Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kauf eines Prius 3 information
(7 Leser) ectabane, Gulfoss, hoffeck, m. weißert, OutiEE, Wisedrum, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Kauf eines Prius 3 information
*
#532601
Kauf eines Prius 3 information 05.05.2019 13:31 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Priusfreunde,
danke schön für die schnelle Aufnahme.
Bin an einem Prius 2 oder 3 interessiert Budget sind 10000€.
Lohnt sich ein Prius der über 100 Tkm hat? Toyota Deutschland gibt nur eine Garantie für die bis 100tkm und danach was dann?
Ich könnte den Hybrid System Check alle 15tkm bei Toyota machen die Inspektion würde ich beim Kollegen machen lassen.
Was sagt die Garantie Gewährleistung von Toyota Deutschland denn dazu wenn die Akkus Batterien ausgetauscht werden müssen dann Kulanz drin oder net?
toyota4ever
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532612
Aw: Kauf eines Prius 3 information 05.05.2019 14:02 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Für Kulanz braucht es bei Toyota ein gepfelgtes Serviceheft und eine gute Portion Glück, weswegen du nicht auf Kulanz wetten solltest.

Ein kaputter Akku bei einem Prius um die 100.000km ist eher unwahrscheinlich. Auch ist ein Prius über 100.000km noch lange kein Pflegefall, entsprechende Vorgeschichte (Pflege, Wartung) vorausgesetzt.

Aufgrund des Alters würde ich persönlich nicht mehr zum Prius 2, so gelungen er auch ist, greifen - das ist aber nur eine persönliche Einstellung...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532623
Aw: Kauf eines Prius 3 information 05.05.2019 14:56 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ich finde es witzig, dass in Deutschland die Autos nichts mehr taugen, die über 100.000km haben

Was ist denn das für eine fiktive Grenze? Kommt die daher, dass dir der Händler bei Inzahlungnahme einredet, die alte Kiste ist nur noch für den Export gut?
Komisch, dass die Prius+ im Taxibetrieb gut an die 1.000.000 km fahren, aber die laufen mit Zauberei

Die Priusmotoren sind unkaputtbar weil kaum Literleistung und keine Turbosparifankerln oder ähnliche Gimmicks.

Mein P3 läuft jetzt mit 100.000 und auf Autogas, wie eine Nähmaschine (Jeder Toyotahändler würde dich steinigen..)

Wieso haben denn immer alle Angst vor Akku und Elektronik?

Der Akku des Prius wird ewig halten, weil er im Gegensatz zum Handy, Laptop oder anderen Akkugeräten nie ganz voll und nie ganz leer wird. Die Anzeige auf dem Display zeigt nicht den vollen Umfang der eigentlichen Batterieleistung an. Bei voller Anzeige fehlen dir locker 10% und weniger als einen Balken lässt der Prius auch nicht zu und da wäre er auch noch nicht real leer.

Im Gegensatz zu einem Einsatzfahrzeug von Polizei oder Rettungsdienst wird ein Prius kaum kalt bis ans Limit gequält und heiß wieder abgestellt sondern relativ normal bewegt. Die Fahrzeuge der o. g. Organisationen werden teilweise erst nach 300.000 km ausgesondert und das trotz minderwertiger
made in Germany-Fahrzeugen.

Kauf dir einen schönen Executive mit allem Schnickschnack und werde glücklich, hast du aber damit ein ungutes Bauchgefühl, weil du die nächsten 300.000km damit beschäftig bist, dir Sorgen wegen des baldigen Zusammenbruchs deines Prius zu mache, kauf einen neuen Hyundai I10, der hat 5 Jahre Garantie und taugt auch was.

Schlusswort: Nur weil die Garantie zu Ende ist, geht ein Karrn nicht kaputt
Prius3TÖL
Beiträge: 88
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.05.2019 14:59 von Prius3TÖL.
P3 Exe FL Autogas
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532636
Aw: Kauf eines Prius 3 information 05.05.2019 15:47 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Prius3TÖL schrieb:

Der Akku des Prius wird ewig halten, weil er im Gegensatz zum Handy, Laptop oder anderen Akkugeräten nie ganz voll und nie ganz leer wird.


Darauf hoffe ich auch so wie alle und all die, die beim P1 und P2 schon einen Hybridbatterietausch oder den einzelner Module haben machen lassen, es auch hofften. Manchmal ist die Ewigkeit eben ein bisschen kürzer.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.05.2019 15:49 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532637
Aw: Kauf eines Prius 3 information 05.05.2019 15:48 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Diese 100.000-Grenze ist noch von gaaanz früher in den Köpfen, als ein Auto mit dieser Laufleistung schon knapp sechs Jahre auf dem Buckel hatte und nur noch mit dem Schweißgerät über den TÜV gerettet werden konnte.
Nee, ernsthaft: wenn ich meine alten Zeitschriften aus den 70/80ern rauskrame und die Dauertests lese, dann waren 100k noch eine Ansage, diese Distanz hat schon einiges an Verschleiss zutage gefördert.
Das ist zum Glück lange her, heutige Fahrzeuge halten mit etwas Pflege problemlos 15 Jahre bzw 250.000 Kilometer.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532649
Aw: Kauf eines Prius 3 information 05.05.2019 16:56 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Früher haben ja auch die Kilometerzähler nach 99.999 km wieder genullt. Vielleicht ist das immer noch eine Grenze im Bewusstsein.

Zum eigentlichen Thema: Ich bin auch nur hier, weil ich mir vor einigen Wochen einen P3 mit 135.000 km gekauft habe. Ich habe mir kein altes Auto gekauft, obwohl schon 10 Jahre auf dem Buckel. Ganz im Gegenteil, ich habe das Gefühl in einem ganz modernen Auto zu sitzen, das auf der Höhe der Zeit ist. Die Kiste ist aber auch wirklich gut gepflegt.
the_det
Beiträge: 54
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.05.2019 16:58 von the_det.
Wenn alle Schizophrenen zusammenstehen, haben die Ingenieure keine Macht mehr über uns!

Prius 3 08.2009
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532658
Aw: Kauf eines Prius 3 information 05.05.2019 18:05 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Prius3TÖL schrieb:
Ich finde es witzig, dass in Deutschland die Autos nichts mehr taugen, die über 100.000km haben

DAS ist auch anderswo so !
Wenn Dein Bi-Turbo-Diesel-Euro6 100-120tkm erreicht hat, dann ist der Motor (AGR-Ventil/Ansaugbrücke/Ventile/Injektoren/DPF) durchs AGR dermassen versifft/verkokt, dass es im Prinzip ein Fall für den Instandsetzer ist. Bei direkt einspritzenden Benzinern - kaum wirklich besser. Hinzu kommen dann noch diese berüchtigten Steuerketten-Längungen einiger Hersteller ... Youtube ist voll davon, wenn man sucht.

Was ist denn das für eine fiktive Grenze?

Bei vielen "Premium"-Herstellern werden die meisten Fahrzeuge als Firmen-Leasing-Fahrzeug verkauft (A4,3er-BMW usw). Diese Verträge sind sehr oft 3-Jahre / 90tkm oder 120tkm!
Daher sieht man solche 'Gebrauchte', die oft Leasing-Rückläufer sind ... die typ. 90tkm oder 120tkm haben. Viele lassen sich von der 'Super Ausstattung' blenden.

...in den Motor 'reinschauen' tut kaum einer vor dem Kauf - wenn er bei der Probefahrt auf der Autobahn 200km/h erreicht - ist ja noch alles perfekt. Mit etwas Glück halten diese Motoren dann noch 30-40tkm - aber dann kommt's - und wird teuer ...

Aber alle sind froh/stolz - in diesen 1,2,3 Jahren - ein 'Super-Premium-Produkt mit Vollausstattung' gefahren zu haben --- und nicht so einen lahmen/langweiligen Toyota, mit dem man niemanden beeindrucken kann.

Autos sind für viele Leute immer noch Status-Symbole. - und von Technik haben die wenigsten auch nur 'nen blassen Schimmer
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532664
Aw: Kauf eines Prius 3 information 05.05.2019 18:46 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Timico schrieb:
Diese 100.000-Grenze ist noch von gaaanz früher in den Köpfen, als ein Auto mit dieser Laufleistung schon knapp sechs Jahre auf dem Buckel hatte und nur noch mit dem Schweißgerät über den TÜV gerettet werden konnte.

Ach - DAS waren noch Zeiten, als die Autos schon im Prospekt anfingen zu rosten
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532669
Aw: Kauf eines Prius 3 information 05.05.2019 19:07 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
toyota4ever
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.05.2019 19:07 von toyota4ever.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532685
Aw: Kauf eines Prius 3 information 05.05.2019 20:24 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
toyota4ever schrieb:
www.autoscout24.de/angebote/toyota-prius...41-a548-dea6f1b841ab
Der steht bei mir um die Ecke. Den kann ich mir bei Bedarf für Dich anschauen.
the_det
Beiträge: 54
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Wenn alle Schizophrenen zusammenstehen, haben die Ingenieure keine Macht mehr über uns!

Prius 3 08.2009
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532691
Aw: Kauf eines Prius 3 information 05.05.2019 20:56 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Das wäre super wenn das gehen würde das einer von Prius 3 Ahnung hat sich das anschaut ob die Inspektion alle gemacht sind und die Akkus top sind.
Ich freue mich sehr auf dieser Seite zu sein wo man Hilfe bekommt.
Für mich sind knapp 1 1/2 Std fahrt. Ich suche was robustes und da zählt jetzt nicht die Optik für mich. Als ein alleinerziehende Vater muss ich jeden Cent doppelt überlegen für was ich es ausgebe. Deshalb werde ich die Inspektion in einer freien Werkstatt ausführen den Hybrid System Check beim Toyota Fachhändler halt.
toyota4ever
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.05.2019 22:22 von toyota4ever.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532697
Aw: Kauf eines Prius 3 information 05.05.2019 21:35 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Der P2 macht einen gepflegten Eindruck. Die Laufleistung ist gering und verspricht wenig Verschleiss.

Zu überprüfen bei der Probefahrt wären v.a. der Zustand der Bremsscheiben und der Auspuffanlage. Da können schnell 800-1200 Euro Kosten kommen.

Das Auto ist von 2005, also ca. 14 Jahre alt. Da sollten auf jeden Fall 1200-1500 Euro für einen Ersatzakku durch z.B. Hybridrep einkalkuliert werden. Beim P3 von 2009 wären da noch ein paar Jahr "Luft".

Wenn Du den Akku beim P2 erneuern lässt und Bremsen und Auspuff gut sind oder gemacht wurden, hast Du auch mit dem P2 mit hoher Wahrscheinlichkwit für viele Jahre ein zuverlässiges und kostengünstiges Auto.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532699
Aw: Kauf eines Prius 3 information 05.05.2019 21:40 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
11 Stunden Fahrt? Es gibt doch bestimmt was in Deiner Gegend. Woher bist du denn ?

Beim Prius würde ehr auf das Alter schauen, als auf die Kilometer.

Mit 15 Jahren kann der Rost am Fahrwerk so weit sein, dass du mit 20 Jahren Probleme bekommst. Auch der Auspuff lebt nicht ewig.

Ich würde zu einem der letzten P2 raten. Technisch unkapputtbar. Die ersten P3 hatten teilweise klapper Probleme. Ausserdem mag ich den innenraum vom p2 mehr.

Für den P3 spricht: EHR System. Eine AbgasWärmeRückgewinnung die der Heizung im Winter auf die Sprünge hilft.der p3 wird oft weniger Hässlich empfunden. Den P3 gab es schon mit Scheinwerfern statt Teelichtern. Ich hab illegale LED in den H4 vom P2, damit ist die Welt in Ordnung.

Leistungsmäßig nehmen sich die beiden nix. Der P2 fährt sogar ehr spontaner.

Akkureparatur ist die ersten 15 Jahre ehr unwahrscheinlich, und mit ca. 1000€ im Notfall billiger als mancher Zahnriemen.

Aus der Praxis: unser P2 hat jetzt 255.000 km, ist von 2006, also Facelift.
Defekte: 1x Endsschalldämpfer, 1x Radioantenne, 1x Rücklichtbirnen.
Keine Fahrwerksteile. Nix am Antrieb.
2x Bremsen läuft unter Verschleiß
Selbst die H4 Birnen waren noch ab Werk, als ich Sie bei 160.000 durch LED ersetzt hab.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.05.2019 22:46 von frankenfrank.
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532707
Aw: Kauf eines Prius 3 information 05.05.2019 22:12 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Der P2 bei autoscout ist ein VFL (Vor-Facelift). Dafür ist der Preis sehr sportlich. Würde mir nur noch P2 FL Modelle anschauen (ab Sommer 2006).

Wenn ein sehr preiswert zu unterhaltenes Fahrzeug gesucht wird, dann würde ich auch zu einem P2 der letzten Jahrgänge raten. Verschleissteile noch preiswerter als beim P3 und Kaskoversicherung sehr viel preiswerter. Der P3 ist im Vergleich ein preiswert zu unterhaltenes Auto....

Nur die Anschaffung ist relativ teuer. Man bekommt bei zwei gleichen Autos den besseren Deal, wenn man das jüngere Fahrzeug mit mehr km kauft. Viele km machen dem Prius nicht viel, da kaum etwas verschleisst. Der Akku altert, insbesondere mag er nicht tiefentladen zu werden. Also lieber von jemanden kaufen, der das Auto auch täglich benutzt und vorsicht bei den "Rentnerautos" mit wenig km und bei Standuhren (steht seit ewigen Zeiten auf dem Hof des Händlers).
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532712
Aw: Kauf eines Prius 3 information 05.05.2019 22:47 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
So was würde sich anbieten...

PS: gar nicht mehr teuer ? https://www.autoscout24.de/angebote/-401ee30d-1140-4c28-aa42-bc3e105b76be?utm_medium=ret&utm_source=

....ohne jetzt lange gesucht zu haben...
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar