Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Avensis goes Prius :)
(5 Leser) hverheyen, KSR1, marratj, RAV4me, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Avensis goes Prius :)
#53775
Avensis goes Prius :) 01.06.2008 11:51 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Hallo!

Mein Avensis D4D (116 PS) war nun 4 Jahre ein treuer Begleiter, hat 108.000km ohne jede Macke abgespult...

Tolles Auto!

Jetzt stehe ich vor der Wahl: Diesel oder Prius.

Ich bin eher der "gemütliche Fahrer" d.h.

Landstrasse meist 80-90km/h
Ortschaft 60 auf Tacho im 5. Gang (sind laut TomTom reale 54 km/h

Autobahn 100-130km/h (nur beim Überholen wenn einer hinter mir aufschließt)

...und immer wenn geht bei 2.200 UPM in den nächsten Gang.

Ich fahre jeden Tag 50km zur Arbeit, davon 30 km Autobahn...

Mein Avensi bewegt sich dann so laut BC im Bereich 5.2-5.5l/100km

Wenn ich den Prius auch so bewege (Autobahn 100-110 km/h) und mir hier eure Verbräuche anschaue werd ich das Gefühl nicht los, dass der Prius WENIGER als mein Avensis Diesel brauchen wird...

und da der Preisvorteil beim Tanken ja dahin ist:

-gleicher Verbrauch
-weniger Steuern
-(vermutlich) weniger Versicherung

Ich glaub mit nem Prius stehe ich besser da als mit nem Auris oder Avensis Diesel...

Was meint Ihr?

komm. Dienstag fällt die Entscheidung

Andreas

Posting geändert von: Schunken, am: 01/06/2008 11:52<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Schunken, am: 01/06/2008 11:53
Schunken
Beiträge: 1032
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#53776
Re: Avensis goes Prius :) 01.06.2008 12:03 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Ja, mit dem Prius wirst du sehr wahrscheinlich weniger verbrauchen. Gerade gestern sind wir mit Tempo 100 bis 110 über die Autobahn und der Schnitt lag so zwischen 4 und 4,5 Litern (geschätzt, weil die Balken ja nicht so ganz genau abzulesen sid und der Gesamtschnitt schon 700km alt ist).
Wenn dir der Prius ansonsten zusagt udn vom Platz her reicht (ich kenn jetzt den Avensis nicht so gut) dann wäre der Prius für dich wohl schon die geeignet Wahl, zumal ja als &quot;Bonus&quot; noch der deutlich geringere Stadtverbrauch kommt.
Über die sonstigen Stärken und Schwächen des Prius kannst du dich ja hier mal ein wenig einlesen, denn perfekt ist der Prius gerade in Detaillösungen auch bei weitem nicht.
Heavendenied
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#53778
Re: Avensis goes Prius :) 01.06.2008 12:19 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Moin moin,

wenn deine Kriterien Verbrauch, Kosten und die Umweltbilanz sind und der Platz für Dich ok ist, nichts wie ran.
Ich habe die letzten Tage meinen &quot;alten Herren&quot; ( 73 ) versucht zu überzeugen einen Prius zu kaufen ( sein Skoda Superb ist ihm vor zwei Wochen in Polen &quot;abhanden gekommen&quot;) er ist von dem Auto begeistert, bloß die Sitze gefallem ihm nicht und so wird es wahrscheinlich wieder der Skoda.
nathias
linde62
Beiträge: 94
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol seit 30.08.2007

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#53779
Re: Avensis goes Prius :) 01.06.2008 12:26 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
vor dem Avensis hatte ich nen Skoda Fabia Diesel..

Motor und Getriebe Top! Geiler Bums...

aber der Rest!!!

4x Fensterheber, 3 Luftmengenmesser, Steuergerät Klima, Drehwinkelssensor Servolenkung, Koppelstangen ausgeschlagen...

Die Kiste war

Andreas<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Schunken, am: 01/06/2008 12:26
Schunken
Beiträge: 1032
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#53782
Re: Avensis goes Prius :) 01.06.2008 12:57 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Schunken schrieb:Mein Avensis D4D (116 PS) war nun 4 Jahre ein treuer Begleiter, hat 108.000km ohne jede Macke abgespult... Tolles Auto!
Letztes Auto vor dem Prius: Mazda 6 Diesel, 136 PS, 130.000 Kilometer in 3 Jahren, keinerlei Probleme, gutes Auto. Schnitt 5.4 Liter/100 km, aber mit Russwolken beim Beschleunigen.

Jetzt stehe ich vor der Wahl: Diesel oder Prius.
Bin vor über einem Jahr in exakt derselben Situation gewesen und war selbst nach der Entscheidung zugunsten des Prius noch nicht völlig sicher, ob es auch die richtige Entscheidung gewesen ist. Nach nunmehr 43.000 Kilometern Prius: Die Entscheidung war goldrichtig, sowohl was den Prius, vor allem aber was die Entscheidung gegen einen Diesel angeht!

Wenn ich den Prius auch so bewege (Autobahn 100-110 km/h) und mir hier eure Verbräuche anschaue werd ich das Gefühl nicht los, dass der Prius WENIGER als mein Avensis Diesel brauchen wird...
Was umso erstaunlicher ist, wenn Du bedenkst, dass Dieseltreibstoff einen deutlich höheren Energiegehalt hat als Superbenzin und somit ein reiner Volumenvergleich (Liter pro 100 km) einen Benziner immer automatisch benachteiligt. Und trotzdem braucht der Prius weniger!

Ich kann Dir die Entscheidung nicht abnehmen, aber für mich ist aus einer ganzen Reihe von Gründen klar: Die Diesel-Zeiten sind vorbei, und der für mich persönlich beste Kompromiss aus Anschaffungskosten, Unterhaltskosten, Umweltverträglichkeit, Komfort und praktischem Nutzwert ist derzeit ein Prius.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#53783
Re: Avensis goes Prius :) 01.06.2008 13:37 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Servus, Andreas!
Du hast besimmt auch eine Probefahrt mit dem Prius gemacht?
Wenn &quot;nein&quot;, dann solltest aber schleunigst machen!
Wenn &quot;ja&quot;, dann bist Du schon infiziert, dagegen gibt es keine Medizin!
Ich würde mich nach 3J. und über 34.000 Km immer noch für den Pipsi entscheiden!

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/164438.html
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#53788
Re: Avensis goes Prius :) 01.06.2008 15:35 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Bei deinem Fahrprofil sollte im Sommer auf jeden Fall eine 4 vor dem Komma stehen.Selbst mit eingeschalteter Klima.

Und was den Dieselpreis angeht. Dieser wird wahrscheinlich noch vor V-Power und Co die 2€ Marke durchbrechen. Also selbst wenn der Verbrauch gleich sein sollte, was ich mir nicht vorstellen kann, würde da in den nächsten Jahren ein Plus übrigbleiben.

Von den Steuern und Versicherung mal ganz abgesehen.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#53791
Re: Avensis goes Prius :) 01.06.2008 16:19 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
doch doch... Probefahrt schon gemacht

war auf den ersten Metern sehr irritiert...

Start-Knopf gedrückt aber Motor springt nicht an...

Ach ja, die E-Maschine

Motor dreht hoch bis Drehzahl X (je nach Gasfuß) und Auto legt los...

..mein erster Gedanke: Kupplung im Eimer...

Ach ja, stufenlose Automatik...

Rote Ampel..Ha? Wieso geht der Motor aus??

War echt witzig....

Ich hab ne Temperaturanzeige vermißt... der Corolla hat ja wenigstens ne blaue Lampe, wenn er noch kalt ist...

Der Prius hat nur eine für zu heiss, oder ?

Kann man irgendwo ne Betriebsanleitung als PDF ergattern? Zum schon mal lesen?

Andreas
Schunken
Beiträge: 1032
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#53796
Re: Avensis goes Prius :) 01.06.2008 18:16 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Du hast ne indirekte Temperaturanzeige. So bald 50 Grad ereicht sind,geht der Motor beim Gaswegnehmen aus. So bald 70 Grad ereicht sind geht er in S4 über und schaltet beim nächsten Stoppnicht gleich aus. Erst nach ca. 10sek und etwas ruppiger als sonst.

Bei dem derzeitigen Wetter geht aber die Temperatur hoch wie nix. Nach 2-3km hast Du schon fast 90 Grad.

Wenn Du unbedingt eine Temperaturanzeige willst, kannst Du den ScanGauge nachrüsten. Der zeigt neben der Kühlwassertemperatur viele andere lustige Daten an und man kann damit auch den Fehlerspeicher auslesen.

Außerdem vervollständigt er die fehlenden Bordcomputerfunktionen.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#53797
Re: Avensis goes Prius :) 01.06.2008 19:00 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Schunken schrieb:

Ich hab ne Temperaturanzeige vermißt... der Corolla hat ja wenigstens ne blaue Lampe, wenn er noch kalt ist...

Hatte der Prius-I auch noch, ist dann aber beim P2 wohl als unnötig erachtet worden.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#53798
Re: Avensis goes Prius :) 01.06.2008 19:01 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Schunken schrieb:
...Kann man irgendwo ne Betriebsanleitung als PDF ergattern? Zum schon mal lesen?

Andreas

Hee? Wozu? Du hast doch UNS und PRIUSWIKI?
------
«Wer Prius hat, hat's leichter.»
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#53800
Re: Avensis goes Prius :) 01.06.2008 19:26 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Ich hatte von 2002 bis 2005 auch einen Avensis, ges. km 36.000 gefahren, 1,8 l Benziner, Verbrauch 8,92.
Anschließend Prius, Verbrauch 6,13, d.h, ich habe jetzt nach über 50.000 km eine Spritersparnis von 1775,88 €, gegengerechnet zum Avensis. Täglich 6km hin und retour zur Arbeit, ich fahre lieber kürzeste Strecke, als einen besseren Schnitt zu erzielen
(Optimierungsproblem? ). Aber die gefahrenen km sind bei längeren Strecken auch gespeichert.
Und ein Avensis ist auch nur ein normales Auto im Gegensatz zum Prius!! Also für mich gibt es zum Prius keine Alternative, der Bazillus ist unheilbar.
Egal, wie die Spritpreise steigen, wir sind immer am besseren Ende, da wir weniger bezahlen als die anderen.
Sicherlich hat der Prius noch Verbesserungspotential, aber in der Summe der Vorteile unübertroffen nach meinen Wichtungen.
Nehm einen Prius und komm zum nächsten Priustreffen, sowas hast Du noch nicht erlebt.
Gruß Exe
P.S.: Wir werden nicht von Toyota gesponsert!!!
Exe
Beiträge: 442
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#53835
Re: Avensis goes Prius :) 02.06.2008 11:39 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
hi,
bin vom Avensis Kombi Exe Automatic 2.0 150 PS auf den Prius umgestiegen und habe es nicht bereut. Meine Benzinkosten haben sich halbiert und es mach Spaß mit dem Prius zu fahren. Dein Fahrprofil ist bezüglich der Geschwindigkeiten wie geschaffen für den Prius - es passt!

Beim Prius wirst du weniger Platz fürs Gepäck haben. Das Fahrwerk ist schlechter, die Sitze auch, also deutlich weniger Komfort. Der Prius kann keinen Anhänger ziehen. Die Verarbeitung und die Materialien im Innenraum sind ebenfalls deutlich schlechter, die Kunststoffoberflächen wirken wie von vorgestern. Spielereien wie abblendender Spiegel, Regensensor sind nicht zu haben, die Audioanlage ist ebenfalls schlecht, im ungedämmten Prius klingt es wie in einer Blechdose, der Radioempfang ist schwach. Das alles bezieht sich auf einen Vergleich mit dem Avensis. Wenn du damit leben kannst, wirst du mit dem Prius auf jeden Fall glücklich, denn bis auf einige Kleinigkeiten ist es ein wirklich tolles Auto.

Über positive Aspekte kann ich jetzt nicht schreiben, so viel Zeit habe ich heute nicht

Gruß
Chris
dfgdfg
Beiträge: 137
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#53838
Re: Avensis goes Prius :) 02.06.2008 12:38 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

als ehemaliger Avensis-Fahrer kann ich die Beiträge von Chris und Exe voll unterstreichen.
Meine Spritersparnis (bisher Avensis 1.6 ltr - Benziner/Automatik) beträgt etwa 35% bei unveränderter Fahrweise und vergleichbarem Streckenprofil.

Gruß
Willy
Willy2009
Beiträge: 246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol - platingrün metallic - seit 18.12.2007 - nach 62.800 km: 5,4 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#53842
Re: Avensis goes Prius :) 02.06.2008 12:46 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Überleg's Dir gut, sonst hast Du nachher den Prius-Bazillus ... und Du stehst dann an Tankstellen und erklärst wildfremden Handelsvertretern, warum das Auto fast kein Geräusch gemacht hat, als Du zum Eiskaufen (nicht tanken, klar) an seiner Säule vorbegefahren bist. Oder versuchst dem Nachbarn zu erklären, warum plötzlich ein kleineres vor der Tür steht. Und dass das gut so ist.

Ich hatte vorher 5 Jahre einen Audi A6 Kombi (dank &quot;Lifestyle&quot; ja auch nicht mehr Laderraum als der Avensis) als 2,5-Liter-Diesel. Und schließe mich den Vorrednern an. Also mal ein bisschen Negatives:
1) Der Prius ist innen vom Design und den verwendeten Kunststoffen her nicht Oberklasse. Auch die Bedienungsergonomie ist hier und da verbesserungwürdig. Aber nach kurzer Zeit merkt man, dass trotzdem alles da ist, wo es hingehört. Und leicht sauber zu machen. Das geht bei den Softlack-Oberflächen der &quot;chicen&quot; Autos von Jahr zu Jahr schwerer ...
2) Der Kofferraum ist nicht groß. Aber bequem zu beladen, ebene Ladefläche. Und dank ziemlich großem Zusatzraum unter der Bodenklappe fliegt da eigentlich nie was rum. Da der Prius trotz gegenteiliger Optik unterwartet lang ist, bekommt man ziemlich lange Dinge aus Baumärkten trotzdem weg. Und wenn man überlegt, wie oft man eigentlich wie viel transportiert, das nicht in einen Prius passt ...
3) Das Design des Prius polarisiert. Während der Avensis ja ziemlich unaufgeregt durch die Gegend fährt, ist der Prius (natürlich auch wegen der Aerodynamik) schon anders als die anderen. Das geht von &quot;hässlich&quot; bis &quot;niedlich&quot;.

Aber lass Dir sagen: Das alles ist nach kurzer Zeit wie weggeblasen. Ich bin jetzt knapp über 2.000 km gefahren - und genieße jeden Tag mehr die Entdeckung des Dahingleitens - ohne Dieselbrummen. Und die Newtonmeter den E-Motors machen (wenn nötig) den Dieselbums auch wieder wett.

Was soll ich viel reden - lies Dir mal meinen Weg zum Prius durch:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...p;amp;id=43895#43895

Und die ersten Erfahrungen:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...p;amp;id=52181#52181
steveBIO
Beiträge: 480
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
II Exec., pacificblau, Leder, Sitzhz., TPA400, iPod-Connector
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar