Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kaufberatung Lexus GS 450h
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Kaufberatung Lexus GS 450h
#520377
Kaufberatung Lexus GS 450h 28.02.2019 10:24 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Guten Morgen Forengemeinde,
wie in meinem Vorstellungsthread vor einiger Zeit schon geschrieben, bin ich extrem unentschlossen, welches Kfz denn nun die Nachfolge meines mir im Laufe der acht Jahren ans Herz gewachsenen IS 250 antreten soll. Fest steht nur, ein reiner Verbrenner wird es nicht mehr. Da ich gern im Laufe des nächsten halben Jahres das Fahrzeug wechseln möchte, beginne ich nun wieder, sehr zum Leidwesen meiner Frau, mit diversen Probefahrten in den unterschiedlichsten Kandidaten.

Am kommenden Samstag habe ich nun einen Termin zu einer Testfahrt in einem Lexus GS 450h ausgemacht. Das Fahrzeug ist rund 5 Jahre alt und hat etwas über 100 tkm gelaufen. Ich weiß aus meiner Erfahrung mit meinem Lexus und den vielen Berichten hier, dass weder Alter noch Laufleistung generell ein Problem darstellen. Gibt es beim GS dennoch Stellen, auf die besonders zu achten sind und die ich mir im Rahmen der Besichtigung auf jeden Fall anschauen sollte?

Ob es dieser am Ende wirklich werden könnte, ist allerdings auch sehr zweifelhaft. Zwar passen Innenfarbe und Ausstattung, jedoch ist mir für das Alter und die Laufleistung der Preis zu hoch. Es hängt also auch davon ab, ob mir hier der Verkäufer entgegen kommt.

Viele Grüße
Jens
Vogelsberger
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla M3 LR AWD - ab 8/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520420
Aw: Kaufberatung Lexus GS 450h 28.02.2019 14:22 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

wenn ich Dir einen Tipp geben darf,frag doch mal im Loc,dem deutschsprachigen Lexus Owners Club.Da fahren auch einige,so wie ich auch,einen Lexushybriden und können Dir wahrscheinlich mehr aus eigener Erfahrung berichten,als hier.Nichts für ungut,aber die meisten hier fahren einen "kleineren Hybrid", was ich aber keinesfalls abwertend meine,schließlich hatte ich selbst einen P3,und können dir wahrscheinlich bei den stärkeren,nicht so aus eigener Erfahrung berichten.(Ab IS aufwärts).

Nach wie vor ist dies hier aber ein tolles Forum,wo ich mich und ich denke auch die meisten hier,sehr wohl fühlen.
mucost
Beiträge: 1082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520422
Aw: Kaufberatung Lexus GS 450h 28.02.2019 15:10 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Ich stimme zu: beim GSh kann es nicht schaden, zusätzlich bei den LOCerten nachzulesen bzw. fragen.

Es gab Rückrufaktionen und einzelne Defekte z.B. am Inverter.

Generell sind solche Dinge dem Neupreis des Autos entsprechend nicht mit Reparaturen eines Prius 2 vergleichbar.

Bei einer Probefahrt gilt grundsätzlich, was für einen Prius gilt. Zusätzlich kann bei ca. 120km/h mal ein kurzer, leichter Ruck spürbar sein, weil das Getriebe 2 Gänge hat, die dann geschaltet werden.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.02.2019 15:12 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520475
Aw: Kaufberatung Lexus GS 450h 28.02.2019 19:31 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Im LOC bin ich seit Jahren angemeldet, habe da allerdings eher die Erfahrung gemacht, dass dort auf konkrete Anfragen und Probleme eher weniger reagiert wird, als hier. In den letzten Monaten endet fast jeder Beitrag mit sinnlosen und unendlichen Diskussionen, z.B. um Vor- und Nachteile von SUVs, ob 180 km/h auf deutschen Straßen schnell genug sind, warum es bei Lexus fast nur noch diese spaßarmen Hybride gibt und warum keine Achtzylinder, usw. Darauf habe ich wenig Lust. Da hier ja auch ein paar Lexus-Fahrer, oder ehemalige GS-Besitzer, unterwegs sind, wollte ich es zumindest mal versuchen.

Das mit dem zweiten Gang ist bekannt. Werde mal darauf achten, ob mir etwas auffällt. Habe schon von langjährigen GS-Fahrern gehört, dass ihnen das noch nie aufgefallen ist.
Vogelsberger
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.02.2019 19:32 von Vogelsberger.
Tesla M3 LR AWD - ab 8/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520477
Aw: Kaufberatung Lexus GS 450h 28.02.2019 19:35 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Ich kann leider wenig beitragen, denn mein GSh war aus 2008. Der hat mit dem Modell, für welches Du Dich interessiert (2014) nur die Typenbezeichnung und den Antrieb gemeinsam.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521151
Aw: Kaufberatung Lexus GS 450h 04.03.2019 10:13 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
In der Firma, in der ich arbeite, gab es bis 2017 einen GS450h. Null Probleme in 4 Jahren und 120.000 km. Nur Bremsen und Reifen verschleißen bei dem schweren Auto schnell, wenn Bleifuß-Außendienstler damit fahren.

Verbrauch liegt dann bei 10 Liter, ich habe aber auch eine 6 vor dem Komma geschafft, ohne zum Verkehrshindernis zu werden (Mitschwimmen bei 130 auf der Autobahn). Für diesen Fahrstil reicht dann aber auch ein IS300h dicke, was die Leistung angeht

Martin
Arthur Dent
Beiträge: 363
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris TS Exe (2016) titaniumblau seit 07/2020
Prius II Sol (2007) hellgrün 06/2013 bis 07/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521161
Aw: Kaufberatung Lexus GS 450h 04.03.2019 10:51 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Samstag Vormittag war es so weit und ich habe die Testrunde mit dem GS gedreht. Ich muss leider sagen, dass mich nur der Antrieb wirklich überzeugt hat. Diese Leistungsentfaltung und Laufruhe ist beeindruckend. Störend fand ich lediglich, dass der Start des Verbrenners im Stand an der Ampel sehr deutlich zu spüren und hören war, das passte nicht zum Rest. Die Bedienung über diese Maus ist nicht gut, zudem sieht das Infotainment so aus, als stamme es noch aus dem letzten Jahrtausend. Die Tonqualität der ML-Anlage war bei Wiedergabe über Bluetooth sehr schlecht, was laut Verkäufer am nicht aktuellen Soundprozessor liegt. Musik über DAB war dafür sehr gut, zufällig lief während des Soundchecks auch noch Queen, da konnte man ganz gut testen. Platzangebot und Fahrkomfort waren über jeden Zweifel erhaben, der Kofferraum ist trotz Hybridbatterie ausreichend.

An dem getesteten Wagen störten mich noch der relativ stark abgenutzte Innenraum, ein Klappern von der Rückbank sowie Poltern vom Fahrwerk. Vor allem die Geräusche vom Fahrwerk machten mir Sorgen. Der Verkäufer meinte dazu, dass ihm nichts dergleichen bekannt ist, er es aber von der Werkstatt testen lässt.

Alles in Allem fand ich den Unterschied zu meinem aktuellen IS jedoch zu gering, um den Mehrpreis zu rechtfertigen. Was der GS mehr an Ausstattung hatte, war relativ gering und teils für mich nicht von Belang, wie z.B. die 3-Zonen-Klima oder die Sitzheizung hinten, da ich überwiegend allein unterwegs bin.

Zum Schluss kamen wir noch auf den UX zu sprechen. Es gibt diesen Monat noch ein sehr gutes Angebot für alle Modelle. Wenn in zwei Wochen die ersten Serienfahrzeuge bei den Händlern stehen, werde ich noch mal zu Lexus fahren müssen. Bei dem aktuellen Rabatt liegt der UX auch als Neuwagen noch im Budget. Auch nicht ausgeschlossen ist es weiterhin, meinen IS durch einen neueren IS zu ersetzen, der gefällt mir auch sehr gut, nur der GS ist leider raus.
Vogelsberger
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla M3 LR AWD - ab 8/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar