&quot; Hybride sein als der aktuelle Civic Hybrid. Soll heißen, es wird wohl nur einen E-Motor geben und der E-Betrieb ist stark eingeschränkt.

Moin,

ein zweiter Elektromotor (beim P II der MG 1) ist doch kein Gütesiegel für einen Vollhybrid. Der Prius braucht die zwei Elektromotoren doch nur für das eCVT.

Gruß Jan-Erik<br><br>Posting ge&auml;ndert von: janman666, am: 27/09/2008 12:04
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#63309
Re: Unglaublich 27.09.2008 12:50 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
So wie ich das persönlich sehe ist der Civic eher etwas für &quot;&quot;&quot;sportliche&quot;&quot;&quot; Fahrer und wird es - trotz Hybridtechnik - auch immer bleiben. Ebensogut könnte man behaupten, dass ein Hummer demnächst als landwirtschaftliches Nutzfahrzeug verfügbar ist.

Auch die S-Klasse schreibt sich das Hybrid-Wort wohl eher zu Werbezwecken drauf, als damit ernsthaft das Klima schonen oder die Zapfsäule entlasten zu wollen ...<br><br>Posting ge&auml;ndert von: DerReisende, am: 27/09/2008 12:51
DerReisende
Beiträge: 203
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

1984 WAS NOT SUPPOSED TO BE AN INSTRUCTION MANUAL!
www.vorratsdatenspeicherung.de/
wahlcomputer.ccc.de/
www.piratenpartei.de/
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar