Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Corolla Touring Sports 180 PS - Autobahn
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Corolla Touring Sports 180 PS - Autobahn
#527834
Corolla Touring Sports 180 PS - Autobahn 08.04.2019 20:04 - vor 5 Jahren  
Hallo,

Ich überlege ob dieser Wagen für mich als Pendlerauto in Frage kommt.
70 km pro Tag einfache Entfernung in die Arbeit, davon 90% Autobahn und eine Reisegeschwindigkeit von 130-140km/h.

Ich verstehe dass Autobahn nicht das beste Metier eines Hybridantriebs ist, meine Hoffnung auf die neue Technik im neuen Modell ist jedoch noch
da...

Hat wer Erfahrungen mit dem neuen Corolla Touring Sports Hybrid 180 PS?
Eine kurze Testfahrt in der Stadt hat mich begeistert.

VG Jürgen
jk_79
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527840
Aw: Corolla Touring Sports 180 PS - Autobahn 08.04.2019 20:26 - vor 5 Jahren  
Servus.

Ich habe dein Thema in den Forenbereich "Kaufberatung" verschoben.


Bei der genannten Reisegeschwindigkeit brauchst du dir keine Sorgen machen, ob der Hybrid dafür geeignet ist.
Regelmäßig über längere Zeit hohe Geschwindigkeiten auf der Autobahn ist jetzt nicht unbedingt das Fachgebiet (im Sinne eines niedrigen Verbrauchs) für den Hybrid


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6884
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527847
Aw: Corolla Touring Sports 180 PS - Autobahn 08.04.2019 20:41 - vor 5 Jahren  
Ein gleich starker Mondeo Hybrid mit vergleichbarem Hybridsystem fährt auf Autobahnen bei diesen Geschwindigkeiten sehr souverän.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527868
Aw: Corolla Touring Sports 180 PS - Autobahn 08.04.2019 22:21 - vor 5 Jahren  
Abgesehen davon, dass er natürlich sein Sparpotenzial im Stadt- und Landstraßenbereich weitaus besser nutzen kann, ist so ein Corolla 2,0 mit Sicherheit ein Top-Autobahnauto!
Auch auf der Bahn kommt die hohe Effizienz des HSD spübar zur Geltung, zumal man niemals permanent das gleiche hohe Tempo fahren kann, von Baustellen (fast ununterbrochen und dauernd auf vielen Strecken ) und Staus mal ganz abgesehen!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4718
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527872
Aw: Corolla Touring Sports 180 PS - Autobahn 08.04.2019 22:29 - vor 5 Jahren  
2.0 TS

Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.04.2019 22:29 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527873
Aw: Corolla Touring Sports 180 PS - Autobahn 08.04.2019 22:30 - vor 5 Jahren  
Hallo Jürgen,

auch ein Prius 3 mit 99 Verbrenner-PS kann das einwandfrei. Zumindest von der Fahrleistungen her, einzig an den Klang muss man sich erst gewöhnen, wenn man vorher ein gestuftes Getriebe gewohnt ist. Sowohl das konstante Vollgas bei starker Beschleunigung als auch das Zurückfallen auf +/- Leerlaufdrehzahl beim Gaswegnehmen sind anders.

Versuche doch, bei einer Probefahrt ein Stück Autobahn zu fahren, das habe ich bisher auch bei jeder ernsthaften Probefahrt gemacht.

Zum Spritschlucker wird er dabei, relativ zu anderen Autos gesehen, auch nicht.

Grüße
Philipp
P_Arthur
Beiträge: 555
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.04.2019 22:31 von P_Arthur.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527895
Aw: Corolla Touring Sports 180 PS - Autobahn 09.04.2019 07:05 - vor 5 Jahren  
Der 2.0l wird deutlich souveräner auf der Autobahn zur Sache gehen.
Man muß beim stärkeren beschleunigen,falls nötig,nicht immer Vollgas geben,damit was kommt.Außerdem wird er auch bei höheren Geschwindigkeiten,sprich bei 130-140 weniger hoch drehen.
mucost
Beiträge: 1082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527911
Aw: Corolla Touring Sports 180 PS - Autobahn 09.04.2019 08:44 - vor 5 Jahren  
jk_79 schrieb:
Ich verstehe dass Autobahn nicht das beste Metier eines Hybridantriebs ist
Wie lange man diese Legende wohl noch erzählen wird?!

Um welche Art Autobahn geht es? Flach wie die A5 am Rhein entlang, ziemlich hügelig wie die A3 im Taunus oder richtig bergig wie die A81 in BaWü?

LG
Klaus

P.S.: was @mucost sagt, ich denke mal der Corolla ist näher am IS300h, als am 136PS/122PS-Motor.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32555
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.04.2019 08:50 von KSR1.Grund: P.S.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527931
Aw: Corolla Touring Sports 180 PS - Autobahn 09.04.2019 09:45 - vor 5 Jahren  
Aber auch die kleineren Hybride sind auf der Autobahn sparsamer als vergleichbare Benziner. Habe mal einen C-HR, den ich als Leihwagen hatte, über einen Abschnitt von rund 10 km mit Dauervollgas im Begrenzer über die AB gejagt (ja, macht keinen Sinn, ich wollte es halt mal testen) und dabei ist die Anzeige vom Durchschnittsverbrauch nicht über die 5,0 (habe ihn morgens mit 4,9 übernommen, Vorführer halt) hinaus geklettert. Das ist zwar von den Rekordwerten der Hybridprofis weit, weit weg, unter den Umständen aber ein guter Wert.

Wenn das der kleine schon so gut kann, kann das der große bestimmt noch deutlich besser. Man muss ja auch bedenken, dass er ja nicht nur bei Stop-and-go-Verkehr große Vorteile hat, auch bei konstanter Geschwindigkeit spart er dadurch, dass der Verbrenner durch die Konstruktion des HSD-Antriebs immer im optimalen Bereich gehalten werden kann und dadurch deutlich effizienter arbeitet.

Hat schon mal jemand getestet, bis zu welchen Geschwindigkeiten beim Zwonuller der Verbrenner bei längeren Bergabfahrten ausgeht? Sind das im Schubbetrieb auch die 117 km/h?
Vogelsberger
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla M3 LR AWD - ab 8/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527932
Aw: Corolla Touring Sports 180 PS - Autobahn 09.04.2019 09:45 - vor 5 Jahren  
KSR1 schrieb:
jk_79 schrieb:
Ich verstehe dass Autobahn nicht das beste Metier eines Hybridantriebs ist
Wie lange man diese Legende wohl noch erzählen wird?!

Ich bin mit meinem Prius letztens 240km gefahren, davon ca. 210km Autobahn und hatte ein Durchschnittsverbrauch von 4,6l. (A2 und A1 Richtung Köln) Allerdings fahre ich auf der Autobahn auch nur ca. 120km/h. Bei 130km/h bis 140km/h sollte ein Verbrauch von knapp 5l - 5,5l raus kommen. Aus meiner Sicht immer noch ein Top-Wert, mein damaliger Punto Grande lag zwischen 6,5l und 7l.

Klima an, Heizung 21°C und Standard. Auf dem Rückweg gab es Regen/Schnee, 4,1l. Wenn es etwas zu meckern gab, dass bei Schneeregen das Abstandsradar seinen Dienst einstellt.
Lipper
Beiträge: 134
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527953
Aw: Corolla Touring Sports 180 PS - Autobahn 09.04.2019 11:38 - vor 5 Jahren  
Ich befahre mit meinem Prius 3 jede Woche die A2, A7 und A39 und das seit Herbst 2017.
Das Fahren mit dem Prius ist entspannt, entspannend und entschleunigend und ich empfinde es als eine Wohltat.
Soviel zu dem Mythos ein Hybrid sei nicht Autobahn geeignet.
vPrius
Beiträge: 201
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527980
Aw: Corolla Touring Sports 180 PS - Autobahn 09.04.2019 13:05 - vor 5 Jahren  
Der P4 dreht bei 130kmh ca. mit 1900 Umdrehungen, bei 110kmh ca. mit 1600 Umdrehungen.

Der Corolla 2.0 wird nicht erheblich höher drehen sondern sich auch dort in dem Rahmen bewegen, da sind andere Autos bei diesen Geschwindigkeiten mit erheblich höheren Drehzahlen unterwegs, mit mehr Lautstärke und mehr Verbrauch!!!
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527986
Aw: Corolla Touring Sports 180 PS - Autobahn 09.04.2019 13:26 - vor 5 Jahren  
Das gilt für die Fahrt auf einer ebenen Strecke. Will man die Geschwindigkeit an einer lang gezogenen Steigung beibehalten (z. B. per Tempomat), geht das Drehzahlniveau bei gleich bleibender Geschwindigkeit deutlich nach oben, ein Auto 1.0 hält die Drehzahl und "ebnet" die Steigung drehzahltechnisch einfach ein. An dieses typische Verhalten eines Hybrid Synergie Drive (HSD) gewöhnt man sich aber schnell. Ich gehe davon aus, dass der 2.0-er spürbar souveräner mit Autobahnsteigungen umgehen wird als der 1.8-er.

Im Gegenzug gibt es bei längeren Gefällstrecken absurd niedrige Motordrehzahlen und himmlische Ruhe im Auto. Da fallen einem Wind- und Abrollgeräusche eher auf als in einem Auto 1.0.
sportback
Beiträge: 828
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527988
Aw: Corolla Touring Sports 180 PS - Autobahn 09.04.2019 13:34 - vor 5 Jahren  
Gefälle ist bis Tempo Tacho 120kmh eh kein Problem mehr, da der 1.8 Antrieb, genauso wie der 2.0 Antrieb dort ohne Benzinmotor im EV runter rollen würden.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.04.2019 16:35 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#528017
Aw: Corolla Touring Sports 180 PS - Autobahn 09.04.2019 17:27 - vor 5 Jahren  
sportback schrieb:
Das gilt für die Fahrt auf einer ebenen Strecke. Will man die Geschwindigkeit an einer lang gezogenen Steigung beibehalten (z. B. per Tempomat), geht das Drehzahlniveau bei gleich bleibender Geschwindigkeit deutlich nach oben, ein Auto 1.0 hält die Drehzahl und "ebnet" die Steigung drehzahltechnisch einfach ein.

Im Gegenzug gibt es bei längeren Gefällstrecken absurd niedrige Motordrehzahlen und himmlische Ruhe im Auto. Da fallen einem Wind- und Abrollgeräusche eher auf als in einem Auto 1.0.


Ich hatte die Hoffnung, dass die Schalldämmung im Corolla besser geworden ist.
Nachdem ich unseren P2 komplett nachgedämmt habe, ist vom Antrieb kaum noch was zu hören. bis ca. 4000/min ist der Verbrenner komplett weg, da bleiben nur Abrollgeräusche und ein wenig Wind an den Außenspiegeln.
Bei Tempomat 170 ist der VErbrenner auch wieder "Weg" > Mehr Wind an den Außenspiegeln.
Einzig in starken Steigungen, oder beim Beschleunigen ist er zu hören.
Leistungsmäßig ist ein P2 mit 1.5Liter/78PS bereits recht gut unterwegs, wegen dem Geringen Luftwiderstand geht ihm einfach niemals "die Puste aus". Der bleibt am Ball bis zum Begrenzer.

Wenn ich Tacho 140 / echte 130 fahre, München/Nürnberg A9 kommen etwa 5 Liter bei 'raus.
Ein bisshen Vollgassprints bis 160km/h um Links mit den Tankkartenbesitzern an Elefantenrennen vorbei zu kommen, ist da mit dabei, aber natürlich auch lange Strecken mit 100km/h Begrenzung und einige Hügelchen.
Auch Berg auf geht so ein Hybrid bei Vollgas sehr flott von 130 > 170. Glaubt man nicht, hört mann dann aber doch. Ist hat ein paar Sekunden Nenndrehzahl.

Man darf da nicht vergessen: die "Alte 1.5 Liter - 78PS Kiste" hat beim Beschleunigen von 130 bis 170km/h konstant 120PS (78PS Verbrenner+25kW Akku) am Rad. Dabei dreht er dann konstant mit 5000/min


Ein Typischer 150PS-SaugBenziner der bei 6500/min ausdreht, braucht für 120PS ca.6500/150*120=5200 Umdrehungen um 120PS an's Getriebe zu liefern. Dort gehen dann wieder 3% verloren.

Aber nein.... nur Hybride schreien dauernd rum


Mein kurzer Tipp zum Kilometerfressen:
Kauf kein neues Auto. Du vernichtest Geld im Zeitraffer !
KAuf einen billigen Dieselstinker, dann verpestet der schon mal keine Innenstadt.
Alternativ:
Kauf einen gebrauchten P2 oder P3 mit "Voller hütte" und lass den bei einem HiFi-Laden mit ordentlichen Lautsprechern(Orginal ist Mist, und die Türen sind eh zum Dämmen zerlegt) und guter Dämmung ausstatten. Zahle 3 Tage Arbeitszeit. und gute 1000€ Material. Das Ergebnis dürfte erheblich leiser und Ohrenfreundlicher sein als alles was du unterhalb von Lexus kaufen kannst.

Ich höre nicht mal mehr LKW Reifen auf der Autobahn.

Weiterhin hast du über viele Jahre kaum noch Wertverlust und ein erwiesenermaßen zuverlässiges Auto mit sehr geringem Verbrauch (wegen Luftwiderstand). Dellen und Schrammen kann man nach Belieben richten lassen. Ist ja kein Leasing und keine Finanzierung.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar