Aw: Vom Corolla TS zum Ioniq?! 03.03.2020 16:10 - vor 4 Jahren, 1 Monat
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Ok da war ich gerade bei einem Händler der mir ein richtig gutes Komplettangebot machen konnte. Hab alles Unterschriftsreif vorliegen und krieg dann ne Hiobsbotschaft auf meine E-Mail von gestern von einem anderen Händler und zwar geht es da um die Wartungskosten bezüglich des Ioniq Electric Facelift.
Meine Frage:
Was mich gerade ein wenig stutzig macht und mich doch etwas Abstand gewinnen lässt, ist die Aussage die gerade im Netz kursiert, dass Hyundai beim Ioniq Facelift Elektro, sowie auch beim Kona Elektro alle 3 Jahre die Kühlflüssigkeit des Hochvoltsystems gewechselt haben möchte. Da soll der Preis je nach Händler zwischen 650-800€ liegen. Diese Aussage kommt von einem Mitarbeiter aus einem Autohaus von Hyundai. Da ich aber nicht weiß in welcher Position dieser tätig ist, frage ich Sie lieber nochmal. Vielleicht können Sie dazu was sagen. Würde mich freuen von Ihnen zu hören.
Antwort vom Händler:
ich habe gerade eine Rückmeldung bekommen, das ist korrekt.
Die Kühlmittelflüssigkeit muss alle 60.000 km oder alle 3 Jahre gewechselt werden. Kostenpunkt ca. 650,- €.
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Letzte Änderung: 03.03.2020 16:12 von Knuddel1987.
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Aw: Vom Corolla TS zum Tesla Model 3 oder Ioniq?! 03.03.2020 16:37 - vor 4 Jahren, 1 Monat
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Uff. Kommt die Flüssigkeit aus heiligen Quellen in Tibet?!
Timo
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07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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Aw: Vom Corolla TS zum Tesla Model 3 oder Ioniq?! 03.03.2020 16:40 - vor 4 Jahren, 1 Monat
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Das ist eine gute Frage. Für mich macht das den Eindruck, als wenn Hyundai die günstigeren Inspektionskosten durch wartungsfreieren Antrieb irgendwie wieder rein holen möchte. Da das nicht Sinn und Zweck eines Elektroantriebs sein kann, wird für mich die Sache mit Botschaft zu Botschaft momentan wieder unattraktiver wirtschaftlich gesehen.
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Letzte Änderung: 03.03.2020 16:42 von Knuddel1987.
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Aw: Vom Corolla TS zum Tesla Model 3 oder Ioniq?! 03.03.2020 17:05 - vor 4 Jahren, 1 Monat
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Außerhalb der Garantie würde ich das nicht mehr machen lassen, bei Toyota hat das peinliche genaue Einhalten der Wartungsintervalle mir auch nichts genützt, Kulanz gab es trotzdem keine.
Sind die Wartungsintervalle immer noch die mickrigen 15.000km?
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Aw: Vom Corolla TS zum Tesla Model 3 oder Ioniq?! 03.03.2020 17:15 - vor 4 Jahren, 1 Monat
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Jab.
15.000km pro Jahr:
15.000km Inspektion ca. 75€
30.000km Inspektion ca. 150€
45.000km Inspektion nach 3 Jahren ca. 750€ (inklusive Kühlmittelwechsel)
20.000km pro Jahr
15.000km Inspektion ca. 75€
30.000km Inspektion ca. 150€
45.000km Inspektion ca. 75€
60.000km Inspektion ca. 800-850€.
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Letzte Änderung: 03.03.2020 17:17 von Knuddel1987.
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Aw: Vom Corolla TS zum Tesla Model 3 oder Ioniq?! 03.03.2020 17:30 - vor 4 Jahren, 1 Monat
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@Knuddel1987
Drum prüfe wer sich ewig bindet - so heißt es.
Gut gemacht!
Rechne bitte weiter und unterschreibe erst irgendetwas, wenn du 100% sicher bist.
Der Preis für den Kühlflüssigkeitswechsel 650€
Überlege mal: für mich sind weniger als 650€ ein Satz Reifen.
Und ich fahre noch mit den 1. Allwettereifen.
Ich muss zwar zu Toyota alle 15.000 km.
Aber was das Auto bis heute gekostet hat, steht bei Spritmonitor.
Bin gespannt.
Nun würde ich an deiner Stelle, doch noch einmal das Tesla Model 3 rechnen.
Gedanke dabei:
Bei Tesla zahlst du zwar zum Anfang mehr, aber die Total Cost of Ownership könnten günstiger sein.
Vergleiche mit IT sind gewollt. Rechne nach.
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Letzte Änderung: 03.03.2020 17:32 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
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Aw: Vom Corolla TS zum Tesla Model 3 oder Ioniq?! 03.03.2020 17:58 - vor 4 Jahren, 1 Monat
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Zitat aus der Kanadischen Tesla Website zum Thema Wartung:
Does my car require an annual maintenance service?
Your Tesla does not require annual maintenance and regular fluid changes. Please check your Owner’s Manual for latest maintenance recommendations for your Tesla.
Der Klimaanlagenservice ist beim Model 3 alle 6 Jahre fällig.
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Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
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Aw: Vom Corolla TS zum Tesla Model 3 oder Ioniq?! 03.03.2020 18:06 - vor 4 Jahren, 1 Monat
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Aber für den Aufpreis zum Tesla kann man viiieeeele Inspektionen beim Ioniq machen lassen...
Timo
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Letzte Änderung: 03.03.2020 18:06 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
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04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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Aw: Vom Corolla TS zum Tesla Model 3 oder Ioniq?! 03.03.2020 18:47 - vor 4 Jahren, 1 Monat
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Das ist unbestritten.
Worauf ich hinaus will ist, dass wenn es zwei Hersteller gibt, die ähnliche Produkte verkaufen und eines "braucht" einen regelmäßigen Service und das andere nicht, dann hinkt ein Hersteller entweder der Technologie hinterher oder plant von vornherein, mich mit einem geringen Anschaffungspreis zu locken, um mich später über den Tisch zu ziehen. Anders kann ich die 650-800 € nicht interpretieren.
Der Hyundai ist dennoch kein schlechtes Auto und letztendlich muss jeder selbst entscheiden, was ihm wichtig ist. Es gibt durchaus Merkmale bein Ioniq, die mich vor Neid erblassen lassen.
Mir persönlich sind die Anschaffungskosten weniger wichtig als die Unterhaltskosten. Das habe ich bei meiner Heizungsanlage, den Fenstern, meinem Kopfhörer und eigentlich bei allen Anschaffungen so gehalten. Erstmal müssen Qualität und das Verhalten des Herstellers/Verkäufers stimmen (ich habe in meinem Leben mehr als einen Verkäufer stehen gelassen, der mich offenbar für dumm verkaufen wollte), dann kommt erstmal lange nichts und dann der Preis.
Gleichwohl: wenn es auf den Anschaffungspreis ankommt, ist der Ioniq ein erstklassiges Angebot. Das muss man einfach so anerkennen.
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Letzte Änderung: 03.03.2020 19:39 von CA-Klaus.Grund: Tippfehler beseitigt
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
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Aw: Vom Corolla TS zum Tesla Model 3 oder Ioniq?! 03.03.2020 18:59 - vor 4 Jahren, 1 Monat
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WLTP 311km
Volle Hütte ohne Glasdach für Förderungsbereinigt 31990€ ist auch einfach bombastisch!
Da können Peugeot 208, Opel Corsa und Konsorten nicht mithalten.
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Aw: Vom Corolla TS zum Tesla Model 3 oder Ioniq?! 03.03.2020 19:11 - vor 4 Jahren, 1 Monat
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Service: mich stören die festen Intervalle auch gewaltig, beim E-Auto machts ja noch weniger Sinn als ohnehin schon.
Mein seliger Audi A2 von 2002 hat sich die Distanzen selber errechnet und ein materialschonender Umgang wurde mit langen Intervallen belohnt.
Warum Hyundai (Toyota etc) das auch im Jahr 2020 noch nicht anbieten, bleibt mir ein Rätsel. Ob es wohl tatsächlich nur dazu dient, die Werkstätten zuverlässig auszulasten?
Timo
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Letzte Änderung: 03.03.2020 19:12 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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Aw: Vom Corolla TS zum Tesla Model 3 oder Ioniq?! 03.03.2020 19:12 - vor 4 Jahren, 1 Monat
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Wie sieht es mit der Effizienz eines E-Fahrzeugs z.B. Model 3 aus, wenn man es vollkommen "normal" benutzt ?
Normal heißt es steht nachts unangestöpselt draußen, man fährt morgens mit kalter Batterie los ohne auf Komfort zu verzichten, also mind. 20° Heizung.
Auf der Landstrasse wird das gefahren was erlaubt ist anstatt nur so schnell das der AP die nächste Kurve schafft und auf der Autobahn Richtgeschwindigkeit ohne sich hinter LKW's zu verstecken.
Ein Prius ist unter diesen Bedingungen trotz allem sehr sparsam und kommt deshalb auch entsprechend weit mit einer Tankfüllung.
Wie weit komme ich mit dieser Benutzungsweise mit einem z.B. Model 3 LR ?
Die Benutzungsweise ist die, die jemand an den Tag legen müßte der keine heimeigene Lademöglichkeit hat.
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Aw: Vom Corolla TS zum Tesla Model 3 oder Ioniq?! 03.03.2020 19:46 - vor 4 Jahren, 1 Monat
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Kommt darauf an, ob du jeden Morgen nur eine kleine Strecke fährst und immer wieder den Wagen aufheizen musst oder ob du eine einzige lange Strecke fährst. Wenn ich 30 km von Buxtehude nach Hamburg mit dem Ioniq bei Temperaturen um 10 Grad fahre, braucht der Wagen um die 14 kWh auf 100 km. Das ist aber hauptsächlich Stadtverkehr und ein kurzes Stück auf der A7 durch den Elbtunnel. Das Model 3 verbraucht vielleicht 1-2 kWh mehr. Alle anderen E-Autos in der Klasse noch etwas mehr. Die großen SUVs sind jenseits von 20 kWh. Wenn es kälter wird, steigt der Verbrauch deutlich gerade bei Kurzstrecke und im Sommer schafft der Ioniq 10 kWh.
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Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2 06/2016 bis 07/2019 P2 Sol p-blau, EZ 11/2008, 115000 km
05/2012 bis 06/2016 P2 Sol silber, EZ 05/2007, 127000 km
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Aw: Vom Corolla TS zum Ioniq?! 03.03.2020 20:39 - vor 4 Jahren, 1 Monat
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nehm alles zurück... traue nie einem von über dem teich
schreibt der hin 2020 manual und dann war's das alte...
aber wechseln ist trotzdem ganz leicht... einzig man soll ein spezielles mittel nehmen welches wohl phosphathaltig sein soll...
ansonsten wie bei toyota... unten aufdrehen bis leer und dann nachfüllen... ist wohl selbstentlüftend...
trotzdem stellt sich die frage nach dem warum!
gruß thomas
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Letzte Änderung: 03.03.2020 20:48 von Prius-Life.
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Aw: Vom Corolla TS zum Ioniq?! 03.03.2020 20:42 - vor 4 Jahren, 1 Monat
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Ja beim Vorfacelift! Da sind es 10 Jahre und danach alle 2 Jahre.
Beim Facelift sind es alle 3 Jahre beziehungsweise alle 60.000km.
Schau mal in die Handbücher.
Dazu ist es kein HEV sondern ein BEV
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Letzte Änderung: 03.03.2020 20:49 von Knuddel1987.
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