Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius oder nicht?
(3 Leser) KSR1, picard95, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Prius oder nicht?
#48548
Re: Prius oder nicht? 09.04.2008 17:03 - vor 16 Jahren  
Na, die auf der Autobahn hinter LKW herfahren sagen "der Prius ist auch besonders sparsam auf der Autobahn", und diejenigen die mit den anderen so bei 130-150 mitfahren, sagen "der Vorteil schrumpft auf der Autobahn bzw. dort ist der Vorteil am geringsten".

Gruß
hs
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#48553
Re: Prius oder nicht? 09.04.2008 17:35 - vor 16 Jahren  
Jaaa, an dieser bestechend einfachen Erklärung ist natürlich schon etwas dran.

Aber es ist nicht die ganze Wahrheit. Ich war nämlich auch schon mit meinen letzten drei oder vier Autos (alles Diesel) eher auf die rechte Spur der Autobahnen abonniert. Die waren dort - wie sollte es anders sein - ebenfalls recht sparsam, aber keiner hatte das Sparpotenzial des Prius. Ich führe das in erster Linie darauf zurück, dass der Verbrennungsmotor des Prius in Verbindung mit dem HSD bei Geschwindigkeiten unter 110 km/h auf einem vergleichsweise sehr niedrigen Drehzahlniveau läuft. Womöglich gibt es dafür auch noch andere Erklärungen (Atkinson-Zyklus, Luftwiderstand oder was-weiss-ich).

Ich kann mich überhaupt nur an zwei Fahrzeuge erinnern, die bei meiner Fahrweise verbrauchsmässig (in Litern ausgedrückt, ohne Berücksichtigung von Schadstoffen und Energiegehalt des Treibstoffs) in etwa mit dem Prius konkurrieren konnten: Das eine war ein winziger VW Lupo 3L (Diesel, 61 PS, automatisiertes Schaltgetriebe), das andere ein ungewöhnlich schwach motorisierter Skoda Octavia (Diesel, 105 PS, 5-Gang-Handschaltung).

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#48554
Re: Prius oder nicht? 09.04.2008 17:36 - vor 16 Jahren  
Borgefjell schrieb:
Erstmal muss ich sagen, dass ich doch ziemlich begeistert bin, dass hier durchaus differenziert argumentiert wird, obwohl alle hier Prius-Freunde sind
Meine ich auch...


Was mich aber ein bisschen überrascht, sind die anscheinend doch recht unterschiedlichen Meinungen zum Thema Prius und Autobahn. Manche raten davon ab, andere prognostizieren einen erhöhten Verbrauch und die dritte Fraktion hat auch auf der Autobahn Verbrauchsvorteile mit dem Hybrid. Woher kommt das?


Tja, unterschiedliche Perspektiven

Sparsamkeit ist auch irgendwie Definitionssache.
Heißt das, man bleibt unter 6 Liter, vergleicht man den Verbrauch mit anderen sparsamen Autos usw.?

Dass es Benziner gibt, die auf der Autobahn nachweisbar weniger verbrauchen halte halte ich für ein Gerücht; beim Diesel sieht es natürlich wesentlich besser aus.

Ich habe nie den Anspruch gestellt, dass das Auto auf der Autobahn sonderlich gut sein muss, aber bis jetzt hat er mich auch auf den paar Langstreckenfahrten eher noch überrascht. Wenn ich, wenn es der Verkehr zulässt um 150 fahren kann und dann insgesamt unter 6 Liter bleibe ist das recht beachtlich, finde ich.

Einmal habe ich über gut 20km bei 145-165 mit einem A3 TDI verglichen, der hat mehr als der Prius verbraucht; Prius bei 7,6 und der A3 über 8...

Gegen Diesel aus der Kompaktklasse kann der Prius gleiche oder leicht bessere Verbräuche erreichen, was am Luftwiderstand liegt.
In der Klasse ist der Prius einfach extrem gut mit seinem cw von 0,26; so ein A3 oder der Golf hat 0,32.

Das System ist bei Autobahngeschwindigkeiten von 130-150 eigentlich sogar am Effektivsten, das Getriebe wird nach oben immer besser...

Man bemerkt nur durch die Sparsamkeit, die der Prius auch in der Stadt und unter 100km/h an den Tag legt den Verbrauchsanstieg durch den rasant ansteigenden Luftwiderstand viel mehr.

Irgendwelche technischen Eigenschaften, die auf der Autobahn den Verbrauch "unnatürlich" steigern würden gibt es keine, wenn man noch einen gewissen Abstand zur Höchstgeschwindigkeit hat und auch nicht ständig mit Vollgas beschleunigt...

Irgendwann kommt man einfach an die Grenzen der Leistungsfähigkeit und dann geht die Effizienz zürück, klar.

Autobahnfahrt ist natürlich nicht gleich Autobahnfahrt; die Erfahrungen und Eindrücke hängen natürlich von den befahrenen Strecken ab. Auf freien Autobahnen sieht das Ganze anders aus als auf verkehrsreichen, stauanfälligen Strecken, mit Baustellen, Geschwindigkeitsbeschränkungen usw...

Gerade bei den genannten "Hindernissen" merkt man die Vorteile des Hybridsystems gewaltig. Wenn man in einer endlosen Baustelle mit 80 und 3,x Verbrauch herumfährt oder im Stau fast gar nichts verbraucht kommt irgendwie auch wieder Freude auf
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#48571
Re: Prius oder nicht? 09.04.2008 21:03 - vor 16 Jahren  
Daran denken die Priusautobahnverteufeler ja oft nicht, dass zu jeder Autobahnfahrt auch immer ein Stück Landstraße, Ortsdurchfahrten oder Baustellen gehören.

Und im Stau, so fern man ihn nicht auf der Landstraße umfährt, ist der Prius unschlagbar.

So gesehen kann im normalen Alltagsbetrieb auch auf der Autobahn ein Prius ordentlich punkten.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#48576
Re: Prius oder nicht? 09.04.2008 21:52 - vor 16 Jahren  
meine autobahngeschwindigkeit vor dem hybridfahrzeug lag auch bei im schnitt 150 km/H, mit fahrzeuge der weissblauen marke immer hoeher, ich kann esperanda also verstehen.

ich habe festgestellt, dass hybridfahrzeuge eine derartige ruhe in den verkehr und den P U L S bringen,
dass die frage nach 150 km/h sich nach gewisser zeit nicht mehr stellt, man beschraenkt sich auf weniger und denkt einfach nicht drueber nach.

ich empfehle eine ausgiebe (miet?-) probefahrt ueber die autobahn, wenn sich von mir benannter effekt einstellt, dann wuerde ich das auto nehmen, wenn nein, wirst du damit wohl nicht gluecklich.

gruss
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#48578
Re: Prius oder nicht? 09.04.2008 22:38 - vor 16 Jahren  
Borgefjell schrieb:

Den bei weitem größten Teil meiner Autokilometer verbringe ich auf der Autobahn, meist so bei 140-150 km/h und Strecken von 800 km Länge
…….ca. 30.000 km/Jahr,………
…… die geringe Zuladung (für Urlaubsfahrten mit 4 Leuten und Campingausrüstung ……….
……….die anscheinend recht niedrige Bodenfreiheit.
……wäre dann bei mir auch ein Skoda Octavia 4x4 die sinnvollere Wahl…….


Hallo Thorben,
ich habe mal Deine Aussagen komprimiert. So sieht man dein Profil und deine Bedürfnisse auf einen Blick.

Meine Meinung: Der Prius ist zur Zeit nichts für dich. Mit dem Skoda Octavia 4x4 oder ähnlichem liegst du richtig. Kauf dir jetzt was du brauchst, du weist es ohnehin am besten.
Der Blick auf den Prius ist sicher faszinierend, aber es nützt ja nichts, wenn du mit dem Wagen nicht glücklich wirst. Dafür müßtes du dein Profil zu stark verändern.
Bleib aber auch nach dem Kauf am Ball, den im Bereich Hybrid wird sich in den nächsten Jahres einiges tun.
Auch die Rahmenbedingungen (Tempolimit, Kraftstoffpreise, Umweltgesetze) werden sich verändern.

Du fragst, warum wir hier im Forum so unterschiedliche Meinungen haben? Nun, einige sind sehr missionarisch unterwegs. Aber was nützt es dich zu 'überreden'?
Du musst den Wagen bezahlen und fahren. Wenn du noch nicht überzeugt bist (die Probefahrt hättest du ja auch schon ohne den Hinweis von Florian machen können) dann ist der Prius wirklich nichts für dich.

Gruß
Tojo

16000 KM im Jahr unterwegs. Davon > 80% in Hamburg.
Durchschnittsverbrauch 5 l/100 KM.
Für viele einfach nur ein Auto. Für mich der beste Wagen der Welt.
Tojo
Beiträge: 731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#48584
Re: Prius oder nicht? 09.04.2008 23:37 - vor 16 Jahren  
Da hast Du aber wirklich ziemlich komprimiert

Der Skoda Oktavia 4x4 kam nur ins Spiel, weil mir jemand einen Lexus Hybrid-Geländewagen empfohlen hat, was für mich (und eigentlich jeden anderen) ein absolut unsinniges Auto ist, einem SUV kann man auch mit Hybrid nicht die Absolution erteilen.

Das ich noch keine Probefahrt gemacht habe, hängt auch damit zusammen, dass ich erstmal gerne Informationen sammel, bin halt ein recht rationaler Mensch

An der Geschwindigkeit wird sich so schnell übrigens nichts ändern, ich muss die 800 km nach einem normalen Arbeitstag hinter mich bringen, da ist man um jede halbe Stunde dankebar, die man früher ankommt

Anschauen werde ich mir den Prius auf jeden Fall mal...
Borgefjell
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#48591
Re: Prius oder nicht? 10.04.2008 00:33 - vor 16 Jahren  
Borgefjell schrieb:

An der Geschwindigkeit wird sich so schnell übrigens nichts ändern, ich muss die 800 km nach einem normalen Arbeitstag hinter mich bringen, da ist man um jede halbe Stunde dankebar, die man früher ankommt


Wie sieht denn die Strecke aus? Das müsste ja wirklich quer durch Deutschland sein...

Was mich am meisten auf der Autobahn stört ist die Lautstärke; an Steigungen wird es schon etwas lauter.
Eine Dämmmatte wirkt zumindest bei meinem Modell Wunder, könnte beim Prius 2 auch noch etwas bringen...

Anschauen werde ich mir den Prius auf jeden Fall mal...
Kann nicht schaden
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar