Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kaufberatung p2 2009 Berlin
(8 Leser) Consul, danieln93, ectabane, hoffeck, JoAHa, KSR1, picard95, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Kaufberatung p2 2009 Berlin
#584182
Aw: Kaufberatung p2 2009 Berlin 16.02.2020 09:25 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Danke für die Rückmeldung. Das hatten wir bisher selten.

DAT und Schwacke bewerten beim HSD hohe km Laufleistungen nicht marktgerecht. Allerdings kann man da uU einen guten Kauf machen, wenn der Verkäufer nur auf die Liste schaut.

Der gute Verkaufspreis ist der Enge des Marktes geschuldet (2009er wurden ja nur wenige verkauft) und der Nähe an Berlin (die Aufkäufer aus Berlin kommen noch vorbei). Im restlichen Deutschland wären es mMn eher 500 Euro weniger gewesen.
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584184
Aw: Kaufberatung p2 2009 Berlin 16.02.2020 09:42 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Servus.

Daß die Schwacke/DAT-Bewertungen nicht immer stimmen - wobei ich es eher schon als "gehäuft" bezeichnen würde (*) - den Hinweis hatte ich vor einiger Zeit schon mehrmals geschrieben.
Wenn die eigene Suche sich dann noch auf die eigene Region beschränkt und diese Region zum teuren Pflaster gehört, dann kann man es ganz vergessen. Dann passt es eher selten.

Laut Schwacke/DAT habe ich meinen 107er letztens auch zu teuer gekauft - bei der Betrachtung des gesamten aktuellen Markts in meiner Region (ca. 150 Umkreis) war der preislich aber im unteren Bereich.
Diese Bewertungen gehen erst einmal von einem intakten Wagen ausgehen und unter diesem Aspekt war die Bewertung im Falle eines Aygo/107er um ca. die Hälfte zu niedrig bzw. bei 20% Aufschlag für den VK um gute 30%.

(*) Ich habe tagtäglich beruflich mit diesen Bewertungen zu tun. Diese Bewertungen sind immer am aktuellen Fahrzeugmarkt zu prüfen.
Wobei DAT nach meiner bisherigen Erfahrung genauer liegt, als Schwacke.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6884
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.02.2020 10:21 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584221
Aw: Kaufberatung p2 2009 Berlin 16.02.2020 12:34 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
galaxy schrieb:


Der gute Verkaufspreis ist der Enge des Marktes geschuldet (2009er wurden ja nur wenige verkauft) und der Nähe an Berlin (die Aufkäufer aus Berlin kommen noch vorbei). Im restlichen Deutschland wären es mMn eher 500 Euro weniger gewesen.


Na ja, ich weiss nicht so Recht...

Ich glaube nicht, dass als Käufer nur Dummköpfe unterwegs sind.

Ich denke eher, dass es schon Leute mit ausreichend Sachverstand gibt, die ein gepflegtes und gewartetes Fahrzeug mit nachvollziehbarer Familienbesitz-Historie von einer abgerockten 3.500.-€ Dauerbaustelle unterscheiden können...
Melkus
Beiträge: 385
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar