Borgefjell schrieb:
Erstmal muss ich sagen, dass ich doch ziemlich begeistert bin, dass hier durchaus differenziert argumentiert wird, obwohl alle hier Prius-Freunde sind
Meine ich auch...
Was mich aber ein bisschen überrascht, sind die anscheinend doch recht unterschiedlichen Meinungen zum Thema Prius und Autobahn. Manche raten davon ab, andere prognostizieren einen erhöhten Verbrauch und die dritte Fraktion hat auch auf der Autobahn Verbrauchsvorteile mit dem Hybrid. Woher kommt das?
Tja, unterschiedliche Perspektiven
Sparsamkeit ist auch irgendwie Definitionssache.
Heißt das, man bleibt unter 6 Liter, vergleicht man den Verbrauch mit anderen sparsamen Autos usw.?
Dass es Benziner gibt, die auf der Autobahn nachweisbar weniger verbrauchen halte halte ich für ein Gerücht; beim Diesel sieht es natürlich wesentlich besser aus.
Ich habe nie den Anspruch gestellt, dass das Auto auf der Autobahn sonderlich gut sein muss, aber bis jetzt hat er mich auch auf den paar Langstreckenfahrten eher noch überrascht. Wenn ich, wenn es der Verkehr zulässt um 150 fahren kann und dann insgesamt unter 6 Liter bleibe ist das recht beachtlich, finde ich.
Einmal habe ich über gut 20km bei 145-165 mit einem A3 TDI verglichen, der hat mehr als der Prius verbraucht; Prius bei 7,6 und der A3 über 8...
Gegen Diesel aus der Kompaktklasse kann der Prius gleiche oder leicht bessere Verbräuche erreichen, was am Luftwiderstand liegt.
In der Klasse ist der Prius einfach extrem gut mit seinem cw von 0,26; so ein A3 oder der Golf hat 0,32.
Das System ist bei Autobahngeschwindigkeiten von 130-150 eigentlich sogar am Effektivsten, das Getriebe wird nach oben immer besser...
Man bemerkt nur durch die Sparsamkeit, die der Prius auch in der Stadt und unter 100km/h an den Tag legt den Verbrauchsanstieg durch den rasant ansteigenden Luftwiderstand viel mehr.
Irgendwelche technischen Eigenschaften, die auf der Autobahn den Verbrauch "unnatürlich" steigern würden gibt es keine, wenn man noch einen gewissen Abstand zur Höchstgeschwindigkeit hat und auch nicht ständig mit Vollgas beschleunigt...
Irgendwann kommt man einfach an die Grenzen der Leistungsfähigkeit und dann geht die Effizienz zürück, klar.
Autobahnfahrt ist natürlich nicht gleich Autobahnfahrt; die Erfahrungen und Eindrücke hängen natürlich von den befahrenen Strecken ab. Auf freien Autobahnen sieht das Ganze anders aus als auf verkehrsreichen, stauanfälligen Strecken, mit Baustellen, Geschwindigkeitsbeschränkungen usw...
Gerade bei den genannten "Hindernissen" merkt man die Vorteile des Hybridsystems gewaltig. Wenn man in einer endlosen Baustelle mit 80 und 3,x Verbrauch herumfährt oder im Stau fast gar nichts verbraucht kommt irgendwie auch wieder Freude auf