Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Umstieg auf Auris oder C HR Hybrid?
#497910
Umstieg auf Auris oder C HR Hybrid? 24.10.2018 09:30 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

Wir überlegen unseren 15 Monate alten Yaris in Zahlung zu geben und einen Auris oder
C HR zu kaufen.
Grund ist das unser grösserer Nissan von einem anderen Autofahrer geschrottet wurde.

Wir fahren aber nur um die 10 Tkm im Jahr.
Der Toyota Händler gibt aber nur 11.600 Euro
für unseren Yaris. Wir haben als Tageszulassung 15.900 Euro bezahlt.Also ein Verlust von 4.300 Euro. Dann brauchen wir ja auch noch Ganzjahresreifen oder Winterreifen.
Die vom Yaris würden wir ja mit abgeben.

Was mein Ihr? Lohnt sich der Wechsel für uns?
Wir zweifeln zur Zeit noch.
Im Auris oder C HR hat man mehr Platz.Ich 1,90 groß. Aber der Verlust beim Verkauf des Yaris ist schon gewaltig.
Wir sind zu zweit und waren mit dem Hybrid Yaris auch in Urlaub ca. 400km.

Bitte schreibt mal eure Meinung und Erfahrungen.

Gruß Gerd
Klopfer159
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#497918
Aw: Umstieg auf Auris oder C HR Hybrid? 24.10.2018 10:05 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Bei einem Verkauf von privat bist du beim Händler bei den Rabattverhandlungen in einer besseren Position und es sind oft auch bessere Preise zu erzielen. Du kannst den Yaris auch gerne hier im Forum zum Verkauf einstellen.

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#497930
Aw: Umstieg auf Auris oder C HR Hybrid? 24.10.2018 11:18 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
hm mit 190 in den chr oder Auris.
Prüfe das vorher sorgfältig. Für mich war es nicht passend.
Ansonst ja privaterkauf ist besser
derbarnimer
Beiträge: 674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#497981
Aw: Umstieg auf Auris oder C HR Hybrid? 24.10.2018 16:58 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
meine erfahrung - ich bin 1,87 m groß
beim ein-und aussteigen den kopf einziehen, es besteht die gefahr sich den kopf anzustoßen. beim kleineren yaris und dem prius 4 habe ich das problem nicht. ich empfehle den auris 2 oder den c-hr vor dem kauf unbedingt probe zu fahren.

esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#497984
Aw: Umstieg auf Auris oder C HR Hybrid? 24.10.2018 17:32 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Wie lauten denn deine wesentlichen Anforderungen bzw. sieht euer Fahrprofil aus? Sollen sowohl Auris als auch C-HR in der Hybridvariante daherkommen?

Sven
nightsky
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Cross 2021 HSD/AWD (Vehikel der besseren Haelfte)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#497989
Aw: Umstieg auf Auris oder C HR Hybrid? 24.10.2018 18:06 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Ja natürlich als Hybrid.
Zur Zeit fahren wir so 8-10 Tkm im Jahr.
Vorwiegend Stadt und Landstraße und ca. 6-7 mal Autobahn.
Klopfer159
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#497993
Aw: Umstieg auf Auris oder C HR Hybrid? 24.10.2018 18:39 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Bin zwar sowohl kein Yaris- als auch kein Auris-Fahrer - dennoch wage ich nach kurzem Probesitzen bei FTHs zu behaupten, dass der Schritt vom Yaris zum Auris nicht sehr groß im wahrsten Sinne des Wortes ist. Ich fand den Yaris - soweit ich mich erinnere - auf den Vordersitzen geräumiger als den Auris...Hinten waren mir beide zu eng (bin 186cm groß).

Der CH-R verlor bei mir klar gegen den P4, weil er noch unübersichtlicher als der P4, innen vor allem hinten ziemlich dunkel und weniger geräumig als der P4 ist. Der Kofferraum ist im CH-R ok, im P4 allerdings auch um einiges größer. Aber der Knackpunkt bei mir war, dass ich auf dem Beifahrersitz nicht aufrecht sitzen konnte und sich mein Kopf - trotzdem er zur Seite gedreht wurde - in den Fahrzeughimmel drückte. Bedauerlicherweise ist der Sitz nicht höhenverstellbar. Ich hätte nicht für längere Zeit bequem auf dem Beifahrersitz in meinem eigenen Auto mitfahren können. Das geht gar nicht
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.10.2018 22:11 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498001
Aw: Umstieg auf Auris oder C HR Hybrid? 24.10.2018 18:55 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Das stimmt, auch ich hatte das Gefühl das beim C HR auf dem Beifahrersitz für grössere die Kopffreiheit sehr schlecht ist. Der Beifahrersitz ist nicht höhenverstellbar.
Klopfer159
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498041
Aw: Umstieg auf Auris oder C HR Hybrid? 24.10.2018 21:57 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Ich schwankte auch zwischen CH-R und Prius. Größtes K.O.-Kriterium beim CH-R war die extrem schlechte Sicht nach hinten. Habe meine Entscheidung für den P4 nicht bereut! Würde ihn genau so wieder kaufen...
Haehnchen
Beiträge: 854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498051
Aw: Umstieg auf Auris oder C HR Hybrid? 24.10.2018 22:23 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
genau wie ich, NUR das ich in den CH-R weder rein noch raus kam. viel zu eng - eben für Bonsei´s
Also blieb nur P4
derbarnimer
Beiträge: 674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.10.2018 22:27 von Egon.Grund: Zitat entfernt.
Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498062
Aw: Umstieg auf Auris oder C HR Hybrid? 24.10.2018 23:07 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Wofür benötigt ihr denn ein ein größeres Auto? Vielleicht macht es Sinn, den Yaris mit Geräuschdämmung mehr Langstrecken-Komfort zu verpassen?

Oder den Yaris gegen einen Prius mit bis zu 150.000km zu tauschen? Die Kilometer tun dem Prius nix. Wenn ihr nur 10.000 im Jahr fahrt, währe der Prius in 15 Jahren dennoch erst bei 300.000km. Macht ihm eigentlich nix.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498074
Aw: Umstieg auf Auris oder C HR Hybrid? 25.10.2018 00:27 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Also fahrtechnisch bin ich mit dem Auris II Hybrid zufrieden.
Die Sitze könnten etwas breiter sein und bei Sonnenschein hat die Klimaanlage gut zu tun.

Was mir allerdings gar nicht gefällt sind die sich mehrenden Roststellen an dem nun inzwischen
13 Monate alten Wagen.

Toyota Deutschland und der Fachhändler argumentieren mit den Worten "kosmetischer Rost"
und lehnen eine Beseitigung dieses Mangels innerhalb der Gewährleistung ab.

Der Auris II wird im britischen Burnaston hergestellt,
der CH-R im Toyota Motor Manufacturing Turkey (TMMT) im türkischen Sakarya.
Auris2017
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498075
Aw: Umstieg auf Auris oder C HR Hybrid? 25.10.2018 00:36 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
frankenfrank schrieb:
Wofür benötigt ihr denn ein ein größeres Auto?
Ich brauchte gar kein größeres Auto, als den Yaris.

Nachdem ich HSD für mich entdeckt hatte, interessierte ich mich zuerst für den Lexus CT 200. Der wurde es aber nicht, weil ich irgendwie nicht so gut drin gesessen habe.

Dann schaute ich mir Auris, Yaris und Prius an. Auris und Yaris fuhr ich zur Probe. Ein Prius stand nicht zur Verfügung. Der Unterschied zwischen Auris und Yaris war aber schon recht deutlich spürbar.

Da ich davon ausging, (etwa) die gleiche Technik beim Prius zu bekommen, wie beim Auris, ging es nur noch darum, in welchem ich mich besser fühlte. Außerdem hatte der P4 die neuere Technik und war etwas billiger in der Versicherung. Also kaufte ich - ohne Probefahrt - einen Prius. Ich mochte auch die nicht alltägliche Form.

Es ist schon toll, wie viel in den Prius reinpasst - aber ganz im Ernst: Hätte ich keinen Stellplatz, wäre es der Yaris geworden. Hier in HH in meiner Wohngegend entscheiden oft ein paar Zentimeter darüber, ob man seine Kiste abstellen kann oder nicht.

Letztlich ist aber immer eine Menge Bauchgefühl dabei...
Haehnchen
Beiträge: 854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498090
Aw: Umstieg auf Auris oder C HR Hybrid? 25.10.2018 08:04 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Guten Morgen,

wir haben damals beim Kauf des Yaris eine Probefahrt mit dem Yaris,Prius4 und dem Auris gemacht.
Der Prius war uns zu groß, da kein Stellplatz bei uns im Wohngebiet zu bekommen ist. Die Parksituation bei uns in DD wird auch immer schlechter.
Im Auris war etwas mehr Platz für die Beine aber ich musste schon den Sitz ganz nach unten fahren um nicht mit dem Kopf anzustoßen. Sitze empfand ich bei beiden ähnlich.
Zur Inspektion hatte ich als Ersatzfahrzeug dän nochmal einen Auris Hybrid Team D. Der kam mir leiser vor, auch bei starker Beschleunigung.
Entweder Toyota hat was geändert oder ich hatte was mit den Ohren an diesem Tag. Wer weis?

Grüße Gerd
Klopfer159
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.10.2018 08:06 von Klopfer159.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498157
Aw: Umstieg auf Auris oder C HR Hybrid? 25.10.2018 12:32 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Klopfer159 schrieb:
Auris Hybrid Team D. Der kam mir leiser vor, auch bei starker Beschleunigung.

Grüße Gerd


Das ist mir am Leihwagen auch aufgefallen, als mein C-HR in der 1. Inspektion war.
Ich bin 1,85 gross und habe im C-HR keinerlei Probleme bei Ein- bzw. Aussteigen.
CaHRdriver
Beiträge: 355
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar