Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 2 im Berliner Raum
(2 Leser) gali, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Prius 2 im Berliner Raum
#511174
Aw: Prius 2 im Berliner Raum 06.01.2019 21:21 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Danke für die schnelle Hilfe. Wenn nur ein Lüfter verbaut ist, dann kann ich versuchen systematisch zu testen, ob ein Stellmotor streikt oder ob es sich um eine Verstopfung handelt.
galaxy
Beiträge: 179
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 10/18: Prius II FL Sol EZ 11/06
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517176
Aw: Prius 2 im Berliner Raum 09.02.2019 08:54 - vor 2 Wochen  
Unser P2 war jetzt das 2te Mal mit in den Bergen. Diesmal bei deutlich mehr Schnee und teilweise wirklich winterlichen Bedingungen. Das Fahrzeug hat neuwertige Conti Winterreifen drauf.

Mein Fazit: wenn ich in den Bergen wohnen würde, dann wäre der Prius nicht mein Fahrzeug. Das Hauptproblem ist die mangelnde Bodenfreiheit. Da der Prius von allen Fahrzeugen die unterwegs waren mit die geringste Bodenfreiheit hat, setzt man bei viel Schnee immer mal wieder auf und schiebt den Schnee oder sogar das Eis platt.

Einmal wollte ich in ca. 20cm Neuschnee parken. Da ist der Prius dann stecken geblieben. Mit meinem alten Galaxy wäre ich da sowohl rein wie auch raus gekommen. Zum Glück hatte jemand eine Schaufel dabei, so bin ich mit fremder Hilfe wieder raus gekommen.

Sonst bin ich aber auch ohne Schneeketten anlegen überall hochgekommen. Wenn man nicht stehen bleiben muss, dann fährt der Prius bei schneebedeckter Fahrbahn bzw. Eis ordentlich (eher durch die starke elektronische Unterstüzung als durch das Fahrverhalten), wenn es auch sicherlich viel bessere Fahrzeuge für diese Verhältnisse gibt.

Für die nächste Fahrt in den Skiurlaub werde ich wohl noch einen Klappspaten mitnehmen. Insbesonde beim parken in Skigebieten (bei Neuschnee) ist man mit dem Prius ein wenig eingeschränkt.

Mein zweites Fazit: Für uns als Flachländer kann man mit den Schwächen des Prius im Schnee beim gelegentlichen Skiurlaub leben. Neben ordentlichen Winterreifen und Schneeketten ist wohl ein Klappspaten bzw. eine Schneeschaufel eine sinnvolle Erweiterung des Bordwerkzeugs.

PS: Noch eine Frage an die Experten: wo kann man beim P2 hinten ein Abschleppseil zum rausziehen anbringen? Für den geschraubten Abschlepphaken aus dem Bordwerkzeug habe ich, im Gegensatz zur Front, keine Aufnahme gefunden.
galaxy
Beiträge: 179
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.02.2019 09:05 von galaxy.
seit 10/18: Prius II FL Sol EZ 11/06
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517201
Aw: Prius 2 im Berliner Raum 09.02.2019 11:17 - vor 2 Wochen  
Der Prius II hat hinten links und rechts zwei Abschleppösen(Winkel) am Unterboden verschraubt.
An Stelle der Abschleppösen wird auch die Brink-Kupplung für den Load Prestige Fahrradträger befestigt.

Im Video schön zu sehen:
www.etrailer.com/tv-hitch-install-2007-toyota-prius.aspx

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 915
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.02.2019 11:28 von Vogtländer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517223
Aw: Prius 2 im Berliner Raum 09.02.2019 13:51 - vor 2 Wochen  
@Vogtländer: Danke für die Info. Die Ösen schienen mir und meinem freundlichen Helfer (mit Abschleppseil) etwas schwach dimensioniert.

Vielleicht sollte ich noch ein Abschleppseil beim nächsten Skiurlaub in den Kofferraum legen....
galaxy
Beiträge: 179
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 10/18: Prius II FL Sol EZ 11/06
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517247
Aw: Prius 2 im Berliner Raum 09.02.2019 15:36 - vor 2 Wochen  
Die Ösen am P2 sind sicher nicht zum Abschleppen gedacht, sondern eher zum verzurren auf einem Abschlepper, oder auf dem Schiff.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 9309
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison