Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Priusneuling will sich einen Prius leasen...
(5 Leser) hverheyen, KSR1, RAV4me, Ulli, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Priusneuling will sich einen Prius leasen...
#48632
Priusneuling will sich einen Prius leasen... 10.04.2008 12:53 - vor 16 Jahren  
Hallo Zusammen!

Ich bin neu hier, aber dank eurem Forum bin ich seit einiger Zeit immer stärker vom Priusfieber befallen. Letzten Samstag hab ich dann eine Probefahrt beim Toyotahändler um die Ecke gemacht. Verdammt, hätte ich nicht tun sollen, jetzt bin ich nämlich vollens infiziert und die für Ende des Jahres geplante "Ein-neues-Auto-muß-her-Aktion" dürfte sich immer mehr nach vorne verschieben:whistle:.

Wenn da nur nicht der Preis wäre. Also hab ich mir vom Händler mal ein Leasingangebot machen lassen.

Gesamtpreis: 27.430
Anzahlung: 7.000
Rate: 218
bei 36 Monaten Laufzeit
Restwert: 13.570

D.h. ich würde in den 3 Jahren knapp 1 k€ mehr zahlen als der prognostizierte Wertverlust beträgt. Ist eigentlich für mein Gefühl ein faires Angebot.

Was haltet ihr als erfahrene Priusfahrer davon? Ist der Restwert realistisch?

Grüße Rec*S

p.s. Ich will nach den 3 Jahren den Prius eigentlich nicht rauskaufen, wegen mir darf´s dann ruhig wieder ein Neuer sein. Hab nach meinen letzten Autos die Nase voll mit den Verschleißreperaturen. Und in den ersten 3 Jahren sind ja auch so nette Sachen drin wie die Prius Assistance, die spart mir dann den Schutzbrief bei der Versicherung.
Rec*S
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#48635
Re: Priusneuling will sich einen Prius leasen... 10.04.2008 13:23 - vor 16 Jahren  
Hallo,

Wenn du etwas weniger Geld ausgeben willst, kannst du dir auch einen P1 kaufen.. sieht nicht ganz so stylish aus, hat aber sehr ähnliche Fahreigenschaften.. und die sind für um die 10.000 EUR zu haben..

Zu den reparaturen.... das KANN teuer werden, allerdings hat der Prius laut Toyota die geringsten Garantiekosten.. und auf das hybridsystem gibt es ja 8 Jahre Garantie...

Zu deinen Kosten.. wenn ich das richtig sehe, dann bezahlst du fast 15.000 EUR um das Auto 3 jahre lang zu fahren.. also ca. 5000 EUR/jahr, oder 412 EUR/Monat.

Der Prius hat in echt einen SEHR geringen Wertverlust...

http://www.autoscout24.de/List.aspx?vis=1&make=70&model=16516&fregfrom=01%2f01%2f2005+00%3a00%3a00&fregto=12%2f31%2f2005+00%3a00%3a00&pricefrom=1000&kmfrom=40000&kmto=80000&cy=D&page=1&maxresults=500& results=20&ustate=N&ustate=U&um=True&sort=price&zipc=D

Das sind 3 Jahre alte Prius mit 40-80tKm...

Ohne jetzt auf die Ausstattung zu schielen, scheint man noch so um die 18.000 für so ein Auto zu bekommen. d.h. 9000 EUR Wertverlust gegenüber den 15.000 die du mit den Leasing bezahlst.

Sag' bescheid wenn ich mich verrechnet habe

Ich persönlich bin fan vom eigenen Auto.. dann kann ich meine Zinsen an mich selber bezahlen man kann durchaus anderer Meinung sein, aber ich seh' das eigentlich so..

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#48642
Re: Priusneuling will sich einen Prius leasen... 10.04.2008 14:03 - vor 16 Jahren  
Hallo Florian,

deine Rechnung stimmt. Laut Händler habe ich aber die Option, nach Vertragsende den Prius zum festgelegten Restwert (von der Toyotabank) zu kaufen. Wenn ich ihn dann für mehr Geld wieder an den Händler verkaufen kann, hab ich immerhin wieder einen Teil der Kosten reingeholt. Das macht er nach seinen Aussagen öfters.

Das mit dem eigenen Auto stimmt auch, allerdings hab ich dann auch eine höhere Kapitalbindung und die passt momentan nicht in meine Kalkulation.

Der P1 fällt leider wegen dem zu kleinen Kofferraum flach, da sollten regelmäßig zwei Bikes plus Gepäck reinpassen.

Grüße Rec*S
Rec*S
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#48645
Re: Priusneuling will sich einen Prius leasen... 10.04.2008 14:21 - vor 16 Jahren  
Hallo!

Hab ihn auch geleast.

Seit 1999 fahr ich nur Leasingfahrzeuge und es ist für mich ok, da ich sonst keine allzu hohen Fixkosten hab. (Für uns reicht auch ne 55qm-Wohnung. )

Da ich für den Prius erstmalig nichts angezahlt habe, sondern nur 4000 in ein Depot gelegt hab, zahl ich monatlich 300 Flocken. Das nichts Anzahlen hat mir ein Bekannter geraten, da zahlst zwar monatlich mehr, bist aber finanziell flexibler und wenn ich mal nen Engpass hab, kann ich immer noch auf das Depot zurückgreifen.
Nach vier Jahren wurde der Restwert damals noch mit 11.500,- festgelegt.
Neupreis 28.000,- hier in Ö. Ich zahl über 2000,- Euro drauf. Bin von Pontius bis Pilatus gerannt, da gabs 2006 nix Günstigeres.

Alles in Allem hängt die Finanzierung aber immer vom Ziel ab, das man verfolgt: Will man ihn kaufen, ist ne Anzahlung sicher ok. Will man ihn abschließend nicht kaufen und dann ein anderes Fahrzeug leasen, ist nichts Anzahlen sicher besser.

Gebrauchte wollte ich nie fahren, da die Kollegen runherum nur Scherereien mit ihren Gebrauchten hatten/haben; zugegeben - sie fahren nicht Toyota.
Seit ich aber vor wenigen Monaten einen P1 sah, könnt ich mir den doch irgendwie vorstellen... Sieht echt süß aus.

Bei den Vertragsgebühren am Anfang ist einiges drinnen! Lass dich nicht verar.....!!! Die können, wenn man ihnen nur ordentlich Dampf unterm Hintern macht, aber in D ist die Sache offenbar eh recht günstig...

lg
wogue<br><br>Posting ge&auml;ndert von: wogue, am: 10/04/2008 14:26
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#48648
Re: Priusneuling will sich einen Prius leasen... 10.04.2008 14:42 - vor 16 Jahren  
wogue schrieb:

Seit ich aber vor wenigen Monaten einen P1 sah, könnt ich mir den doch irgendwie vorstellen... Sieht echt süß aus.

Schon, oder?

Wirkt von vorne recht bescheiden und eher wie ein Kleinwagen, aber bietet dafür erstaunlich viel Platz im Innenraum.

Die etwas gewöhnungsbedürftige Form ist einfach sehr sinnvoll...
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#48672
Re: Priusneuling will sich einen Prius leasen... 10.04.2008 18:39 - vor 16 Jahren  
Servus, Rec'S!
Willkommen im Club Autofahren 2.0!

Wenn du in 3 J. das Auto wechseln willst,
da gibt es schon den Plug-In!
Zu dem Wertverlust von Toyota:
&quot;Der Wiederverkaufswert eines Fahrzeuges wird bedingt durch die Nachfrage der Kunden, die diesen Fahrzeugtyp als Gebrauchtwagen suchen. Autos, für die Neukunden längere Wartezeiten in Kauf nehmen, sind erfahrungsgemäß auch als Gebrauchte sehr gefragt. Im Falle des Lexus RX entfallen trotz etwas längerer Lieferzeiten mittlerweile rund Zweidrittel der Bestellungen auf die Hybridversion RX 400h. Der seit einigen Jahren im Markt befindliche Toyota Prius hat seine sehr gute Wertstabilität in der Praxis unter Beweis gestellt. Sein durchschnittlicher Wertverlust nach zwei Jahren beträgt laut Schwacke-Liste 29,5 Prozent. Vor dem Hintergrund schärferer Abgasgrenzwerte und eines wachsenden Umwelt-bewußtseins der deutschen Autofahrer ist davon auszugehen, dass Fahrzeuge mit Hybridantrieb künftig zu den besonders gefragten Gebrauchtwagen zählen werden.&quot;<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Woody, am: 10/04/2008 18:40
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#48683
Re: Priusneuling will sich einen Prius leasen... 10.04.2008 19:51 - vor 16 Jahren  
Danke Woody, aber noch bin ich nicht drin im Club 2.0 (bereite aber das Update ganz kräftig vor;) )

Das mit dem Wertverlust ist auch nicht schlecht, sozusagen &quot;investieren&quot; in Autos, die mit dem steigenden Benzinpreis als Gebrauchte teurer werden.

Wie schon geschrieben, der Zuschlagzeitpunkt für den Prius wird immer mehr nach vorne verschoben. Hab vorher mal beim Händler vorsichtig nach den Lieferzeiten gefragt:whistle:

Rec*S
Rec*S
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#48685
Re: Priusneuling will sich einen Prius leasen... 10.04.2008 20:08 - vor 16 Jahren  
Hey, Rec*S!
Du bist Priusiert, also voll im Club!
Die Lieferzeiten hängen meistens von der Farbe und der Ausstattung des Autos ab.
Einen &quot;silbernen&quot; kriegt man nach 3-4 Wochen, sogar früher, falls ein &quot;passender&quot; im Pool ist.
Bei seltenen Farben oder Ausstattungen dauert es deutlich länger.
Leider!
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#48686
Re: Priusneuling will sich einen Prius leasen... 10.04.2008 20:21 - vor 16 Jahren  
Woody schrieb:
Hey, Rec*S!
Du bist Priusiert, also voll im Club!

Also gut, schuldig im Sinne der Anklage;)

Plane meinen grad in Arktisblau, Silber hat ja heute fast jedes Auto. Der dürfte aber auch nach 4 Wochen da sein. Überleg noch an der Sitzheizung rum. Als Laternenparker war die in meinem bisherigen ein wahrer Luxus, aber 600 Teuronen dafür ist auch eine ganze Menge.
Rec*S
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#48689
Re: Priusneuling will sich einen Prius leasen... 10.04.2008 21:09 - vor 16 Jahren  
Viel Erfolg!
Auch beim &quot;Moos&quot;-Vermehrung!
Kannst dich schon mal bei www.spritmonitor.de anmelden, sehr praktische Seite!<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Woody, am: 10/04/2008 21:11
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#48694
Re: Priusneuling will sich einen Prius leasen... 10.04.2008 21:32 - vor 16 Jahren  
Hallo Rec's,
der Priusfreund Tobman bietet hier im Forum seinen schwarzen Exe BJ Ende 2006 an (unter: Kaufberatung/Prius Exe in schwarz zu verkaufen). So wie ich Tobias hier im Forum erlebt habe, wird er bestimmt ein vernünftiges Angebot machen. Anscheuen kostet nichts. Ich meine er wohnt bei Dir um die Ecke.

Einen Gebrauchten aus guten Händen ist das Beste was einem passieren kann. Und Schwarz sieht verdammt gut aus.


Gruß
Tojo
Tojo
Beiträge: 731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#48708
Re: Priusneuling will sich einen Prius leasen... 10.04.2008 22:18 - vor 16 Jahren  
Hallo Tojo,

hab die Daten von Tobman´s Prius eben mal im ADAC-Kostenkalkulator eingefüttert. Der Gebrauchtpreis dürfte mein momentanes Budget leider etwas übersteigen:( (Mit ein Grund für das Leasingvorhaben)

Trotzdem Danke,

Rec*S
Rec*S
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#48752
Re: Priusneuling will sich einen Prius leasen... 11.04.2008 11:40 - vor 16 Jahren  
Rec*S schrieb:
Überleg noch an der Sitzheizung rum. Als Laternenparker war die in meinem bisherigen ein wahrer Luxus, aber 600 Teuronen dafür ist auch eine ganze Menge.
Sitzheizung ist in unseren gemäßigten Breiten doch so was wie &quot;Kanonen auf Spatzen&quot;. Ich denke bei Sitzheizung eher an Skandinavier oder Alpenländler als Zielgruppe.

Mit zunehmender Klimaerwärmung wird Sitzheizung zunehmend überflüssig - und trägt genau genommen durch den Mehrverbrauch auch wieder zur Klimaerwärmung bei, ist also kontraproduktiv.

Bin übrigens selbst Laternenparker und hab Sitzheizung noch nie vermisst.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: gshybrid, am: 11/04/2008 11:41
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#48758
Re: Priusneuling will sich einen Prius leasen... 11.04.2008 12:08 - vor 16 Jahren  
gshybrid schrieb:
Rec*S schrieb:
Überleg noch an der Sitzheizung rum. Als Laternenparker war die in meinem bisherigen ein wahrer Luxus, aber 600 Teuronen dafür ist auch eine ganze Menge.
Sitzheizung ist in unseren gemäßigten Breiten doch so was wie &quot;Kanonen auf Spatzen&quot;. Ich denke bei Sitzheizung eher an Skandinavier oder Alpenländler als Zielgruppe.

Mit zunehmender Klimaerwärmung wird Sitzheizung zunehmend überflüssig - und trägt genau genommen durch den Mehrverbrauch auch wieder zur Klimaerwärmung bei, ist also kontraproduktiv.

Bin übrigens selbst Laternenparker und hab Sitzheizung noch nie vermisst.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: gshybrid, am: 11/04/2008 11:41


Ein ganz klares jein Sitzheizung ist schon in Ordnung.. immerhin kann man dadurch die Innentemperatur im Auto geringer halten.. so dass der Verbrenner weniger heizen (und laufen muss)... Ich weiß nicht, ob es unterm Strich nicht besser ist, am Anfang mit Sitzheizung zu fahren, und die reguläre heizung erst anzumachen, wenn der Motor schon warm ist...

hat das man jemand experimentell erfasst ?

ciao

Florian

ps.: Und ein warmer hintern ist eine nette Sache
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#48780
Re: Priusneuling will sich einen Prius leasen... 11.04.2008 14:50 - vor 16 Jahren  
Genau Florian,

genau das sind meine Gründe für die Sitzheizung. Lüftung kann aus bleiben/niedrigere Stufe, bis das Kühlwasser seine Solltemp hat. Dann darf die E-Heizung wieder aus gehen und der Innenraum wird über das Gebläse geheitzt. Dadurch kommt der Motor schneller auf Betriebstemp und somit in einen effizienteren und schadstoffärmeren Betrieb.

Zweiter Grund: Ich mag nicht in der dicksten Winterjack im Auto sitzen müssen. Das ist zum Einen hinderlich in der Bewegungsfreiheit und zum Anderen wird der Gurt in seiner Schutzwirkung gemindert. Was bringt schließlich ein Gurt/Gurtstraffer, wenn zwischen Gurt und Körper noch 5cm Daunen liegen?

Und Drittens ist ein warmer Hinter/Rücken wirklich eine nette Sache
Rec*S
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar