Man muss doch grundsätzlich froh sein, dass der Normverbrauch berücksichtigt wurde und nicht wieder der Testverbrauch eine Redakteurs, der es irgendwie schafft, den Prius 6 Liter Sprit saufen zu lassen. Oder der die beliebte
"nach 20 Kilometern haben wir nachgetankt und so den Verbrauch ermittelt"-Methode anwendet.
Laut ADAC wurde aber sehr wohl auch der reale Spritverbrauch berücksichtigt!
Der ADAC schrieb dazu:Das Gesamtergebnis des ADAC EcoTest setzt sich zusammen aus der Schadstoffbewertung und aus einer fahrzeugklassenabhängigen Kohlendioxid-Bewertung. Zusätzlich wird der Kraftstoffverbrauch ermittelt. [...] Die Basis des ADAC EcoTest bildet zum einen der neue Europäische Fahrzyklus (NEFZ), der Voraussetzung für die Typzulassung ist. Der ADAC untersucht darüber hinaus auch das Umweltverhalten bei verschärften Anforderungen. Die Tests beziehen daher zusätzlich den sogenannten ADAC-Autobahnzyklus ein, als auch den NEFZ mit warmem Motor. Bei den beiden Zusatztests ist die Klimaanlage eingeschaltet.
florians schrieb:Wenn du den BMW einen prius-fahrer gibst, der den Prius mit Normverbrauch fährt, fährt er auch den BMW mit Normverbrauch
Stimmt, davon gehe ich ebenfalls aus. Das BMW-Ergebnis hat daher zunächst mal - ohne es im Detail zu hinterfragen - Respekt verdient. Was mich dagegen wundert, ist das immer noch halbwegs gute Abschneiden dder Diesel, denn man hat sich ja nicht - wie sonst üblich - auf die Betrachtung des CO2-Ausstosses beschränkt.
Der ADAC schrieb dazu:Die Bewertung der Schadstoffemissionen Kohlenmonoxid (CO), Kohlenwasserstoffe (HC), Stickoxide (NOX) und Partikel (PM) erfolgt unabhängig von der Fahrzeugklasse. Zudem gelten beim ADAC EcoTest für Benzin-, Diesel-, Gas- und Hybridantriebe strenge, einheitliche Kriterien und Grenzwerte. Die für die Zulassung eines Fahrzeuges maßgebliche Abgasgesetzgebung behandelt die Antriebsarten hingegen unterschiedlich.
Die ADAC-Testkriterien stehen hier (KLICK)
Grüße, Egon