Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Was spricht für den Kauf eines Hybridfahrzeuges? Was dagegen?
(10 Leser) DanielAC, Dix, ectabane, Egon, eppf, Gulfoss, helo, peterAL, Schnauf, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Was spricht für den Kauf eines Hybridfahrzeuges? Was dagegen?
#48355
Re: Was spricht für den Kauf eines Hybridfahrzeuges? Was dagegen? 07.04.2008 19:13 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Hi,

Das mit der "Nationalität" der Fahrzeuge ist ja heute Quatsch - wie viele "deutsche" Fahrzeuge werden nicht "anderswo" hergestellt?? Die Liste wird sehr, sehr lang.

Und - ehrlich gesagt - wie lange glaubt Ihr, das die Frau Merkel die deutsche "Freie Fahrt"-Alleingang verteidigen kann??

Überall wo wir unterwegs sind, genügen uns eigentlich die 115 Gesamt-PS der Prius - und auch in Deutschland können die 272 Gesamt-PS der RXh nun extrem selten eingesetzt werden.
krouebi
Beiträge: 3589
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#48358
Re: Was spricht für den Kauf eines Hybridfahrzeuges? Was dagegen? 07.04.2008 20:05 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Das Problem wird nicht das schnellfahren sein, sondern das man mit 78PS beim Nachbarn nicht imponieren kann. Selbst die 114 PS Systemleistung werden heutzutage nur müde belächelt. Und die 170 Topspeed erst recht.

Aber dafür gibt es ja immer noch den Lexus.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#48360
Re: Was spricht für den Kauf eines Hybridfahrzeuges? Was dagegen? 07.04.2008 20:22 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Dafür spricht vieles, alle hier sind mehr oder weniger begeistert ( ich auch ). Dagegen spricht nach meiner Meinung das Toyota-Monopol für alle Ersatzteile im Inneren. Nichts gegen 8 Jahre Garantie, aber ein MFD ohne Navi für 3000 € oder mit Navi für 4000 € als Austauschteil- das kostet woanders ein kplt. Getriebe oder Motor. Aber wie gesagt, Toyota hat da das Monopol. Ich habe mal ein Ersatzteil bei einem Autoschlächter bestellt und bei dem Telefonat erfahren, das der Inverter auch 3000 € kosten soll. Ein Kunde von ihm hatte einen Auffahrunfall und mußte das hinblättern, ohne Inverter gehts nicht weiter.
Solange unser Prius funktioniert, ist alles i.O. aber wehe.. dann wird`s teuer. Mal für alle zum mitmeiseln,
ich habe mal gefragt, was die linke Fußstütze kosten soll, 36 € !! Gehts denn noch ?
Gruß Exe
Exe
Beiträge: 442
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#48365
Re: Was spricht für den Kauf eines Hybridfahrzeuges? Was dagegen? 07.04.2008 20:42 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Exe schrieb:
Mal für alle zum mitmeiseln,
ich habe mal gefragt, was die linke Fußstütze kosten soll, 36 € !! Gehts denn noch ?


Och, ich wollte ein neues Teil der Unterbodenverkleidung (Stoßfänger hinten links unten zw Rad und Stoßfänger hinten)...über 70€ für so eine "Plastikplatte"
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#48367
Re: Was spricht für den Kauf eines Hybridfahrzeuges? Was dagegen? 07.04.2008 21:05 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

Ich führ' jetzt einfach mal die fehlende Anhängelast, insbesondere des Prius an. Die anderen "Großen" Hybride haben auch eine derminderte Anhängelast.

Das bezieht sich NUR auf auf HSD-Hybride aus den Toyota-Konzern. Mild hybride Suvs haben das nicht (weil die ja noch ein normales Getriebe drin ist.

Ansonsten der kleinere Kofferraum der Lexus-Hybrid-Limousinen. Kann man bestimmt irgendwie besser machen..

Zu den Ersatzteilpreisen... solange das keine Bremsbeläge ode rölfilter sind, kriegst du auch dafür keine Teile von Drittherstellern... und da werden BMW&CO bestimmt ähnliche Preise haben...

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#48383
Re: Was spricht für den Kauf eines Hybridfahrzeuges? Was dagegen? 07.04.2008 23:17 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Es ist ja nett, dass sich alle intensiv den Kopf zerbrechen, um doch noch etwas Handfestes zu finden, was gegen die Hybrid-Technologie an sich spricht (denn darum ging es ja hier). Aber beim Lesen habe ich trotzdem ein paar mal das Gesicht verzogen:

- Die unerfreulichen Ersatzteilpreise von Toyota Deutschland sprechen sicher nicht für Toyota, aber wohl kaum gegen den Einsatz der Hybrid-Technik. Bei acht Jahren Vollgarantie (!) auf die Hybrid-Komponenten erscheint mir das auch sonst eher nebensächlich, aber gut.

- Die kleinen Kofferräume in den Hybrid-Varianten der Lexus GS- und LS-Serie sind zweifellos nicht schön und kommen daher, dass beide Fahrzeugserien (im Gegensatz zum Prius) nicht als Hybrid-Fahrzeuge konstruiert wurden. Dass das trotzdem anders geht, sieht man beim Honda Civic IMA und dem Lexus RX400h, bei denen sich die zusätzliche Batterie wenig (Honda) bis gar nicht (Lexus) auf das Kofferraumvolumen ausgewirkt hat. So oder so (und darauf will ich hinaus): Die Tatsache, dass man Fahrzeuge hybridisierte, die dafür nicht konstruiert wurden und die nun mit etwas weniger Kofferraumvolumen auskommen müssen, diese Tatsache kann ja nun wirklich nicht gegen den Einsatz der Hybrid-Technologie an sich sprechen.

- Die verminderte Anhängelast beim Einsatz eines Toyota HSD (Hybrid Synergie Drive) und beim Lexus LHD (Lexus Hybrid Drive) kann man zwar gelten lassen. Das ist aber auch wieder Toyota-spezifisch und kann daher nur eingeschränkt als Negativpunkt für die gesamte Technologie dienen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77579
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#48390
Re: Was spricht für den Kauf eines Hybridfahrzeuges? Was dagegen? 08.04.2008 00:30 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
PriusfannL_HY schrieb:
Neulich habe ich bei unseren Dienstcaddy den Schlüssel reingesteckt, Gang eingelegt und leicht Gas gegeben, aber nix passierte.

Das geht mir zu Hause auch immer so. Ich wunder mich immer, warum sich die Haustür nicht öffnet...bis ich dann merke, dass unser Haus kein SmartKey hat.

Negativ:

- Die Gebrauchtwagenpreise sind unverschämt hoch.
- Hybrid-Auto fahren macht süchtig (ja, hatten wir schon).
- Der Motor geht immer aus.
- An der Ampel will dich jeder ausstechen.
- Auf der Autobahn fahren viele dicht auf, damit sie das Hybrid-Schild lesen können.
- Deine Nachbarn, die SUV fahren, fühlen sich provoziert.
- ...oder sie gucken mitleidig.
- Dein Tankwart ist nicht mehr dein Freund.
- Wo war noch mal die nächste Tankstelle?
- Bist du verheiratet, fährt fast nur noch deine Frau.
- Außer ab und zu durch die Waschanlage fahren gibt es kaum noch was zu tun.
- Man benötigt trotzdem eine Umweltplakette.

Gruß, Günter
Kanjuka
Beiträge: 278
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius Sol mit Navi, Bj. 2007
Warum heute noch einen Oldtimer kaufen?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#48399
Re: Was spricht für den Kauf eines Hybridfahrzeuges? Was dagegen? 08.04.2008 09:14 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Egon schrieb:

- Die verminderte Anhängelast beim Einsatz eines Toyota HSD (Hybrid Synergie Drive) und beim Lexus LHD (Lexus Hybrid Drive) kann man zwar gelten lassen. Das ist aber auch wieder Toyota-spezifisch und kann daher nur eingeschränkt als Negativpunkt für die gesamte Technologie dienen.

Grüße, Egon


Deshalb habe ich ja auch explizit HSD geschrieben wobei man allerdings fast ausschließlich toyota meint, wenn man in D hybrid in den mund nimmt.. wieviel % hat Honda denn ?

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#48404
Re: Was spricht für den Kauf eines Hybridfahrzeuges? Was dagegen? 08.04.2008 09:38 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
@florians

gestern lief auf RBB die Sendung WAS. Darin ging es unter anderem auch um Hybrid- und andere sparsame Autos. Der Prius ist nicht mal erwähnt worden, da er nicht bezahlbar sei. Hauptmarke die genannt wurde war Honda mit dem einzig bezahlbaren und serienmäßig ausgereiften Hybriden auf deutschem Markt.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#48406
Re: Was spricht für den Kauf eines Hybridfahrzeuges? Was dagegen? 08.04.2008 09:48 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
aubroehr schrieb:
@florians

gestern lief auf RBB die Sendung WAS. Darin ging es unter anderem auch um Hybrid- und andere sparsame Autos. Der Prius ist nicht mal erwähnt worden, da er nicht bezahlbar sei. Hauptmarke die genannt wurde war Honda mit dem einzig bezahlbaren und serienmäßig ausgereiften Hybriden auf deutschem Markt.


Hallo,

Ja.. so ist das mit den teuren Autos der ADAC meint, das der Prius so ungefähr das gleiche wie ein Auris kostet, pro KM.. also fahren wir für den preis eines Auris einen prius.. mit Hybrid, Klimaautomatik und Stufenlosautomatik..

kamm man doch nicht meckern, oder ?

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#48422
Re: Was spricht für den Kauf eines Hybridfahrzeuges? Was dagegen? 08.04.2008 12:12 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Hallo Ayalie,

vielleicht kann ich, als Umsteiger und Noch-Nicht-Priusbesitzer, ein paar Nachteile zusammenklauben. Doch es wird mir schwerfallen.

Zunächst einmal: Hybrid ist nicht gleich Hybrid. Zumindest sollte man zwischen Mild- und Full-Hybrid unterscheiden, nähere Informationen findest Du hier im PriusWiki. Kurz gesagt: Beim Mild-Hybrid wird ein ansonsten konventionelles Auto mit einem völlig normalen Verbrennungsmotor mit einem "kleinen" elektrischen Antriebssystem gewissermaßen "nachgerüstet". Beim Full-Hybrid hingegen ist das elektrische System integraler Bestandteil des Antriebs. Der Prius ist derzeit der einzige auf dem Markt erhältliche Full-Hybrid in der Mittelklasse. Naturgemäß fallen die hybridspezifischen Vor- und Nachteile bei einem Mild-Hybrid eben "milder" aus.

So, nun - ganz im Sinne einer klassischen Erörterung - erst mal die Nachteile:
  1. Zusätzlicher Platz- und Gewichtsverbrauch des Hybridsystems:
    Zweifellos richtig. Zwar hält sich der Bedarf für die Elektromotoren und die mechanischen Komponenten sehr in Grenzen, da im Gegenzug Schaltgetriebe, Kupplung, Anlasser und Lichtmaschine wegfallen. Aber die Batterie trägt immer noch mächtig auf. In Zukunft wird sich das aber sicherlich ändern, wenn neue Batterietechnologien serienreif werden.
    Andererseits: Wer nutzt Stauraum und Zuladekapazität seines Autos denn schon jemals voll aus. In den allermeisten Fällen wird doch nur lauwarme Luft spazierengefahren. Und wenn wirklich mal die frisch gekauften "schwedischen Designermöbel" trotz umgeklappter Rückbank nicht mehr in den Kofferraum passen, dann muss halt ein Miet-Transporter her. Oder man lässt nach Hause liefern.

  2. Relativ niedrige Höchstgeschwindigkeit von 170 km/h:
    Ein rein deutschlandspezifischer Nachteil, denn in allen anderen Ländern liegen die zulässigen Höchstgeschwindigkeiten sowieso deutlich niedriger.
    Natürlich könnte man ein Hybridfahrzeug auch für höhere Höchstgeschwindigkeiten auslegen, aber dann müsste man einen stärkeren Verbrennungsmotor einbauen und damit die Verbrauchsvorteile teilweise wieder aufgeben. Es ist einfach eine (physikalisch durchaus erklärbare) Tatsache: Je stärker ein Verbrennungsmotor, desto höher der spezifische Verbrauch bei vergleichbarem Fahrzyklus.
    Und ich hoffe immer noch, dass dieser Nachteil auch in Deutschland irgendwann durch die Einführung eines allgemeinen Tempolimits beseitigt wird.

  3. Kein Anhänger möglich:
    Wird oft erwähnt, ist im Falle des Prius auch richtig. Ist aber kein hybridspezifischer Nachteil. Man kann durchaus anhängerfähige Hybridfahrzeuge bauen.

  4. [li]Hoher Verbrauch auf Langstrecken:
    Wird oft behauptet, stimmt aber einfach nicht! Natürlich, wenn man mit konstanter Geschwindigkeit lange, ebene Strecken fährt, dann bringt der Hybridantrieb (fast) keinen Vorteil mehr gegenüber einem konventionellen Motor. Aber eben auch keinen Nachteil!
    Und selbst bei Berg- und Talfahrt, wenn sich das höhere Gewicht nachteilig bemerkbar machen könnte, schlagen sofort wieder die Vorteile des Hybridsystems zu (Energierückgewinnung beim Bergabfahren) und machen den Nachteil wieder wett.


Bei den Vorteilen der Hybridtechnik muss man natürlich dazu sagen, dass man in Zukunft irgendwann sicherlich die gleichen Vorteile mit anderen Technologien erreichen wird. Und auch Toyota selbst bezeichnet die Hybridtechnologie des Prius ja als eine Übergangslösung. Aber es ist eben - im Gegensatz zu vielen anderen Projekten - keine "Vaporware", sondern eine Lösung, die funktioniert und die jetzt und heute käuflich zu erwerben ist:

  1. Geringerer Verbrauch:
    Tatsache ist: Der Prius ist eine geräumige, äußerst komfortable und sichere Mittelklasselimousine - mit den Verbrauchswerten eines spartanischen Kleinwagens.

  2. Geringer Schadstoffausstoß:
    Dieser geht direkt einher mit dem niedrigen Verbrauch: Je weniger Benzin verbrannt wird, desto weniger Schadstoffe werden ausgestoßen.

  3. Extrem leise bei niedrigen Geschwindigkeiten:
    Gerade beim Rangieren und beim Anfahren, wenn zumindest Fahranfänger auf Schaltgetriebe gelegentlich heftig den Motor aufheulen lassen, ist ein Hybridfahrzeug praktisch geräuschlos.


Fazit:
Wer mit PS-Zahlen protzen will und gerne mit quietschenden Pneus und dröhnendem Auspuff durch die Gegend brettert, sollte sich um Himmels Willen kein Hybridfahrzeug kaufen. Auch wer z.B. als Außendienstler Jahr für Jahr 70.000 km und mehr runterspult, ist vermutlich mit einem Diesel besser bedient. Und wem ein kleiner "Stadtfloh" a la Smart ausreicht, der sollte sich eher überlegen, ob er nicht komplett aufs (eigene) Auto verzichten kann. Für alle Anderen ist der Hybridantrieb hingegen eine ernstzunehmende Alternative.

MfG
Gerhard

Posting geändert von: GerhardNL, am: 08/04/2008 12:14<br><br>Posting ge&auml;ndert von: GerhardNL, am: 08/04/2008 12:15
GerhardNL
Beiträge: 43
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Tech (NL):
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#48465
Re: Was spricht für den Kauf eines Hybridfahrzeuges? Was dagegen? 08.04.2008 18:12 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Bravo, das ist ja mal wirklich ein gelungener Beitrag.

Zusammenfassend kann man sagen, dass der Prius im Stadtverkehr ca. 50% Kraftstoff einspart, auf der Landstraße sind es noch 20-30% und auf der BAB bei 130 immerhin noch 10% gegenüber einem vergleichbaren Benziner.

Sollte es aber auf der BAB mal zu einen der seltenen Staus kommen, spart man schnell 80-90% Spritt. Selbst mit Klima oder Licht ist das nicht viel weniger.

Der Prius spart ja nicht nur durch das Hybridsystem, sondern auch durch den sehr guten Cw-Wert, den Atkinson-Zyklus und natürlich die damit verbunde Start-Stopp-Automatik.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#48477
Re: Was spricht für den Kauf eines Hybridfahrzeuges? Was dagegen? 08.04.2008 19:16 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
GerhardNL schrieb:

[li]Hoher Verbrauch auf Langstrecken:
Wird oft behauptet, stimmt aber einfach nicht! Natürlich, wenn man mit konstanter Geschwindigkeit lange, ebene Strecken fährt, dann bringt der Hybridantrieb (fast) keinen Vorteil mehr gegenüber einem konventionellen Motor. Aber eben auch keinen Nachteil!


Einspruch!
Da die Elektrik immer beteiligt ist, muss ein Teil der Energie immer den elektrischen Weg - mit entsprechenden Verlusten - nehmen. Ein Nachteil nicht unbedingt von Hybrid, aber eben vom HSD.

Und selbst bei Berg- und Talfahrt, wenn sich das höhere Gewicht nachteilig bemerkbar machen könnte, schlagen sofort wieder die Vorteile des Hybridsystems zu (Energierückgewinnung beim Bergabfahren) und machen den Nachteil wieder wett.

Auch hier Einspruch. Wett machen ist nicht, da nie 100% zurück gewonnen werden können, geschweige denn mehr.
[/ol]

  • Extrem leise bei niedrigen Geschwindigkeiten:
    Gerade beim Rangieren und beim Anfahren, wenn zumindest Fahranfänger auf Schaltgetriebe gelegentlich heftig den Motor aufheulen lassen, ist ein Hybridfahrzeug praktisch geräuschlos.
  • [/ol]


    Kann aber auch ein Nachteil sein.
    Ich warte auf den Tag an dem dem Prius - wenn mal genug unterwegs sind - per Gesetz ein Motorgeräuschgenerator verpasst wird, weil die ersten Fußgänger über den Haufen gefahren wurden.

    Ein &quot;Nachteil&quot; ist mir noch eingefallen:
    Die fehlende Nulltarif-Heizung im Winter. Natürlich ist das mit dem Nulltarif nicht wirklich wahr, aber im Vergleich zur herkömmlichen Technik eben doch.

    Noch ein Nachteil: Im Unfall-Fall kann es passieren, dass neue Gefahren in Form von Elektrizität auf Ersthelfer zukommen.

    Weitere Vorteile: Dadurch dass die Verzögerung nicht ausschließlich in Reibung von Bremsklötzen auf Stahlscheiben bewerkstelligt wird, entsteht weniger (Fein-)Staub und Abwärme.
    Und da Hybrid heute eben doch fast gleich Prius heißt kann das gleiche zur nicht vorhandenen Kupplung gesagt werden.

    Noch ein Vorteil: Mit dem Hybrid ist es möglich Erfahrungen im Bereich elektrischer Antriebe zu sammeln. Denn - sollte irgendwann die Brennstoffzelle doch kommen - eine Batterie und einen E-Motor brauchen auch Fahrzeuge mit dieser Technik.

    Hybrid ist ja auch nicht gleich Hybrid. Aber ich denke es würde den Rahmen der Arbeit sprengen nun auch noch auf die Vor- und Nachteile der einzelnen Hybridsysteme einzugehen.

    Gruß

    Matthias
    matze
    Beiträge: 961
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #48478
    Re: Was spricht für den Kauf eines Hybridfahrzeuges? Was dagegen? 08.04.2008 19:22 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
    PriusfannL_HY schrieb:

    Sollte es aber auf der BAB mal zu einen der seltenen Staus kommen, spart man schnell 80-90% Spritt. Selbst mit Klima oder Licht ist das nicht viel weniger.


    Das war ironisch gemeint, oder?

    Nunja, dass man im Stau mit einem Hybrid Sprit spart liegt wohl eher daran, dass die meisten ihr Auto laufen lassen. Eine einfache Start-Stop-automatik würde diesen Vorteil fast eliminieren. Darin sehe ich nicht wirklich einen Vorteil des Hybridsystems, sondern eher Gedankenlosigkeit der meisten User.
    matze
    Beiträge: 961
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #48487
    Re: Was spricht für den Kauf eines Hybridfahrzeuges? Was dagegen? 08.04.2008 20:16 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
    Mannomann, da ist man einmal einen Tag lang unterwegs - und schon entspinnt sich ein Mega-Thread.

    Die Vorteile gehen uns hier allen schnell von den Lippen, sind wir doch alle mehr oder weniger &quot;Techies&quot; und mögen einfach Technik, die FUNKTIONIERT. Und das ist einfach mal der größte Vorteil der verfügbaren Voll-Hybridtechnik: sie tut's. Und darum als Zwischenschritt zum vollelektrischen Auto eine gute Sache.
    So tut sind heutige Elektroautos einfach noch nicht voll alltagstauglich (Reichweite, Gewicht, Geschwindigkeit), manche Gasautos immer noch störanfällig (Volvo z.B. hat seine Erdgas-Taxen nie ganz in den Griff bekommen, die hatten immer mit Druck-Problemen zu kämpfen) ... undundund ... Bmw's Start-Stop Dinger funktionieren z.B. nur über 5 Grad plus ...
    So helfen Hybrid-System-Fahrer der Autoindustrie einfach mal, neue Wege zu gehen. Weil sie externe Langzeittester sind. Und das ist ja auch okay.

    Und negativ?
    Ja, die Batterie könnte effizienter sein.
    Ja, der Benzin-Motor könnte laufruhiger sein (Beschleunigungs-Dröhnen).

    Aber sonst?
    steveBIO
    Beiträge: 480
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    II Exec., pacificblau, Leder, Sitzhz., TPA400, iPod-Connector
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    Zum Anfang gehenSeite: 123456
    Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar