Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Smart forfour EQ als Zweitwagen für Kurzstrecke ?
(5 Leser) PMueller, pprang, Wisedrum, yarispit, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Smart forfour EQ als Zweitwagen für Kurzstrecke ?
#527251
Aw: Smart forfour EQ als Zweitwagen für Kurzstrecke ? 05.04.2019 20:51 - vor 5 Jahren  
Heute habe ich mit diesem Smart Forfour eine Minnie Probefahrt gemacht.

Der Wagen ist in einem sehr guten Zustand. Er hat Sommerreifen und zwei Ladekabel. Es ist ein ED. Das Platzangebot ist vorne gut. Hinten ist es eingeschränkt, aber für kurze Strecken o.k. . Das Auto ist wie erwartet leise und beschleunigt zügig. Es ist sehr handlich zu fahren. Der Kofferraum ist natürlich klein, aber größer als ich dachte. Der Bordcomputer bietet zahlreiche Möglichkeiten. Beim Gas wegnehmen rekuperierte das Auto nicht. Aber es rekuperierte bei der Betätigung der Bremse. Das Licht ist gut. Allem in allem gefällt mir das Auto. Leider hat es keinen 22KW Lader.

Meine Frau ist nicht begeistert. Ihr gefâllt das Design nicht und ihr fehlt das Keyles Go. Es stört sie, dass das Infotainmentund dass viele Elemente, wie Luftdüsen und Zusatzinstrumente nicht nahtlos im Armaturenbrett integriert sind, sondern einzeln installiert sind.


Gerd


suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?...p;utm_medium=android

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

Smart forfour electric drive/EQ prime +Nav+Leder+
Erstzulassung: 06/2017
Kilometerstand: 4.247 km
Kraftstoffart: Elektro
Leistung: 41 kW (56 PS)

Preis: 17.700 €
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.04.2019 21:02 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527360
Aw: Smart forfour EQ als Zweitwagen für Kurzstrecke ? 06.04.2019 16:55 - vor 5 Jahren  
Ja dann hat es ja gar keinen Sinn, wenns sie es nicht mag, wird sie sich an JEDER einzelne Eigenschaft stören. Das macht doch unglücklich.

Was ist denn dein Suchradius? Von wo aus wie weit?
Ich hätte da eine tolle Idee!
Bayer
Beiträge: 455
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius 3 VFL Executive ohne Navi
Verbrauch: 4,6L/100km
Optische Verbesserungen: Schwarze Felgen, Schwarz foliert wurden: Spiegel, Dach & Frontspoiler
Zu. 7̶̶0̶% 8̶̶0̶% 90% klapperfrei
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527374
Aw: Smart forfour EQ als Zweitwagen für Kurzstrecke ? 06.04.2019 18:28 - vor 5 Jahren  
YarisGerd schrieb:
Heute habe ich mit diesem Smart Forfour eine Minni Probefahrt gemacht.

Meine Frau ist nicht begeistert. Ihr gefâllt das Design nicht und ihr fehlt das Keyles Go. Es stört sie, dass das Infotainment und dass viele Elemente, wie Luftdüsen und Zusatzinstrumente nicht nahtlos im Armaturenbrett integriert sind, sondern einzeln installiert sind.

suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?...p;utm_medium=android



@ Gerd, dies war immer schon ein Alleinstellungsmerkmal beim Smart - bunte, aufgesetzte Zusatzinstrumente.

Aber wenn es deiner Frau nicht gefällt, wird es mit dem Smart 100 %tig nichts werden..

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.04.2019 18:33 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527383
Aw: Smart forfour EQ als Zweitwagen für Kurzstrecke ? 06.04.2019 18:57 - vor 5 Jahren  
Mein Eindruck. Nettes Auto. Was mich persönlich auch stören würde, ist dieses seltsame Aufsatzinstrument links mit der Batterieanzeige. Das sieht billig aus und wie in meinem Heizungsraum...
Warum hat Smart das gemacht????

Könnte ich drüber wegsehen. Ist aber vermutlich nicht frauentauglich....
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527399
Aw: Smart forfour EQ als Zweitwagen für Kurzstrecke ? 06.04.2019 20:15 - vor 5 Jahren  
Bei meinem SAAB 99 Turbo (vor 35 Jahren) war an gleicher Stelle genauso aufgesetzt die Ladedruck Anzeige - damals natürlich ein absolutes Muss!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527412
Aw: Smart forfour EQ als Zweitwagen für Kurzstrecke ? 06.04.2019 21:11 - vor 5 Jahren  
YarisGerd schrieb:
Meine Frau ist nicht begeistert. Ihr gefâllt das Design nicht und ihr fehlt das Keyles Go. Es stört sie, dass das Infotainmentund dass viele Elemente, wie Luftdüsen und Zusatzinstrumente nicht nahtlos im Armaturenbrett integriert sind, sondern einzeln installiert sind.
Stelle fest: selbst ein "immerhin" Smart entspricht nicht den Erwartungen an "Funktionalitäten". Ein zweites Nogo für den Sion, abgesehen vom angehobenen Preis.

Was bleibt?
Nissan Leaf 1 mit 30 kWh (ab 2015)?
Vielleicht sogar ein Opel Ampera Hybrid mit 50km Reichweite?
Bei Mobile habe ich gebrauchte Ford Focus Electric entdeckt.
Kia Soul EV gebraucht!?! OK, 2015er für ab €20k. Aber mit 30kWh und (optional?) 33kW-Lader.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527418
Aw: Smart forfour EQ als Zweitwagen für Kurzstrecke ? 06.04.2019 21:40 - vor 5 Jahren  
Vielleicht ein Kia E-Niero mit 64KWh Akku in vier Jahren als Gebrauchtwagen mit drei Jahren Restgarantie?

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527421
Aw: Smart forfour EQ als Zweitwagen für Kurzstrecke ? 06.04.2019 21:50 - vor 5 Jahren  
Dann aber folgendes Bedenken:

Wertverlust EXTREM gering über die Zeit, wird immer noch 20.000 übersteigen
Verfügbarkeit nach Anzahl der Modelle äußerst begrenzt (von 2019, da ja 4 Jahre warten)
Du hast dann immer noch kein zweites Auto, weil der E-Niro ja so gut ist, weil er ja ein Erstwagen ist.

Ich wäre für einen e.Go
alternativ einen super i3 für knapp 20.000 Euro (optimal)!
einen Fiat 500e
einen gebrauchten VW e-Golf (20.000 sind auch hier drin)

Alle verfügen über mindestens den aktuellen Typ 2 Standard. Somit kann überall geladen werden, was besonders für fest installierte Kabel von Belangen ist (Nissan Leaf Eins, KIA Soul 1, Drillinge).
Einfach mal schauen.
Bayer
Beiträge: 455
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius 3 VFL Executive ohne Navi
Verbrauch: 4,6L/100km
Optische Verbesserungen: Schwarze Felgen, Schwarz foliert wurden: Spiegel, Dach & Frontspoiler
Zu. 7̶̶0̶% 8̶̶0̶% 90% klapperfrei
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527427
Aw: Smart forfour EQ als Zweitwagen für Kurzstrecke ? 06.04.2019 22:09 - vor 5 Jahren  
KSR1 schrieb:
Nissan Leaf 1 mit 30 kWh (ab 2015)?

Keine schlechte Idee. Der Leaf 1 war quasi der Prius 2 unter den Leafs. Top verarbeitet, viel BlingBling und Schnickschnack und sehr komfortabel. Man muss mit dem Aussehen leben können - persönlich finde ich ihn mutig aber ansehnlich. Da bringt die derzeitige Designsprache diverser Hersteller schlimmere Fails zu Tage.

Was man so als Problem liest ist die Akkudegradation. Es soll aber noch sehr wenig gefahrene Leaf 1 geben, so dass man selbst über Wohl und Wehe des Akkus entscheiden kann.

suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?c....sortOrder=ASCENDING
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.04.2019 22:19 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529797
Aw: Smart forfour EQ als Zweitwagen für Kurzstrecke ? 19.04.2019 23:01 - vor 5 Jahren  
Der wäre nicht schlecht. Ein nagelneuer Smart Fortwo mit 22KW Schnllader und Navi.


m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/smart-...vi/1086576540-216-25

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.04.2019 23:12 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar