Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius oder nicht?
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Prius oder nicht?
#48431
Re: Prius oder nicht? 08.04.2008 13:17 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Egon schrieb:

Alternativ könntest Du Dich vom Prius ein wenig zu niedrigeren Tempi erziehen lassen. Das kann der Bursche richtig gut, einfach nur mit seinem Display. Aber ich gebe zu, dass die Bereitschaft dazu bei 800 km-Etappen wohl auch bei mir nicht sonderlich ausgeprägt wäre. Ich selbst fahre ständig 400 km-Etappen, und auf denen kann man sich auf den Prius noch sehr gut einlassen.

Grüße, Egon<br><br>Posting geändert von: Egon, am: 08/04/2008 12:21


Hallo,

Ich war mit unseren Prius (classic) inzwischen drei mal in Rumänien.. das sind jeweils knapp 1800km einfach.. am ersten tag immer von Frankfurt bis nach Oradea oder Satu mare.. das sind dann so ca. 1300km am ersten Reisetag.. auf der AB versuche ich wie gesagt so gut es geht mitzuschwimmen.. so um die 120-140 rum. In österreich geht das dann gleich viel bessern.. und in ungarn - hinter Budapest - wird alles schön, da hat man die Autobahn für sich alleine.. Tempomat und gut ist.. als. Langstrecken gehen mit den prius.. auf den leeren Autobahnetappen ist der Tempomat ein sehr nützliches Hilfsmittel, um den rechten Fuß zu entlasten..

streckenmäßig bin ich in den letzten 2 Jahren auch 60.000km gefahren (also 30.000/Jahr).

wie gesagt.. geh' doch einfach mal zu einen Händler, nimm ein wenig Geld in die Hand und leih' dir den prius für ein Wochenende oder sogar eine ganze Woche aus.. eine kurze probefahrt von einer Stunde ist meiner Meinung nach zu wenig um das doch andere Fahrgefühl kennen und schätzen zu lernen.

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#48433
Re: Prius oder nicht? 08.04.2008 13:18 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
bis 150 kann man eigentlich fahren. allerdings scheint mir das ziemlich exakt der bereich zu sein, wo das sparsame system an seine (drehzahl)grenzen stösst. bei rückenwind ist der auch auch unter 6l zu bewegen, bei gegenwind gehts schon locker auf die 7 zu. hab sogar mal eine "bis 150" fahrt mit etwa 5,0l/100km erlebt. es war nicht besonders viel wind, aber scheinbar genau von hinten.

aus der angabe "140-150" schliesse ich mal, dass die 150 eine art obergrenze bilden und so würde ich durchaus zum prius raten. den erzieherischen effekt antizipiere ich mal. wobei sich das wohl eher abstossend anhören wird. sagen wir mal lieber: man entdeckt, wieviel spass das sparen macht und wie wenig sinn das rasen. diese art fahrfreude empfinde ich als ausgesprochen aktiver fahrer und sie ist intensiver als andere erfahrunge. bestimmt weil man gleichzeitig geld spar und die umwelt entlastet, wärend bei anderen fahrfreuden in dieser richtung ein schlechtes gewissen mitfährt.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#48438
Re: Prius oder nicht? 08.04.2008 14:07 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Borgefjell schrieb:
Gerade angemeldet und schon die erste Frage

Derzeit fahre ich einen Diesel, plane aber kur- mittelfristig eine Neuanschaffung, wobei ich mir noch nicht ganz klar bin, in welche Richtung das dann gehen wird. Der Prius ist aber auf jeden Fall in der engeren Auswahl.


Warum? Das wäre schon von Interesse.


Leider bin ich mir nicht ganz sicher, ob er wirklich für mich geeignet ist, da er ja doch ein paar Schwächen hat.

Den bei weitem größten Teil meiner Autokilometer verbringe ich auf der Autobahn, meist so bei 140-150 km/h und Strecken von 800 km Länge, dazu kommen ein paar Kilometer in der Stadt (Einkaufen etc.). Für den Stadtverkehr ist der Prius natürlich ideal, aber wie sieht es bei den Autobahnstrecken aus, mit was für einem Verbrauch muss ich da ungefähr rechnen?



Mit 5,5 bis 6,0 Litern Super im Jahresschnitt.


Zwei weitere Punkte, die mich ein bisschen zögern lassen, sind die geringe Zuladung (für Urlaubsfahrten mit 4 Leuten und Campingausrüstung wird das ganz schön knapp) und die anscheinend recht niedrige Bodenfreiheit. Ich bin hobbymäßig öfters mal auf schlechten Straßen (also Sandwege mit ordentlichen Schlaglöchern etc.) unterwegs und wollte eigentlich nicht aufsetzen. Leider findet man nirgends Angaben dazu, wie schlimm ist das wirklich?



Nach meiner Erfahrung setzt der Prius ziemlich schnell auf sobald nur 1 Heckpassagier drinsitzt.


Herzlichen Dank schonmal
Thorben


No problem.
Welche sind nun deine Gründe für den Prius?

holger<br><br>Posting ge&auml;ndert von: coupéspace, am: 08/04/2008 14:15
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#48451
Re: Prius oder nicht? 08.04.2008 16:17 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Die Gründe für einen Prius?

Zum einen der (hoffentlich) niedrige Verbrauch (Kosten) und die geringen Emissionen (Umwelt)und dann mag ich einfach gerne (sinnvolle) Hightech und Produkte die nicht jeder hat.

Dagegen sprechen für mich momentan der kleine, bzw. schlecht nutzbare Kofferraum, der recht hohe Preis (ich weiß, ausstattungsbereinigt etc.) und die niedrige Bodenfreiheit.

Ich werde aber auf jeden Fall mal einen Toyota-Händler suchen, der einen Prius hat und bei Gelegenheit mal &quot;reale&quot; Erfahrungen sammeln.

Die 150 km/h haben sich einfach daraus ergeben, dass man da die Geschwindigkeit auch über lange Strecken fahren kann ohne ständig bremsen etc. zu müssen, also quasi ein für mich recht sinnvoller Mittelweg aus günstigem Verbrauch und schnellem Vorwärtskommen.
Borgefjell
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#48453
Re: Prius oder nicht? 08.04.2008 16:20 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Egon schrieb:
Mit umgelegter Rückbank schluckt der Prius beachtliche Mengen an Zeug, die man ihm rein optisch nicht zugetraut hätte. Tatsächlich ist die einzige echte Einschränkung die Höhe, die sich ab der Hybridbatterie bis hinter die Vordersitze auch nicht mehr erweitern lässt.
Dass bei umgelegter Rückbank reichlich Platz vorhanden ist, ist sicher unstrittig. Wenn der Threadersteller jedoch mit 4 Personen + Campinggepäck in Urlaub fahren will, bleibt nur der Raum hinter der Rückbank - und der ist nun mal eher bescheiden, zumal die Stauhöhe aus Sicherheits- und &quot;Rücksicht&quot;-Gründen beschränkt werden muss.

Durch Entfernung des Bodendeckels und des Gepäckrollos kann man sicher noch Einiges verbessern. Des Weiteren sind viele kleine Gepäckstücke besser als wenige große, weil so der vorhandene Raum und die Seitennischen an den Radkästen besser ausgenutzt werden kann.

Raum ist manchmal in der kleinsten Hütte: Selbst beim Lexus GS450h mit seinen 250-Liter-Kofferraum gibt es ein speziell zugeschnittenes Kofferset. Sollte man vielleicht für den Prius auch mal entwerfen ...

Andererseits kann man sich nicht bei jedem Wagenwechsel neue, &quot;schmatzend&quot; passende Gepäckstücke anschaffen.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: gshybrid, am: 08/04/2008 16:23
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#48456
Re: Prius oder nicht? 08.04.2008 16:50 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

jemandem, der hauptsächlich auf der Autobahn fahren wird, kann man den Prius eigentlich nicht empfehlen.

Der Prius verbraucht ab 130km/h mehr als z.B. ein 3Ltr. BMW-Diesel, dies kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

Gerade bei den Geschw., ständig extrem hohe Drehzahlen, sobald man ab 130km/h noch weiter beschleunigen will, geht es sofort zur max-Drehzahl, da fährt man ab der Golf-Klasse mit jedem Diesel angenehmer!

Prius ist klasse, aber wirklich nur, wenn man vorwiegend in der Stadt fährt.
Deshalb meine ganz klare Meinung, nie und nimmer würde ich bei einem so hohen Autobahnanteil zum Prius greifen.

Beste Grüße, espe
esperanda
Beiträge: 148
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#48457
Re: Prius oder nicht? 08.04.2008 16:59 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Mit dem hohen Autobahnanteil habe ich überhaupt keine Probleme, aber ich gehöre ja auch eher zur rechten-Spur-Fraktion. Dort rollt der Prius leise, friedlich und sparsam vor sich hin. So ab 140, 150 km/h tut er das nicht mehr.

Was den Kofferraum angeht: Vier Personen mit &quot;normalem&quot; Gepäck (ein Koffer pro Person plus ein, zwei Reisetaschen) sind kein Problem. Beim grossen Familienurlaub mit Zelt, Schlauchboot, Dogge und vier Personen (so dass sich auch kein Teil der Rückbank umklappen lässt) kommt der Prius allerdings an seine Kapazitätsgrenze respektive verlangt Kompromissbereitschaft seines Besitzers, zumindest aber stapeln des Gepäcks (wahlweise der Mitfahrer ) bis zur Decke.

Was ich bislang überhaupt nicht bestätigen kann, ist ein Mangel an Bodenfreiheit oder gar ein Durchschlagen der Federung. Ich befahre immer mal wieder Feldwege (Vater ist Landwirt) und ich fahre sehr oft mit vier, seltener mit fünf Personen. Noch nie gab es dabei etwas zu bemängeln. Ich bin allerdings auch noch nie mit fünf Personen auf einem Feldweg gefahren. Falls ich das mal tue, werde ich davon berichten.

Das Kofferset des GS450h halte ich eher für einen Marketinggag, der leider den winzigen Kofferraum nicht kaschieren kann. Ich hatte das Auto zwei Tage (sehr nett, macht Laune!) und es letztlich wegen des Kofferraums und der fehlenden Durchlademöglichkeit nicht gekauft.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#48459
Re: Prius oder nicht? 08.04.2008 17:11 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
esperanda schrieb:
Prius ist klasse, aber wirklich nur, wenn man vorwiegend in der Stadt fährt.

Hallo esperanda
Also das kann ich so nicht stehenlassen
Grundsätzlich bin ich auch deiner Meinung betreffend Autobahn. Aber das &quot;vorwiegend in der Stadt&quot; ist eines der hartnäckigen Vorurteile. Wenn ich Überland fahre ohne Autobahn (ob zügig oder sparsam), dann brauche ich (bzw. mein Prius) keine 4l/100km. Das kann ich jedem jederzeit beweisen!
renato
Beiträge: 320
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#48466
Re: Prius oder nicht? 08.04.2008 18:19 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Zu jeder Autobahnfahrt gehört auch immer ein Stück Landstraße und Stadtverkehr.

Außer man wohnt und arbeitet direkt auf der Autobahn

Wenn man einen Stau umfährt geht es ja meist auch über Landstraßen und durch Ortschaften.

Im Stau selber spart man natürlich deutlich, da man meist rein elektrisch aufschließen kann.

Auch auf der Autobahn gibt es Steigungen und Gefälle. Und gelegentlich ,muss man auch malvom Gas weil ein LKW ausschert oder wegen dichtem Verkehrs.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#48471
Re: Prius oder nicht? 08.04.2008 18:43 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
PriusfannL_HY schrieb:
Zu jeder Autobahnfahrt gehört auch immer ein Stück Landstraße und Stadtverkehr.

Außer man wohnt und arbeitet direkt auf der Autobahn

Wenn man einen Stau umfährt geht es ja meist auch über Landstraßen und durch Ortschaften.

Im Stau selber spart man natürlich deutlich, da man meist rein elektrisch aufschließen kann.

Auch auf der Autobahn gibt es Steigungen und Gefälle. Und gelegentlich ,muss man auch malvom Gas weil ein LKW ausschert oder wegen dichtem Verkehrs.


Und was willst du damit sagen?
Dass der Prius auch als Stehzeug taugt?
Ich denke, wenn man Staus in sein Fahrprofil fest integriert, dann ist man nicht auf Autobahnen unterwegs wo man fast durchgängig 150 fahren kann wie der TE.

Meine Meinung zum Thema: bei dieser Fahrweise und -strecken würde ich vom Prius abraten. Es sei denn man hat Zeit für die Strecken. Der Prius erzieht &quot;langsam&quot; zu fahren, und es kann passieren, dass aus den 150 plötzlich 110 werden und man vermisst nichts. Naja, je nach Niveau bleibt einem auch nichts anderes übrig.
Wenn man aber langsam/sparsam fährt, dann können es andere auch nicht schlecht, hätte aber die Option es doch mal &quot;laufen zu lassen&quot;, wenn man Laune hat und es mal sein muss.

Was ich fest gestellt habe: An roten Ampeln oder wenn man sonst mal warten muss bleibt man (ich zumindest) im Prius sehr viel entspannter. Selbst wenn so ne Schnarchnase mal wieder ne Grünphase versemmelt, weil sie mit Kupplung und Gas nicht klar kommt...

Wenn man sich auf die Technik einlässt und sie einen interessiert, ist der Prius trotz hohem Autobahnanteil ne gute Wahl, weil man immer &quot;Unterhaltung&quot; hat. Im Gegensatz zu Ford oder BMW musste ich im Prius noch nie gegen den Schlaf kämpfen.

Gruß

Matthias
matze
Beiträge: 961
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#48473
Re: Prius oder nicht? 08.04.2008 18:49 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
florians schrieb:
...Zu der Zuladung.. da ist der fahrer immer schon mit dabei, also im Leergewicht.. Zuladung ist alles was ausser den Fahrer och dazu kommt..

Hallo Florian,

das heißt wohl, dass ich wieder 75kg wiege? Der Gesetzgeber geht jedenfalls davon aus.

Das heißt, Leergewicht plus tatsächliches Fahrergewicht minus 75kg oder anders ausgedrückt, alles was der Fahrer über 75kg wiegt zählt zur Zuladung.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#48493
Re: Prius oder nicht? 08.04.2008 20:54 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
matze schrieb:
PriusfannL_HY schrieb:Der Prius erzieht &quot;langsam&quot; zu fahren, und es kann passieren, dass aus den 150 plötzlich 110 werden und man vermisst nichts. Naja, je nach Niveau bleibt einem auch nichts anderes übrig.

Ist mir noch nicht passiert

145-155 finde auf der AB auch in Ordnung. Das fahre ich täglich, aber nur ein paar km, dann ist sowieso 120 (oder umgekehrt)...


Was ich fest gestellt habe: An roten Ampeln oder wenn man sonst mal warten muss bleibt man (ich zumindest) im Prius sehr viel entspannter. Selbst wenn so ne Schnarchnase mal wieder ne Grünphase versemmelt, weil sie mit Kupplung und Gas nicht klar kommt...

Das auf jeden Fall, man stelle sich mal den Stadtverkehr nur mit solchen Autos vor. Wäre wirklich traumhaft
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#48519
Re: Prius oder nicht? 09.04.2008 10:20 - vor 16 Jahren  
Vergangenen Sonntag hin und gestern retour, Tirol-Wien, Gesamtstrecke 950 km, Verbrauch 5,725 Liter, 135 km/h Tacho wo erlaubt, Zeit rund 8:40 h. Sommerreifen, teilweise Regen, teilweise Wind.
Gepäck: Also die meisten Kilometer fahre ich allein oder zu zweit. Für den Urlaub mit 4 Personen und viel Gepäck habe ich mir eine Dachbox angeschafft. Ich weiß noch nicht, wieviel mehr ich damit verbrauche, aber den Jahresschnitt wird es sicher nur unwesentlich beeinflussen, und der zählt letzlich.
Ob Du letzlich einen Prius kaufst oder was anderes, der Umwelt zuliebe bitte keinen Diesel!

Gruß aus Tirol
Heinz<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Galgenvogel, am: 09/04/2008 10:21
Galgenvogel
Beiträge: 105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#48522
Re: Prius oder nicht? 09.04.2008 11:15 - vor 16 Jahren  
esperanda schrieb:
Hallo,

jemandem, der hauptsächlich auf der Autobahn fahren wird, kann man den Prius eigentlich nicht empfehlen.

Der Prius verbraucht ab 130km/h mehr als z.B. ein 3Ltr. BMW-Diesel, dies kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

Gerade bei den Geschw., ständig extrem hohe Drehzahlen, sobald man ab 130km/h noch weiter beschleunigen will, geht es sofort zur max-Drehzahl, da fährt man ab der Golf-Klasse mit jedem Diesel angenehmer!

Prius ist klasse, aber wirklich nur, wenn man vorwiegend in der Stadt fährt.
Deshalb meine ganz klare Meinung, nie und nimmer würde ich bei einem so hohen Autobahnanteil zum Prius greifen.

Beste Grüße, espe


Jaja die Vorurteile liegen schwer. Ich hab fast 60.000 auf der Uhr und habe einen unten stehenden Gesamtdurchschnittsverbrauch. Ich fahre nach was weiß ich nich wo überall hin und habe jedemenge Autobahnanteil dabei. Und dann vergleiche mit Deinem BMW oder VW.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#48547
Re: Prius oder nicht? 09.04.2008 16:55 - vor 16 Jahren  
Erstmal muss ich sagen, dass ich doch ziemlich begeistert bin, dass hier durchaus differenziert argumentiert wird, obwohl alle hier Prius-Freunde sind

Was mich aber ein bisschen überrascht, sind die anscheinend doch recht unterschiedlichen Meinungen zum Thema Prius und Autobahn. Manche raten davon ab, andere prognostizieren einen erhöhten Verbrauch und die dritte Fraktion hat auch auf der Autobahn Verbrauchsvorteile mit dem Hybrid. Woher kommt das?
Borgefjell
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar