Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Prius 4 bei wenig Kilometern ?
#485142
Aw: Prius 4 bei wenig Kilometern ? 13.08.2018 12:33 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Gerade beim HSD ist aber das Reparaturrisiko außerordentlich gering.
Bezüglich der Technik würde man z.B. mit Baujahr 2014 auch nicht abgehängt sein. So etwas wie Safety-Sense gab es da schon.

Ich würde nicht sagen, dass ein Auris Bj. 2014 nicht aktuell wäre. Ok er hat noch nicht die neueste HSD-Generation wie der P4, das aber bei einer Kilometerleistung von 6000km als Nachteil anzusehen, wäre übertrieben. Zumal der Auris auch heute noch mit genau derselben HSD-Antriebstechnik daherkommt wie vor 5 Jahren.

Wenn er nicht gefällt, ok, dann ist es halt so. Aber eine veraltete Technik ist kein Argument.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485159
Aw: Prius 4 bei wenig Kilometern ? 13.08.2018 13:34 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Es gibt halt auch diejenigen, denen es nicht um die wirtschaftlichste Lösung geht, sondern auch eine Neugierde mit im Spiel ist.

Mir persönlich käme auch kein Auris ins bzw vors Haus. Sicher ein prima Auto, aber nichts, womit ich die nächsten Jahre durch die Gegend fahren möchte. Der spricht mich einfach sowas von gar nicht an. In etwa so wie ein Käse-Graubrot, wenn ich auch Schnittchen mit Räucherlachs haben könnte.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485160
Aw: Prius 4 bei wenig Kilometern ? 13.08.2018 13:46 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Timico schrieb:
Es gibt halt auch diejenigen, denen es nicht um die wirtschaftlichste Lösung geht, sondern auch eine Neugierde mit im Spiel ist.Vollkommen akzeptiert, bloß wie gesagt, das Argument nicht mehr aktuelle Technik zählt hier nicht.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485168
Aw: Prius 4 bei wenig Kilometern ? 13.08.2018 14:16 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Aktuelle Technik meine ich auch allgemein, nicht auf den Antrieb bezogen.... Voll-LED-Scheinwerfer, Navi mit Online Anbindung, Abstandstempomat... keine Ahnung ob das auch ein 4-5 Jahre alter Wagen hat, aber ohne ins Premium-Regal zu greifen, eher nicht.

Ich hab aktuell wirklich das generelle Problem ob SUV oder "normaler PKW", Prius oder RAV4.
Das genaue Alter und den Preis... Naja, daran arbeite ich noch.
Bzgl. der Technik eben ca. Baujahr 2016 oder 2017, wenn nicht ein 2018er Vorführwagen oder so.
Beim besagten Prius bin ich mindestens 20% unter Liste, evtl. kann ich da noch mehr rausschlagen... das ist doch schon okay, oder ?
Weiß nicht was man bei einem Neuwagen an Rabatten raushandeln kann für einen Prius ?
kultakala
Beiträge: 158
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485186
Aw: Prius 4 bei wenig Kilometern ? 13.08.2018 15:18 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
20% wirst du beim prius Neuwagen nicht bekommen! Ich würde sagen 10% plus bestimmte zusätzliche Ausstattung sind schon mehr als OK.

Ich rede hier von fabrikneu, bei Tageszulassungen oder Jahreswagen sieht es Natürlich etwas anders aus.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485189
Aw: Prius 4 bei wenig Kilometern ? 13.08.2018 15:32 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Bei apl.de gibt es ca. 14% für den Prius.
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485203
Aw: Prius 4 bei wenig Kilometern ? 13.08.2018 17:05 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Problem ob SUV oder "normaler PKW"

der prius 4 ist ein klasse auto, mein nächster wird aber der neue RAV4.
warum?
In der schneefreien zeit ist der P4 für mich ideal.
für den winter gibt es besser geeignetere autos, deshalb habe ich noch ein SUV. in ein paar jahren möchte ich nur mehr ein fahrzeug besitzen.
der neue RAV4 hybrid www.toyota.at/index.json gefällt mir sehr gut, besonders der innenraum. der innenraum wirkt modern und aufgeräumt.beim aktuellen modell gefällt mir das cockpit und die schaltkulisse überhaupt nicht.hoffentlich bietet toyota den neuen RAV4 mit einem head up display an.
besonders neugierig bin ich auf den neuen hybrid antrieb.
bis dahin hoffe ich das mein p4 genau so zuverlässig seinen dienst versieht wie der p3 es getan hat.


esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485208
Aw: Prius 4 bei wenig Kilometern ? 13.08.2018 17:37 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
@esox

Auch, wenn es etwas früh ist: Wie schade, dass du uns verlassen wirst! Ich werde aber sehr gespannt, deine Postings zum neuen RAV4 HSD verfolgen...Finde ihn schon interessant, irgendwie hat er mir aber im Vergleich zum P4/CH-R zu wenig ein eigenes Design. Aber das Eckige kommt schon ganz cool und er geht m.E. jetzt vom SUV-Design eher wieder Richtung Geländewagen/Jeep...

@Timico

Hach, son Brötchen mit Räucherlachs...mmh, lecker! Aber man muss schon achtgeben, dass der nicht auf die Tatenelente fällt - dann wirds eklig
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.08.2018 18:11 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485213
Aw: Prius 4 bei wenig Kilometern ? 13.08.2018 18:09 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Bei einer Neuwagenbestellung gibts leider beim P4 generell nicht so viel Nachlass - habe beim Händler 12,5% erhandelt! Und noch ne Koferraummatte. Das wars! Beim zweiten Händler gabs deutlich weniger - 11%. Der hat sich trotz meines Vorschlags, dass ich bei ihm kaufen würde, wenn er auch 12,5% gibt, abgelehnt...Die scheinen so wenig an den Verkäufen zu verdienen, dass sie sie nicht nötig haben! Und sie sagen einem auch, dass es beim Prius generell weniger Rabatt gibt als bei anderen HSD-Modellen.

Bei KIA gabs für den Niro beim Händler direkt 15%, ein Nachverhandeln war allerdings nicht möglich...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.08.2018 18:11 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485230
Aw: Prius 4 bei wenig Kilometern ? 13.08.2018 19:30 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Wenn selbst bei apl nur knapp über 14% beim Privatkauf drin sind, dann sind 12.5% beim Händler vor Ort schon ein sensationell gutes Verhandlungsergebnis.

Bereits vor 5 Jahren, als ich mir den Auris kaufte, ist wegen des erheblichen Mehrpreises (Grundpreis und Rabattmöglichkeit) der Prius aus der Auswahl geflogen. Noch bevor ihm das merklich geringere Kofferaumvolumen des P3 im Vergleich zum Auris TS den Garaus gemacht hätte.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485235
Aw: Prius 4 bei wenig Kilometern ? 13.08.2018 19:46 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Als ich meinen P4 kaufen wollte gabs bei dem ersten beiden Autohäusern knapp 10%, beim dritten dann knapp 14%, alles ohne großartig zu verhandeln und vom Gesamtpreis inkl. Überführung, Zulassung, aller von mir gewünschten Extras. Da die ersten beiden deutlich signalisierten das nicht mehr drin wäre und der letzte eh tendenziell aus Erreichbarkeitsgründen mein Favorit war ist ers dann auch geworden.
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485264
Aw: Prius 4 bei wenig Kilometern ? 13.08.2018 21:20 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
auch, wenn es etwas früh ist: Wie schade, dass du uns verlassen wirst!
@ElektrischesGefühl
das dauert noch ein weilchen
der wertverlust eines neuwagens in den ersten jahren ist doch recht hoch.ich werde ich mir keinen neuwagen mehr kaufen, der p4 war mein letzter neuer wagen.daher wird es noch ein paar jahre dauern bis ein RAV4 in meiner garage steht. etwa 1 bis 2 jahre nach verkaufstart des RAV4 dürften die "kinderkrankheiten" behoben sein. erst danach werde ich nach einem top ausgestatteten - bis 2 jahre alten - gebrauchten RAV4 ausschau halten.
so mein plan, aber das leben schert sich sicher nicht darum, was ich plane. das leben ist wie eine schachtel pralinen.
man weiß nie, was man kriegt

esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485309
Aw: Prius 4 bei wenig Kilometern ? 14.08.2018 08:40 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Den neuen RAV4 finde ich echt klasse, allerdings soll er ja größer sein als der bisherige RAV4 und da ich mich ja ein bisschen verkleinern will, speziell in Sachen Parkplatzsuche, ist der aktuelle RAV4 schon grenzwertig.
Obwohl er ja auch nicht so viel länger ist als ein P4.
Und dann ist er natürlich frühestens 2020 als Jahreswagen oder so erschwinglich.
Vielleicht kann man ja jetzt einen guten Deal für den "alten" RAV4 aushandeln.

Einen Nachlass von 10% beim Händler für eine P4 finde ich schon okay... wenn ich aber einen Vorführwagen auch nur für 12-13 % unter Liste angeboten bekomme kann da was nicht stimmen.
Denke der Wertverlust muss schon vom nachgelassenen Neupreis abgezogen werden, deswegen rechne ich so mit ca. 20% unter Liste für den Vorführwagen.

Zumal der aktuelle DAT Wert für den Händlerankaufpreis bei ca. 30% unter Listenpreis liegt... für den speziellen P4 der bei meinem Händler steht.

Morgen bin ich noch mal da und werde mal sondieren was so geht beim RAV4 Vorführwagen
kultakala
Beiträge: 158
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485339
Aw: Prius 4 bei wenig Kilometern ? 14.08.2018 10:27 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
kultakala schrieb:
Obwohl er ja auch nicht so viel länger ist als ein P4.Das stimmt, aber man sollte hier nicht den deutlich größeren Wendekreis vergessen, der macht auch einiges an Rangierfähigkeit zunichte.
Und dann ist er natürlich frühestens 2020 als Jahreswagen oder so erschwinglich.Das mit dem Jahreswagen würde ich bei einem HSD komplett vergessen. Einen HSD-Jahreswagen zu einem Preis zu ergattern, der sich wirklich so nennenswert von einem Neuwagen mit gutem Rabatt unterscheidet, dass es halbwegs abzeptabel ist, gehört wohl unter die Rubrik Lottogewinn.

Dazu gibt es viel zu viele Leute, die
- einerseits nicht warten wollen, bis ein Neuwagen geliefert wird,
- andererseits immer noch UNBESEHEN glauben, ein Jahreswagen sei ein günstiges Angebot, weil sie der Meinung sind, dass 2-stellige Rabatte überhaupt nicht möglich sind. Bei dieser Meinung werden sie natürlich vom Händler, der einen Jahreswagen auf dem Hof stehen hat, tatkräftig unterstützt.

So hat ein Bekannter von mir vor einiger Zeit einen Ford C-MAX als Jahreswagen zu einem Preis gekauft, für den er einen neuen erhalten hätte. Es war ihm nicht einmal mit Gewalt verständlich zu machen, dass man bei diesem Fahrzeug ca. 25% Neuwagenrabatt erzielen kann. Gegen so etwas ist kein Kraut gewachsen.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485975
Aw: Prius 4 bei wenig Kilometern ? 17.08.2018 14:20 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Ich muss noch mal auf die eigentliche Frage zurückkommen...

Dass der P4 (mit seinem kleinen NiMH Akku) kein Problem mit wenigen Jahreskilometern hat ist klar, aber wie sieht das mit dem größeren LIon Akku beim Plugin aus ?

Ich hab zwar nach wie vor keine Steckdose zu Hause aber wer weiß, das kann sich ja ändern
Es geht nicht darum ob der sich finanziell lohnen würde, mit Sicherheit nicht.
Aber interessiert mich trotzdem noch mal weil der mir doch äußerlich besser gefällt.

Am Montag fahre ich noch mal mit dem Prius (für den ich mich konkret interessiere) und direkt danach einen RAV4, mal sehen ob ich mich danach entscheiden kann
kultakala
Beiträge: 158
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar