Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Smart forfour EQ als Zweitwagen für Kurzstrecke ?
(5 Leser) ElektrischesGefühl, Emmental, hoffeck, Shar, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Smart forfour EQ als Zweitwagen für Kurzstrecke ?
#525141
Aw: Smart forfour EQ als Zweitwagen für Kurzstrecke ? 25.03.2019 18:51 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Wie wäre es mit einem e-UP?
Den gibts auch schon ab 14.000 Euro mit CCS, Typ2 und etwas mehr Reichweite.
Ein sparsameres Auto noch dazu. Sogar die Batterie ist dabei, bei der Zoe zB nicht.

t1p.de/Priusfreunde-guenstiger-E-UP-Mobile-de
Bayer
Beiträge: 455
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius 3 VFL Executive ohne Navi
Verbrauch: 4,6L/100km
Optische Verbesserungen: Schwarze Felgen, Schwarz foliert wurden: Spiegel, Dach & Frontspoiler
Zu. 7̶̶0̶% 8̶̶0̶% 90% klapperfrei
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525142
Aw: Smart forfour EQ als Zweitwagen für Kurzstrecke ? 25.03.2019 19:04 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
BTW, der alte Smart ed(451 Baureihe) hat mitunter die besten und haltbarsten Lithium Akkus, die ich bis jetzt bei einem E-Auto gesehen hatte...
Gulfoss
Beiträge: 3712
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525151
Aw: Smart forfour EQ als Zweitwagen für Kurzstrecke ? 25.03.2019 21:33 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Hallo Gerd,
ich habe gerade mal im Magzin "elektro auto mobil" einen Smart fourfour Electric Test nach gelesen. Folgende technische Daten sind angegeben: 82 PS, 160 Nm, Akku 17,6 kWh mit Flüssigkeit-Thermalmanagement, Ladestandart Typ2 4,6 KW, optional 22 KW 3phasig, Garantie 8 Jahre oder 100.000 Km, Höchstgeschwindigkeit 130 km/h, 0 auf 100 12,2 Sekunden, Reichweite nach NEFZ 160 Km, EPA ~ 90 Km! Obwohl die Tester e-Auto erfahren sind, empfehlen sie den Smart eher als Kurzstrecken Stromer. Er kommt aber im Test trotzdem sehr gut weg, super verarbeitet, gute Sitze und Komfort usw. ..

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5944
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.03.2019 21:49 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525200
Aw: Smart forfour EQ als Zweitwagen für Kurzstrecke ? 26.03.2019 10:24 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Ja, auf Grund der geringen Reichweite ist er nicht für lange Strecken geeignet. Wenn man die Batterie langsam Vollläden, kann man in der Stadt bis zu 150km mit einer Ladung fahren. Will man lange Strecken fahren, dann macht langsames Laden keinen Sinn. Wenn man mit 22KW schnell lädt, wird die Batterie ja noch ganz voll geladen und man verbraucht auch auf der AAutobahn mehr. Dann müsste man bei langsamer Fahrt vielleicht alle 70 bis 80 Km laden.

Wir könnten zu Hause laden. Einmal Vollläden soll lt. Chip-Test ca 5€ kkosten. Der 22KW-Lader kostet 840 €. Dafür könnte man 168 Mal voll laden. Das wären bei meiner Frau 336 Wochen oder 6,4 bis 7 Jahre! Dazu käme noch das zweite Kabel für 300€. Wenn ich dann noch bedenke, dass das selbe Auto mit Verbrennungsmotor gerade Mal 11600€ kostet und die Version als BEV mit kleiner Reichweite ohne Schnelllader ohne Berücksichtigung der Elektromobilitätspremie mit 22600€ doppelt so viel kostet, dann sehe ich die Notwendigkeit einer Förderung. Einen Schnelllader werde ich bestimmt nicht für den Smart EQ mitbestellen. Wenn man den Preis nach oben treibt, ist man mit einem Kia besser bedient. Mit 64KWh Batterie und 80KW CCS Schnelllader ist der auch als einziges Auto für die Fernstrecke geeignet.


Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.03.2019 11:07 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525883
Aw: Smart forfour EQ als Zweitwagen für Kurzstrecke ? 30.03.2019 04:34 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
@bayer

Das ist ein gebrauchter. Der ist 3 1/2 Jahre alt. Der Smart Forfour EQ ist ein neues Bestellfahrzeug.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526084
Aw: Smart forfour EQ als Zweitwagen für Kurzstrecke ? 31.03.2019 00:52 - vor 5 Jahren  
@Bayer

Der e-Up hat CCS, aber die Reichweite ist geringer, als beim Smart EQ !

Der Smart EQ kommt auf 120Km.
Der e-Up! Kommt auf 80Km.
.
Beide Tests sind von Autobild.

www.autobild.de/artikel/vw-e-up-test-4544079.html

www.autobild.de/artikel/smart-fortwo-eq-...ericht-10638507.html


Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.03.2019 01:17 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526086
Aw: Smart forfour EQ als Zweitwagen für Kurzstrecke ? 31.03.2019 01:03 - vor 5 Jahren  
Mich würde mal echt interessieren:

Wie weit muss dass Auto jeden Tag nur für den Normalbetrieb real fahren?

Wie weit ist das nächste Krankenhaus weg?

Wie viele Personen fahren regelmäßig im Fahrzeug?

Gibt es eine eigene Garage/ eigenen Stellplatz mit Stromanschluss?

Wie viel muss in den Kofferraum passen (Einkauf/Hund)?

Wird im Winter kräftig geheizt?

Wie wichtig ist eine App-Anbindung? (Vorheizen/Laden)

Wie wichtig ist schnelles AC-Laden?

Wie wichtig ist schnelles DC-Laden?

Wie viel soll das Auto im JAHR fahren?

Wieso soll es unbedingt ein EV sein?

Ich weiß, viele Fagen, aber diese schaffen eine tolle Faktenlage für Empfehlungen.
Bayer
Beiträge: 455
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius 3 VFL Executive ohne Navi
Verbrauch: 4,6L/100km
Optische Verbesserungen: Schwarze Felgen, Schwarz foliert wurden: Spiegel, Dach & Frontspoiler
Zu. 7̶̶0̶% 8̶̶0̶% 90% klapperfrei
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526088
Aw: Smart forfour EQ als Zweitwagen für Kurzstrecke ? 31.03.2019 01:23 - vor 5 Jahren  
Ich bin per Zufall darüber gestolpert, Forum EQ fortwo - Antrieb, Elektromotor bei going electric. Ich gehe davon aus, das der Forfour viele Gleichteile hat, daher möchte ich hier warnen.
Vielleicht tue ich dem Auto unrecht. Aber Threadtitel mit solchen Themen sind nicht vertrauensfördernd:
Geräusch beim Fahren
Knacken/Rumpeln bei Beschleunigung über 40 km/h
453: "Störung - Werkstatt aufsuchen"


Viel Glück
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526092
Aw: Smart forfour EQ als Zweitwagen für Kurzstrecke ? 31.03.2019 03:04 - vor 5 Jahren  
Das Auto soll als Zweitwagen am Rand von Hamburg betrieben werden. Zur Zeit fährt überwiegend meine Frau mit unserem Yaris HSD.

Das Auto muß jeden Tag etwa 10Km fahren. Dazu Kommen noch hin und wieder einige Kurzstrecken.
Am Wochenende werden es schon Mal 30Km.

Das nächste Krankenhaus ist etwa drei Kilometer entfernt. Dann gibt es noch eins in 4einen Km weiter und eins in 8Km in der entgegengesetzten Richtung.

Es fährt regelmäßig eine Person in dem Auto und manchmal zwei.

Zur Zeit steht unser Yaris unter dem Carport und mein Motorrad im Geräteschuppen. Aber wir haben noch Platz für ein kleines Auto. Dort kann ich eine Ladestation installieren. Mein VW-Bus steht an der Straße.

In den Kofferraum sollte der Einkauf für zwei Personen passen. Das dürfte zu mindest bei umgeklappten Sitzbank reichen. Der vom Yaris ist in der Regel auch ohne Umklappen der Rücksitzbank und ohne Nutzung des Bereiches unter der Bodenplatte ausreichend. Wir haben nur eine Katze.

Das Auto wir im Winter auch beheizt, obwohl meine Frau nicht so schnet friert.

Der Smart hat eine Vortemperiert Gasmöglichkeit.

Ob wir schelles Laden brauchen, kann ich noch nicht sagen.

Der Yaris wird nicht ganz 10 000 Km im Jahr gefahren.

Es muss kein Elektroauto sei, aber wir wollen auch noch zurück auf Auto 1.0.
Meiner Frau gefällt auch der Toyota Corolla HSD. Aber der ist deutlich teurer. Dann würden wir den Yaris verkaufen. Dann hätte ich, wenn ich in Rente gehe kein Auto mehr, wenn meine Frau zur Arbeit ist

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526093
Aw: Smart forfour EQ als Zweitwagen für Kurzstrecke ? 31.03.2019 03:10 - vor 5 Jahren  
YarisGerd schrieb:
Das Auto muß jeden Tag etwa 10Km fahren. Dazu Kommen noch hin und wieder einige Kurzstrecken.
Am Wochenende werden es schon Mal 30Km.


Bei dem Fahrprofil ein kleiner Tip zum Geld sparen:

suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?i...eId=C&sfmr=false
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526094
Aw: Smart forfour EQ als Zweitwagen für Kurzstrecke ? 31.03.2019 03:33 - vor 5 Jahren  
Hi,

bin mit @Daihatsu-Fahrer 100% einig.

Und da der Peugeot-Version zeitweilig in F SEHR billig angeboten wurde, findet sich dort auch einige "Schnäppchen".

Ein Neuwagen - der wegen der angekündigte Werksschließung schon vor Zulassung ein Auslaufmodell ist - wäre mMn nicht sinnvoll.
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526108
Aw: Smart forfour EQ als Zweitwagen für Kurzstrecke ? 31.03.2019 09:42 - vor 5 Jahren  
YarisGerd schrieb:
... Dann würden wir den Yaris verkaufen. Dann hätte ich, wenn ich in Rente gehe kein Auto mehr, wenn meine Frau zur Arbeit ist

Gerd


Und der VW-Bus wird auch verkauft ?
yarispit
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Grüße Peter

Honda e-Jazz 07/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526136
Aw: Smart forfour EQ als Zweitwagen für Kurzstrecke ? 31.03.2019 12:16 - vor 5 Jahren  
Ich muss Daihatsu-Fahrer auch recht geben! Die gebrauchten Peugeot iOn und die Citroen C-Zero sind die günstigsten e-Autos für kürzere Strecken. Die Batterie ist auch schon dabei! Hier im Forum hat allerdings schon mal jemand nach einer guten Wekstatt gesucht, weil er mit dem Service bei Citroen schlechte Erfahrung gemacht hatte...

In einem youtube Video wurde m.W.n der Peugeot sehr gelobt - besonders günstig im Unterhalt usw....

@YarisGerd: 150 Km schaft der Smart in der Stadt nicht, rechne bitte mit max. 125!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5944
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526155
Aw: Smart forfour EQ als Zweitwagen für Kurzstrecke ? 31.03.2019 14:35 - vor 5 Jahren  
Der VW Bus gehört der Firma, für die ich arbeite. Ich habe nur ein Motorrad Honda NC750X.

Ich habe auch schon mit einem gebrauchten Zoe geliebäugelt. Aber er müsste die Batterie als Eigentum beinhalten.


suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?...p;utm_medium=android

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

Renault ZOE (Mit Eigentums Batterie) 1580km
Erstzulassung: 10/2015
Kilometerstand: 1.580 km
Kraftstoffart: Elektro
Leistung: 43 kW (58 PS)

Preis: 13.790 €

Der ist schon dreieinhalb Jahre alt, hat aber erst 1580Km gelaufen.

Ged
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.03.2019 15:26 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526163
Aw: Smart forfour EQ als Zweitwagen für Kurzstrecke ? 31.03.2019 17:35 - vor 5 Jahren  
Die 3 1/2 Jahre fände ich nicht schlimm. Es ist sogar die R240, die etwas mehr Reichweite bietet als die kleinste - Q210.
Der Preis ist inklusive Batterie eigentlich ein Schnäppchen, aber was mich stutzig macht, sind die Fotos. Irgendwo gemacht ohne Nummernschild und mit abgedecktem Fahrersitz (Folie, Pappendeckel). Gibt es da keine aktuellen Bilder?

Wer stellt sich eine ZOE für 3 1/2 Jahre hin und nutzt sie kaum?
Und das Angebot - gegen Vorkasse überall hin geliefert...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5944
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.03.2019 17:38 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar