sportback schrieb:
Das gilt für die Fahrt auf einer ebenen Strecke. Will man die Geschwindigkeit an einer lang gezogenen Steigung beibehalten (z. B. per Tempomat), geht das Drehzahlniveau bei gleich bleibender Geschwindigkeit deutlich nach oben, ein Auto 1.0 hält die Drehzahl und "ebnet" die Steigung drehzahltechnisch einfach ein.
Im Gegenzug gibt es bei längeren Gefällstrecken absurd niedrige Motordrehzahlen und himmlische Ruhe im Auto. Da fallen einem Wind- und Abrollgeräusche eher auf als in einem Auto 1.0.
Ich hatte die Hoffnung, dass die Schalldämmung im Corolla besser geworden ist.
Nachdem ich unseren P2 komplett nachgedämmt habe, ist vom Antrieb kaum noch was zu hören. bis ca. 4000/min ist der Verbrenner komplett weg, da bleiben nur Abrollgeräusche und ein wenig Wind an den Außenspiegeln.
Bei Tempomat 170 ist der VErbrenner auch wieder "Weg" > Mehr Wind an den Außenspiegeln.
Einzig in starken Steigungen, oder beim Beschleunigen ist er zu hören.
Leistungsmäßig ist ein P2 mit 1.5Liter/78PS bereits recht gut unterwegs, wegen dem Geringen Luftwiderstand geht ihm einfach niemals "die Puste aus". Der bleibt am Ball bis zum Begrenzer.
Wenn ich Tacho 140 / echte 130 fahre, München/Nürnberg A9 kommen etwa 5 Liter bei 'raus.
Ein bisshen Vollgassprints bis 160km/h um Links mit den Tankkartenbesitzern an Elefantenrennen vorbei zu kommen, ist da mit dabei, aber natürlich auch lange Strecken mit 100km/h Begrenzung und einige Hügelchen.
Auch Berg auf geht so ein Hybrid bei Vollgas sehr flott von 130 > 170. Glaubt man nicht, hört mann dann aber doch. Ist hat ein paar Sekunden Nenndrehzahl.
Man darf da nicht vergessen: die "Alte 1.5 Liter - 78PS Kiste" hat beim Beschleunigen von 130 bis 170km/h konstant 120PS (78PS Verbrenner+25kW Akku) am Rad. Dabei dreht er dann konstant mit 5000/min
Ein Typischer 150PS-SaugBenziner der bei 6500/min ausdreht, braucht für 120PS ca.6500/150*120=5200 Umdrehungen um 120PS an's Getriebe zu liefern. Dort gehen dann wieder 3% verloren.
Aber nein.... nur Hybride schreien dauernd rum
Mein kurzer Tipp zum Kilometerfressen:
Kauf kein neues Auto. Du vernichtest Geld im Zeitraffer !
KAuf einen billigen Dieselstinker, dann verpestet der schon mal keine Innenstadt.
Alternativ:
Kauf einen gebrauchten P2 oder P3 mit "Voller hütte" und lass den bei einem HiFi-Laden mit ordentlichen Lautsprechern(Orginal ist Mist, und die Türen sind eh zum Dämmen zerlegt) und guter Dämmung ausstatten. Zahle 3 Tage Arbeitszeit. und gute 1000€ Material. Das Ergebnis dürfte erheblich leiser und Ohrenfreundlicher sein als alles was du unterhalb von Lexus kaufen kannst.
Ich höre nicht mal mehr LKW Reifen auf der Autobahn.
Weiterhin hast du über viele Jahre kaum noch Wertverlust und ein erwiesenermaßen zuverlässiges Auto mit sehr geringem Verbrauch (wegen Luftwiderstand). Dellen und Schrammen kann man nach Belieben richten lassen. Ist ja kein Leasing und keine Finanzierung.