Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

gebrauchtwagen mit viel km?
(8 Leser) BenB, eppf, MartyMcFly, PriusKG, RAV4me, Timico, Wisedrum, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: gebrauchtwagen mit viel km?
#52276
gebrauchtwagen mit viel km? 16.05.2008 00:28 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
schönen guten abend beiusammen,
habe mich soeben bei eurem netten forum angemeldet,weil ich(so wie schon viele viele vor mir) evntl. vorhabe mir solch ein prachtstück zuzulegen.
jetzt hätte ich aber noch ein paar fragen:

fahre ca 10tkm im jahr. was haltet ihr von einem wagen der schon 120tkm aufm buckel hat? kann man sich sowas bedenken los anschaffen? wie lang ist ca. die motorleistung eines prius? welche weh wehchen können autreten?
erzählt mir einfach das, was ihr zu dem thema denkt.

danke schon mal vorab an jeden einzelnen, welcher sich die mühe macht, mir zu antworten.
lg

axelander
axelander
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#52279
Re: gebrauchtwagen mit viel km? 16.05.2008 00:38 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Hallo axelander,

wegen der Kilometerleistung hätte ich keine Bedenken (es gibt Exemplare mit mehr als 300.000 km) - mehr schon, einen prius ohne Garantie zu kaufen (Einige Teile, die nicht unter die Hybridgarantie fallen, z. B, MFD, Navi oder Radio sind richtig teuer) und meine grösste Sorge wäre, welches Leid dem Auto vorher schon angetan wurde - z. B. als Firmenwagen oder vielen wechselnden Fahrern....

Gruss KSB
ksb
Beiträge: 813
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#52283
Re: gebrauchtwagen mit viel km? 16.05.2008 05:57 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Ich sach ma wenn der Preis stimmt.

Beim P2 gibt es bis 160.000 km Garantie auf die Hybridkomponenten.

Beim P1 zwar weniger, aber der Antrieb ist dort praktisch genauso und wie schon gesagt habe ich neulich vopn einem gelesen, der erst bei 349.000 Meilen verschrottet wurde. Aber nicht weil er kaputt gegangen ist, sondern er einen kapitalen Unfall hatte. Sonst wäre er sicher noch viel weiter gerollt.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#52284
Re: gebrauchtwagen mit viel km? 16.05.2008 08:13 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

Das Ganze ist halt ein bisserl wie Lotto spielen... geht nix kaputt, hat man ein billiges Auto..

Wenn beim Prius doch mal etwas kaputt geht (also jetzt nicht die "normalen" Sachen wie Bremsen oder so) Dann wird es meist richtig teuer, und die Werkstätten wissen meist auch nicht, was sie tun (100 jahre Erfahrung mit Verbrennern, gerade mal ein paar mit E-motoren)...

Meiner hatte nach 30.000 einen kapitalen Getriebeschaden... zum Glück griff die CarGarantie noch, so daß ich "nur" 1700€ zuzahlen musste.. Getriebe kostet 3400€ ohne Einbau....

Allerdings soll der Prius ein sehr zuverlässiges Auto sein.. Ausser den Getriebeschaden war an meinen auch noch nix dran.. inzwischen fahre ich ihn knapp 2.5 Jahre und 65.000km (also insgesamt 135.000)

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#52318
Re: gebrauchtwagen mit viel km? 16.05.2008 15:03 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
danke euch jetzt schon für die antworten,
jetzt ist nur das problem,wie finde ich herraus ob der wagen ein top oder ein flop ist??!
hätte zb ein wagen an der hand, welcher hauptsätzlich auf der BAB seine KM runter hat.ist sowas nicht optimal?!
immer her mit euren meinungen,so rückt mein traum immer ein bischen näher in richtung realität.
schönen tag noch euch allen.
bis bald

axelander
axelander
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#52321
Re: gebrauchtwagen mit viel km? 16.05.2008 15:25 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Also ob es ein Top oder Flop ist wirst du immer erst hinterher wissen. Anzeichen sind aber die selben wie bei allen anderen Autos, also wurden Inspektionen gemacht, macht der Wagen nen guten Eindruck, Anzahl Vorbesitzer usw.
Viel BAB hat sowohl Vor- als auch Nachteile. In der Regel sieht z.B. der Lack auf der Motorhaube und an der Stoßstange bei viel BAB nicht so toll aus, weil viele Steinschläge usw. Dafür dürften die Bremsen und die Batterie in bssserem Zustand sein und auch der Motor hat natürlich deutlich weniger Kaltstarts erlebt als bei einem Kurzstreckenfahrzeug.
Aber ich bin da auch kein Experte. Wäre vielleicht mal intressant zu wissen, ob es sich um nen P1 oder P2 handelt.
Grundsätzlich würd ich bei nem Prius eher einen Wagen mit mehr Kilometer nehmen als einen der von der Jahren her älter ist, da ich mir denke, dass die Batterie beim Einsatz im Prius hauptsächlich durch die Jahre schaden nimmt.
Heavendenied
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#52322
Re: gebrauchtwagen mit viel km? 16.05.2008 15:40 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Heavendenied schrieb:
Grundsätzlich würd ich bei nem Prius eher einen Wagen mit mehr Kilometer nehmen als einen der von der Jahren her älter ist, da ich mir denke, dass die Batterie beim Einsatz im Prius hauptsächlich durch die Jahre schaden nimmt.
Ne, das sollte eher andersherum sein. Alter spielt bei diesen Batterien keine so große Rolle, aber jede Lade- und Entladevorgang. Viel Autobahn oder Landstraße ist gar nicht mal so schlecht; außer vielleicht bei Vollgasfahrern, aber gibt es davon so viele?
Stadtverkehr beansprucht die Batterie eher mehr.
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#52323
Re: gebrauchtwagen mit viel km? 16.05.2008 16:04 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Meiner hatte beim Kauf auch schon 90tkm runter. An den zahlreichen Einschlägen an der Motorhaube konnte man die zahlreichen Autobahnfahrten erkennen.

Auch gaben die noch gespeicherten Routen im Navi solche Strecken her. Und da er in Italien bisher zugelassen war, ist die Wahrscheinlichkeit auf viele Vollgasetappen eher gering.

Im Alter von zarten 3 Jahren habe ich gegenüber dem Neupreis etwa 12t€ gespart. Dafür kann man ne ganze Menge reparieren. Bisher mußte ich die aber noch nicht anreißen

Vom Fahrgefühl merke ich praktisch keinen Unterschied zu einem Neuwagen. Nix klappert. Keine komischen Geräusche und ordentlich eingefahren war er auch schon

Kleine Gebrauchsspuren innen und außen muss man halt hinnehmen. Früher oder später macht man selber auch irgndwo einen Kratzer oder ähnliches.Da ärgert es einem nur nicht so sehr, wenn schon welche dran waren
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#52324
Re: gebrauchtwagen mit viel km? 16.05.2008 16:22 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
@tobi:
Beim normalen Laden von Batterien würde ich dir da Recht geben, aber bei der "Behandlung" die die Batterien im Prius erfahren sollten die Ladezyklen quasi keine Rolle spielen, sonst wären Priusbatterien ja schon nach wenigen tsd Kilometern am Ende. Das Alter hingegen führt zwangsläufig zu einem Kapazitätsverlust.
Muss aber zugeben, dass das jetzt auch eher Theorie ist, in der Praxis scheinen die Batterien im Prius ja nach derzeitigen Erfahrungen sehr lange zu leben.
Heavendenied
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#52326
Re: gebrauchtwagen mit viel km? 16.05.2008 17:11 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Heavendenied schrieb:
@tobi:
Beim normalen Laden von Batterien würde ich dir da Recht geben, aber bei der "Behandlung" die die Batterien im Prius erfahren sollten die Ladezyklen quasi keine Rolle spielen, sonst wären Priusbatterien ja schon nach wenigen tsd Kilometern am Ende.

Durch die extrem kleinen Ladezyklen (der Strom pendelt ja wirklich ständig hin und her, wenn möglich) erhöht sich die Anzahl der Zyklen extrem; das nicht nur der Anzahl nach, sondern auch von der umgesetzten Energie her.

Bei Vollentladung kommt man vielleicht auf "1000x Kapazität", bei sehr kleinen Zyklen auf ein Vielfaches von 1000.

Die Alterung lässt sich natürlich trotzdem nachweisen, vor ein paar Jahren gab es dazu einen Versuch an einem amerikanischen Institut.
Nach 160000 Meilen (glaube ich) in recht kurzer Zeit hat man die Kapazität nachgemessen und festgestellt, dass sie schon recht deutlich abgesunken ist. Man merkt natürlich nicht viel davon, da sowieso nur ein kleiner Teil praktisch genutzt wird.

Das Alter hingegen führt zwangsläufig zu einem Kapazitätsverlust.
Durch die Selbstentladung leiden sie natürlich schon ein wenig, aber laut des Batteriebuchs, das ich vor ein paar Monaten gelesen habe, spielt das bei NiMH keine große Rolle, bei Li-Ion dagegen schon.
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#52342
Re: gebrauchtwagen mit viel km? 16.05.2008 20:00 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

Im amerikanischen PTS-Forum (Prius Technical Stuff) wird seit einiger Zeit versucht alte Prius-Batterien wieder auf Vordermann zu bringen.

Da gibt es anscheinend doch einige ganz gute Ansätze, um die Kapazität der Batterie wieder herzustellen. Inklusive Aufbohren und destilliertes Wasser nachfüllen und anschließend wieder versiegeln

Ganz abgesehen davon haben wir hier im Forum doch extrem wenig Meldungen über kapitale Schäden an irgendwelchen Hauptkomponenten.

Soll heißen

Ich kenne keinen PII, der ein defektes Getriebe, oder eine defekte Batterie hatte.

Durch die 8 Jahre/160.000km ist man da auch recht gut abgesichert..

Wir haben unseren P1 mit 70.000km gekauft und haben jetzt nach 2.5Jahren 135.000 KM insgesamt.. beim PII wären das dann noch 25.000 bis Ende Garantie... das ist schon eine ganze Weile.

Nach Aussage von Toyota ist der Prius das BILLIGSTE Fahrzeug, wenn es um Garantieleistungen geht.

Beim P1 scheinen ab und zu mal gerne die Getriebe kaputt zu gehen...

Beim PII hab' ich in der Reichtung noch nichts gehört.

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar