Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1...678910111213
THEMA: Vom Corolla TS zum BEV?!
#587157
Aw: Vom Corolla TS zum Ioniq?! 03.03.2020 20:54 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
mein fehler habe es auch schon geändert... hab mich verlassen das einer weiß was er hochlädt...

bleibt die frage nach dem sinn der operation...

gruß thomas
Prius-Life
Beiträge: 582
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587168
Aw: Vom Corolla TS zum Tesla Model 3 oder Ioniq?! 03.03.2020 21:57 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Timico schrieb:
Service: mich stören die festen Intervalle auch gewaltig, .....
Warum Hyundai (Toyota etc) das auch im Jahr 2020 noch nicht anbieten, bleibt mir ein Rätsel. Ob es wohl tatsächlich nur dazu dient, die Werkstätten zuverlässig auszulasten?


Das wird's sein. Wenn überhaupt alle Toyota(HSD)-Fahrer ihren Wagen in der Vertragswerkstatt fortlaufend warten lassen. In der Garantie- der Anfangszeit wird der teuer gekauft habende Erstkäufer sicherlich dort serviceintervallhaft die Checkpflege durchziehen. Aber dann? Mit jedem weiteren Besitzern unterstellt wird das abnehmen und irgendwie gewartet werden, nur bei Supergaus darf dann der Hersteller ran, falls keine billigere Lösung gefunden wird.

Das Belohnen von schohnvollem Umgang mit dem Vehikel durch ein entsprechend gestrecktes Inspektionsintervall, das das HSD inklusiv des restlichen Autos klaglos verkraften würde für mein laienhaftes Verständnis, wünschte ich mir auch. Doch Toyota sieht die Angelegenheit anders und möchte kassieren, natürlich nur im Sinne und für das Wohl des Kunden, selbst heute nicht mehr zeitgemäß, weil ja HSD auf 15.000km so beansprucht werden. Werden sie das? Von manchem getreten vielleicht.

Ich möchte den Beweis nicht erbringen, stelle aber die bestimmt in Frage gestellte Behauptung auf, selbst gänzlich ungewartet wird ein Toyota HSD sehr lange durchhalten. Liebevollen Umgang vorausgesetzt.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.03.2020 22:01 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587170
Aw: Vom Corolla TS zum Tesla Model 3 oder Ioniq?! 03.03.2020 21:58 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Ich werde auf jeden Fall die HSDs solange sie in meinem Besitz sind, alle 15.000km von einer Toyota Fachwerkstatt warten lassen, weil ich es nur fair finde und ich mit den Preisen sehr einverstanden bin, die ich bei meinem Händler zahle.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587171
Aw: Vom Corolla TS zum Tesla Model 3 oder Ioniq?! 03.03.2020 22:02 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Die jährliche Inspektion damit die Werkstätten überhaupt was zu tun haben, sind mir lieber als wenn die meist vollkomen problemlosen Hybriden alle paar Monate wegen anderen Dingen in die Werkstatt müssen.
Ärgerlich ja, aber was für ein Glück ein solch problemloses Fahrzeug zu fahren.
ex_HSD4ever
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.03.2020 22:03 von ex_HSD4ever.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587172
Aw: Vom Corolla TS zum Tesla Model 3 oder Ioniq?! 03.03.2020 22:06 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
What is fair?

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587173
Aw: Vom Corolla TS zum Tesla Model 3 oder Ioniq?! 03.03.2020 22:10 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Fair ist, wenn 30.000km (also 2 Inspektionen) weniger kosten als bei vergleichbaren anderen Herstellern.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587174
Aw: Vom Corolla TS zum Tesla Model 3 oder Ioniq?! 03.03.2020 22:11 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Bei Tesla muss aber auch alle 80Tkm oder 4 Jahre die Kühlflüssigkeit gewechselt werden. Was das kostet weiß ich aber nicht.
straubi
Beiträge: 577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587175
Aw: Vom Corolla TS zum Tesla Model 3 oder Ioniq?! 03.03.2020 22:14 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Dazu kommen wie gesagt, Bremsflüssigkeit wechsel, Schmierung von Bremsen, Innenraumfilterwechsel. Also beim Tesla würde ich auch alle 2 Jahre mal hinfahren.

Innenraum-Luftfilter
Ihr Tesla ist mit einem Innenraum-Luftfilter ausgerüstet, der ein Eindringen von Pollen, Industrie- und Straßenstaub sowie anderen Partikeln über die Luftauslässe verhindert. Tesla empfiehlt, den Innenraum-Luftfilter alle 2 Jahre zu erneuern.
Hocheffizienter HEPA-Innenraum-Partikelfilter
Bei Ausrüstung Ihres Tesla mit einem HEPA-Filter empfiehlt Tesla einen Austausch alle 3 Jahre durchzuführen.
Radumsetzung, -auswuchten und Spureinstellung
Tesla empfiehlt, die Reifen alle 16.000 bis 20.000 km auf Notwendigkeit von Umsetzung, Auswuchten sowie die Spureinstellung prüfen zu lassen. Ein sehr sportlicher Fahrstil kann zu vorzeitigem Reifenverschleiss führen und einen häufigeren Reifenservice erfordern. Reifenunwucht und Spurfehler der Räder können das Handling und die Lebensdauer von Reifen und Lenkungskomponenten beeinträchtigen. Weitere Einzelheiten finden Sie in der Reifendokumentation und -garantie des Reifenherstellers.
Bremsflüssigkeitskontrolle
Tesla empfiehlt, die Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre auf Kontaminierung zu prüfen und ggf. zu wechseln.
Klimaanlagenservice
Beim Klimaanlagenservice wird das Trockenmittel ersetzt, um die Lebensdauer der Klimaanlage zu unterstützen und ihren Wirkungsgrad aufrechtzuerhalten. Tesla empfiehlt beim Model S alle 2 Jahre einen Klimaanlagenservice durchzuführen, beim Model X alle 4 Jahre und beim Model 3 alle 6 Jahre.
Winterservice
Tesla empfiehlt für Fahrzeuge in Gebieten mit Kaltwitterung, die Bremssättel alle 12 Monate oder 20.000 km reinigen und schmieren zu lassen.


www.tesla.com/de_DE/support/car-maintenance?redirect=no
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.03.2020 22:16 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587184
Aw: Vom Corolla TS zum Ioniq?! 03.03.2020 23:25 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Knuddel1987 schrieb:
... alle 3 Jahre die Kühlflüssigkeit des Hochvoltsystems gewechselt haben möchte. Da soll der Preis je nach Händler zwischen 650-800€ liegen.
"Inverterkühlmittel Prius 2 NHW20 alle 150.000km oder 10 Jahre.
Der Preis ist krass. Das habe ich seinerzeit für Inspektionen inkl. Zahnriemenwechsel gezahlt. Noch in DM aber nach rund 20 Jahren inkl. Inflation wohl auf heutige Euro übertragbar.
Andererseits, wenns mehr nicht ist. Beim CT treiben mir die Versicherungskosten die Tränen in die Augen. Ach, Ölwechsel ist wieder fällig.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587198
Aw: Vom Corolla TS zum Tesla Model 3 oder Ioniq?! 04.03.2020 04:44 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
straubi schrieb:
Bei Tesla muss aber auch alle 80Tkm oder 4 Jahre die Kühlflüssigkeit gewechselt werden.
Tesla sagt ausdrücklich, dass genau das nicht nötig ist.
Benötigt mein Fahrzeug eine Jahresinspektion?
Ihr Tesla erfordert weder Jahresinspektionen, noch einen regelmäßigen Wechsel von Betriebsflüssigkeiten. [...]

www.tesla.com/de_DE/support/car-maintenance?redirect=no
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587203
Aw: Vom Corolla TS zum Tesla Model 3 oder Ioniq?! 04.03.2020 07:12 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
HSD4ever schrieb:
Wie sieht es mit der Effizienz eines E-Fahrzeugs z.B. Model 3 aus, wenn man es vollkommen "normal" benutzt ?
Normal heißt es steht nachts unangestöpselt draußen, man fährt morgens mit kalter Batterie los ohne auf Komfort zu verzichten, also mind. 20° Heizung.
Auf der Landstrasse wird das gefahren was erlaubt ist anstatt nur so schnell das der AP die nächste Kurve schafft und auf der Autobahn Richtgeschwindigkeit ohne sich hinter LKW's zu verstecken.
Ein Prius ist unter diesen Bedingungen trotz allem sehr sparsam und kommt deshalb auch entsprechend weit mit einer Tankfüllung.
Wie weit komme ich mit dieser Benutzungsweise mit einem z.B. Model 3 LR ?
Die Benutzungsweise ist die, die jemand an den Tag legen müßte der keine heimeigene Lademöglichkeit hat.


Ich nutze mein Modell 3 genau so, d.h. ich fahre morgens kalt los (und lade bis 8:00 im Büro) und nachmittags fahre ich wieder kalt los, inzwischen fehlen mir am Jahresverbrauch nur noch 2 Wochen:
174Wh/km ab akku, 180Wh/km ab Steckdose (nächstes Jahr werden es 10% weniger sein, da ich nun weiß, wo ich verschwendet habe).
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587234
Aw: Vom Corolla TS zum Tesla Model 3 oder Ioniq?! 04.03.2020 09:37 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Ich schiebe den Ölwechsel Intervall eher auf das ständige Motor an/aus.
Bei BMW war das zb so:
Wenn man viel Kurzstrecke gefahren ist und den Motor dauernd an und aus gemacht hat dann hat der BC die Km zum nächsten Ölwechsel deutlich schneller runtergezählt. Wenn man aber jetzt sagen wir mal 1000km am Stück gefahren ist und das bei relativ gleichbleibender Geschwindigkeit dann hat er teilweise erst nach 1500km runtergezählt.
Das ganze ging in 1000er Schritten bis 2000km dann in 100er. Mein erster Intervall waren 19.000km danach kam ich mit nur langstrecke auf 34.000km nach BC.

Sorry für OT aber das ist meine Vermutung zu den 15k km 1 Jahr intervallen.
Alex1986
Beiträge: 228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587346
Aw: Vom Corolla TS zum Tesla Model 3 oder Ioniq?! 04.03.2020 23:24 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Ich hatte jetzt seit Dienstag etwas Zeit um mir das Angebot von Autohaus Darmas durch den Kopf gehen zu lassen. Als eines der größten deutschen Hyundai Autohäuser war ich von deren Preisen angetan und habe dort das konkurrenzfähigste Angebot im Voraus bekommen. Das die Anzahlung für den Corolla recht niedrig ausfiel machte dann auch nicht wirklich was aus, da der Ioniq schon fast vom Preis verschleudert wurde.

Mir ist diese Zahlendreherei eh wurscht. Für mich ist nur wichtig, was muss ich aufzahlen.

Ich habe mich nun dazu entschieden, die Machenschaften von Hyundai unter dem Gesichtspunkt der Wartungskosten nicht zu unterstützen, da sich das für einen Elektroantrieb so nicht gehört. Entweder möchte ich Elektroautos verkaufen und dann vernünftig oder nicht.

Ich bin momentan noch mit einem anderen Modell von einem anderen Hersteller am liebäugeln, was auch meine Frau ganz interessant findet. Dazu aber erst mehr wenn es wirklich ernst wird. Eins Vorab. Der Ankaufspreis von dem Händler liegt 2000€ über Darmas, die versucht haben jedes kleinste Teil am Corolla madig zu reden und den Preis zu drücken.

Da wurden Dreckflecken auf der Scheibe als Steinschläge definiert. Da wurden beim vollen Lenkeinschlag die Domlager für nicht richtig funktionsfähig erklärt. Dann wurde ein Spaltmaß am Scheinwerfer so ausgelegt, als könnte das Fahrzeug ja bereits einen Schaden gehabt haben. Dann wurde der Lounge mit einer Business Ausstattung gleichgesetzt während des Gespräches mit mir, musste ein zweiter Verkäufer per Telefon an einem anderen Standort um Rat gefragt werden. Dann wurde mobile durchwühlt und Preise von Fahrzeugen rangezogen, die nicht annähernd an die Ausstattung ran kamen etc. ohne das ich ein Wort dazu sagen durfte. Das ist für mich nicht seriös.

Ein Autokauf geschieht bei mir immer auf gegenseitiger Vertrauensbasis und das konnte ich dort nicht spüren. Dementsprechend hat der gute Herr von mir auch heute noch eine Absage bekommen mit der entsprechenden Kritik, die er aber nicht persönlich nehmen soll. Ich erwarte aber wenn man Interessierte Kunden von weiter weg einlädt, dass man erheblich besser vorbereitet ist.

So schnell hat sich das dann mit dem Ioniq auch schon wieder erledigt. Schade drum!
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.03.2020 23:28 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587347
Aw: Vom Corolla TS zum Tesla Model 3 oder Ioniq?! 04.03.2020 23:42 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Auto kaufen ist schon nicht einfach,
Auto verkaufen ist noch schwieriger.

Lass dich nicht entmutigen.
Prüfe und rechne weiter.


Mir ging damals auch so, mit dem kaufen.
So wanderte ich ins Internet ab
Von dem was du dir vorstellt/schreibst alles richtig gemacht

Und prüfe sorgfältig ob es dir das ganze um deinen Corolla wert ist.
Ich bin nach dem Motto „kaufen, fahren, weg werfen“ unterwegs.
Aber das ist deine Entscheidung, ich meine ja nur
Was du hast weißt du, was du bekommst, das nicht.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587386
Aw: Vom Corolla TS zum Tesla Model 3 oder Ioniq?! 05.03.2020 09:12 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Reisender schrieb:
Auto kaufen ist schon nicht einfach,
Auto verkaufen ist noch schwieriger.


Kommt drauf an.
Beide Angelegenheiten vereinfachen sich kolossal, wenn genügend Geld locker lockergemacht werden kann für einen Switch und man gegebenenfalls genug Atem besitzt, eine wie lange Wartezeit auch immer auf den Neuerwerb auszusitzen, wenn es kein Wagen vor Ort sein soll.
Meistens "scheitert" es an Erstgenanntem.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.03.2020 09:14 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...678910111213
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar