Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Was beachten bei Fahrzeugwechsel, finanziertes KFZ
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Was beachten bei Fahrzeugwechsel, finanziertes KFZ
#496679
Was beachten bei Fahrzeugwechsel, finanziertes KFZ 17.10.2018 11:40 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Hallo ihr,
ich bin vom neuen RAV4 2019 angefixt und wollte mal fragen, was ich beachten muss beim FTH.
Ich habe gehört, hier im Forum (aber ich finde es nicht mehr ), dass man ein finanziertes KFZ am Ende der Finanzierung kostengünstig eintauschen kann.
Ich habe schon einmal ein erstes Gespräch mit dem FTH avisiert aber die erste Reaktion war, na Sie können jederzeit Fahrzeuge eintauschen, was mich etwas verunsichert hat, da ich dachte, man müsse bis zum Ende der Finanzierung warten. Irgend etwas habe ich da nicht richtig verstanden.
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496682
Aw: Was beachten bei Fahrzeugwechsel, finanziertes KFZ 17.10.2018 12:10 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Ich wüsste nicht ansatzweise, was eine Fahrzeugfinanzierung mit einem späteren Eintauschwert zu tun haben soll.

Einen Sonderfall bietet hier Leasing, wo man einen festen Restwert vereinbaren kann, sofern das Fahrzeug ohne Schäden bleibt. Bloß einen ansehnlichen Restwert bezahlt man dann infolge der höheren Leasingraten.

Gehe schlicht und einfach von folgendem Sachverhalt aus:
Mit Ausnahme von seltenen Sonderkonditionen, wie z.B. äußert günstige Versicherungsprämien für Fahranfänger, gibt es KEINE günstigere Fahrzeugbeschaffung, als das Geld auf den Tisch legen zu können.

Wenn man dazu nicht in der Lage ist, muss man sich die nächstgünstigere Lösung suchen, aber im Vergleich zu einem Barkauf bekommt man NICHTS geschenkt!

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496686
Aw: Was beachten bei Fahrzeugwechsel, finanziertes KFZ 17.10.2018 12:40 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Klingt logisch für mich. Da werde ich wohl was falsch verstanden haben. Mich hatte das ja auch gewundert.
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496689
Aw: Was beachten bei Fahrzeugwechsel, finanziertes KFZ 17.10.2018 12:45 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Das ist kein Eintausch, das sind 2 Verträge, bei Toyota heißt das "NEU bleibt NEU"

Vertrag 1: Dein aktuelles Auto ist finanziert. Am Ende des Teil-Finanzierungszeitraums hast Du das Auto noch nicht abbezahlt, eine Restschuld ist offen.
Die Finanzierungsraten waren so hoch, dass Du mehr abbezahlt hast, als das Auto am Ende der Laufzeit wert ist.
Das heißt: Du kannst das Auto dem Händler am Ende der Laufzeit auf den Hof stellen (abzüglich Mehr-Kilometer und Schäden).
Genausogut könnte man das Auto zum vereinbarten Restwert weiterfinanzieren / bar kaufen - und am freien Markt weiterverkaufen. Das bringt je nach Geduld und Geschick gut gern 1-2.000 Euro Profit.

Finanzierungsverträge kann man oft auch vorher kündigen - die Bedingungen dazu stehen in dem Vertrag, den Du unterschrieben hast, einfach mal nachlesen.
Bei vorzeitiger Ablösung gibt es eine Restwertfalle: Die Rate ist über den kompletten Zeitraum gleich. In den ersten 12 Monaten ist der monatliche Wertverlust aber viel höher als die Rate. In den letzten 12 Monaten ist der Wertverlust deutlich geringer als die Rate. Es ist eine Mischkalkulation. Vorher aussteigen bedeutet: der Restwert ist höher als das, was Du bisher abbezahlt hast. Also musst Du zur Ablösung Geld nachschießen.

Vertrag 2: Du willst den '19er RAV4. Für den wirst Du einen neuen Vertrag abschließen, zu welchen Konditionen auch immer.

Vertrag 1 & Vertrag 2 haben nix miteinander zu tun.
Der Einfachheit halber wird Dir der Händler aber 1 Kombi-Angebot machen.

Wenn Du dein aktuelles Fahrzeug ohne Anzahlung gekauft hast, wird dieses Kombi-Angebot in einem erwartbaren Rahmen liegen.

Wenn Du bei deinem aktuellen Fahrzeug eine Anzahlung geleistet hast, wird es dich aus den Schuhen hauen.
Außer, du zahlst eine neue Anzahlung ein.
bernd_w
Beiträge: 305
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.10.2018 12:46 von bernd_w.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496707
Aw: Was beachten bei Fahrzeugwechsel, finanziertes KFZ 17.10.2018 14:53 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Ahhhh okay. Tausend Dank für die Mühe Bernd! Damit kann ich doch etwas anfangen. Da bin ich mal gespannt auf das Gespräch mit dem FTH.
Beste Grüße
Timo
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496794
Aw: Was beachten bei Fahrzeugwechsel, finanziertes KFZ 17.10.2018 22:29 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Nochmals, vergleiche immer die Gesamtkosten mit einem Barkauf bei üblichem Rabatt. Erst dann kannst du richtig erkennen, was der Spaß wirklich an Aufpreis kostet.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496820
Aw: Was beachten bei Fahrzeugwechsel, finanziertes KFZ 18.10.2018 07:40 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Je komplizierter das Geschäft ist, desto leichter hat es der Verkäufer einen Totzulabern und auszutricksen, weil man das Ergebnis nicht mehr durchschaut.

Das fängt schon bei einer Inzahlungnahme an. Ich will 500€ mehr Rabatt. Kein Problem, dann gibt es 500€ weniger für den Gebrauchten. Usw. Ok. Er wird bei 2.000€ zu wenig für den Alten und einen zu hohen Preis für den neuen starten.

Am einfachsten ist es zu sagen. Ich will das Auto. Was kostet das? Und legt das Geld anschließend auf den Tresen.

Hier hat er die Chance, Dich mit Restwerten, Vorfälligkeitsentschädigungen, Schwacke-Listen, obskuren Prämien und Gebühren, Abschlußgebühren, Versicherungen etc. zu erschlagen. Und natürlich gilt die Sonderaktion nur noch heute, so dass Du das Gefühl hast, ohne Bedenkzeit zu sein.

Schaue erst mal auf dat.de was Du noch für den alten bekommst bedenke, wie viel Geld Du verbrannt hast. Vielleicht sogar noch mehr, weil die Bank ihre Hand aufhält. Und bei einem neu eingeführten Modell wird versucht, zumindest die 'Early Adaptors' mit weniger Rabatt als üblich zu vertrösten.

In den ersten Jahren verbrennst Du am meisten Geld. Alle weiteren Jahre werden da deutlich entspannter. Ich würde Dir raten das Auto mindestens drei, vier Jahre fahren. Die letzten Autos wurden alle um die 10 Jahre/200.000 km alt und wurden erst verkauft nachdem die Reparaturen häufig und teuer wurden.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar