Aw: Vom Corolla TS zum Tesla Model 3 oder Ioniq?! 28.02.2020 12:43 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
|
|
Genau da beißt sich ja die Katze in den Schwanz.
Die deutschen Autobauer wollen mit staatlich geförderten Ionity Säulen den Zugang für Tesla erschweren. Da Tesla ja auch nicht für andere offen ist. Warum das so ist und das Sie selbst schuld sind, das wird verschwiegen.
Ich bin mal gespannt, wie sich das entwickelt. Von mir aus eine Karte Bundesweit und der genutzte Strom wird über den eigenen Energieversorger abgerechnet.
|
|
|
|
|
Aw: Vom Corolla TS zum Tesla Model 3 oder Ioniq?! 28.02.2020 13:59 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
|
|
Dio Ionity-Konstellation ist denkbar ungünstig für Drittmarken, man wird da immer der Dumme Bittsteller sein aber zugegeben, ein guter Trick.
|
|
|
|
|
Aw: Vom Corolla TS zum Tesla Model 3 oder Ioniq?! 28.02.2020 14:48 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
|
|
Ich habe mich immer gefragt „wozu braucht man so viel Auto?“.
Aber mit 3 Kindern ist das was anderes.
2 wären für mich die Grenze des Kleinwagens.
Also @Knuddel1987 Hut ab!
Vor so viel Risikobereitschaft.
Warte nicht zu lange.
Ich bin da ganz anders.
Auto kaufen, fahren, weg schmeißen.
Es sei denn und da kommt jetzt deine Rechnung:
Der Unterhalt würde zu teuer. So kam ich zum „kleinen“ Hybrid von Toyota.
Kollege pustet monatlich meine Finanzierung als „Aufpreis“ durch seinen Auspuff.
Neben dem Kauf steht die „Energie“ an 1. Stelle, wenn du kostenlos zu Hause laden kannst
= alle Daumen hoch.
Und der Prius 4 bleibt?
Wünsche dir viel Glück und Halte uns auf dem laufenden.
Wenn ich die Wahl hätte: Hyundai Ioniq oder Tesla Model 3 so würde ich auch entscheiden.
Tesla weißt den Preis jetzt schon.
Ioniq gucke auch durch verschiedene Online-Shops
|
|
|
Toyota Yaris Hybrid 2016
|
|
Aw: Vom Corolla TS zum Tesla Model 3 oder Ioniq?! 28.02.2020 14:58 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
|
|
Der Prius 4 bleibt, der überlebt glaube ich alle!
Ich kann zwar Zuhause nicht kostenlos laden, weil ich den Strom Zuhause auch nicht kostenlos bekomme, aber er ist zumindest erheblich günstiger als Benzin an der Tankstelle.
Ja der Kostenfaktor macht es aus.
Der Unterhalt ist !erheblich! Günstiger als mit dem Corolla. Durch die Laufleistung und die Wartungskosten sowie Steuern und Versicherung und Strom spare ich die Aufzahlung schon ein. Wenn dann noch zwischendurch gratis geladen werden kann oder das Fahrzeug sogar noch länger lebt, als geplant umso besser.
|
|
|
Letzte Änderung: 28.02.2020 15:08 von Knuddel1987.
|
|
Aw: Vom Corolla TS zum Tesla Model 3 oder Ioniq?! 28.02.2020 22:26 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
|
|
Auch wenn es hier mir prinzipiell um die Wirtschaftlichkeit ging, können hier gerne weitere Dinge diskutiert werden über den Wechsel vom HSD zum BEV.
Ich bin offen für alle Meinungen, aber bitte nicht weiter im Verkaufsthread. Der sollte eigentlich nur für Interessenten sein, die eventuell noch Fragen zum Fahrzeug haben.
|
|
|
|
|
Aw: Vom Corolla TS zum Tesla Model 3 oder Ioniq?! 28.02.2020 23:07 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
|
|
Das verstehe ich...Daher nun noch kurz hier zum Thema, das im Verkaufsthread aufgeflammt ist: Ich finde es in Ordnung, wenn jemand hinterfragt, warum man so früh schon wieder den Wagen wechselt, auch die HSD-Treue darf in diesem Forum angezweifelt oder vermisst werden. Natürlich darf auch jeder seine eigenen Motive für Entscheidungen haben und treffen. Dazu gehört eben auch ein Wechsel zu anderen Antriebsformen. Dabei sollten aber - wie auch sonst im Umgang mit anderen Gesprächspartnern - die Grundregeln einer freundlichen Kommunikation eingehalten werden. Selbstverständlich sollte dies für alle PF - Nicht-Moderatoren und Moderatoren - gelten! Meine Meinung dazu.
|
|
|
Letzte Änderung: 28.02.2020 23:08 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: Vom Corolla TS zum Tesla Model 3 oder Ioniq?! 28.02.2020 23:16 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
|
|
Ich bin ehrlich - Könnte Toyota ein konkurrenzfähiges BEV Fahrzeug in Form eines Prius anbieten, wäre ich der erste der den momentan in Erwägung ziehen würde!
Leider nichts zu machen!
|
|
|
Letzte Änderung: 28.02.2020 23:16 von Knuddel1987.
|
|
Aw: Vom Corolla TS zum Tesla Model 3 oder Ioniq?! 28.02.2020 23:39 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
|
|
Darf ich noch etwas fragen:
Es ist nicht der „Energieverbrauch“?
Es sind die Kosten für Energie/Wartung?
Falls der Verbrauch eine Rolle spielen sollte, kann man ja dank Hybrid Assistant die kWh vergleichen.
Auf jeden Fall ein sehr interessantes Thema
In der Fernsehwerbung/YouTube wird man auf einmal zugeschüttet mit HYBRID.
Und die Hybrid Fahrer ziehen schon weiter
|
|
|
Toyota Yaris Hybrid 2016
|
|
Aw: Vom Corolla TS zum Tesla Model 3 oder Ioniq?! 28.02.2020 23:39 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
|
|
Auf jeden Fall hast du zudem auch deine durchaus große Ablehnung/Zweifel aufgrund deiner Erfahrungen gegenüber Hyundai überwunden oder zumindest inzwischen in Frage gestellt. Hat mich gewundert!
Oder ist das Model 3 doch in Führung gegangen?
|
|
|
Letzte Änderung: 28.02.2020 23:39 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: Vom Corolla TS zum Tesla Model 3 oder Ioniq?! 29.02.2020 00:08 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
|
|
Ja es bleibt wenig Auswahl auf dem Markt.
Wo gibt es Elektroautos im Kompaktsegment?
Die meisten sind Kleinstwagen oder Kleinwagen Segment.
VW scheidet für mich grundsätzlich aus.
Hat mehrere Gründe, muss ich hier aber auch nicht aufschlüsseln.
PSA (inklusive Opel), Renault, Honda, bieten BEVs nur im Kleinwagen Segment.
Bleiben von den großen ja nur Kia/Hyundai über.
Tesla ist preislich für mich was Wirtschaflichkeit betrifft einfach ne Nummer zu groß.
Der i40 damals war ein richtiger Reinfall. Aber was ich so höre, gibt es beim Ioniq nicht wirklich Schwierigkeiten, wenn man sich nur über die kurze Reichweite / Ladegeschwindigkeit ärgert.
Desweiteren war der i40 fast einer der ersten Modelle auf dem Markt - Komplett neu entwickelt und konzipiert. Der Ioniq ist ein, man sollte davon ausgehen, ausgereiftes Facelift.
@Reisender
Natürlich - Deswegen wird es auch ein Ioniq, weil effizienter geht nicht im BEV Segment (HEV ist der Prius das Nonplusultra) .
Weniger Energie -> weniger Kosten -> sauberere Umwelt (wer das dann so sehen mag)
|
|
|
Letzte Änderung: 29.02.2020 00:10 von Knuddel1987.
|
|
Aw: Vom Corolla TS zum Tesla Model 3 oder Ioniq?! 29.02.2020 01:00 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
|
|
Knuddel1987 schrieb:
(HEV ist der Prius das Nonplusultra)
Yes!
Wisedrum
|
|
|
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
Aw: Vom Corolla TS zum Tesla Model 3 oder Ioniq?! 29.02.2020 02:07 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
|
|
Hallöchen,
soeben bei TFF gesehen:
Servus,
Wegen Umstieg auf Model 3 LR AWD verkaufe ich meinen Ioniq Elektro Style.
EZ 02/2018, 64500km, Farbe weiß
Ich habe ihn hauptsächlich zum pendeln zwischen Landshut und München benutzt. Der Zustand ist ausserordentlich gepflegt, mängel- und unfallfrei.
Der Akku wurde in der Regel zwischen 15 und 90% verwendet und etwa zu 90% an AC an der Wallbox Zuhause geladen.
Preis: 22290€
Nähere Infos und viele Bilder findet ihr hier:
suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... =294192675
Grüße Stefan
Zwar kein FL, ABER du könntest dein Corolla privat verkaufen und für das übrig gebliebene Geld den Ioniq viele Kilometer gratis fahren.
|
|
|
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa
Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
|
|
Aw: Vom Corolla TS zum Tesla Model 3 oder Ioniq?! 29.02.2020 06:45 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
|
|
Ja das ist sehr nett von dir.
Leider ist mir die Reichweite zu gering, müsste öfter zwischen Laden, dazu fehlt die komplette bluelink Unterstützung als Beispiel und etwas weniger Komfort als ich mir vorgestellt habe.
Trotzdem vielen Dank für das Angebot
|
|
|
|
|
Aw: Vom Corolla TS zum Ioniq?! 01.03.2020 15:45 - vor 4 Jahren, 1 Monat
|
|
Hier die aktuelle Tabelle ohne den Tesla.
Ich habe ein wenig recherchiert auch die Werte von Gerbre mal berücksichtigt und mit 27 Cent pro kWh (Stromtarif zuhause) bei 15kwh/100km sowie Gerbres Wert mit 13,3kwh/100km mit 30 Cent pro kWh umgerechnet. Sind das 4€/100km Stromkosten.
Dazu die Anschaffungskosten laut neuestem Angebot angepasst und den Tesla rausgeworfen.
|
|
|
Letzte Änderung: 01.03.2020 15:46 von Knuddel1987.
|
|
Aw: Vom Corolla TS zum Ioniq?! 01.03.2020 16:42 - vor 4 Jahren, 1 Monat
|
|
Die offene Frage, die ich bei dieser Tabelle noch sehe, ist der Neupreis des Corolla. Kann man den Ioniq wirklich mit dem Lounge vergleichen, oder wäre hier nicht besser der Vergleich mit dem Club + Technikpaket angebracht? Letzterer hätte einen Neupreis von ca. 28000 EUR, also um etwa 4000 EUR weniger.
Der Gesamtvorteil des Ioniq würde dadurch natürlich nicht zunichtegemacht, aber doch verringert.
eppf
|
|
|
|
|
|