Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Familienkutsche 2019 - Nachfolger P2
(8 Leser) Consul, danieln93, DocBrown, hoffeck, JoAHa, KSR1, picard95, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Familienkutsche 2019 - Nachfolger P2
#511713
Aw: Familienkutsche 2019 - Nachfolger P2 09.01.2019 20:33 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Gegenfrage: Hast du Kinder? Das ist nämlich etwas schwierig zu erklären.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.01.2019 20:33 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511725
Aw: Familienkutsche 2019 - Nachfolger P2 09.01.2019 21:12 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Um vielleicht nochmal das Thema "Wechsel des Kinderwagens" aufzugreifen, da ja die Fahrzeugauswahl für dich unbefriedigend scheint:

wir sind von unserem ersten Kinderwagen auf einen gebrauchten Hartan Racer umgestiegen. Dort kann man auf das Gestell unsere Babyschale (Kiddy Evoluna i-Size) draufklicken, so dass man z.B. für Kurzausflüge, Einkäufe, Elternbesuche den sperrigen Kinderwagenaufsatz zuhause lassen kann. Das Gestell lässt sich ziemlich platzsparend zusammenfalten und die Räder abmontieren, so dass es auf jeden Fall auch in den P2 passen würde - in den Auris 1 HSD passt es ganz gut.

Auch für weniger gutes Gelände ist dieser Kinderwagen geeignet, also definitiv kein "klappriger Stadtkinderwagen".

Da du im Profil nur "Norden" angegeben hast, weiß ich nicht, ob du damit die Stadt oder den Großraum Norddeutschland meinst - aber ich bin sicher in nächster Zeit mal in Ostfriesland, da könntest du, solltest du in der Nähe sein, mal einen Platzcheck mit dem Kinderwagen machen.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.01.2019 21:12 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511729
Aw: Familienkutsche 2019 - Nachfolger P2 09.01.2019 21:24 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
schrubber schrieb:
Gegenfrage: Hast du Kinder? Das ist nämlich etwas schwierig zu erklären.

Ja siehe oben. Knapp 6 Monate alt.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511730
Aw: Familienkutsche 2019 - Nachfolger P2 09.01.2019 21:31 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
@Jeri
So wie wir das mit dem Neuwagen halten, halten wir das mit dem Kinderwagen auch. Der kostet neu 1250 Euro komplett. Wir haben 250 gezahlt aus 2. Hand neuwertig. Da sieht man übrigens schon, dass der Preis auch die Qualität zeigt. Übrigens aus schwedischer Produktion.
Ich weiss auch, dass es nicht nur um den Kinderwagen geht, sondern eher um den ganzen Krams den man sonst noch so schleppt. Ist es nicht mehr der Kinderwagen, ist es der Buggy und alles was man für den Strand braucht. Ich komme von der Küste, lebe nun in NRW. Wir fahren oft und viel, der Prius wird mit Familie einfach zu klein werden.

@eppf
Deine Argumentation zum Auris kann ich nachvollziehen. Ich auch ein sehr rationaler Mensch aber über den Innenraum vom Auris komm ich einfach nicht hinweg. Auch wenn ich ihn mir immer wieder schaue und mich reinsetze um ihm eine Chance zu geben.

@Daihatsu
Wir hatten auch überlegt einen Hartan als Zweitwagen zu nehmen. Aber ich denke dennoch, dass der Prius zu klein werden wird. Und danke für dein Angebot.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511742
Aw: Familienkutsche 2019 - Nachfolger P2 09.01.2019 21:55 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Jeri schrieb:
Ja siehe oben. Knapp 6 Monate alt.

Dann weißt du ja wie das ist wenn eine Schwangere genau diesen einen besonderen Kinderwagen haben möchte
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.01.2019 07:36 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511802
Aw: Familienkutsche 2019 - Nachfolger P2 10.01.2019 10:04 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Wenn es auch ein 1.0 Fahrzeug sein darf, schlage ich den neuen Citroen Berlingo vor. Riesen Innenraum, großer Kofferraum, gibt es mit Glasdach und alle Benziner haben OPF und 6d-temp Einstufung.

Kostet sowohl neu (bei Vermittlern) als auch als junger Gebrauchter unter 20T€. Gibt es auch noch als Opel Combo und Peugeot Rifter.

VG
fireblade999
Beiträge: 502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
08/2011 Audi A2 1.4 Advance (EZ 03/2005)
09/2022 Kia Niro EV Vision
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511804
Aw: Familienkutsche 2019 - Nachfolger P2 10.01.2019 10:11 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Wird sind damals vom einem P2 auf einen Subaru Legacy Kombi umgestiegen. Eigentlich vor allem wegen des Allrads, aber wenn schon ein Wechsel, dann sollte er "zukunftsfähig" sein. Und da wir Kinder wollten, war ein Kombi Pflicht.

Nun, das war vor 7 Jahren. Fazit: Der Kofferraum ist immer irgendwie voll. Zuerst der Kinderwagen mit Babyschale, danach mit Buggy-Aufsatz. Dann irgendwelche Schlitten und das ganze Zeugs drum herum.

Klar, einerseits ist das wie mit einem grossen Keller: Wenn er da ist, wird er gefüllt , aber andererseits wäre ein P2 momentan für uns wirklich zu klein.

Gruss
Christian
Christian H
Beiträge: 722
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2023 - heute: 2019er Subaru Levorg 2.0i
2012 - 2023: 2011er Subaru Legacy BM/BR Limited 2.0i Lineartronic
2008 - 2012: 2008er Prius 2 Swiss-Edition
2005 - 2008: 2005er Corolla E12 1.6 Sol
bis 2005: Div. Toyota (Camry 2.0 GLi, 2.5 GXi V6, Carina E 2.0 GLi)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511827
Aw: Familienkutsche 2019 - Nachfolger P2 10.01.2019 11:36 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
schrubber schrieb:
Dann weißt du ja wie das ist wenn eine Schwangere ...
Nein, weiß ich nicht. Meine Frau ist Controllerin und deshalb manchmal rationaler als ich, auch im Privaten. Beim Kinderwagen war die Entscheidung nach 5min gefällt und das Teil wurde gebraucht gekauft. Aber das ist nun wirklich Off Topic.
Meine Frage hat es aber teilweise beantwortet. Kinderwagen = Thema Mama, Auto = Thema Papa. Mach mal Papa, dass der Kinderwagen passt
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.01.2019 13:12 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt, Zitat gekürzt
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511851
Aw: Familienkutsche 2019 - Nachfolger P2 10.01.2019 13:44 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Meine Frage hat es aber teilweise beantwortet. Kinderwagen = Thema Mama, Auto = Thema Papa. Mach mal Papa, dass der Kinderwagen passt

Ehrlich gesagt, habe sogar ich den Kinderwagen ausgesucht. Einfach weil der Preis so unglaublich günstig war. War ein Glücksgriff, hier aus dem Dorf. Normal kostet der nämlich selbst gebraucht in schlechterem Zustand noch das doppelte.

Dass ein größeres Auto her muss, war mir aber vorher schon klar. Der Kofferraum vom Prius ist ok aber es darf gern größer sein, auch ohne Kind. Wir werden es jetzt erstmal testen und eh erst die Entscheidung treffen sobald der Nachwuchs da ist.
Ich werde dann auch weiter offen bleiben und auch dem P+ nochmal eine dritte Chance geben.

Ich werde mir aber auch nochmal die Firmenleasing Angebote vom Kia Optima Hybrid und dann Corolla Hybrid anschauen und mit der Steuerberaterin sprechen, evtl macht das sogar mehr Sinn als ein Privatbarkauf.

Auch wenn ich die anderen Vorschläge hier Reizvoll finde, ich kann mir glaub ich einfach nicht vorstellen einen nicht Hybriden mehr zu fahren.

Ich freu mich natürlich weiter über interessante Vorschläge. Ich schaue mir alle an.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511853
Aw: Familienkutsche 2019 - Nachfolger P2 10.01.2019 14:00 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
frufus schrieb:
Ich werde mir aber auch nochmal die Firmenleasing Angebote vom Kia Optima Hybrid und dann Corolla Hybrid anschauen und mit der Steuerberaterin sprechen, evtl macht das sogar mehr Sinn als ein Privatbarkauf.Ich wage es zu bezweifeln, dass so etwas Sinn macht, außer man kann die Kiste nach der Leasingzeit übernehmen. Wobei ich keine Ahnung habe, ob so etwas bei Firmenleasing überhaupt geht.

Da du bisher einen P2 gefahren bist, darf ich doch davon ausgehen, dass du nicht der Typ bist, der sich spätestens alle 4 Jahre ein aktuelles Fahrzeugmodell zulegt.

Bei einer Haltedauer von sagen wir einmal 8 Jahren, wird ein zweimaliges 4-Jahresleasing unter auch noch so günstigen Konditionen vergleichsweise deutlich teurer kommen.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511857
Aw: Familienkutsche 2019 - Nachfolger P2 10.01.2019 14:28 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Jeri schrieb:

Meine Frage hat es aber teilweise beantwortet. Kinderwagen = Thema Mama, Auto = Thema Papa. Mach mal Papa, dass der Kinderwagen passt


Ja, genau so lief das bei uns

fireblade999 schrieb:
Wenn es auch ein 1.0 Fahrzeug sein darf, schlage ich den neuen Citroen Berlingo vor.

Den haben sich meine Eltern gerade gekauft. Sehr schönes Auto, sowohl vom Design als auch von der Ausstattung her.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.01.2019 14:30 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511860
Aw: Familienkutsche 2019 - Nachfolger P2 10.01.2019 14:37 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
schrubber schrieb:
Den haben sich meine Eltern gerade gekauft. Sehr schönes Auto, sowohl vom Design als auch von der Ausstattung her.

Du meinst das seit Sept/Okt 18 im Handel befindliche Modell? Als Benziner 1.2 Turbo mit 110PS. Und? Hat riesig Platz oder? Man muss aber wohl 7l/100KM rechnen.
fireblade999
Beiträge: 502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.01.2019 14:39 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt
08/2011 Audi A2 1.4 Advance (EZ 03/2005)
09/2022 Kia Niro EV Vision
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511865
Aw: Familienkutsche 2019 - Nachfolger P2 10.01.2019 14:46 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Jepp, der 1,2l Benziner mit 6d temp. Selbst in der kurzen Version hat er sehr viel Platz. Und das Beste: Beide Radstände sind mit 7 Sitzen kombinierbar, so dass Papi ohne Probleme auch mal die halbe Fußballmannschaft zum Spiel fahren kann.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511868
Aw: Familienkutsche 2019 - Nachfolger P2 10.01.2019 14:57 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Servus.

Wie wäre es mit einem Toyota Verso-S 1.8 Multidrive S (CVT) (z.B.:klick mich)?
An Vans gäbe es noch Toyota Sienna, wobei es die für den dt. Markt m.W. nicht gab und der vermutlich eine Wandlerautomatik hat.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6884
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511872
Aw: Familienkutsche 2019 - Nachfolger P2 10.01.2019 15:02 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Da wir seit 2008 eigentlich nur mit kurzer Unterbrechung immer einen Voyager (lange Zeit mit LPG) hatten, kann ich nur zum Van raten.

Ein Voyager - NUR 3.3 oder 3.8 nehmen!!!!- mit LPG und 2 Jahren TÜV - dann ist das Schlimmste überstanden und du bekommst den Kinderwagen wie er ist einfach hinten in den Kofferraum - nix zusammenfalten.

Für den Voyager gibt es Ersatzteile günstig, selber schrauben kann man auch noch und die Technik ist einfach. Gemütlicher gehts auch nicht

Manche gibts mit Allrad - gerade derzeit gibts kaum was Besseres als einen fetten 3.8 V6 mit Allrad und reichlich Bodenfreiheit.

Unserer läuft auf Strecke unter 10 Liter, im Stadtverkehr 12-14, Wohnwagenbetrieb auch 14 Liter - natürlich keine Prius Werte, aber mit LPG sind das 12-16 Liter und kostet die Hälte, die 3.3/3.8er Motoren sind kugelsicher/gasfest sowieso, nur die Getriebe nicht.

andere Verdächtige gibts natürlich auch noch:
Honda Odyssey, Toyota Sienna, Nissan Quest, Ford Freestar, Windstar, Fiat Freemont/Dodge Journey, ...

Übrigens werde ich nach dem Prius wohl sicher keinen Hybriden mehr fahren - ich kann mir nicht vorstellen nochmals so eine alltagsuntaugliche Kiste (kein Allrad, Totalausfall der Elektronik bei 150, keine Anhängelast,...) zu kaufen.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.01.2019 15:04 von DonC.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar