Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Vom Corolla TS zum BEV?!
(5 Leser) helo, KSR1, Luke, UFriede, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 12345678...13
THEMA: Vom Corolla TS zum BEV?!
#585627
Aw: Vom Corolla TS zum Tesla 3 oder Ioniq?! 24.02.2020 18:20 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Hab gerade mal den Kia Ceed SW 1.6D dagegen gerechnet. Fand ich einfach am fairsten, weil alle anderen auch Kompaktklasse sind und ja Diesel gerne verglichen wird. Was nicht inbegriffen sind, sind außergewöhnliche Reparaturen sondern nur gewöhnliche Wartungskosten und alles was dazu gehört wie Zündkerzentausch oder ähnliches.

Der Kia muss ja auch nur alle 30.000 zur Inspektion, dafür ist die teurer. Habe aber fairerweise dort 7 Inspektionen zu Grunde gelegt. Kenne die Preise von Hyundai ungefähr und da passt das von den Beträgen.

Bei Abschreibung 0 wäre ein Kia Diesel 1.6cw auf 10 Jahre / 200.000km genauso teuer wie ein Tesla 3.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585639
Aw: Vom Corolla TS zum Tesla 3 oder Ioniq?! 24.02.2020 19:09 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Bezüglich der möglichen Folgekosten:
www.heise.de/autos/artikel/Teslas-Flash-...ruktion-4563357.html

Das M3 ist aber ein tolles Stück Technik. Alleine die Fußgängererkennung und Autoerkennung ist der Hammer.
Allerdings muss man ständig die gefühlten 100 Kameras putzen.
Ein Freund von mir hat das M3. Er fährt sich fantastisch. Für den Preis bekommt man bei anderen Herstellern nichts Vergleichbares. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt in der PS und Fahrzeugklasse.

Mir war er aber bei meinem Nutzungsverhalten zu teuer. Ein Auto ist bei mir kein Fahrzeug sondern nur ein Stehzeug. Ich fahre nur 10.000 km im Jahr. Für diese Nutzung ist das M3 total unwirtschaftlich und Luxus pur. Da sind mir schöne Urlaubsreisen und andere Dinge wichtiger.

Bei dem Akku solltest Du bedenken, das der Ioniq kein aktives Wärmemanagement hat. Beim Tesla ist der Akku klimatisiert. Er verträgt einen schnellere Ladung und sollte generell länger halten.
Der Tesla bekommt auch permanent Updates und er wird somit immer besser.

Er hat viele Features wie z.B. das entsperren mit dem Handy usw. die kpl. elektrische Sitzverstellung, den Hundemodus der Klimaanlage usw.
BerndWND
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.02.2020 19:14 von BerndWND.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585645
Aw: Vom Corolla TS zum Tesla 3 oder Ioniq?! 24.02.2020 19:25 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Beim Ioniq ist auch zu Bedenken, reicht der Platz auf der Rückbank? Also insbesondere die Kopffreiheit. Ich bin ca 1.87m und kann hinten nicht sitzen, weil Kopffreiheit fehlt. Und das ist kein unbequem, aber für Kurzstrecken geht's. Ich muss den Kopf auf die Brust packen, um auf die Rückbank zu passen. Ist sicher nicht für jeden relevant, sollte man aber vorher probieren. War jedenfalls das erste Mal erstaunt, wo der P4 doch eher geräumig auf der Rückbank ist.
heisenbug
Beiträge: 308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Camry H4 Kobaltblau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585650
Aw: Vom Corolla TS zum Tesla 3 oder Ioniq?! 24.02.2020 19:42 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
@BerndWND
Der Ioniq Facelift hat einen aktiv Wassergekühlten Akku.

@heisenbug
Zudem hat er mit 2,70m den gleichen Radstand wie Prius und Corolla. Ich denke das genügend Platz vorhanden ist. Da ich auch nicht der Größte bin sollte es mit 1,78m ausreichend sein, da mir auch der Corolla mit Panorama Dach mehr als genug Platz nach oben lässt.
Klar bei der Laufleistung ist es günstiger ein günstiges Fahrzeug zu kaufen. Da ich aber wohl mehr als das doppelte Fahre, setze ich meine Prioritäten auch etwas anders
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585658
Aw: Vom Corolla TS zum Tesla 3 oder Ioniq?! 24.02.2020 19:57 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Wieder etwas dazugelernt (Facelift Ioniq hatte ich nicht mitbekommen - wassergekühlter Akku).
Ich bin gespannt wie deine Auswahl ausfällt.
Hast Du schon bei dem ADAC Autokostenrechner die zu erwartende Haltedauer und die zu erwartende jährliche Fahrleistung eingegeben? So kann man die Fahrzeuge relativ gut vergleichen. Leider kann man bei der Versicherung keinen Schadensfreiheitsrabatt angeben.
BerndWND
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585660
Aw: Vom Corolla TS zum Tesla 3 oder Ioniq?! 24.02.2020 19:59 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Hi,

ich kann definitiv bestätigen, dass ich mit 1,72 m hinten gerade so aufrecht sitzen kann. Drehe ich den Kopf sitzend auf der Fahrerseite hinten nach links stoße ich bereits an. Die verfügbare Sitzhöhe ist definitiv geringer als beim Prius 4 (Sitzprobe im Plug-In).
Meine Frau konnte mit 1,64 m ohne Probleme und sehr bequem hinten sitzen.
Bei einem Unfall mit Überschlag würde ich daher nur sehr ungerne hinten sitzen müssen.
dot
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585665
Aw: Vom Corolla TS zum Tesla 3 oder Ioniq?! 24.02.2020 20:31 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
@BerndWND

Ich berechne meine Kosten lieber selber und verlasse mich da nicht auf den ADAC. Der ADAC berechnet sowieso Dinge, die ich nicht nachvollziehen kann. Der ADAC kann nicht meine Versicherungen vergleichen. Der vergleicht vermutlich seine eigenen Beiträge die mir sowieso generell zu teuer sind. Dazu hat der ADAC vermutlich nicht mal die richtigen Steuern zur Hand.

Mal so Fragen die mich alleine beim Ioniq und dem ADAC stutzig machen.

Warum sollte ein Ioniq Elektro 56€ Werkstattkosten im Monat haben?
Fixkosten von 93€ im Monat? Das wären für mich Steuern und Versicherung? Welche Steuer?
Versicherung für 1100€ im Jahr?

Betrieb 83€ wären 1000€ im Jahr an Stromkosten für 15.000km?! Bisschen heftig. Nen Wertverlust von 448€ im Monat? Dann wäre er nach knapp 8 Jahren komplett bezahlt ohne Restwert.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.02.2020 20:32 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585669
Aw: Vom Corolla TS zum Tesla 3 oder Ioniq?! 24.02.2020 20:45 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Soweit ich weiß rechnet der ADAC immer mit 15.000 km und 5 Jahren Haltedauer in seinen Auto-Tests. Ich gehe daher davon aus, dass das bei diesen Angaben ähnlich gemacht wurde.
Somit ist der Wertverlust natürlich nicht linear - erst recht nicht über Zeiten größer als 5 Jahre.
Eine gute Näherung für den Restwert ist die folgende fixe Tabelle: (meine vorher erwähnte "Zinseszins rückwärts" Formel mit 15% nähert sich an diese Zahlen relativ gut an):
1. Jahr: 83,0%
2. Jahr: 70,0%
3. Jahr: 60,0%
4. Jahr: 50,0%
5. Jahr: 40,0%
6. Jahr: 35,0%
7. Jahr: 30,0%
8. Jahr: 25,0%
9. Jahr: 22,5%
10. Jahr: 20,0%
11. Jahr: 17,5%
12. Jahr: 15,0%

In den Fixkosten und Wartung könnten durchaus auch mehr oder weniger einmalige Kosten wie Felgenkauf, RDKS-Sensoren und/oder Reifen mit eingerechnet sein.
Abhängig von der verwendeten Reifengröße können Reifen durchaus mal unerwartet teuer sein. Auc<h Felgen sind manches Mal nahezu nicht im Zubehör zu bekommen und beim Händler entsprechend teuer. Ich glaube aber nicht, dass das auf den Ioniq zutrifft.

Bernhard
dot
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585673
Aw: Vom Corolla TS zum Tesla 3 oder Ioniq?! 24.02.2020 20:58 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Beim Restwert würde ich noch irgendwie mitgehen, passt dann aber auch nicht für den ADAC bei 5 Jahren. Bei Reifen gehe ich noch irgendwie mit, dafür aber so viel zu veraufschlagen ist mehr als Dreist. Bremsen brauchen wir beim Elektrofahrzeug nicht drüber reden...

Der Ioniq Elektro soll für die Kleine Inspektion alle 15.000€ um die 75€ kosten und bei der großen Inspektion alle 30.000km um die 150€ kosten.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.02.2020 20:58 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585688
Aw: Vom Corolla TS zum Tesla 3 oder Ioniq?! 24.02.2020 22:06 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Einfach auf das Modell klicken, die Laufleistung und die Kilometer eingeben. In der Detailansicht wird die Inspektion und Wartung mit 10€ angegeben. Weitere Posten sind Reifen und Reparaturen.

Wenn die Werte komplett falsch wären würde der ADAC von der Automobilindustrie verklagt werden. Die Werte sind nicht an den Haaren herbeigezogen. Aber glaube keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast.

Bei den Betriebskosten sind vermutlich die Wallbox incl. Installation und die Ladeverluste eingerechnet. Wenn man das Auto noch an der Steckdose vorheizen will, ist das auch nicht zum Nulltarif zu haben, macht aber wegen der Reichweite Sinn.

Ein Auto ist eine teure Sache. Teurer als man denkt. Mann muss nur einmal 4 Jahre alle Belege zusammenzählen. TÜV, Versicherung, ggf. Steuer, 2. Reifensatz mit Winterfelgen, Sprit, Scheibenwischer, Scheibenklar mit Frostschutz, Waschstraße, neue Reifen, Gummifußmatten, ggf. Wallbox und die Anschlusskosten durch einen Elektriker usw.
Dann kommt die ADAC-Rechnung schon gut hin. Am Ende muss man noch den Schlussstrich mit dem Wertverlust ziehen.
Die Parkgebühren fehlen in der Rechnung. Eventuell anfallende Zinsen fehlen da auch noch.
Daher kaufe ich kein Auto auf Pump.
BerndWND
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.02.2020 22:10 von Knuddel1987.Grund: Vollzitat entfernt, da direkter Bezug
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585689
Aw: Vom Corolla TS zum Tesla 3 oder Ioniq?! 24.02.2020 22:09 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
dot schrieb:
ich kann definitiv bestätigen, dass ich mit 1,72 m hinten gerade so aufrecht sitzen kann. Drehe ich den Kopf sitzend auf der Fahrerseite hinten nach links stoße ich bereits an. Die verfügbare Sitzhöhe ist definitiv geringer als beim Prius 4 (Sitzprobe im Plug-In).
Ich hab zwar nur mal probehalber hinten in meinem Ioniq gesessen, aber trotz 1,93 könnte ich es dort zumindest vorübergehend aushalten - aber da ich in 100% der Fahrten vorne sitze und so gut wie nie Fondpassagiere mitreisen, kann ich mit der Innenhöhe bestens leben. Vorne hab ich sogar mehr Platz als im P4 - hast du evtl in einem Ioniq mit Schiebedach gesessen?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17644
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585691
Aw: Vom Corolla TS zum Tesla 3 oder Ioniq?! 24.02.2020 22:14 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
@BerndWND

Ich weiß was Fahrzeuge kosten und ich kenne meine Kosten von bisher 6 Neufahrzeugen inklusive Wertverlusten. Die Werte beim ADAC erreicht kein Fahrzeug was ich bisher gefahren habe.

Weder der Aygo, noch der Yaris, der Space Star oder der Prius / Corolla hatten außergewöhnliche Reparaturen. Beim Hyundai fiel alles innerhalb der Garantie.

Ich fahre mit einem Reifensatz mindestens 50.000km im Schnitt. Das macht aber keinen Unterschied, da ich die Kosten bei den anderen Fahrzeugen genauso hätte. Es geht hier um die Gegenüberstellung von Wartungskosten und Betriebskosten Sprit/Strom sowie Versicherung und Steuern. Reparaturen kann man schlecht kalkulieren. Man kann ein Montagsauto erwischen oder man hat jahrelang nix.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.02.2020 22:14 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585715
Aw: Vom Corolla TS zum Tesla 3 oder Ioniq?! 25.02.2020 07:39 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
@BerndWND
Der Ioniq Facelift hat einen aktiv Wassergekühlten Akku.

Nicht nur gekühlt sondern auch bei Bedarf beheizt!
Problem ist, im Winter und bei jetzigen Temperaturen ist der Akku zu Ladebeginn eigentlich immer zu kalt um schnell zu laden. Denn anders als bei Tesla wird der Akku erst an der Ladesäule geheizt. Die Kühlung ist dann wieder so effektiv, das der Akku auf Langstrecke bis zur nächsten Ladesäule wieder auf um 10°C runter gekühlt ist. Die Wärme des Akkus wird scheinbar über die Wärmepumpe auch für die Klimatisierung des Innenraumes genutzt.
Ansonsten, tolles Auto. Ja, der Akku ist kleiner als beim M3 und muß öfter geladen werden. Der Rest ist aber top.
focki
Beiträge: 588
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich:
invite.tibber.com/rsp8b3hd
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585755
Aw: Vom Corolla TS zum Tesla 3 oder Ioniq?! 25.02.2020 11:38 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Kann jemand den Threadtitel ändern und beim Tesla das Modell ergänzen? Ich hab da ne Zwangsstörung, jedes Mal wenn ich das lese.

So z. B.
"Aw: Vom Corolla TS zum Tesla M3 oder Ioniq?!"

Oder:
"Aw: Vom Corolla TS zum Model 3 oder Ioniq?!"
Minanda
Beiträge: 323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.02.2020 11:38 von Minanda.
2016 bis 2019: Prius IV
2019 bis ????: ÖPNV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585756
Aw: Vom Corolla TS zum Tesla Model 3 oder Ioniq?! 25.02.2020 11:50 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
So besser?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17644
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...13
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar