Fragen nach Probefahrt 22.06.2008 11:39 - vor 15 Jahren, 11 Monaten
|
|
Wie in einem anderen Thread schon kundgetan, suche ich derzeit einen Nachfolger für meinen 2002 Renault Scenic, nach einer Probefahrt sind meine Frau und ich äusserst begeistert von Technik, Komfort und Ideologie des Prius!
Noch ein paar Fragen:
- beim probegefahrenen Prius (3/2006, 26000 km, Komfort+Navi, 21900€, scheint kein schlechtes Angebot zumindest für Österreich) wird beim Beschleunigen der Benzinmotor kurz doch überraschend laut, wie ist das Motorgeräusch tatsächlich auf der Autobahn bei 130-140 km/h.
- gibt es generell Unterschiede zwischen den Prius II BJ 2006,2007, 2008
-wieviel km kann man denn im erzwungenenen EV Modus fahren?
sorry, falls dies alles längst schon woanders beantwortet wurde.
|
|
|
|
|
Re: Fragen nach Probefahrt 22.06.2008 11:57 - vor 15 Jahren, 11 Monaten
|
|
riocool schrieb:
- beim probegefahrenen Prius ... wird beim Beschleunigen der Benzinmotor kurz doch überraschend laut, wie ist das Motorgeräusch tatsächlich auf der Autobahn bei 130-140 km/h.
Hmm, da steht jetzt zwei was drinne? Was möchtest Du denn wissen?
Naja, egal, ich versuch es trotzdem mal...
Im "normalen" Betrieb ist die Drehzahl abhängig von der von Dir gestellten Lastanforderung (=Gaspedalstellung)-nach dieser Anforderung stellt sich die Drehzahl ein...es gibt noch weitere Parameter (z.B. Ladezustand, Temperatur), nur um Dich mal nicht zu verwirren, sollte das als "Erstinformation" genügen.
Bei 140 auf der Bahn ist es ebenfalls davon abhängig. Es liegt allerdings in der Natur der Dinge, das auf der Bahn der Motor die Hauptarbeit macht...
- gibt es generell Unterschiede zwischen den Prius II BJ 2006,2007, 2008
Also 2006 war die Modellüberarbeitung (=Facelift)...mit Unterschieden zu vor 2006. Ich gehe nicht davon aus, das die Modelle danach weitreichende Unterschiede (wie beim Facelift) aufweisen.
-wieviel km kann man denn im erzwungenenen EV Modus fahren?
Strecken- und Ladezustandsabhängig...von 50m bis...ja, wieviel eigentlich?...ist alles drin.
sorry, falls dies alles längst schon woanders beantwortet wurde
Na, da gibbet allerdings ein einfaches Gegenmittel
|
|
|
|
|
Re: Fragen nach Probefahrt 22.06.2008 12:01 - vor 15 Jahren, 11 Monaten
|
|
riocool schrieb:
- beim probegefahrenen Prius (3/2006, 26000 km, Komfort+Navi, 21900€, scheint kein schlechtes Angebot zumindest für Österreich) wird beim Beschleunigen der Benzinmotor kurz doch überraschend laut, wie ist das Motorgeräusch tatsächlich auf der Autobahn bei 130-140 km/h.
Hängt nicht primär von der Geschwindigkeit, sondern von der Lastanforderung ab: bergauf und beim Beschleunigen kann's schon mal lauter werden. Bei ebener Fahrbahn und bergab ist er eher leise.
- gibt es generell Unterschiede zwischen den Prius II BJ 2006,2007, 2008
Meines Wissens nicht; das sind alles Jahrgänge nach dem Facelift 2006.
-wieviel km kann man denn im erzwungenenen EV Modus fahren?
Hängt vom Batteriestand u. der Geschwindigkeit ab. Bei voller Batterie mindestens 2 km, bei langsamer Fahrt entsprechend mehr.
|
|
|
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
|
|
Re: Fragen nach Probefahrt 22.06.2008 12:55 - vor 15 Jahren, 11 Monaten
|
|
Bei 130-140 auf ebener Strecke würde ich den Motor mit "hörbar, aber unaufdringlich" bezeichnen.
Grüße
Malte (der auch auf deutschen Autobahnen am liebsten zw. 110 und 120 fährt)
|
|
|
|
|
Re: Fragen nach Probefahrt 22.06.2008 13:24 - vor 15 Jahren, 11 Monaten
|
|
Ich fahre fast täglich auf meinem Weg zur Arbeit fast 3,5km im freiwilligen EV Modus mit etwa 50kmh. Allerdings geht es dabei ganz leicht so 1-2% bergab.
Dabei benötige ich immer so ca. 8-10% SOC. Bei theorethisch nutzbaren 40% sind also unter günstigsten Umständen auch bis zu 10km drin.
|
|
|
|
|
Re: Fragen nach Probefahrt 22.06.2008 21:01 - vor 15 Jahren, 11 Monaten
|
|
Der Motor wird laut wenn man den Wagen (stark) beschleunigt. Um eine Geschwindigkeit zu halten ist viel weniger Leistung nötig, welche der Prius sehr geräuscharm abgibt.
Bei konstanter Autobahnfahrt läuft er auch bei 130 sehr ruhig.
Bei Idiotengeschwindigkeiten wird er natürlich lauter. Aber welcher Priusfahrer fährt die schon außer in Ausnahmefällen...
|
|
|
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
|
|
Re: Fragen nach Probefahrt 22.06.2008 22:44 - vor 15 Jahren, 11 Monaten
|
|
Ähm - Holger?! Alles über 130 = Idiotengeschwindigkeit??
Bin ja auch schon mal übers Ziel hinausgeschossen aber das ist jetzt gaaaanz weit.....
Bis ca. 140 km/h in der Ebene bleibt der Prius jedenfalls schön leise. Darüber fängt der Motor etwas an zu brüllen, allerdings ist er objektiv nicht lauter als vergleichbare andere Fahrzeuge (z.B. Passat, Golf, Audi A4 usw.). Die Drehzahl ist auch bei einer Geschwindigkeit von über 140 in der Ebene deutlich unter der Drehzahl anderer vergleichbarer Autos.
Und der Verbrauch bleibt auch bei Dauertempo 160 (=echte 153, darüber wirds dauerhaft dann doch zu laut) bei deutlich unter 8 Liter/100km und damit mindestens 1-2 Liter unter dem Verbrauch anderer vergleichbarer Benziner.
|
|
|
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
|
|
Re: Fragen nach Probefahrt 22.06.2008 23:43 - vor 15 Jahren, 11 Monaten
|
|
danke für die aufschlussreichen antworten. der prius scheint ja demnach auch eine art lebensanschauung zu sein, bei der "rasen" mit geräusch und verbrauch bestraft wird.gefällt mir eigentlich sehr gut...
|
|
|
|
|
Re: Fragen nach Probefahrt 23.06.2008 00:43 - vor 15 Jahren, 11 Monaten
|
|
riocool schrieb:
wird beim Beschleunigen der Benzinmotor kurz doch überraschend laut, wie ist das Motorgeräusch tatsächlich auf der Autobahn bei 130-140 km/h.
Naja, das ist die Kombination aus nicht so niedrigem Gewicht, einem 78PS-Vierzylinder und einem stufenlosen Getriebe, das die Drehzahl immer möglichst niedrig hält und damit auch für Ruhe sorgt, aber das auch die Drehzahl schnell nach oben bringt, wenn es der Fahrer anfordert...
Für maximale Fahrdynamik, würde die Werbung sagen
danke für die aufschlussreichen antworten. der prius scheint ja demnach auch eine art lebensanschauung zu sein, bei der "rasen" mit geräusch und verbrauch bestraft wird.
An das Geräusch gewöhnt man sich, Musik und Motordämmung soll auch helfen
1. Der Verbrauch ist ja sehr schön, wenn man das mit anderen Autos vergleicht.
2. Wenn man die schönsten Priusverbräuche danebenstellt ist es nicht mehr so erfreulich, aber ich denke eher an den ersten Punkt...<br><br>Posting geändert von: tobistenzel, am: 23/06/2008 00:43
|
|
|
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
|
|
Re: Fragen nach Probefahrt 23.06.2008 12:38 - vor 15 Jahren, 11 Monaten
|
|
riocool schrieb:
danke für die aufschlussreichen antworten. der prius scheint ja demnach auch eine art lebensanschauung zu sein, bei der "rasen" mit geräusch und verbrauch bestraft wird.gefällt mir eigentlich sehr gut...
... ja ich sehe auch - Du bist ein aufmerksamer "Prius-)Schüler !
mfG schwarzvogel
|
|
|
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
|
|
Re: Fragen nach Probefahrt 23.06.2008 16:02 - vor 15 Jahren, 11 Monaten
|
|
Was passier eigentlich wenn ich mit einem sagen wir 90PS Golf Diesel im 2en oder 3en Gang zügig beschleunigen will?
Richtig! Der Motor geht deutlich über 2000Umdrehungen mit dem entsprechendem Geräuschpegel. Nix anderes macht der Prius wenn man ordentlich Gas gibt.
Nur ist es ein Unterschied ob man das Motorgeräusch hört wenn es kurz vorher sehr still war oder ob man vorher auch schon einen gewissen Lautstärkemotorpegel im Ohr hatte.
|
|
|
|
|
Re: Fragen nach Probefahrt 23.06.2008 16:19 - vor 15 Jahren, 11 Monaten
|
|
ich als Flugverückter (und 7.000 FS Stunden in einer virtuellen Airline) bemerke folgenden lieblichen Nebeneffekt:
747-400 Schubhebel nach vorne:
1. Triebwerk dreht auf Vollast
2. Flugzeug fängt an ruckelfrei zu beschleunigen
Prius Gas nach Bodenblech:
1. Triebwerk dreht auf Vollast
2. Prius fängt an ruckelfreu zu beschleunigen
Priusfahren is wie als wennste fliechst!!! (sorry, Opel!)
Andreas<br><br>Posting geändert von: Schunken, am: 23/06/2008 16:21
|
|
|
|
|
Re: Fragen nach Probefahrt 23.06.2008 19:53 - vor 15 Jahren, 11 Monaten
|
|
Schunken schrieb:
ich als Flugverückter (und 7.000 FS Stunden in einer virtuellen Airline) bemerke folgenden lieblichen Nebeneffekt:
747-400 Schubhebel nach vorne:
1. Triebwerk dreht auf Vollast
2. Flugzeug fängt an ruckelfrei zu beschleunigen
Prius Gas nach Bodenblech:
1. Triebwerk dreht auf Vollast
2. Prius fängt an ruckelfreu zu beschleunigen
Priusfahren is wie als wennste fliechst!!! (sorry, Opel!)
Andreas<br><br>Posting geändert von: Schunken, am: 23/06/2008 16:21
Hallo,
Das haben die Jungs im amerikanischen Forum auch schon mal gesagt.. und wollten dann prompt die Lenkung mit den füssen bedienen a la Seiteruder
|
|
|
|
|
|