Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Smart forfour EQ als Zweitwagen für Kurzstrecke ?
(11 Leser) Gena, hoffeck, KSR1, leisure17, marratj, OutiEE, RAV4me, Shar, walter99, XLarge, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Smart forfour EQ als Zweitwagen für Kurzstrecke ?
#526168
Aw: Smart forfour EQ als Zweitwagen für Kurzstrecke ? 31.03.2019 17:48 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Das sind doch garantiert Bilder von der Auslieferung. Aber irgendwie stinkt die Sache, wer kauft sich für die Kohle ein E-Auto und nutzt es praktisch gar nicht? Einfach bei Kontakt mit dem Verkäufer das Hirn einschalten und skeptisch bleiben.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526170
Aw: Smart forfour EQ als Zweitwagen für Kurzstrecke ? 31.03.2019 17:51 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
niemals würde ich per Vorkasse kaufen, ein äusserst riskantes und fragwürdiges Verfahren!
Bernhard22
Beiträge: 545
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX350h E-Four Executive & Toyota Aygo X Explore



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526172
Aw: Smart forfour EQ als Zweitwagen für Kurzstrecke ? 31.03.2019 17:59 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Kollege meinte die Tage es gibt eine Aktion mit ADAC u. denn Zoe zum Leasen mit Batterie ~160€ und ~ 7000km im Jahr für drei Jahre.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526183
Aw: Smart forfour EQ als Zweitwagen für Kurzstrecke ? 31.03.2019 18:57 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Bzgl. Vorkasse nehme ich an, dass er es wegen der Anlieferung meint. Wenn ich verkaufen würde, würde ich auch nicht durch Halbdeutschland mit dem Wagen huckepack fahren, um dann festzustellen, dass der potentielle Käufer doch nicht will oder unauffindbar ist.

Klar würde ich niemandem 13k€ per Vorkasse überweisen, sondern vielleicht einen anderen Weg suchen, der beiden gerecht wird (Treuhandbank oder so).
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.03.2019 18:58 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526238
Aw: Smart forfour EQ als Zweitwagen für Kurzstrecke ? 01.04.2019 05:34 - vor 5 Jahren  
Ich würde auch kein Auto kaufen, dass ich noch nicht gesehen habe. Man muß auch die Fahrgestellnummer der Kfz.-Briefes mit der am Fahrzeug vergleichen und sich die Rechnung über die Batterie zeigen lassen. Auch sollte man noch alleine hin fahren, sich auch nicht an einem abgelegenen Ort treffen und auch nicht so viel Bargeld mit sich rumschleppen.

Ich hab's noch einmal nachgelesen. Der Zoe 240 hat eine 20 KWh Batterie und ist etwas größer als der Smart Forfour. Deshalb glaube ich, dass beide etwa die gleiche Reichweite haben.

Gerd

Korrigiert (20 KWh, nicht 20 KE/h)
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.04.2019 22:05 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526241
Aw: Smart forfour EQ als Zweitwagen für Kurzstrecke ? 01.04.2019 07:20 - vor 5 Jahren  
Hi,

zu dem "3½ Jahre hingestellt und nicht damit gefahren" schreibt Herr Andreas Chojnacki, der Privatverkäufer des von @YarisGerd zitierten Zoe ja eben: "Da ich einen Firmenwagen habe. Nutzte ich ihn nicht ." (Originalzitat ).

Nun, das kann man glauben oder eben auch nicht - er schreibt auch: "Der Wagen hatte mal einen kleinen Frontschaden , dieser wurde Fachmännisch vor 2 Jahren mit Orginalteilen repariert ."

Das macht mich eher ein wenig unsicher ob's nun auch sooooo seriös ist. Dieses (von eBay stammende) Foto:

scheint übrigens vor dem Arbeitsplatz des Verkäufers aufgenommen worden zu sein, falls man LinkedIn (was ich tue) Vertrauen schenkt.

Erstaunlich auch, daß es im Ort Hoppegarten bei mobile.de gleich DREI Zoes zu verkaufen gibt, der von Herr Andreas Chojnacki und zwei viel teurere Tageszulassungen mit bzw. FÜNF (!) und SIEBEN Kilometer auf die Uhr - beide jedoch nicht nur teuer, sondern auch mit die von @YarisGerd nicht erwünschte Batteriemiete, die bei der Kilometerleistung seiner Frau ja sehr, sehr teuer ausfällt.

Mobile.de hat mich auch das hier vorgeschlagen - aus 02/2016, aber mit 1.900 km auch nicht die Welt gelaufen, als Vorführer, und vom Renault-Händler, für 1.000 EUR mehr als der privat angebotene Zoe. Aber in die Anzeige steht leider nichts von Miete oder Nicht-Miete der Batterie.
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.04.2019 15:48 von krouebi.
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526250
Aw: Smart forfour EQ als Zweitwagen für Kurzstr. 01.04.2019 09:12 - vor 5 Jahren  
YarisGerd schrieb:

Ich hab's noch einmal nachgelesen. Der Zoe 240 hat eine 20 KE/h Batterie und ist etwas größer als der Smart Forfour. Deshalb glaube ich, dass beide etwa die gleiche Reichweite haben.

Gerd


Die ZOE kommt deutlich weiter, Gerd! Glaub es mir, mittlerweile habe ich als ZOE Fahrer doch einiges an Erfahrung sammeln können!

Ich habe im Winter mit der Q210 100 Km geschafft! Bis 10 Grad Minus! (Goodyear WR Reifen 185 breit!)
Im Sommer gehen 150 -160 Km! (Michelin Eco Reifen 195!)
Die R240 schafft noch 20 Km mehr!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5944
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.04.2019 09:21 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526257
Aw: Smart forfour EQ als Zweitwagen für Kurzstrecke ? 01.04.2019 10:20 - vor 5 Jahren  
krouebi schrieb:

Das macht mich eher ein wenig unsicher ob's nun auch sooooo seriös ist.

Ich finde den Preis zu günstig für Kaufakku und der geringen Laufleistung. Da wäre es schon sehr seltsam, wenn es da keinen Haken gibt. Ein kleiner Frontschaden, der gut repariert wurde, kann m.E. den Preis kaum so stark drücken. Das Wort "Vorkasse" in einer Anzeige ist seltsam.

Zumal man bei kurzer Suche im selben Ort die Firma www.drei-tiger.de/ findet, deren Geschäftsführer Tadeusz Chojnacki ist: www.firmenwissen.de/az/firmeneintrag/153...CHOJNACKI_E_KFM.html
Unter www.drei-tiger.de/abschlepp.htm steht dieselbe Mobilfunktelefonnummer wie in der privaten Mobile.de-Anzeige. Was für ein Zufall, dass auf den Fotos das Auto vor der Firma Autoglas Tiger steht. Würde argwöhnen, dass das kein richtiger Privatverkauf ist.

Es ist schwierig einen Zoe mit Kaufbatterie in dem Dschungel der Portale zu finden. Nach näherem Hinsehen sind 99% der Angebote mit Mietakku. Frage mich wie man einen mit Kaufakku finden will. Da habe ich aufgegeben.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.04.2019 10:37 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526265
Aw: Smart forfour EQ als Zweitwagen für Kurzstrecke ? 01.04.2019 11:08 - vor 5 Jahren  
YarisGerd schrieb:
Der Zoe 240 hat eine 20 KE/h Batterie
Kohlehydrateinheiten pro Stunde? Ist das der Vamipre-Drain?

Im Ernst, zum Thema:
Kommen Gebrauchtwagen grundsätzlich in Frage, Gerd? Hier werden viele Tipps in diese Richtung gegeben, aber so eine klare Ansage fehlt mir bisher. Bei den Hinweisen Richtung Smart ED kam ja quasi "der ist doch gebraucht, es geht um einen neuen Smart EQ".

Wer gebrauchte Zoe mit Kaufakku sucht, sollte mit "inkl" bzw. "incl" (dem Akku) suchen. Vorteil als Zweitwagen: schneller AC-Lader, der beim Einkauf bei Aldi&Co. mal fix mit 22kW in 30 Minuten 11kWh laden kann. Vorausgesetzt einer der Supermärkte im Ort bietet diesen Service an. Ich kenne die Ladekurve nicht, aber theoretisch könnte man hier wieder von 20% auf 70% laden, kostenlos. Für Wenigfahrer könnte das reichen und man bräuchte daheim keine Lademöglichkeit.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32609
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526289
Aw: Smart forfour EQ als Zweitwagen für Kurzstrecke ? 01.04.2019 12:22 - vor 5 Jahren  
happyyaris schrieb:
Frage mich wie man einen mit Kaufakku finden will. Da habe ich aufgegeben.

Indem man bei den Börsen einfach das Wort "Kaufbatterie" bei der zusätzlichen Suchleiste eingibt!

www.autoscout24.de/lst/renault/zoe?sort=...p;fc=0&qry=&

suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?d...eId=C&sfmr=false
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.04.2019 12:22 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526346
Aw: Smart forfour EQ als Zweitwagen für Kurzstrecke ? 01.04.2019 15:50 - vor 5 Jahren  
Hi,

da war @happyyaris in seine Nachforschungen zum Urspung des Verkaufs wesentlich schneller!
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526408
Aw: Smart forfour EQ als Zweitwagen für Kurzstrecke ? 01.04.2019 20:28 - vor 5 Jahren  
Danke! Das mit der Möglichkeit Kaufakku wuste ich nicht. Ein nicht zu altes gebrachtes Auto kommt schon in Frage.

Das habe ich jetzt gefunden.

www.autoscout24.de/angebote/renault-zoe-...p;utm_campaign=share

Aber ist das Angebot seriös?
Wie schnell kann der Zoe laden?

Kann er auch an Typ2 oder CCS laden?

Der Smart Forfour EQ kann auch mit 22KW am Typ2 laden.

suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?...p;utm_medium=android

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

Smart forfour EQ Elektro, Navi,22kwBordlader,Einparkh.
Erstzulassung: 01/2019
Kilometerstand: 1.000 km
Kraftstoffart: Elektro
Leistung: 60 kW (82 PS)

Preis: 19.890 €

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.04.2019 22:02 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526419
Aw: Smart forfour EQ als Zweitwagen für Kurzstrecke ? 01.04.2019 20:44 - vor 5 Jahren  
Ach, ich habe gerade herausgefunden, dass man beim Zoe noch 8000€ für den Akku bezahlen muss. Dann würde ich lieber noch 3000€ drauflegen und einen neuen Niero mit 64KWh kaufen.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526426
Aw: Smart forfour EQ als Zweitwagen für Kurzstrecke ? 01.04.2019 21:14 - vor 5 Jahren  
Für das angebotene sind die 28.000 inkl. Akku ein seriöser Preis - neu ab Werk kostet das Gesamtpaket um die 32.000€, wenn ich mich recht erinner.

Die Firma (vom Zoe-Angebot) kann ich durchaus empfehlen.

Die Zoe kann Typ2 und die o.g. Firma besorgt dir bei Bedarf sogar ein französisches Model, dass auch 43kW an Typ2 laden kann.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526431
Aw: Smart forfour EQ als Zweitwagen für Kurzstrecke ? 01.04.2019 21:59 - vor 5 Jahren  
Das mag schon so sein, aber ich suche ein Auto um die 20000€ als Zweitwagen. Auf den ersten Blick sah ich nicht ganz 20k mit Kaufakku. Das schien mir nicht seriös. Aber es sind 28k mit Kaufakku. Den Smart kriegt man neu mit Kaufakku, Ganzjahresreifen und 22KW Lader für 22k. So weit ich mich erinnere, ist der Akku beim Zoe nicht wie beim Smart Flüssigkeits temperiert. Bei 28k € müsste ich meinen Yaris verkaufen, weil ich sonst fast pleite wäre. Aber dann könnte ich auch etwas mehr ausgeben und einen Kia Niero Edition mit 64kWh Akku und 80 KW CCS Lader kaufen.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar