Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Gut, dass es den Prius nur mit Spartechnik gibt
(5 Leser) hverheyen, KSR1, RAV4me, Ulli, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Gut, dass es den Prius nur mit Spartechnik gibt
#49227
Gut, dass es den Prius nur mit Spartechnik gibt 15.04.2008 15:46 - vor 16 Jahren  
Wer sich derzeit ein (deutsches) Auto mit spezieller Spritspartechnik kauft, muss aber genau hinschauen. Im ungünstigsten Fall (Ford Focus Econetic) muss er 185.000 Kilometer fahren, bis sich der Aufpreis rechnet.

www.adac.de/mitgliedschaft_leistungen/mo...&location=33

Gruß
holger
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#49242
Re: Gut, dass es den Prius nur mit Spartechnik gibt 15.04.2008 17:14 - vor 16 Jahren  
Danke, Holger!
Unser Prius brauchst Du in der PDF-Liste der sparsamsten Autos nicht suchen!
Er ist einfach nicht dabei, wie auch Honda Civic IMA.
Typisch für solche Presse "a la Autoblöd"!
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#49249
Re: Gut, dass es den Prius nur mit Spartechnik gibt 15.04.2008 18:22 - vor 16 Jahren  
Naja Woody, wie gesagt: Gut dass es keine Autofahren-1.0-Version vom Prius gibt. Wie hoch wäre dann der Aufpreis für die Hyridtechnik? Nach wie viel tausend Kilometern würde der PII sich rechnen?

Auch beim Civic taten sie recht, ihn nicht in den Vergleich mit aufzunehmen. Der in Europa lieferbare Civic ist ja ein völlig anderes Auto als der Civic hybrid.

Gruß
holger
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#49256
Re: Gut, dass es den Prius nur mit Spartechnik gibt 15.04.2008 18:40 - vor 16 Jahren  
Vorschlag:
Wir regen uns einfach nicht auf,
lehnen uns einfach zurück und
warten einfach auf den nächsten Prius!
Danach fahren wir einfach elektrisch mit ca. 2€ / 100Km.
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#49280
Re: Gut, dass es den Prius nur mit Spartechnik gibt 15.04.2008 21:17 - vor 16 Jahren  
coupéspace schrieb:
Wer sich derzeit ein (deutsches) Auto mit spezieller Spritspartechnik kauft, muss aber genau hinschauen. Im ungünstigsten Fall (Ford Focus Econetic) muss er 185.000 Kilometer fahren, bis sich der Aufpreis rechnet.

www.adac.de/mitgliedschaft_leistungen/mo...&location=33

Gruß
holger


Es steht zwar drunter, dass die Berechnungen auf dem aktuellen Spritpreis basieren, aber wie realistisch ist das denn?
Genauso wie wenn man eine aktienbasierte Lebensversicherung abschließt und glaubt man bekommt die in den Werbeprospekten errechnete Leistung irgendwann mal ausbezahlt.
Nur dass es beim Spritpreis eben in die günstigere Richtung geht und sich der Mehrpreis eher früher als später rechnet, rein finanziell betrachtet.

Ich finde es auch traurig, wie oft der Prius durch die Maschen fällt.

Gruß

Matthias
matze
Beiträge: 961
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#49314
Re: Gut, dass es den Prius nur mit Spartechnik gibt 16.04.2008 05:01 - vor 16 Jahren  
Sind wir doch froh dass der Prius so ein Mauerblümchendasein fristet.

Erstens macht ihn das zu etwas besonderem. Zweitens drückt es seinen Preis.

Wenn jeder Hinz und Kunz einen Prius kaufen würde stünden sicher bald anderer Preise in den Listen. Das Bessersein des Prius gegenüber vergleichbaren Autos drückt sich nämlich derzeit nicht in einem Mehrpreis aus.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#49316
Re: Gut, dass es den Prius nur mit Spartechnik gibt 16.04.2008 06:03 - vor 16 Jahren  
Den Mehrpreis hatten wir ja schon öfters diskutiert. Beispielsweise gegenüber einem vergleichbar ausgestatteten Golf mit DSG ist gegenüber dem Sol praktisch kein Preiunterschied.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#49319
Re: Gut, dass es den Prius nur mit Spartechnik gibt 16.04.2008 06:49 - vor 16 Jahren  
Nette Sachen am Rande: Kollegen und Bekannte stellten schon folgende Fragen zum Prius:

"Oh, der sieht ja gut aus. Gibt es den auch ohne Hybrid?" - "Nein." - "Schade."

"Der hat ja Automatik! Gibt es den auch mit Handschaltung?" - "Nein." - "Mit Handschaltung würde ich überlegen einen zu kaufen. Aber Automatik will ich nicht."

Diese Dialoge sind nicht erfunden, es gab sie wirklich.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#49327
Re: Gut, dass es den Prius nur mit Spartechnik gibt 16.04.2008 09:41 - vor 16 Jahren  
Holger schrieb:
"Der hat ja Automatik! Gibt es den auch mit Handschaltung?" - "Nein." - "Mit Handschaltung würde ich überlegen einen zu kaufen. Aber Automatik will ich nicht."Naja, ich wollte ja auch erst kein Auto mit Automatik.

Aber als ich begriffen habe daß das prinzipbedingt beim Prius gar nicht anders geht, und dieses Prinzip auch noch ganz anders ist als "normale" Automatikgetriebe, daß der Prius nämlich gar kein Getriebe hat (daß also nicht wie bei einer "normalen" Automatik "hinter den Kulissen" Gänge geschaltet werden - das war nämlich der Grund für meine schlechten Erfahrungen damit in den Bergen) und schon gar keine variable Übertragung à la DAF mit Konus und Bandriemen hat, da war ich dazu bereit, mich durch eine Probefahrt überzeugen zu lassen, ob wirklich alles "passt".

Sind also zunächst mal Vorurteile, die erst mal überwunden werden müssen. Je rationaler bzw. offener jemand an die Sache rangeht, desto leichter.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: ostbey, am: 16/04/2008 09:43
ostbey
Beiträge: 650
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#49351
Re: Gut, dass es den Prius nur mit Spartechnik gibt 16.04.2008 12:51 - vor 16 Jahren  
Hallo Holger,

coupéspace schrieb:
Naja Woody, wie gesagt: Gut dass es keine Autofahren-1.0-Version vom Prius gibt. Wie hoch wäre dann der Aufpreis für die Hyridtechnik? Nach wie viel tausend Kilometern würde der PII sich rechnen?...

Ich habe mal wieder die ADAC Autokosten 2007 bemüht und einen Vergleich zwischen dem Lexus GS450h und de GS430 (GS460 wird wohl erst auf der neuen CD enthalten sein... ) gemacht (s. Anlage)...

Der GS450h rechnet sich wesentlich schneller, als ich es vermutet hätte:

=&gt; Listenpreis GS450h Luxury: 68.470,- EUR
=&gt; Listenpreis GS430 Luxury: 67.550,- EUR

=&gt; Cent pro km GS450h: 96,1 Cent
=&gt; Cent pro km GS430: 103,8 Cent

Somit rechnet sich der GS450h gegenüber dem GS430 bereits nach rund 11.950 km... Fast nichts, oder habe ich mich irgendwie verrechnet...

Gruß,

NoNox
Dateianhang:
Dateiname: Kosten_GS430_GS450h.pdf
Dateigröße: 320250
NoNox
Beiträge: 212
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#49352
Re: Gut, dass es den Prius nur mit Spartechnik gibt 16.04.2008 12:52 - vor 16 Jahren  
DOPPELPOST... Schon wieder... <br><br>Posting ge&auml;ndert von: NoNox, am: 17/04/2008 13:25
NoNox
Beiträge: 212
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#49363
Re: Gut, dass es den Prius nur mit Spartechnik gibt 16.04.2008 13:52 - vor 16 Jahren  
NoNox schrieb:


Der GS450h rechnet sich wesentlich schneller, als ich es vermutet hätte:

=&gt; Listenpreis GS450h Luxury: 68.470,- EUR
=&gt; Listenpreis GS430 Luxury: 67.550,- EUR

=&gt; Cent pro km GS450h: 96,1 Cent
=&gt; Cent pro km GS430: 103,8 Cent

Somit rechnet sich der GS450h gegenüber dem GS430 bereits nach rund 11.950 km... Fast nichts, oder habe ich mich irgendwie verrechnet...

Gruß,



Ich gehe mal stark davon aus, das in der Preisklasse sich keiner um die 1000€ Unterschied schert ganz abgesehen davon, das mir ein Hybrid um die 20.000 EUR fehlt... aber zum Glück gibt es ja gebrauchte Prii

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar