Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kaufberatung
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Kaufberatung
#554091
Kaufberatung 05.09.2019 09:54 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Liebes Forum,

ich trage mich mit dem Gedanken, einen Prius II anzuschaffen. Der sollte nicht viel teurer als 5-6000 sein. Da kommen nur Autos in Frage, die rund 12 Jahr alt sind. Macht das noch Sinn?

Hab hier schon Einiges gelesen, bringe die Informationen aber nicht ganz zusammen:

Auf der einen Seite wird von der Zuverlässigkeit geschwärmt, auf der anderen Seite lese ich, die Akku-Haltbarkeit beträgt 300.000 km bzw. 15 Jahre. Und ein Autoleben dauere etwa 15 Jahre.

Würde mich sehr über etwas Hilfe freuen!

Schönen Gruß
Bettina
Bettina
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554096
Aw: Kaufberatung 05.09.2019 10:17 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Die Zuverlässigkeit des Prius II ist legendär. Die ersten Modelle sind nun aber schon 16 Jahre auf der Straße und es bleibt nicht aus, dass einzelne Akkus in diesem Alter kaputt gehen.

Das bedeutet nicht, dass jedes Auto davon betroffen ist, aber in diesem Fahrzeugalter / bei dieser Laufleistung kann man Defekte nicht ausschließen. Das ist nicht anders als bei anderen Autos auch: Irgendwann ist jeder Auspuff durchgerostet und jeder Stoßdämpfer verschlissen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554104
Aw: Kaufberatung 05.09.2019 10:39 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Hi, ich wollte mich dem anschließen. Bei diesen Werten: 300.000km und 15 Jahre hast Du bei vielen Autos quasi nur noch Resterampe. Es ist utopisch da auf ein garantiert ohne Risiko weitere 5 Jahre sorgloses Weiterfahren zu hoffen. Das ist aber eine Binsenweisheit.
Ein Autoleben ist konstruktiv halt 15 Jahre. Oft sogar weniger.

"Legendär" ist beim P2 relativ. Die ältesten P2 erreichen jetzt 15 Jahre (die Bj 2004er). Das "Legendär" stammt aus Zeiten wo die P2 mit 3-8 Jahren Gebrauchtalter durch Autozeitschrift Tests gelaufen sind, meist mit Kilometerschruppern. Wie sich ein P2 und sein Akku mit 17 Jahren, mit 20 Jahren macht, muss noch bewiesen werden.

Aber es gibt natürlich Indizien die für den P2 sprechen. Zunächst gibt es noch einige P1 aus 2001, die sind heute 18 Jahre alt. Aber man liest mittlerweile nur von den Kandidaten die noch da sind. Wo die Masse geblieben ist, weiss man nicht. Bei uns im Forum sind vielleicht noch ein Dutzend aktiver, schau mal im Prius-1 Bereich.

Dann haben viele P2 in jüngeren Jahren >>300.000km geschruppt mit gleichem Akku - bis zur einen Million hat man gelesen. Dann aber auch von Akkuausfällen schon mit 180.000.

Von sonstigen Problemen mit Inverter (Master Elektrik), Verbrennermotor, Elektromotor, ... , liest man wenig, aber man liest.

Beim Prius 2 war sozusagen nix zu teuer bei der Konstruktion und Produktion, die Ingenieure hatten Freiheiten. Daher ist die Qualität der Bauteile recht hoch. Geld verdienen war noch nicht das oberste Ziel, sondern die Bewerbung des Konzepts.

In Summe also:

Ich würde, auch wenn es sehr schwer und langwierig ist - einen P2 mit wenigen Kilometern suchen (um die 100.000-150.000 wegen der restlichen Bauteile) und heimlich etwa 1300 Euro auf das Sparbuch zur Seite legen, falls der Akku (der am ehesten ausfallen könnte) doch mal seine chemisch-physikalische Altersgrenze (nicht Kilometergrenze) erreicht. Den Akku Tausch macht ein Dienstleister recht preiswert und bequem, der hier im Forum auch vertreten ist.

Natürlich gibt es auch Gurken, wie immer im Gebrauchtwagenhandel (siehe auch unser Thread: "Traue keinem..." man muss eben ein wenig Kenntnis zum Kauf mitbringen.

Bei uns im Forum bieten User hier und da solche Prius 2 an, hier ist das Vertrauensverhältnis naturgemäß höher als beim Fähnchenhändler zu dem man noch 450kmn per Bus/Bahn hin fahren muss zur Besichtigung.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554110
Aw: Kaufberatung 05.09.2019 10:57 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Schon mal herzlichen Dank für die schnellen Antworten.

Konkret geht es um eine Prius 2 mit 110000 km, Bj. 2007. Bremsen wurden vor 2 Jahren getauscht, irgendwas am Auspuff und 12 Volt Batterie auch. Der Akkucheck 2017 ist bescheinigt "bestanden". Tüv ist neu. Der Wagen steht beim (Hinterhof-) Händler, konnte aber mit dem Vorbesitzer sprechen.

Scheckheftgepflegt, aber nicht bei Toyota. Also eher dann wohl so in Richtung "regelmäßige Öl gewechselt".

Laut Vorbesitzer ist ihm, als er ihn gekauft hat, vom Zwischenhändler (also nicht der, bei dem ich ihn kaufen könnte) gesagt worden, der Klimakompressor tropfe und sei deswegen bald fällig.

Preis wird so 5200 sein.

Für ich spricht vieles für ihn. Aaaaaaaaber die 12 Jahre! (gilt denn eigentlich bei 15 Jahre/300000 was zuerst erreicht wurde?)

Was denkt ihr dazu?

Danke!!!!
Bettina
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.09.2019 11:04 von Bettina.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554132
Aw: Kaufberatung 05.09.2019 11:46 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Über den Akku würde ich mir nicht SO viele Gedanken machen.

Du kaufst ein Auto, das gemessen am Neupreis sowiso zu teuer ist.

Du kaufst ein Auto, das einen echt miesen Schallschutz hat und auf der Autobahn / rauem Asphalt / lauten Reifen laut wird.

Du kaufst ein Auto ohne "moderne" Assistenten.

Für das gleiche Geld kannst du einen Ford Mondeo kaufen, der kann fast alles besser. Selbst Mercedes C-Klassen und E-Klasse bekommst du für das Geld.
....allerdings bist du mit Beiden öfter (und teurer) in der Werkstatt...
Für 1x Zahnriemen oder 1x neue Diesel-Injektoren bekommst du ein Eventuelles Akku-Problem beim Prius erledigt. (von Kollege hybridrep, knapp über 1000€, was man so liest)


Dennoch hab ich vor einem guten Monat unseren ZWEITEN Prius2 gekauft. *Spontankauf* :-D (wir haben jetzt zwei davon) 260.000km und 116.000km

Ich wusste ja von unserem "alten" P2 was ich tun muss, damit ich die Karre klasse finde:
Ich hab Scheibenwaschdüsen gegen Fächerdüsen vom Lexus/Camry getauscht, Carbon-Sitzheitung ind die Ledersitze gebaut, und die Schalldämmung verbessert. den Kühlergrill teilweise verschlossen (Spart Sprit auf der Autobahn, und er wird im Winter schneller warm)
sowie hellere Leuchtmittel `rein.
Bluetooth Adapter am Radio angeschlossen.

Im Ergebnis habe ich jetzt ein Auto, das ich einem Golf6-Kombi in Highline-Ausstattung (Abstandstempomat, Spurhalte-Assi, DSG, etc.) vorziehe. Die Kisten haben wir an der Arbeit. Auch ältere Passat "Allstar" (ich meine 2011) mit 170PS und DSG lasse ich gerne stehen, und fahre dienstlich, wann immer möglich, "meinen Prius". Entspannung statt Assistenten. Gleiten statt hoppeln. Der Golf-Kombi ist im Vergleich ein echtes Schlagloch+Bodenwellen-Suchgerät.

Kurz: wenn einem der Prius gefällt, ist er weitgehend Alternativlos. Auch der P3 ist nicht schlecht, ich finde den P2 aber einfach besser vom Bedienkonzept und von den Ablagen, und Materialen. Selbst die "neuen" Auris und Corolla sind mir zu "Analog" mit Rundinstrumenten und Schaltern.

Zum Thema FolgeKosten
Wenn du eine Werkstatt hast, die pragmatisch arbeitet UND sich an Hybride traut (Ohne den kleinen Hochvoltschein dürfen die offiziell nicht mal Reifen wechseln)
Dann ist der Prius2 günstig zu erhalten, vor allem wenn viele Kilometer anstehen. Kilometer machen dem Prius rein garnix.

Die "Normale Wartung" kann man sogar ohne Wagenheber machen. Dazu gehören für mich: Ölwechsel, Luftfilter, alle 90.000 die Zündkerzen und die Drosselklappe sowie den Luftmassenmesser reinigen. (Drosselklappe und LMM stehen nicht im Wartungsplan)

Auf Holzklötze fahren macht Ölwechsel leicher. Wartung ist also Super-Einfach.
Wartungskosten auf 15.000km: 25€ Öl, 8€ Filter, alle 2 Jahre Innenraumfilter und Motor-Luftfilter. je ca 15€, alle 90.000km Zündkerzen die aber neuwertig Aussehen, meine kamen daher direkt wieder 'rein und haben jetzt 150.000km)


Was an Werkstatt-Arbeit kommt, kommen könnte:
- Radlager. (genau die gleichen wie beim Corolla, und vergleichbar mit jedem anderen Japaner) Braucht eine Presse > Werkstatt
- ggf Klimaanlage nachfüllen. (Nach 12 Jahren) Dazu würde ich zu Toyota gehen. Ist das Falsche Öl (nicht GAS) im Klimagerät, wird's Teuer.

Was mit "Wagenheber", unterstellböcken und gutem Werkzeug geht:
- Bremsanlage (Auch vom Corolla)

- Die hinteren Federn
setzen sich (Auto ist optisch 2 cm zu Tief) und brechen auch gerne mal (nein, ist ungefährlich merkt irgendwann der TüV, oder auch nicht) nach 12-15 Jahren. Federn haben mich 70€ (der SATZ) gekostet, und einen Samstag. In der Werkstatt würde ich 4 Stunden ansetzen.
> Die Stoßdämpfer sind deswegen NICHT durch. die würde ich lassen!
Im direkten Vergleich (116.000km gegen 260.000km) merke ich keinen Unterschied.

- Der Endschalldämpfer ist nach 12 Jahren gerne mal durch. 135€ von Eberspächer, oder 79€ von Bosal. Zu wechseln mit zwei Schrauben, (die aber echt festgegammelt sind) und zwei Haltegummis.

Wenn der Prius nach Kuhstall stinkt (Hatten meine BEIDE) oder den typischen "Priusgeruch" hat, (Setzt sich in Kleidung und Haaren fest, selbst riecht man das dann gar nicht mehr) dann sind die Entgasungs-schläche vom Akku schuld. das Gummi wird im Alter eklig.
Die Schläuche hat man bisher nach Frorum-Anleitung gegen Aquarium-Schläuche getauscht. Seit es den P4 gibt, wissen wir, man kann die auch ersatzlos weglassen.

Den Kuhstall hat bisher auch Jeder in Eigenregie geschafft, (Etwa 4 Stunden für Einsteiger). Es sind nur sehr viele Schrauben, aber nix was kompliziert ist.
Die Arbeit wird eine Werkstatt wohl verweigern, weil das Orginal-Ersatzteil keinen Sinn macht. (gleicher schlauch, genauso alt, stinkt schon beim Auspacken) und "Basteln" werden die nicht wollen.


Geh davon aus, dass beim Neuerwerb der Kuhstall und der Endschalldämpfer zu machen ist. ggf. auch die hinteren Bremsen. Die Radlager kommen bei rund 250.000km, der Akku.... möglicherweise erst mit 20 Jahren

ECHTE Kostenfallen hat der Prius also nicht, außer du lässt alles bei Toyota mit Orginal-teilen machen.
Der große Vorteil ist, das eigentlich nichts kaputt geht, was man nicht selbst richten kann.
Und auch von den einfachen Sachen kommt recht wenig. Mit 260.000km ist bei uns, bis auf die hinteren Federn, das komplette Fahrwerk orginal.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554136
Aw: Kaufberatung 05.09.2019 11:50 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Klingt eigentlich gut von den Zahlen her.

Das Tropfen stammt wahrscheinlich von der gewöhnlichen Kühlwasserpumpe. Das hatte ich schon im dritten Jahr und das ging auf Garantie. Ansonsten ist das ein eher preiswertes Teil. wenn er denn tropft.

Wenn es die Klimaanlage ist, nee die kann nicht tropfen, die verdunstet.

Akku ist und bleibt das Risiko. Risiko in dem Sinn weil Dir keiner zuverlässig sagen kann wann er ausfällt. Da braucht nur eine Zelle von (ca. 40) schlapp zu machen. 15 Jahre ist so eine Vermutung (common sense), natürlich noch kein empirisch bewiesener Tatbestand. Und schon gar eine Toyota offengelegte Spezifikation. Selbst beim Prius-1 hat sich niemend die Mühe einer umfassenden Statistik gemacht (mit wieviel Jahren versagen die Akkus, wenn sie wenig km gefahren sind). Ausfälle auf Kilometerbasis sind dagegen häufiger dokumentiert. 200.000km bis 1.000.000km mit Schwerpunk scheinbar um die 300.000km.

5200 scheint ganz leicht überhöht bis OK zu sein? schau mal in unserem Marktbereich. Frag nach den Iridium Zündkerzen. Die mussten regulär eigentlich bei 90.000 gewechselt worden sein. Sonst musst Du es tun, die sind nicht ganz billig (aber auch nicht ruinös).
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554152
Aw: Kaufberatung 05.09.2019 13:14 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Wow! Danke für die tollen, ausführlichen und hilfreichen Antworten!!!!
Bettina
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554218
Aw: Kaufberatung 05.09.2019 19:18 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Ich habe meinen ersten Prius im Mai gekauft - einen VFL von 2005 aus erster Rentnerhand.

Er ist so ca mein 25. - 30. Auto und ich bin bisher super begeistert.

A different way of life so zu sagen

Ich musste zwar relativ schnell schon die hintere Bremsanlage überholen - das ist konstruktiv bedingt, besonders bei viel Stadtverkehr - aber nicht destotrotz würde ich ihn sofort wieder kaufen.

Am Wochenende soll es das erste Mal auf große Fahrt gehen und ich freue mich schon richtig darauf.

Mein Rat wäre, dass du dir unbedingt einen kaufen solltest - es ist wirklich ein ganz besonderes Auto das viel Freude macht
Melkus
Beiträge: 385
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar