Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Diesmal ein Hyundai Ioniq Hybrid?
(3 Leser) Bernhard1988, DocBrown, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Diesmal ein Hyundai Ioniq Hybrid?
#553917
Diesmal ein Hyundai Ioniq Hybrid? 03.09.2019 20:07 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Mein P3 kommt in das achte Jahr und ich sehe mich nach was neuem um.

In meiner Auswahl sind:

1. Hyundai Ioniq Hybrid (das Facelift)
2. Toyota Corolla Hybrid
3. Kia Niro Hybrid (das Facelift)
4. Toyota Prius 4

Nun zu meinen Gedanken und Fragen:

Beim Hyundai/KIA mach ich mir wegen dem Doppelkupplungsgetriebe Sorgen, als Planetengetriebe überzeugter.
Der Hyundai Händler hier um die Ecke hat mir gesagt, das die Zustände die einem Doppelkupplungsgetriebe schaden nicht vorkommen beim Ioniq (Kriechen, Stop-and-go Stau, etc..), da das Doppelkupplungsgetriebe nur für den Benziner da ist und man in den Situationen ohnehin nur elektrisch fährt und damit das Getriebe außen vor ist. Weil nicht beteiligt.
Ist das so korrekt?

--

Ich war bis er rauskam fest entschlossen das Facelift vom P4 zu kaufen, nur als teuerste der vier Kandidaten hat er gleichzeitig die geringsten Updates bekommen.... Stichwort kein SaftySense 2, kein Android Auto.
Der Corolla ist etwas günstiger, nicht Made in Japan wie der Prius, hinten weniger Kopffreiheit und bekommt zumindest ab nächstes Jahr Android Auto.

Die Facelifts vom Ioniq oder Niro, haben schon lägst Android Auto, nur eben Hyundai kenne ich nicht und das fehlende Vertrauen in das Doppelkupplugsgetriebe.

Corolla/Prius
731 € Versicherung
Motoröl: 0w16

Ioniq/Niro
561 € Versicherung
Motoröl: Shell 5w30 <- Verglichen mit dem Toyotas ein normaleres Öl?
GAm7
Beiträge: 220
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
-Toyota Prius4 PHEV->Fährt
-Toyota Prius3 FL Exe->Verkauft
-Toyota Prius3 Exe mit Navi->Verkauft
-Toyota Prius2 SOL mit Navi->Totalschaden
-BMW 523iA->Verkauft
-BMW 320i->Verkauft
-Ford Puma 1.4->Verkauft. Dem schaue ich heute immer noch nach.
-Mazda 323->Verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553920
Aw: Diesmal ein Hyundai Ioniq Hybrid? 03.09.2019 20:19 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Probleme bei Doppelkupplungsgetrieben

Das Doppelkupplungsgetriebe sollte in der Regel für schnelle Schaltvorgänge ohne Verlust von Zugkraft sorgen. Die Realität sieht leider oft anders aus. Alexander Bloch hat die Getriebespezialisten in Hannover besucht und sich die Problematik erklären lassen. Den Beitrag seht ihr am 01.09. ab 17 Uhr bei auto mobil - das VOX Automagazin.

www.facebook.com/automobilvox/videos/vb..../?type=2&theater
www.vox.de/cms/sendungen/auto-mobil/auto-mobil-videos.html

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3742
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.09.2019 20:26 von Vogtländer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553922
Aw: Diesmal ein Hyundai Ioniq Hybrid? 03.09.2019 20:35 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Eigentlich ist es doch klar: Nur das HSD liefert ein Getriebe ohne mechanischen Schlupf und ohne mechanischen Ruck. Nur hier gibt es kein Gekuppel und Geschalte und vor allem ein Rekuperieren, welches nicht durch das schaltende Getriebe muss.

Nur damit erreicht man maximale Effizienz, maximalen Komfort bei langsamen Geschwindigkeiten und natürlich auch maximale Zuverlässigkeit.

Der P4 sticht unter den HSDlern mit der Aerodynamik. Angehobenes Stufenheck mit verkleidetem Unterboden für einen unerreichten Kompromiss aus viel Kofferraum und wenig Luftwiderstand.

Wenn man ganz hart Geld rechnet, lohnt sich ggf. der Hyundai. Wenn man den Weg einschlägt, kann man aber auch beim Up oder i10 landen.
dukesim
Beiträge: 849
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.09.2019 20:36 von dukesim.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553923
Aw: Diesmal ein Hyundai Ioniq Hybrid? 03.09.2019 20:36 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Falls der Corolla dir hinten zu wenig Kopffreiheit hat, müsste der Ioniq sofort raus sein. Im Corolla Hatchback kann ich so gerade sitzen, im Ioniq komme ich mit dem Kopf nichtmal zur Kopfstütze weil so wenig Kopffreiheit ist.
heisenbug
Beiträge: 308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Camry H4 Kobaltblau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553940
Aw: Diesmal ein Hyundai Ioniq Hybrid? 03.09.2019 21:24 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
heisenbug schrieb:
Falls der Corolla dir hinten zu wenig Kopffreiheit hat, müsste der Ioniq sofort raus sein. Im Corolla Hatchback kann ich so gerade sitzen, im Ioniq komme ich mit dem Kopf nichtmal zur Kopfstütze weil so wenig Kopffreiheit ist.

Stimmt, beim Ioniq ist hinten auch keine Kopffreiheit gegeben. Ist aber auch der günstigste im Bunde trotz das mehr Gimmicks drin sind.

@dukesim, darüber hab ich noch gar nicht nachgedacht. Klingt aber logisch das es gewisse Verluste beim Rekupieren gibt, wenn das ganze noch durch das DKG muss.

Spritmonitor Durchschnitt bei den Modellen:
Corolla 1.8l Hybrid: 4,61 l/100km
Ioniq Hybrid: 4,76 l/100km
Kia Niro Hybrid: 5,13 l/100km
Prius 4: 4,45 l/100km
GAm7
Beiträge: 220
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.09.2019 21:26 von GAm7.
-Toyota Prius4 PHEV->Fährt
-Toyota Prius3 FL Exe->Verkauft
-Toyota Prius3 Exe mit Navi->Verkauft
-Toyota Prius2 SOL mit Navi->Totalschaden
-BMW 523iA->Verkauft
-BMW 320i->Verkauft
-Ford Puma 1.4->Verkauft. Dem schaue ich heute immer noch nach.
-Mazda 323->Verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553941
Aw: Diesmal ein Hyundai Ioniq Hybrid? 03.09.2019 21:36 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
GAm7 schrieb:
[...] die Zustände die einem Doppelkupplungsgetriebe schaden nicht vorkommen [...] nur elektrisch fährt und damit das Getriebe außen vor ist. Ist das so korrekt?
Nein, das ist unzutreffend. Das Getriebe schaltet auch im freiwilligen EV-Modus.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.09.2019 21:37 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553943
Aw: Diesmal ein Hyundai Ioniq Hybrid? 03.09.2019 21:41 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
...den Vox-Beitrag habe ich auch gesehen...

Laut Instandsetzer sollen alle Hersteller Haltbarkeitsprobleme mit dem DKG haben.

Die Reparatur beim Passat hat nur 4.500,00 gekostet, Neuteil soll bei 8.000,00 liegen. Angeblich kann ein Schaden bei jeder Laufleistung auftreten...


Da weiß ich doch ein Planetengetriebe sehr zu schätzen! Und nicht nur, weil es mir nicht in die Tasche greift...
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553947
Aw: Diesmal ein Hyundai Ioniq Hybrid? 03.09.2019 22:01 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Der Ioniq kuppelt auch zum Kriechen ein und schaltet auch im rein elektrischen Betrieb.

Ich selber bin seit vier Monaten / 10.000 Kilometern (gesamt 20.500 gelaufen) Ioniq-Fahrer und momentan etwas zwiegespalten. Im normalen Fahrbetrieb funktioniert das Getriebe absolut unauffällig, aber beim Beschleunigen und beim Abbremsen vor Ampeln schaltet der Wagen seit kurzem teils ruckelig, was ich bei nächster Gelegenheit reklamieren werde.
Wohlgemerkt: er prügelt die Gänge nicht grobschlächtig rein, aber ein gewisser Geschmeidigkeitsverlust ist eindeutig vorhanden.

Wäre schade, wenn ich damit leben müsste, denn ansonsten ist der Ioniq absolut eine Empfehlung wert!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553959
Aw: Diesmal ein Hyundai Ioniq Hybrid? 03.09.2019 23:31 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Schätze leider, das ist Stand der Technik...Hat unser Niro auch noch manchmal und es gab sogar deshalb bereits einen Rückruf, bei dem angeblich was verbessert wurde. Kannst du nachvollziehen, ob das bei dir auch schon optimiert wurde? Ganz weg ist es laut meiner Lebensgefährtin aber nie gegangen...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.09.2019 23:32 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553966
Aw: Diesmal ein Hyundai Ioniq Hybrid? 04.09.2019 05:35 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Nee, bei meinem gab es m.W. keine Rückrufe.
Grad auf dem Weg zur Arbeit war das Getriebe auch wieder absolut unauffällig.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.09.2019 05:36 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553976
Aw: Diesmal ein Hyundai Ioniq Hybrid? 04.09.2019 08:33 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Egon schrieb:
Das Getriebe schaltet auch im freiwilligen EV-Modus.Aber das verschleißintensive „Schleifen“ beim Anfahren entfällt im EV-Modus und ist ansonsten durch das elektrische Anfahren stark reduziert. Von daher doch teilweise zutreffend.

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.09.2019 08:36 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553980
Aw: Diesmal ein Hyundai Ioniq Hybrid? 04.09.2019 08:49 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Willst du sparsam, Prius 4. Wegen dem Öl, das kostet kaum Extra.

Willst du mehr Länge im Kofferraum, Corolla TS. Willst du gleichzeitig sparsam 1.8. willst du Fahrspaß 2.0.

Ich mag die HSD. Effizienter sind Fahrzeuge nicht zu bewegen.

Die Frage ist, ist Android Auto eine Kaufentscheidung? Nimmt man das Toyota Navi, hat man eigentlich alles was man braucht, außer WhatsApp vielleicht, was meiner Meinung nach im Straßenverkehr eh nichts zu suchen hat.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.09.2019 08:51 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553990
Aw: Diesmal ein Hyundai Ioniq Hybrid? 04.09.2019 09:27 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Bei einem DKG ist die Problematik der zu starken Erwärmung. Aus Kostengründen verzichtet man z.B. auf einen Ölkühler, welcher aber dieses Problem lösen würde. Ebenfalls ein Problem ist der Druckspeicher. Dieser wird ebenfalls aus Kostengründen zu schwach gebaut (wird auch in den Beiträgen oben beschrieben). In Industriemaschinen werden diese Bauteile entsprechend der zu tätigen Last hergestellt und halten demnach mehrere 1000 Stunden bevor ein defekt auftritt. Das DSG im Auto ist quasi eine abgespeckte Version eines von der Industrie verwendeten DSG.

Und mal unter uns. Wenn ein DSG in der Anschaffung ca. 2300,-€ mehr kostet als ein Handschaltgetriebe, wer wäre bereit, dann nochmals ca.5000,-€ mehr zu bezahlen, wenn es wie ein industriell ausgestattetes DSG wäre?

LG Reiner
ReinerBrida
Beiträge: 531
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554003
Aw: Diesmal ein Hyundai Ioniq Hybrid? 04.09.2019 10:11 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Ich möchte ergänzen, daß dein Beitrag pauschal und nicht speziell auf den Ioniq gemünzt ist.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554005
Aw: Diesmal ein Hyundai Ioniq Hybrid? 04.09.2019 10:31 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
ReinerBrida schrieb:
Bei einem DKG ist die Problematik der zu starken Erwärmung. Aus Kostengründen verzichtet man z.B. auf einen Ölkühler, welcher aber dieses Problem lösen würde. Der Ioniq hat m.W. eine trockene Kupplung, was thermisch zwar noch problematischer, aber mit entsprechender Dimensionierung auch machbar ist. Eine Häufung von Auffälligkeiten beim Ioniq ist mir nicht bekannt. Der Ioniq fährt mit dem E-Motor an. Ich traue daher diesen DSG Getrieben beim Einsatz in einem Hybriden eine längere Lebensdauer als bei einem reinen Verbrenner zu.

Gruß, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.09.2019 10:38 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar