Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius IV durch PHV ersetzen
(5 Leser) hoffeck, KSR1, PMueller, Schnauf, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Prius IV durch PHV ersetzen
#527814
Aw: Prius IV durch PHV ersetzen 08.04.2019 18:55 - vor 5 Jahren  
Schön, dass du "bei uns" bleibst
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.04.2019 18:55 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534490
Aw: Prius IV durch PHV ersetzen 15.05.2019 14:30 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Allerseits,

hab überlegt einen eigenen Thread aufzumachen, aber ich hänge mich mal noch an den hier ran.
Ich bin nämlich auch grad den dem Punkt wo ich überlege meinen P4 durch einen PHV zu ersetzen.
Meinen P4 hab ich jetzt seit einem halben jahr und auch wenn er seine Unzulänglichkeiten hat finde ich den Wagen echt toll.
Das rein elektrische Fahren ist eigentlich das Tollste, funktioniert aber nur selten und wenn dann kurz.
Speziell beim normalen Anfahren würde ich mir eine Begrenzung wünschen, also dass ich abgesehen vom Kickdown das Gaspedal so doll treten könnte wie ich will, der Wagen trotzdem so lange wie es geht nur elektrisch beschleunigt.
Und in meiner Tiefgarage zum Beispiel elektrisch zu fahren ist auch super, aber ich komme ohne Verbrenner kaum die Rampe hoch, nur im Schneckentempo.

Es ginge mir nicht darum etwas zu sparen, nur darum das noch elektrischere Auto zu haben.
Dass ich da auch mächtig draufzahlen müsste ist mir auch klar.

Mein Händler hat grad einen PHV Vorführer im Angebot, da will ich mal fragen für wie viel Geld wir da ins Geschäft kommen könnten.
Privat verkauft würde ich für meinen P4 ja wohl sicher mehr bekommen, oder ?

Ich hatte einen PHV mal probegefahren, aber da hatte ich noch einen Camry und natürlich auf vieles nicht so geachtet wie ich das jetzt machen würde.
Zum Beispiel weiß ich nicht wie das mit dem Laderaum passt... der kam mir doch damals irgendwie nicht so toll vor.

Ich könnte auch meinen behalten und auf den PHV der nächsten Generation warten, aber der ist sicher noch teurer und meiner dann deutlich weniger Wert.

Ist auf jeden Fall eine schwere Entscheidung.
Ich hätte mal gleich den PHV nehmen sollen, aber damals war keiner greifbar und neu war mir zu teuer plus die Wartezeit die ich nicht hatte

Nächste Woche besuche ich mal den Händler...
kultakala
Beiträge: 158
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534503
Aw: Prius IV durch PHV ersetzen 15.05.2019 15:46 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ich hoffe es richtig wieder zugeben. Zieht ist nicht möglichst lange EV zu fahren beim P4, den ist der Akku zu leer wird es per Zwang geladen, finde die Eselsbrücke ganz gut „ Leistung = Verbrenner, Gleiten = EV „ da kommst Du im der Menge zu mehr EV. Der Kofferraum des Plugin ist schon ein Stück kleiner, aber reicht es locker. Der EV Modus vom P4 zum Plugin sind nicht vergleichbar, alleine die Kraft die der Plugin spürbar mehr hat.
Ich habe den Wechsel von P4 zu Plugin keine Sekunde bereut. Aber der nächste hat keinen Verbrenner mehr dabei.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534511
Aw: Prius IV durch PHV ersetzen 15.05.2019 16:50 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
kultakala schrieb:

Das rein elektrische Fahren ist eigentlich das Tollste, funktioniert aber nur selten und wenn dann kurz.
.....
Es ginge mir nicht darum etwas zu sparen, nur darum das noch elektrischere Auto zu haben.
Dass ich da auch mächtig draufzahlen müsste ist mir auch klar.
....
Privat verkauft würde ich für meinen P4 ja wohl sicher mehr bekommen, oder ?
.....

Ich könnte auch meinen behalten....

Ist auf jeden Fall eine schwere Entscheidung.


Beim P4 kommt es drauf an, wie er gefahren wird, ohne hier darüber ins Detail zu gehen. Von kurzen EV-Fahrten kann ich nicht schreiben. In der Summe ist deren Anteil hoch, 55% aller Fahrten, mit der letzten Tankfüllung über 1.140km betrug er gar 60%.

Nur dieser EV-Anteil wird eben nicht mit Kraft erfahren, vielmehr ist es ein stetig geschicktes Auspaldovern, wie es wann und wo geht.

Der P4 lässt sich sicherlich verkaufen.
Fragt sich nur für wie viel.

Die Entscheidung, ihn zu behalten, fällt mir aus unterschiedlichsten Gründen leicht. Du wirst dich allerdings entscheiden müssen. Insofern....

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.05.2019 16:52 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534529
Aw: Prius IV durch PHV ersetzen 15.05.2019 18:18 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Vorsicht erhöhte Suchtgefahr beim PHEV. Ich bin auch schon befallen.

Viele Grüsse
Rufa1
rufa1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534564
Aw: Prius IV durch PHV ersetzen 15.05.2019 21:29 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Der EV Anteil beim Fahren ist nicht das Problem, der ist bei mir auch recht hoch...
Beim Verbrauch liege ich so bei knapp unter 4 Litern.
Aber ich habe mehrmals pro Woche Kurzstrecken von ca. 4 Km.
Da schaffe ich eigentlich nicht unter 5 bis 6 Liter weil einige kurze Abschnitte dabei sind wo ich stark beschleunigen muss zum Einfädeln und so.
Dafür wäre der Plugin natürlich super, die Kurzstrecken könnte ich die ganze Woche rein elektrisch fahren was natürlich grad wenns kälter ist den Verbrenner schonen würde.
Der wird sonst kaum warm bei mir...

Wie gesagt, ich versuche den Plugin nächste Woche noch mal Probe zu fahren und schau mir den Kofferraum noch mal an.
Vor allem wie das mit umgeklappter Rückbank aussieht weiß ich gar nicht mehr.
Aber statt Fotos und Videos schauen warte ich mal auf das reale Erlebnis
kultakala
Beiträge: 158
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534573
Aw: Prius IV durch PHV ersetzen 15.05.2019 22:01 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
kultakala schrieb:
Es ginge mir nicht darum etwas zu sparen, nur darum das noch elektrischere Auto zu haben.
Dass ich da auch mächtig draufzahlen müsste ist mir auch klar.


Und warum dann nicht konsequent ein "richtiges" BEV?
Entsprechende Angebote in der Preisklasse eines Prius PHEV gibt es mittlerweile ausreichend, du scheinst eine Lademöglichkeit zu haben und das öffentliche Ladenetz wird ständig weiter ausgebaut.

Mit einem BEV gehen nicht nur deine Kurzstrecken elektrisch sondern auch der Rest...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534610
Aw: Prius IV durch PHV ersetzen 16.05.2019 08:17 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
@kultakala
und warum nicht gleich ganz auf Elektrofahrzeug umsteigen?
Kannst Du zu Hause laden oder müsstest Du die Ladeinfrastruktur in Berlin nutzen?
Wir sind auch vom P2 dann gleich auf NISSAN Leaf umgestiegen und das Fahren macht eben süchtig gebe aber zu wenn wir B>HL>B fahren nehmen wir den Yaris HSD.

Gruß aus Spandau
tom

Leaf:laden 230V über die Terrasse oder eben öffentlich
tom1963
Beiträge: 569
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
riese & müller \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"Jet Stream\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\" Hybrid-Pedlec Fahrrad...
YARIS Hybrid Club 2013 Standgeheizt,Pan.Dach,lack.Seitenleisten
sowie ab 04.01.2017 NISSAN LEAF
ab 06.10.20 LEAF ZE1 mit evniculus Adapter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534613
Aw: Prius IV durch PHV ersetzen 16.05.2019 08:42 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:

Mit einem BEV gehen nicht nur deine Kurzstrecken elektrisch sondern auch der Rest...


Auch Langstrecke am Stück? Hängt wohl davon ab, welches E-Auto gekauft wird. Deutlich längere Ladepausen als beim herkömmlichen Tanken wird's derzeit dabei dennoch geben.

Bezeichnend dazu die Bemerkung im vorherigen Post, ...nehmen wir den Yaris.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534615
Aw: Prius IV durch PHV ersetzen 16.05.2019 08:54 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ein reines Elektro Auto kommt (noch) nicht in Frage.
Ich kann umständlich zu Hause laden oder gar nicht... je nachdem wo ich bin

"Längere" Strecken heißt bei mir dann so 30 bis 50 Km.
Und vielleicht 2 mal im Jahr mehr als das im Urlaub...

Ich denke ein Plugin wäre genau das Richtige.
Es gäbe auch andere Plugin Modelle die vielleicht in einigem besser sind (Kia, Hyundai, VW, ?) aber erstens bin ich seit 20 Jahren Toyota Fan und es geht nichts über den HSD
kultakala
Beiträge: 158
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.05.2019 08:55 von kultakala.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534616
Aw: Prius IV durch PHV ersetzen 16.05.2019 09:05 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Bei mir sind's erst 12 Jahre und die Sache mit dem HSD stimmt. Schicke Schaltungen sonstwie gekuppelt hin oder her.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.05.2019 09:11 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534620
Aw: Prius IV durch PHV ersetzen 16.05.2019 09:25 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
kultakala schrieb:
Ich kann umständlich zu Hause laden oder gar nicht... je nachdem wo ich bin Wie kommst du dann auf die Idee, einen HSD durch einen Plug-In zu ersetzen, selbst wenn dieser auf einem HSD basiert?

Du solltest zumindest eine Lademöglichkeit zuhause in absehbarer Zeit in Aussicht haben.

Dafür wäre der Plugin natürlich super, die Kurzstrecken könnte ich die ganze Woche rein elektrisch fahren was natürlich grad wenns kälter ist den Verbrenner schonen würde.Ob diese Annahme auch an kalten Wintertagen zutreffend ist, können besser die Plug-In-Fahrer unter uns beurteilen. Wobei hier wirklich nur zählt, einen höheren Kurzstreckenverbrauch durch die Aufwärmphase zu vermeiden, die Motorschonung ist absolut kein Thema, oder willst du mit deinem Streckenprofil eine Laufleistung von über 1 Mio. km erreichen?

"Längere" Strecken heißt bei mir dann so 30 bis 50 Km.
Und vielleicht 2 mal im Jahr mehr als das im Urlaub...
Sobald aber diese Lademöglichkeit zuhause gegeben ist, wäre das doch ein Paradeprofil für ein "echtes" E-Auto, insbesondere wenn du elektrisches Fahren wirklich so toll findest.

Ein Prius-Plug-In macht in meinen Augen jedenfalls ohne eigene Lademöglichkeit oder zumindest einer täglich verfügbaren am Arbeitsplatz keinen Sinn.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534634
Aw: Prius IV durch PHV ersetzen 16.05.2019 10:49 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Mein Plugin ist der Hammer, hätte ich aber nochmal die Wahl so wäre der P4 noch 28 Monate geblieben u. dann direkt auf BEV. Habe Zuhause keine Lade Möglichkeit, die nächste Säule ist im Moment knapp 10Min. zu Fuß. Aber da der BEV dann auch mehr Kilometer mit einer Ladung erreicht wäre einmal die Woche laden angesagt u. bei meinen Eltern was 85km weit weg ist auch eine bzw. mehrere Ladesäulen.
Habe mir das mit dem Strom anstrengender Vorgestellt als es wirklich ist. Habe imo einen EV Anteil von 75%, denke bis zum Winter kann man das halten bzw. ausbauen.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.05.2019 10:51 von GT24.
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534638
Aw: Prius IV durch PHV ersetzen 16.05.2019 11:09 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
eppf schrieb:
Wie kommst du dann auf die Idee, einen HSD durch einen Plug-In zu ersetzen, selbst wenn dieser auf einem HSD basiert?
Du solltest zumindest eine Lademöglichkeit zuhause in absehbarer Zeit in Aussicht haben.

Ich will den HSD ja nicht ersetzen, nur das "Plugin" dazu und eben die Möglichkeit rein elektrisch zu fahren.

Wobei hier wirklich nur zählt, einen höheren Kurzstreckenverbrauch durch die Aufwärmphase zu vermeiden, die Motorschonung ist absolut kein Thema, oder willst du mit deinem Streckenprofil eine Laufleistung von über 1 Mio. km erreichen?

Ich denke das schon auch den Auspuff etc., der heizt bei mir ja auch nicht wirklich durch und wird wohl eher rosten... im Winter ging der Verbrenner bei meinen Kurzstrecken nie aus und warm wurde es auch nicht wirklich. Sind eben nur 4 Km die ich in 6 - 8 Minuten fahre.

Sobald aber diese Lademöglichkeit zuhause gegeben ist, wäre das doch ein Paradeprofil für ein "echtes" E-Auto, insbesondere wenn du elektrisches Fahren wirklich so toll findest.
Ein Prius-Plug-In macht in meinen Augen jedenfalls ohne eigene Lademöglichkeit oder zumindest einer täglich verfügbaren am Arbeitsplatz keinen Sinn.

Da eine eigene Lademöglichkeit nicht in Aussicht ist würde ich ein E-Auto vielleicht später, in 5 bis 10 Jahren, in Betracht ziehen.
Den Plugin könnte ich 1 mal die Woche aufladen, alle Kurzstrecken damit absolvieren und bei längeren Fahrten entweder an einem öffentlichen Lader "tanken" oder den Charge Modus nutzen.
Darauf jede mögliche Spritersparnis rauszuholen kommt es mir ja nicht in erster Linie an.

Letztendlich wird es wohl eh am Aufpreis scheitern... Aber so die Vorstellung finde ich immer noch gut
kultakala
Beiträge: 158
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534650
Aw: Prius IV durch PHV ersetzen 16.05.2019 12:03 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Über den Händler wird das sowieso unfinanzierbar, da die Einkaufswerte meist viel zu niedrig sind.

Finanziell erträglich kann man das nur durch Privatverkauf gestalten.
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar