Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Probleme mit Nachlackieren bei rotem Prius?
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Probleme mit Nachlackieren bei rotem Prius?
#48305
Probleme mit Nachlackieren bei rotem Prius? 07.04.2008 16:33 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Hallo zusammen!

Ich höre gerade, dass mein Roter eine Lieferzeit von 5 Monaten hat. Außerdem hat mir mein Händler offenbart, dass sie kürzlich einen Kunden mit einem Unfallwagen hatten und dessen Nachlackierung in vier verschiedenen Werkstätten nicht hinzukriegen war. Auch Toyota Deutschland wusste keine Abhilfe.

Ich müsste bei einem Roten dann unterschreiben, dass ich über dieses Problem unterrichtet wurde und bin dann ggf. gearscht, wenn ich mal einen Blechschaden habe.

Kann jemand solche Probleme bestätigen?

Ich will partout kein Silber. Schwarz ist schick und wäre verfügbar, aber ich fürchte, das sieht dann bei mir schnell mattgrau aus. Blau hat wohl ähnliche Lieferzeit.

Wenn das jetzt schon so anfängt ...

Gruß,
Stephan
StephanJ
Beiträge: 125
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Spritmonitor ist nicht aktuell: 4,9 derzeit


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#48314
Re: Probleme mit Nachlackieren bei rotem Prius? 07.04.2008 17:04 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Im Vorfeld der Bestellung haben drei (von acht) Toyota-Händlern massiv versucht, mir das Rot auszureden. Die verkaufen viel lieber einen silberfarbenen, denn den holen sie innerhalb von maximal 14 Tagen aus dem Pool. Zu einer solch bizarr-dämlichen Story...

ich müsste bei einem Roten dann unterschreiben, dass ich über dieses Problem unterrichtet wurde und bin dann ggf. gearscht, wenn ich mal einen Blechschaden habe.
...hat es aber noch nicht mal bei denen gereicht. Wenn Dein Händler Dich das wirklich unterschreiben lässt, dann ist eine Info an Toyota Deutschland angesagt. Im Übrigen kann er sich damit vor einer Gewährleistung nicht drücken, ganz abgesehen davon, dass im Falle eines Unfalls die Lackiererei nichts mit Deinem Toyota-Händler zu tun haben muss und saubere Arbeit zu leisten hat.

Selbst, wenn an der Story ein Fünkchen Wahrheit dran wäre: Das ist doch nicht Dein Problem! Und dann 5 Monate Lieferzeit?! Das würde mich aber sehr wundern, denn Du wärst der erste seit langer, langer Zeit, der so lange auf seinen Prius warten muss...

Nein, für mich ist das ziemlich eindeutig: Dein Händler will Dich mit allen Mitteln von der Bestellung eine Roten abhalten, weil er dann kein Fahrzeug aus dem Pool nehmen kann. Lass Dich darauf bloss nicht ein!

Grüße, Egon<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 07/04/2008 17:12
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#48316
Re: Probleme mit Nachlackieren bei rotem Prius? 07.04.2008 17:11 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Hallo Stephan,

bleib mal schön bei deinem Roten! Bei den andern Farben gibt es mindestens die gleichen Probleme.

Das beste Mittel dagegen ist, immer genügend Luft um den Prius lassen!

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#48320
Re: Probleme mit Nachlackieren bei rotem Prius? 07.04.2008 17:31 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Paule schrieb:
Hallo Stephan,

bleib mal schön bei deinem Roten! Bei den andern Farben gibt es mindestens die gleichen Probleme.



Wie soll ich das verstehen? Gibt es bei allen Farben
diese Probleme?
StephanJ
Beiträge: 125
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Spritmonitor ist nicht aktuell: 4,9 derzeit


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#48322
Re: Probleme mit Nachlackieren bei rotem Prius? 07.04.2008 17:38 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Hallo Stephan,

wenn Du Pech hast, kannst Du mit einem glatten ja antworten.

MfG Paule <br><br>Posting ge&auml;ndert von: Paule, am: 07/04/2008 17:41
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#48325
Re: Probleme mit Nachlackieren bei rotem Prius? 07.04.2008 17:58 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Das Beilackieren ist speziell bei Metallic-Lacken immer problematisch, unabhängig von deren Farbe. Beilackieren heisst: Nur die Stelle mit der Beschädigung und ein bisschen drumrum wird lackiert, aber eben nicht die gesamte Fläche (etwa eine Tür oder ein Kotflügel). Bei Metallic-Lacken sieht man das fast immer (zumindest als Besitzer, weil man ja weiss, wo man hingucken muss)

Schwierig ist auuch, wenn etwas an einem alten Fahrzeug lackiert wird. Dann sieht das lackierte Teil einfach besser/anders aus, als die älteren, nicht frisch lackierten Teile. Je älter das Fahrzeug, umso deutlicher ist der Unterschied zu sehen.

Es gibt aber Lackierer, die das trotzdem alles ziemlich gut hinbekommen. Beim ersten Problem wird halt die gesamte Fläche lackiert, und beim zweiten Problem das ganze Rest-Auto lackmässig aufpoliert.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#48326
Re: Probleme mit Nachlackieren bei rotem Prius? 07.04.2008 18:06 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Paule schrieb:
Hallo Stephan,

wenn Du Pech hast, kannst Du mit einem glatten ja antworten.



Mir vergeht gerade die Lust auf ein neues Auto.
StephanJ
Beiträge: 125
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Spritmonitor ist nicht aktuell: 4,9 derzeit


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#48331
Re: Probleme mit Nachlackieren bei rotem Prius? 07.04.2008 18:14 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Bei einem Händler, der sich so verhält, würde mir das auch so gehen. Aber sicher nicht wegen einer hypothetischen Lack-Geschichte. Wenn Du sehr viel Pech hast, wird Dein Auto eines Tages von einem Sattelzug gerammt, und dessen Spuren lassen sich ganz sicher nicht beilackieren. Aber nur, weil eine solche Möglichkeit grundsätzlich besteht, das Auto nicht bestellen!? Hm.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#48333
Re: Probleme mit Nachlackieren bei rotem Prius? 07.04.2008 18:18 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Egon schrieb:

Nein, für mich ist das ziemlich eindeutig: Dein Händler will Dich mit allen Mitteln von der Bestellung eine Roten abhalten, weil er dann kein Fahrzeug aus dem Pool nehmen kann. Lass Dich darauf bloss nicht ein!


Das war mir von Anfang an klar, als schon der erste mir sagte &quot;ja, die lange Lieferzeit bei Rot ist ihnen aber schon klar ...&quot; und &quot;denken sie an den Wiederverkaufsfaktor bei einer so ausgefallenen Farbe ...&quot;. Aber dass der Gegenwind so massiv aufgefahren wird ...

Na ja, aber das hat speziell bei uns wahrscheinlich noch andere Gründe, dass der Händler eine lange Lieferzeit unbedingt vermeiden will. Mal sehen, ob ich das als Hebel nutzen kann, wenn wir denn unbedingt auf eine andere Farbe schwenken sollen ...

Mein Leben hängt jetzt nicht davon ab, dass wir Rot kriegen.

Aber lieber überfahre ich mich selbst mit meinem Colt, als dass ich Silber nehme!
StephanJ
Beiträge: 125
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Spritmonitor ist nicht aktuell: 4,9 derzeit


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#48341
Re: Probleme mit Nachlackieren bei rotem Prius? 07.04.2008 18:27 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Ich merke schon, dass mich das deshalb so aufregt, weil mir genau dasselbe passiert ist!

Und das empfand ich damals schon als anmassend: Ein Händler hat mit mir nicht über meine Wunschfarbe zu diskutieren oder gar zu versuchen, sie mir auszureden, nur weil sie ihm logistisch nicht in den Kram passt. Das ist einfach prinzipiell völlig indiskutabel, und wenn ich Deine Schilderung hier so lese, geht mir das Messer in der Tasche auf.

Ich persönlich würde das zwar nicht tun, aber wenn Du farblich flexibel bist, kannst Du ihm ja anbieten, eine Farbe, mit der Du auch gut leben kannst, für einen entsprechend deutlichen Preisnachlass zu akzeptieren. Ich vermute allerdings, das das nix bringen wird, weil ihm das logistisch noch viel weniger ins Kalkül passen wird.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#48343
Re: Probleme mit Nachlackieren bei rotem Prius? 07.04.2008 18:30 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
StephanJ schrieb:
Mein Leben hängt jetzt nicht davon ab, dass wir Rot kriegen.
Hallo Stephan, Dein Leben auch nicht davon ab den Prius bei desem Händler zu laufen. Andere freuen sich bestimmt über dem Umsatz und liefern Dir den roten ohne unterschriebene sinnlose Belehrung.

Lass den Kopf nicht hängen und kauf Dir den Prius, den Du selber haben möchtest. So lange Du die Wartezeit aussitzen und -halten kannst, nimm Deine Lieblingswunschfarbe.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#48352
Re: Probleme mit Nachlackieren bei rotem Prius? 07.04.2008 19:03 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
an die Silberverachter:)

Hatte damals mein Pipsi in meiner Wunsch Farbe Silber
bestellt und musste trotzdem 5 Monate auf das gute Stück warten.
Fragen könnte man denn, warum in aller Welt den genau Silber?
1. Passt ganz wunderbar zu meinem Friedhofsblonden Haar!
2. Wagenwaschen ist überhaupt nicht mein Hobby.
3. Fahre trotzdem nicht soo gerne mit einem sehr „dreckigen“ teil durch die Gegend.

Mit scherzlichen grüssen sepp¥
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#48395
Re: Probleme mit Nachlackieren bei rotem Prius? 08.04.2008 07:50 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Wir wollten auch auf keinen Fall einen silbernen Wagen, nachdem wir zufällig an einer vielspurigen Kreuzung gesehen hatten, daß dort nur viele graue und einige schwarze Autos warteten. Wir wollten eine richtige Farbe. Blau war uns zu blaß. Also blieb rot und wir bereuen diese Entscheidung nicht. Die etwa 4 Monate Wartezeit waren natürlich schier unendlich.
Unser Händler hat aber gar nicht versucht, uns zu beeinflussen. Es war sein erster roter Prius und im Autohaus haben alle gestaunt, als der dann geliefert wurde.

Unser Händler machte eine Bemerkung, daß sie von Toyota aufgefordert werden, nur silberne Autos als Vorführwagen zu bestellen. Als wir sagten, daß wir in Darmstadt einen roten im Schauraum gesehen hatten, sagte er, daß der Händler dort irgendwie mit einer fingierten Bestellung oder so ähnlich getrickst hätte.

Was hat Toyota für ein Interesse, überwiegend silberne Fahrzeuge zu verkaufen? Ist da der Profit am höchsten? Oder ist es Marketing?
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#48432
Re: Probleme mit Nachlackieren bei rotem Prius? 08.04.2008 13:17 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Über ein solches Gebaren des Händlers kann ich nur den Kopf schütteln.

Ich habe mir vor einem Jahr auch einen roten Prius bestellt und nach 8 Wochen war der da. Mein Händler hat überhaupt nicht rumgezickt oder sonst wie versucht, mich von meiner Wunschfarbe abzubringen. Eher im Gegenteil: Er meinte, dass er selber auch Rot am schönsten fände
Björn
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#48435
Re: Probleme mit Nachlackieren bei rotem Prius? 08.04.2008 13:44 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Komprex schrieb:
an die Silberverachter:)
2. Wagenwaschen ist überhaupt nicht mein Hobby.


Hallo Komprex,

Dem nicht waschen schließe ich mich gerne an ich hab' auch mandelsilber metallic, was ich eigentlich auch gar nicht wollte.. aber die Kiste wird halt nicht dreckig

zum Rot.. ich finde das Navachorot sieht einfach nur gut aus... das neue Blau aber auch

Farben braucht das Land !!!



ciao
Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar