Toyota KINTO Mobilitätsdienste 15.01.2020 22:11 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
|
|
Pressemitteilung der Toyota Deutschland GmbH
14. Januar 2020
Toyota gründet KINTO als Marke für Mobilitätsdienste
Kombination verschiedener Produkte und Dienstleistungen
- Teil des Wandels zum weltweiten Mobilitätsunternehmen
- KINTO richtet sich an Privat- und Firmenkunden sowie an Kommunen
- Vertrauenswürdige Produkte je nach Marktbedarf
Unter dem Namen „KINTO“ startet Toyota in Europa eine neue Marke für Mobilitätsdienstleistungen. Damit unterstreicht der japanische Automobilhersteller seinen Wandel zum Mobilitätsunternehmen, das verschiedene Dienste und Services rund um die Beförderung von Menschen auf der ganzen Welt offeriert.
Um sein Angebot an Mobilitätsdienstleistungen auszubauen, verfolgt Toyota zusätzlich zum traditionellen Verkauf von Privat- und Flottenfahrzeugen eine Strategie, die auf vier Säulen basiert. Mit einer klaren Marke will Toyota
- neue Gruppen von Mobilitätsnutzern ansprechen – von Einzelpersonen bis hin zu Firmenkunden und Städten;
- seinen Anteil am Full-Service-Leasing erhöhen, das aus der Bereitstellung von Komplettfahrzeug- und Service-Angeboten verschiedener Marken für Firmen- und Privatkunden besteht;
- die Möglichkeiten der Daten- und Fahrzeugkonnektivität nutzen, um Dienste wie Carsharing, Fahrgemeinschaften oder Abonnements zu entwickeln und einzuführen, wenn dies sinnvoll ist;
- künftige Fortschritte beim automatisierten Fahren automatisch in Mobilität-als-Service (MaaS) Verkehrsmittel integrieren und erproben, beispielsweise mit dem Toyota e-Palette, dessen Konzept derzeit auf globaler Ebene entwickelt wird.
„KINTO ist Teil unserer Strategie, unser gesamtes europäisches Geschäft auszubauen“, erklärt Johan van Zyl, Präsident und CEO von Toyota Motor Europe (TME). „In Märkten, in denen dies tragfähig und nachhaltig sein kann, werden wir durch die Ergänzung unseres traditionellen Geschäftsmodells um Mobilitätsdienstleistungen auf neue Kundenbedürfnisse reagieren und aufkommende Mobilitätsanforderungen von Städten und Regionen unterstützen.“
Bereits seit 2018 arbeitet Toyota an der Integration neuer Mobilitätsdienstleistungen in das bestehende europäische Geschäft, das sich zuvor vorwiegend auf den Verkauf von Fahrzeugen beschränkte. Toyota gründete hierfür zwei neue Geschäftseinheiten: die auf Full-Service-Leasing spezialisierte Toyota Fleet Mobility mit Sitz in Köln und das in London stationierte Toyota Connected Europe, eine Gesellschaft für digitale Plattformen.
- Toyota Fleet Mobility konzentriert sich auf den Ausbau des Full-Service-Leasings in Europa. Das Unternehmen wächst sowohl organisch (mit derzeitigen Tochtergesellschaften in Spanien, Frankreich und Italien) als auch durch Akquisitionen. Vor kurzem wurde beispielsweise Inchcape's Fleet Solutions (IFS) erworben, um das Geschäft auf dem britischen Markt auszubauen. Toyota Fleet Mobility ist ein Joint-Venture zwischen der Toyota Financial Services Corporation und Toyota Motor Europe.
- Toyota Connected Europe ist die europäische Tochtergesellschaft des Toyota Technologie- und Datenunternehmens. Sie entwickelt und implementiert verschiedene Produkte und Dienstleistungen im Zusammenhang mit vernetzten Fahrzeugsystemen, darunter das Toyota Big Data Center, sowie Dienstleistungen innerhalb der Toyota eigenen Mobilitätsservice-Plattform (MSPF).
Mit der Marke KINTO wird das Angebot auf neue Wege der Mobilitätsnutzung ausgerichtet. Es soll inklusiv und vertrauenswürdig, einfach und problemlos sowie nachhaltig sein. Der Name der neuen Marke leitet sich von dem japanischen Wort „Kintoun“ oder „Flying Nimbus“ ab – einer Wolke, die in Japan eine berühmte Zeichentrickfigur auf Abruf transportiert. Genau wie Kintoun möchte KINTO immer dann zur Verfügung stehen, wenn ein Kunde nach einfachen und cleveren Möglichkeiten sucht, sich zu bewegen, wann immer und wo immer er will.
„Unsere neue Mobilitätsmarke KINTO zeigt, dass das Unternehmen die sich entwickelnden Mobilitätsbedürfnisse der Kunden erfüllen will. Toyota und Lexus sind etablierte Automobilmarken mit zuverlässigen und qualitativ hochwertigen Fahrzeugen. Mit KINTO wollen wir eine ebenso starke Marke für Mobilitätsdienstleistungen schaffen – eine Marke, die außergewöhnliche Kundenerlebnisse bietet, egal ob man sich in der Nähe seines Wohnortes bewegt oder in anderen Märkten. KINTO verkörpert die Ambition von Toyota, immer bessere Mobilität für alle zu bieten“, ergänzt Matthew Harrison, Executive Vice President Toyota und Lexus Sales.
Die KINTO Dienstleistungen variieren je nach Markt – abhängig von Rentabilität und Nachhaltigkeit. Die ersten Dienstleistungen, die in einigen europäischen Märkten eingeführt werden sollen, sind:
- KINTO One: ein Full-Service-Leasing-Angebot, bei dem Fahrzeug, Service und - marktabhängig – auch Versicherung in einer monatlichen Zahlung kombiniert werden.
- KINTO Share: ein Carsharing-Angebot, das auf der großen Hybridpalette basiert, auf die Nutzer zeitweise zugreifen können. Der bestehende Carsharing-Dienst Yuko von Toyota, der bereits in mehreren europäischen Städten (Dublin, Venedig, Kopenhagen und Madrid) angeboten wird, wird in KINTO umbenannt.
- KINTO Join: Mitfahrgelegenheiten, die Mitarbeiter verbinden, die ihren täglichen Arbeitsweg teilen möchten, was sowohl den Mitarbeitern als auch den Unternehmen zugutekommt, da sie ihren CO2-Fußabdruck reduzieren.
- KINTO Flex: Autoleasing im Abonnement, was für mehr Flexibilität und ein erstklassiges Erlebnis sorgt.
Weitere Dienste wie Ride-Hailing oder eine multimodale App werden derzeit evaluiert. Die Dienste sollen über mobile Apps, die digitale Bezahlmöglichkeiten integrieren, angesteuert werden.
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 76783
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Toyota KINTO Mobilitätsdienste 15.01.2020 22:12 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
|
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 76783
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Toyota KINTO Mobilitätsdienste 16.01.2020 00:25 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
|
|
Mann, mann, mann,
Dieses ganze Marketinggeschwurbel ist ja echt die Pest.
Leasing & Carsharing - das wars schon.
Aber bis man das raushat, muss man sich durch Worthülsen-Gewitter kämpfen, neben denen die Schaffung des Weltfriedens wie ein Schülerprojekt wirkt.
PMueller
|
|
|
Letzte Änderung: 16.01.2020 00:26 von PMueller.
|
|
Aw: Toyota KINTO Mobilitätsdienste 17.01.2020 08:44 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
|
|
Zitat:
Der japanische Autokonzern Toyota hat angekündigt, sein Angebot an Mobilitätsdienstleistungen ausbauen zu wollen – zusätzlich zum traditionellen Verkauf von Privat- und Flottenfahrzeugen. Dabei setzt der Hersteller auf Leasing und Carsharing sowie Auto-Abos und automatisiertes Fahren, wie es in einer Mitteilung heißt. Bestehende und neue Services fasst Toyota künftig unter der Marke Kinto zusammen. Der Name soll auf die Wolke Kintoun aus dem Dragon-Ball-Universum verweisen, von der sich Menschen mit reinem Herzen transportieren lassen können.
- t3n.de/news/abkehr-privatauto-toyota-marke-1242549/
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 76783
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 76783
|
Letzte Änderung: 17.01.2020 21:17 von Egon.Grund: Link ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 76783
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Toyota KINTO Mobilitätsdienste 22.01.2020 09:43 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
|
|
Zitat:
Toyota
Mobilitätsmarke Kinto startet nicht in der Schweiz
Vergangene Woche hat Toyota den Launch von Kinto in Europa bekanntgegeben. Die neue Marke bündelt künftig die Mobilitätsangebote des japanischen Autoherstellers. In der Schweiz wird die Marke aber vorerst nicht präsent sein. Hier soll es ein eigenes Angebot geben.
- www.horizont.net/schweiz/nachrichten/toy...n-der-schweiz-180251
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 76783
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Toyota KINTO Mobilitätsdienste 04.02.2020 09:23 - vor 4 Jahren, 1 Monat
|
|
Zitat:
Den eingangs erwähnten Yaris Hybrid gibts für 850 Franken im Monat. Der Kombi Corolla Touring Sports Hybrid kostet 1066, der SUV RAV4 1593 Franken. Nehmen wir an, Sie pendeln von März bis Juli im Yaris Hybrid, wechseln im August aufs Ferienauto Corolla-Kombi, im September und Oktober zurück auf den Yaris und vom November bis Februar auf den schneesicheren RAV4, kostet sie dieses Autojahr mit drei verschiedenen, auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Modelle total 13’388 Franken. Das Toyota-Rent-Fahrzeug kann alle zwei Wochen bei einer Hertz-Station zur Aussen- und Innenreinigung gebracht werden.
- www.blick.ch/auto/service/neue-flexibler...ufen-id15728580.html
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 76783
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 76783
|
Letzte Änderung: 08.04.2020 07:59 von Egon.Grund: Link ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Toyota KINTO Mobilitätsdienste 27.04.2020 13:24 - vor 3 Jahren, 11 Monaten
|
|
Pressemitteilung der Toyota Deutschland GmbH
27. April 2020
KINTO Flex ermöglicht bequemes abonnieren
Schnell und mühelos zum Auto mit dem neuen Mobilitätsservice
- Erster KINTO Service startet heute
- Flexibles Auto-Abonnement online abschließen
- Alles inklusive außer Tanken
Mit KINTO Flex hat Toyota in Deutschland jetzt einen neuen und flexiblen Auto-Abonnement-Service ins Leben gerufen. Damit können Kunden ihr neues Auto ohne großen bürokratischen Aufwand schnell und einfach online zum Fixpreis buchen. Außer der festen Monatsgebühr fallen lediglich noch Kraftstoffkosten an. KINTO Flex ist das erste Produkt der neuen Mobilitätsmarke KINTO und wurde gemeinsam von Toyota Deutschland und der Toyota Kreditbank entwickelt. Die Versicherungsleistung wird vom Toyota Versicherungs-dienst sichergestellt. Als kompetenter Partner wurde für den deutschen Markt die Fleetpool Group ausgewählt, die das Konzept mit entwickelt hat und auch als Betreiber tätig ist.
Kunden ersparen sich mit diesem neuen Service auch den Gang zur Zulassungsstelle sowie die Beschaffung einer Versicherungsbescheinigung. Über den Mobilitätswebshop gelangen Nutzer mit wenigen Klicks zu Informationen über eine All-inclusive-Rate und können direkt zum Fixpreis buchen. Selbst um die Überführung ihres neuen Autos müssen sie sich keine Gedanken machen: Das Fahrzeug wird bei einem der Fleetpool-Übergabezentren ausgeliefert und zurückgenommen oder kann auf Wunsch nach Hause geliefert werden.
Die Laufzeit des Abonnements beträgt zwischen sechs und 24 Monaten und bedarf keiner aktiven Kündigung. Drei Monate vor Ende haben Kunden die Wahl, ob sie ihr Fahrzeug behalten, auf ein neues Modell wechseln oder das Vertragsverhältnis beenden möchten. Auf diese Weise bleiben die Kunden flexibel. Gerade für Menschen mit wechselnden Mobilitätsbedürfnissen stellt der neue Abo-Service eine sinnvolle Erweiterung zu den klassischen Leasing- und Finanzierungsangeboten von Toyota dar. Auf der neuen Website kinto-mobility.de/kinto-flex sowie auf der toyota.de finden Kunden weitere Informationen und können ihre Wunsch-Auto-Abos in wenigen Schritten abschließen.
Unter dem Namen „KINTO“ fasst Toyota in Europa sein Angebot an modernen Mobilitätsdienstleistungen zusammen. Neben dem Abo-Service KINTO Flex werden im Laufe des Jahres unter anderem das Full-Service-Leasing-Angebot KINTO One für gewerbliche Kunden, das Corporate Carsharing-Angebot KINTO Share sowie die Mitfahrgelegenheit-Plattform KINTO Join folgen. Weitere Dienste wie Ride-Hailing oder eine multimodale App sind derzeit in Planung. Informationen auch unter kinto-mobility.de.
Zum Start des Programms können Kunden zwischen verschiedenen Modellen und Antriebsvarianten auswählen, sukzessive wird das Angebot weiter ausgebaut.
Axel Nordieker, Geschäftsführer der Toyota Kreditbank, betont: „Das Jahr 2020 zeigt, wie schnell sich Prioritäten verändern können. Mobilitätsbedürfnisse bleiben und für Kunden mit einer unsicheren Planungsbasis haben wir mit KINTO Flex die maßgeschneiderte Lösung.“
„Das Auto-Abo ist die perfekte Mobilitätslösung für alle Personen, die sich nicht festlegen möchten oder ein Fahrzeug nur für einen begrenzten Zeitraum benötigen“, so Alain Uyttenhoven, Präsident Toyota Deutschland. „Wir erwarten überwiegend Neukunden, die bisher noch keine Berührungspunkte mit den Marken Toyota und Lexus hatten und die hohe Flexibilität des Abos schätzen werden“, so Uyttenhoven weiter.
Zum Vergrößern auf das Bild klicken.
Bildnachweis: Toyota Deutschland GmbH
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 76783
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Toyota KINTO Mobilitätsdienste 27.04.2020 13:31 - vor 3 Jahren, 11 Monaten
|
|
Zu welchem Preis welches Modell wird nicht geschrieben. Bestimmt schick hoch die Monatsgebühr. Ob man damit günstiger fährt, als selbst einen Neuwagen, einen Wagen zu kaufen, bleibt abzuwarten. Der Reiz neben der verkündeten Flexibilität könnte darin bestehen, alle Naslang das Neueste vom Neuen zu fahren, wenn's gewünscht ist. Bis auf Sprit all inclusive. Interessant auch für Menschen, denen ein "Ans Herz Wachsen" des "eigenen" Autos fremd ist.
Wisedrum
|
|
|
Letzte Änderung: 27.04.2020 13:36 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
Aw: Toyota KINTO Mobilitätsdienste 27.04.2020 14:43 - vor 3 Jahren, 11 Monaten
|
|
Wisedrum schrieb:
Zu welchem Preis welches Modell wird nicht geschrieben. Bestimmt schick hoch die Monatsgebühr.
Die Preise finden sich auf der Seite von Kinto direkt. Los geht's mit 279 € für einen Aygo bis hin zu 539 € für einen Lexus UX (der teurer ist als ein Camry). Inklusive sind immer 15 tkm pro Jahr. Bedenkt man, dass da wirklich alles drin ist von der Zulassung bis zum Service und der Reifen, ist der Preis gar nicht so schlecht. Es muss halt jeder für sich wissen, ob man bereit ist, für mehr Flexibilität auch mehr zu zahlen.
|
|
|
Tesla M3 LR AWD - ab 8/2020
|
|
Aw: Toyota KINTO Mobilitätsdienste 28.04.2020 18:22 - vor 3 Jahren, 11 Monaten
|
|
Moin
Kann jemand einschätzen was das für die Händler bedeutet?
Ich nicht, deshalb die Frage - da es ja eigentlich keine Verkaufsmarge gibt?
Und das ganze über die Fleetpool GmbH laufen soll - werden die Händler dann vermehrt Werkstatt und bei Ärger mit dem Auto alles über "anonyme Fleetpooler"?
Nur mal aus Interesse, da ja ein Trend kreiert werden soll nach meinem Gefühl (bezogen auf die vermehrten Angebote im Internet).
VG - Jens
|
|
|
|
|
Aw: Toyota KINTO Mobilitätsdienste 28.04.2020 20:36 - vor 3 Jahren, 11 Monaten
|
|
Ich habe mich auch gefragt, was mit den Autos passiert, wenn sie z.B. nach 6 Monaten zurückgegeben werden.
Vielleicht verdienen die Toyota Händler ähnlich, wie mit den Jahreswagen von Autovermietungen? Solche Angebote gibt es bei Toyota jetzt schon.
Die deutschen Hersteller haben da mehr im Angebot, die Werkswagen, Jahreswagen von Werksangehörigen und ähnliches.
|
|
|
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 76783
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
|