Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Corolla TS
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Corolla TS
#538538
Aw: Corolla TS 04.06.2019 12:06 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Hallo eppf. Nach diesen Kriterien hast du natürlich recht. Es gibt aber auch Personen, die den Mondeo nicht kennen, und mit den Abmessungen leben können, oder sogar bevorzugen. Für plusx ist der Corolla TS zu eng. Vielleicht ist er auf der Suche nach etwas Grösseres. Und vielleicht würde ihn der etwas weniger hohe Kofferraum reichen.

Der Mondeo Kombi Hybrid ist der einzige nicht PHEV Hybrid, der etwa gleich stark ist wie der Corolla TS 2,0 l, und von einem ähnlichen leistungsverzweigten System angetrieben wird. Jeder den ihn kennt, ist mit ihm sehr zufrieden. Deshalb dachte ich, dass das vielleicht plus x oder andere Mitleser interessieren könnte.

Ich wäre außerdem sehr an deine Kommentare nach einer Probefahrt mit ihm interessiert, gerade weil du eine konstruktiv kritische Haltung hast.

Das natürlich in dem passenden Thread.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.06.2019 17:48 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538543
Aw: Corolla TS 04.06.2019 12:25 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Mister MMT schrieb:
Ich wäre außerdem sehr an deine Kommentare nach einer Probefahrt mit ihm interessiert, gerade weil du eine konstruktiv kritische Haltung hast.Sicherlich wäre es auch für mich interessant gewesen, alternativ den Hybridantrieb des Mondeo kennenzulernen.

Nur ist das aus 2 Punkten leider vollkommen hinfällig gewesen.
1. Ich hätte null Chancen, den Mondeo in meiner Garage unterzubringen.
2. Wie bereits im anderen Thread geschrieben, könnte ich mit dem Kofferraum des Mondeo Hybrid rein gar nichts anfangen. Da wäre ich vermutlich erst wieder gestern auf verlorenem Posten gestanden. Unser Benzinrasenmäher hat den Geist aufgegeben, also zum Baumarkt gefahren und einen Akkumäher gekauft und die große Kiste einfach in den Corolla-Kofferraum gestellt. Mit dem Mondeo hätte ich vermutlich das Teil erst auspacken müssen.

Aber wir werden von dir ja weiterhin mitbekommen, wo der Mondeo schlussendlich verbrauchstechnisch landen wird und das ist doch mit der wichtigste Parameter von allen.

Eines kann ich jedenfalls versichern, es scheiterte nicht am Namen Ford. Bei VW sähe es allerdings anders aus.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538551
Aw: Corolla TS 04.06.2019 12:41 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Ich Weiss, dass der Mondeo nicht für dich in Frage kommt. Ich hatte nur gehofft, du würdest ihn einmal fahren, und uns deine Eindrücke ermitteln.

Ich warte auf dem Moment wo HA für dem Corolla zu Verfügung steht (soll bald der Fall sein), und werde ihn dann ausgiebig probefahren.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.06.2019 13:58 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538552
Aw: Corolla TS 04.06.2019 12:46 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Erste Erfahrung belegen, dass der BC wohl schummelt, aber eher nach oben als nach unten. Bisherige Abweichungen über ein Dutzend Modelle zwischen 0,0 und 0,3 nach unten.

Also wenn angezeigt 4,8 geht´s von errechneten 4,5 - 4,8 als Beispiel.

Ich warte auch nur auf die Unterstützung seitens der App.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538555
Aw: Corolla TS 04.06.2019 12:55 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Nur sehe ich absolut keinen Sinn darin, irgendeinem Händler auch nur einen Euro Kosten zu bescheren, wenn ich schon vorher weiß, dass das Auto für mich definitiv nicht in Frage kommt.

Genauso wäre auch garantiert die Corolla-Probefahrt ausgefallen, wenn er die Mindestwerte meines Kofferraumbedarfs nicht erreicht hätte.

Da gab es folgende klare Vorgehensweise:
- Reinsetzen, ob es passt
- Kofferraum ausmessen, ob ausreichend
- Platz für Reserverad vorhanden?
Dreimal Ja
- Probefahrt mit dem 2.0er, um zu dabei zu erkennen, wie dieser "geschmeidiger" fährt als der 1.8er. Hier hat sich die Probefahrt für den Händler rentiert. Wäre der Vorführwagen ein 1.8er gewesen, wer weiß, ob ich nicht mit diesem Motor im ersten Moment ebenso zufrieden gewesen wäre. Es ist ja nicht so, dass ich mir im Vergleich zum Auris mehr Leistung gewünscht habe, aber die total unangestrengte Fahrweise mit dem 2.0er war doch sehr überzeugend.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538629
Aw: Corolla TS 04.06.2019 17:46 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
eppf schrieb:
Der Mondeo ist über 20cm länger und 7cm breiter. Da braucht man kein Probesitzen, um zu erkennen, dass mehr Raum für die Insassen vorhanden sein wird .

eppf


Da ich ja in beiden Fahrzeugen gesessen habe kann ich bestätigen, dass man die andere Fahrzeugklasse im gesamten Auto (außer dem Kofferraum ) spürt. Ich habe ja bereits geschrieben, dass ich mich im Corolla nicht unwohl gefühlt habe und vorne ausreichend Platz hatte. Hinten stieß ich aber wirklich fast an die Decke, wahrscheinlich aufgrund des Panoramadaches. Mich stört das allerdings nicht so, da ich selten hinten sitze. Meine deutlich kleinere Frau hingegen hatte aber dieses beengte Gefühl, wobei der dunkle Himmel zusätzlich “drückte“. Vor diesem Hintergrund ist der Hinweis zum Mondeo von @Mister MMT nicht verkehrt.
Wir haben noch keine Kinder von daher kann ich schwer abschätzen welche Größe man wirklich brauchen wird. Ich denke, nachdem ich den Kofferraum des Mondeo gesehen habe, dass es locker reichen wird und dann ist er mit seinem komfortablen Platzangebot eine echte (und für uns zurzeit die einzige) Alternative.
Mojo
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538637
Aw: Corolla TS 04.06.2019 18:21 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Mojo schrieb:
Wir haben noch keine Kinder von daher kann ich schwer abschätzen welche Größe man wirklich brauchen wird. Ich denke, nachdem ich den Kofferraum des Mondeo gesehen habe, dass es locker reichen wird ...Mit Kindern kann das aber schnell anders aussehen. Ich befürchte, dass insbesondere für einen Kinderwagen die verfügbare Höhe bis zum Dach nicht reichen wird, außer man baut dieses Teil immer komplett auseinander.

Der Corolla TS und der Mondeo Hybrid haben eine Eigenschaft gemeinsam, nämlich eine beschränkte Höhe bis zum Dach. Beim Corolla für den Rücksitzpassagier, beim Mondeo für das Gepäck im Kofferraum. Wenn ich nicht einmal mehr einen kleinen 60x60x75cm Kühlschrank zum Wertstoffhof fahren kann, ist zumindest meine persönliche Schmerzgrenze überschritten.

Beim Corolla muss man sich unbedingt vorher überlegen, wer alles hinten mitfährt und ggf. das Panodach weglassen, beim Mondeo muss man sich unbedingt vorher überlegen, was man damit einmal transportieren will.

Ich war z.B. so frei, einen meiner beiden hauptsächlich genutzten Rollkoffer ins Autohaus mitzubringen, um die dafür erforderliche Kofferraumhöhe zu verifizieren. Einen negativen Aha-Effekt, wenn es das nächste Mal wieder zu viert in den Urlaub geht und die Koffer deswegen stehen müssen, wollte ich tunlichst vermeiden.
Eine mögliche Ladehöhe bis zum Dach von 70cm sehe ich für einen Kombi als absolutes Minimum an. Wenn das nicht geht, brauche ich auch keinen Kombi und nehme lieber einen Sedan, sofern er eine Durchlademöglichkeit für lange Teile hat.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.06.2019 18:24 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538660
Aw: Corolla TS 04.06.2019 20:14 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Das ich im Mondeo gut sitze, weiss ich, das wäre mein dritter Mondeo.
Der Kofferraum im Mondeo Hybrid ist allerdings ein Witz, deshalb bleibt der Mondeo als Hybrid leider ein No-Go.

Grüsse

Plusx
plusx
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar