Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Fragen eines potenziellen Prius2 Besitzers
(4 Leser) Andi_mit_i, haribo, moff, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Fragen eines potenziellen Prius2 Besitzers
#516256
Fragen eines potenziellen Prius2 Besitzers 03.02.2019 13:31 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Grüße!

Ich saß vor ein paar Tagen das erste mal in einem Prius und war begeistert. Ich habe mich schon auf die Suche gemacht, und mit bisher zwei Besitzern gesprochen. Die sagten beide, dass der Prius für längere Strecken ungeeignet ist, da er auf der Autobahn dann doch auf 7l/100km komme. Da bin ich jetzt doch etwas stutzig geworden.

Ich würde ihn hauptsächlich für Fahrten zur Arbeit (20km Autobahn) und für Fahrten ins Umland mit so ungefähr 40-70km Landstraße oder Autobahn nutzen.
Und dann kämen noch so ca. 5-6 längere Fahrten von 700km am Stück auf der Autobahn dazu. Eventuell auch mal einen Roadtrip von mehreren Wochen.

Wäre ein Prius 2 diesen Anforderungen gewachsen? Ich würde mich freuen, wenn ihr Eure Erfahrungen und Einschätzungen mit mir teilt!

Vielen Dank.
Oioko
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.02.2019 23:29 von yarison.Grund: Typo im Titel entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516264
Aw: Fragen eines potenziellen Prius2 Besitzers 03.02.2019 14:39 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Habe seit 4 Jahren einen 2006 P2. Der durchschnitt bisher war 4,6-4,8 auf 100 Km. Bei Autobahmfahrten strecken bei 500-2800 Km bin ich bei 130-160 Km/H mit 5,6 l ausgekommen .Vollbesetzt.
GerhardWerner
Beiträge: 131
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.02.2019 23:29 von yarison.Grund: Typo im Titel entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516274
Aw: Fragen eines potenziellen Prius2 Besitzers 03.02.2019 15:51 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Eigentlich ist der Prius 2 für Dich ideal, wenn Du auf der Autobahn in der Regel nicht schneller als Richtgeschwindigkeit, also 130 km/h, fährst. Klar verbraucht er bei Richtgeschwindigkeit mehr als bei 100 km/h auf der Autobahn. Das ist aber auch bei anderen Autos der Fall. Auf der Autobahn hat er eben hauptsächlich den Verbrenner mit 78 PS, der das Auto antreibt. Vergleiche ihn daher nicht mit einem 120 PS Auto auf der Autobahn, sondern mit einem Auto mit maximal 80 PS.

Fahr ihn nochmal auf der Autobahn zur Probe und überlege, ob er Deinen Anforderungen genügt.

Wenn nicht, kannst Du Dir ja auch mal den Prius 3 ansehen. Der hat einen kräftigeren Motor mit 100 PS. Aber auch der ist nichts um permanent mit 160 km/h über die Autobahn zu fahren.

Kommt also m.E. eher auf Deine Fahrweise an.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.02.2019 23:30 von yarison.Grund: Typo im Titel entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516279
Aw: Fragen eines potenziellen Prius2 Besitzers 03.02.2019 16:10 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Sehe ich auch so, wenn man nicht grade permanent Langstrecke auf der Bahn fährt, ist der Prius ideal.

Für Hochleistungsfahrten -also permanent >140 km/h - ist das nicht das richtige Auto. Dafür ist es auch nicht ausgelegt. In der Stadt und auf der Landstraße kann er seine Vorteile am besten ausspielen.

Wir fahren auch mehrmals im Jahr 600 km am Stück. Da kann man auch mal 180 fahren, auf Dauer ist das aber doch recht anstrengend, da recht laut wenn man Leistung braucht. Bei 160 gleichbleibend ist es aber auch noch erträglich.
FrankDOEE
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.02.2019 23:30 von yarison.Grund: Typo im Titel entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516293
Aw: Fragen eines potenziellen Prius2 Besitzers 03.02.2019 17:13 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
7 Liter sind heftig und nur zu erreichen, wenn man dauerhaft deutlich schneller als 140 km/h fährt. Oder ständig "pedal to the metal" beschleunigt und gleich wieder bremst... beschleunigt...

Mein P2 war, bis wir im vergangenes Jahr unser Zweitauto abgeschafft haben, vorwiegend ein Langstreckenauto. Meistens voll besetzt (2 Erwachsene, 2 Kinder, Gepäck, im Sommerurlaub mit Dachbox), angepeilte Geschwindigkeit wo möglich so zwischen 110 und 130, je nach dem, wie man gut mitschwimmen kann. Dafür reicht die Leistung dicke, das Auto entspannt und der Verbrauch liegt im Sommer bei 4,5 bis 5 Litern, im Winter bei 5,5. Mit Dachkoffer und Gegenwird worst case knapp 6 Liter. Schau in mein Spritmonitorprofil, ich schreibe seit Sommer 2017 mit und hatte noch keine Tankfüllung mit mehr als 6 Litern Durchschnitt.

Dank Atkinson-Motor und stufenlosem Getriebe läuft der Prius auch bei Autobahntempo sparsamer als normale Autos. Du kommst außerhalb der Stadt beim Liter-Verbrauch eines vergleichbaren Diesels raus, in der Stadt unterbietest Du den Diesel.

Martin
Arthur Dent
Beiträge: 363
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.02.2019 23:30 von yarison.Grund: Typo im Titel entfernt
Auris TS Exe (2016) titaniumblau seit 07/2020
Prius II Sol (2007) hellgrün 06/2013 bis 07/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516295
Aw: Fragen eines potenziellen Prius2 Besitzers 03.02.2019 17:36 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
7l/100km sind stark aufgerundet. Soviel habe ich noch nicht mal geschafft, als ich auf der Überführungsfahrt gerast bin, damals lag der Verbrauch bei max. 6,4l/100km. Bei normaler Fahrweise zw. 120-130km/h liegt der Verbrauch bei 5,2l/100km. Letztendlich ist der Verbrauch jedoch egal, solang er niedrig ist. Der P2 ist einfach ein tolles Auto, was dir jeder hier gerne empfiehlt. Der P2 ist deinen Anforderungen gewachsen
blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.02.2019 23:30 von yarison.Grund: Typo im Titel entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516302
Aw: Fragen eines potenziellen Prius2 Besitzers 03.02.2019 19:17 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Vielen Dank für die ganzen aufschlussreichen Antworten. Bin völlig überzeugt, dann mach ich mich mal auf die Suche

Danke!

PS: Irgendwelche Tipps, worauf man beim Gebrauchtkauf achten sollte?
Oioko
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.02.2019 23:31 von yarison.Grund: Typo im Titel entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516304
Aw: Fragen eines potenziellen Prius2 Besitzers 03.02.2019 19:25 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.02.2019 23:31 von yarison.Grund: Typo im Titel entfernt
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516331
Aw: Fragen eines potenziellen Prius2 Besitzers 03.02.2019 20:44 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Die bisherigen Beiträge kann ich nur bestätigen.

Wir fahren den P II häufig auf Langstrecken (oft auch über 600 km am Stück), allerdings mit Dauergeschwindigkeiten zwischen 110 und 125 nach Tacho. Dabei schwankt der Verbrauch je nach Witterungsbedingungen zwischen 4,5 und 5,5 l/100 km, unser Durchschnittsverbrauch liegt über 9 Jahre stabil (und nachweisbar) bei knapp 5 l/100 km.
Natürlich steigt der Verbrauch bei "digitaler" Fahrweise, wie bei jedem V 1.0 auch, aber das Sparpotential bei vorausschauender, zügiger Fahrweise ist einfach genial! Gegenüber unserem AUDI A2 1,4 i konnten wir bei sehr ähnlicher Fahrweise unseren Verbrauch um ca 3/4 l/100 km senken! Und das bei ganz anderer Transportkapazität und Fahrkomfort!

Heute waren wir wieder über 360 km "auf der Bahn" und das entspannte Fahren ist einfach unvergleichlich.
Wir lieben dieses Auto, auch wenn es nun einem noch ökonomischeren, aber auch mehr dem Spieltrieb entgegenkommenden Plug-in-Hybrid weichen muss.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4719
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.02.2019 23:32 von yarison.Grund: Typo im Titel entfernt
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516338
Aw: Fragen eines potenziellen Prius2 Besitzers 03.02.2019 21:20 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Wenn du Elektroauto-Style fährst, kommen die Verbräuche um 5 Liter hin.
Rechne mit 6.0 bis 6.5 Liter, wenn du auf der Autobahn mit den Vertreterkombis mit fährst. Also 130-180 gaaanz Links. (Bei echten 170km/h und angezeigten 181 regelt er ab.)
Völlig ohne Verkehr, mit Tempomat 180km/h gehen auch 7 Liter durch.
Hab unseren massiv nachgedämmt, so dass der auch bei 170 noch leise ist. ...schlecht für den Verbrauch....

Worauf du beim Kauf achten solltest: das die Farbe stimmt.
Viel mehr kann man nicht falsch machen.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.02.2019 23:32 von yarison.Grund: Typo im Titel entfernt
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516339
Aw: Fragen eines potenziellen Prius2 Besitzers 03.02.2019 21:25 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Oioko,

ob ein Road Trip mit dem Prius-2 geht? Bitte sehr! Beachte bitte die Reisegeschwindigkeiten .

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=16&id=420229

Und JoAha ist Dein schwarzer schon weg? Sonst wäre das vielleicht was für Dich Oioko? Ein selten auftretender Fall von P2 aus Guten Händen .
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.02.2019 23:32 von yarison.Grund: Typo im Titel entfernt
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516341
Aw: Fragen eines potenziellen Prius2 Besitzers 03.02.2019 21:35 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
@cirr_s
Danke für die Blumen

Er ist noch verfügbar ...
... über weitere Details laufender Verfahren breiten wir erst mal den Mantel des Schweigens

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4719
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.02.2019 23:33 von yarison.Grund: Typo im Titel entfernt
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516382
Aw: Fragen eines potenziellen Prius2 Besitzers 04.02.2019 09:02 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Schau dir mal meine Autobahn-Videos bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten an.

- www.youtube.com/playlist?list=PLOMHyFvP_...BPkFfj5pKtsSNmzou5T8

Du fährst ja nicht nur Autobahn. Die Landstraße senkt den Schnitt deutlich.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.02.2019 09:07 von gerbre.
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516396
Der Prius2 und die (deutsche) Autobahn 04.02.2019 10:42 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Ein Momentanverbrauch über 10liter /100km ist auf der Autobahn möglich, aber sobald es mal bergab geht, oder eine Baustelle kommt, versaut man sich den Sportwagen-Verbrauch wieder. Mehr als 7.2Liter im Schnitt hab ich noch nicht geschafft. Und das war Tempomat 180(Angezeigte) oder halt Baustellen mit X+20km/h, also gerade im Punktefreien Bereich. Rostock-Ingolstadt.

Wie ich schon geschrieben habe....Autobahn mit knapp 5 Liter geht, Das ist aber E-Auto-Style mit V-Max 130.

Wenn man's so mittel-eilig hat, empfehle ich bergauf nur soviel Gas zu geben, das der Verbrenner gerade bis Anschlag dreht, aber KEIN nennenswerter Strom aus dem Akku kommt. (=etwas über halbes Gas). Der Tempomat ist dafür UNGEEIGNET. Den Akku verwendet man zum beschleunigen. Nicht um Bergauf dauerhaft schneller zu sein. Halbgas bedeutet in dem Fall: 78PS Leistung. Das entspricht einem modernen 1.4 Liter-TSI (150PS) bei ca. 3000/min. Höher drehen die meisten Mitmenschen nicht, und deren CW-Wert ist schlechter. Sprich: mit Halbgas ist man in den meisten Steigungen dennoch auf der mittleren oder linken Spur. Zum Beschleunigen Mitte >> Links spricht nichts gegen Vollgas, halt nur danach wieder runter gehen.

Wenn man in's Gefälle geht, kurz den Fuß vom Gas, um den "Superkräfte-Modus" den man Bergauf genutzt hat (bitte im Forum suchen, oder unten lesen) zu verlassen. Dann läuft er wieder etwas effizienter.

Bremsen:
der Akku kann ca. 25kW elektrische Bremsleistung bringen. Bei Autobahn-Speed ist das eine quasi unmerkliche Verzögerung. Es macht also Sinn sehr lange, sehr vorsichtig zu bremsen, wenn man den Schwung nicht in Wärme und Feinstaub wandeln will.

zum "Superkräfte-Modus":
Bei hoher Last ändert die Motorsteuerung das Regime. Der Motor bekommt bei weniger Wirkungsgrad etwas mehr Drehmoment. Das kann man mitbekommen, wenn man in einer passenden Steigung (auch unter 70km/h) langsam Gas gibt. irgendwann geht bei gleichbleibender Beschleunigung die Drehzahl leicht runter und er klingt "satter". Ab hier ist Superkräftemodus. Gleiche Leistung durch mehr Drehmoment und weniger Drehzahl. Der Antriebsstrang wird dadurch in Steigungen etwas effizienter, das gleicht den schlechteren Motorwirkungsgrad mehr als aus.
Der Superkräftemodus wird bei Gaspedal < 25% wieder verlassen, was aber bei hoher Autobahngeschwindigkeit ggf. nicht vorkommt.
Daher: wenn wenig Leistung gefragt ist, kurz das Pedal lupfen.


Verbrauch bei der Fahrweise: ca. 6 Liter. Auf den Bordcomputer des P2 kann man sich noch verlassen, erst ab P3 wird gelogen.

Und: JA; die Presseberichte stimmen. Ein Toyota Hybrid hat auf der Autobahn nicht den Top-Wirkungsgrad. Der Atkinson-Motor ist noch konkurenzfähig, aber ein 7-Gang DSG ist auf der Bahn effizienter (solange es hält).
ABER: der Prius hat einen TOP-CW-Wert. Damit fängt er auch bei hoher Geschwindigkeit nicht an zu saufen. (Ein Yaris oder CH-R schon ehr)

Es ist für micht total faszinierend, wie wenig der Prius mit Luftwiderstand kämpft, im Vergleich zu unserem 120PS Forester.

zur Fahrdynamik: Jeden Sprint, 0-100 oder 140-180 /Tacho) gewinnt der 78PS-Prius locker gegen den 2 Liter 120PS-Forester. Da hilft auch kein Kickdown.
Abhängen kann der Forester den Prius nur Bergab, wenn der Prius bei 180 abregelt und die lang übersetzte Automatik an die 200km/h geht.


Will sagen: der Prius ist Autobahntauglich. Ohne Wenn und Aber.
Wer die Türen dämmt, erhält dazu auch ein "Premium-Geräuschniveau"

Noch ein letzter Tipp: (sehr klein, weil nicht ungefährlich)
Wenn man das linke Hinterrad auf einen Bordstein / Wohnwagen-Keil / Tankstellen-Umrandung fährt, bekommt man in den 46 Liter-Tank mit etwas Geduld 55 bis 56 Liter rein.

Damit hat man dann je nach Fahrweise 850 bis 1100km Reichweite und muss nicht zu Autobahn-Preisen tanken.
Aber bitte beachten: Der Tank hat dann keine Reserven mehr zur Ausdehnung des Kraftstoffs. Also im Sommer nur unmittelbar vor Fahrtantritt machen, und nicht in die Sonne stellen.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.02.2019 11:04 von frankenfrank.
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516453
Aw: Fragen eines potenziellen Prius2 Besitzers 04.02.2019 17:54 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Wer selbst mit dem P2 7 Liter braucht, hat vorher noch wesentlich mehr verbraucht!
Fahre öfter nach Italien und brauche dafür 5,4 l/100km. Vollbeladen, allerdings nur Richtgeschwindigkeit. Schneller geht meines Erachtens eh nicht ohne Stress und Leichtsinn, für die Fahrtdauer ist die Durchschnittsgeschwindigkeit entscheidend und nicht vmax.

Übrigens: Der Prius ist ursprünglich nicht als Sparauto produziert, sondern für exzellente Abgaswerte! Ihn aufs Sparen zu reduzieren wird ihm wahrlich nicht gerecht! Super Fahrgefühl, super Wartungsarm, ordentlich Platz. Ich geb meinen nicht mehr freiwillig her!

www.john2211.nl/Spreadsheets/2004%20Priu...HS2%20Simulation.htm
Bergfex
Beiträge: 535
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.02.2019 17:55 von Bergfex.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar