Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Was spricht für den Kauf eines Hybridfahrzeuges? Was dagegen?
(8 Leser) BenB, eppf, MartyMcFly, PriusKG, RAV4me, Timico, Wisedrum, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Was spricht für den Kauf eines Hybridfahrzeuges? Was dagegen?
#48296
Was spricht für den Kauf eines Hybridfahrzeuges? Was dagegen? 07.04.2008 15:47 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Knapp jeder dritte Autofahrer in Deutschland plant beim Kauf seines nächsten Autos,
“bestimmt” beziehungsweise “mit großer Wahrscheinlichkeit” ein Hybridfahrzeug zu erwerben.
Das seien 2008 mit 30,7 Prozent sechs Prozentpunkte mehr als noch im Herbst 2006, berichtet die
“Welt am Sonntag” nach einer Umfrage im Auftrag des Reifenherstellers Continental.


Doch was regt den deutschen Verbraucher an, sich ein Hybridfahrzeug anzulegen und was spricht dagegen?

Habe als Prüfung in besonderer Form, das Thema "Hybridmotor" genommen, für meinen Mittleren Schulabschluss. Habe mich auch schon mit den Vor- und Nachteilen auseinandergesetzt, jedoch möchte ich nochmal Kritik von anderen Leuten hören, die sich bisschen mehr als ich damit auskennen! Denke da zum Beispiel an 3 Beispiele, die für den Kauf sprechen und 3 die dagegen! Hoffe mir kann geholfen werden.
Ayalie

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#48297
Re: Was spricht für den Kauf eines Hybridfahrzeuges? Was dagegen? 07.04.2008 15:51 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Hier Gründe geliefert zu bekommen die gegen ein Kauf eines Hybridfahrzeuges sprechen halte ich fast für unwahrscheinlich.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#48299
Re: Was spricht für den Kauf eines Hybridfahrzeuges? Was dagegen? 07.04.2008 15:59 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

der André hat's ja schon gesagt, pro Hybrid sind hier (fast) Alle.

Kontra, findest Du hier (fast) gar nicht. Hier ist halt auch kein Prius-Stammtisch.

Wühl Dich doch mal durch die Tiefen des Forums und durch Priuswiki, ähnliche Fragenstellungen wurden hier schon öfters behandelt.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#48300
Re: Was spricht für den Kauf eines Hybridfahrzeuges? Was dagegen? 07.04.2008 16:07 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
@Paule/aubroehr

Priusfreunde wurde Ayalie auf MT empfohlen, da es dort sonst wieder ausartet
___

Kontra´s zu finden ist nicht leicht, bzw dem jeweiligen Einsatzzweck geschuldet.

Nur so als Bsp...wenn jemand sagt, das ein Prius (ist ja auch ein Hybrid) nix für die Langstreckenfahrer ist, kommt Egon und beweist das Gegenteil.
Und so ist es auch mit anderen...

Ich bin so ehrlich, das mir zum Hybrid allgemein kaum etwas negatives einfällt...speziell Prius sähe das anderes aus (allerdings halt nichts, was mit dem Hybrid ansich zu tun hätte!)

Obwohl, ein was vielleicht...der Kofferraum beim Lexus GS und LS ist wohl eher ein "Witz"(chen)...irgendwo müssen die Batterien halt hin.
Andererseits, transportiert der Besitzer eines solchen Kfz überhaupt "so viel", das es so wichtig für ihn ist?


Wenn man sich mal die oft aufgeführten "negativen" Punkte anschaut, so wird man schnell feststellen, das es meist nur ungewohnte und deshalb (vorerst) negative Gegebenheiten sind...z.B. das typische Verhalten von stufenlosen Getrieben beim beschleunigen-Motor dreht hoch, "nur passiert scheinbar nix" (Geschwindigkeitsmäßig)


PS: Die Bezeichnung &quot;Hybridmotor&quot; ist so nicht ganz richtig...was hälst Du von &quot;Hybridantrieb/-system&quot;? <br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 07/04/2008 16:19
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#48303
Re: Was spricht für den Kauf eines Hybridfahrzeuges? Was dagegen? 07.04.2008 16:22 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
MezzoL schrieb:
@Paule/aubroehr

Priusfreunde wurde Ayalie auf MT empfohlen, da es dort sonst wieder ausartet
___

Kontra´s zu finden ist nicht leicht, bzw dem jeweiligen Einsatzzweck geschuldet.

Nur so als Bsp...wenn jemand sagt, das ein Prius (ist ja auch ein Hybrid) nix für die Langstreckenfahrer ist, kommt Egon und beweist das Gegenteil.
Und so ist es auch mit anderen...

Ich bin so ehrlich, das mir zum Hybrid allgemein kaum etwas negatives einfällt...speziell Prius sähe das anderes aus (allerdings halt nichts, was mit dem Hybrid ansich zu tun hätte!)

Obwohl, ein was vielleicht...der Kofferraum beim Lexus GS und LS ist wohl eher ein &quot;Witz&quot;(chen)...irgendwo müssen die Batterien halt hin.
Andererseits, transportiert der Besitzer eines solchen Kfz überhaupt &quot;so viel&quot;, das es so wichtig für ihn ist?


Wenn man sich mal die oft aufgeführten &quot;negativen&quot; Punkte anschaut, so wird man schnell feststellen, das es meist nur ungewohnte und deshalb (vorerst) negative Gegebenheiten sind...z.B. das typische Verhalten von stufenlosen Getrieben beim beschleunigen-Motor dreht hoch, &quot;nur passiert scheinbar nix&quot; (Geschwindigkeitsmäßig)&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: MezzoL, am: 07/04/2008 16:17


Genau... MT.
Könnten Kontrapunkte sein:
-er ist teuer
-man braucht noch immer benzin, also fossile brennstoffe
-nicht für längere Strecken geeignet
-er ist sehr schwer
-Batterie unökologisch und intensiv in der Produktion
???
Ayalie

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#48304
Re: Was spricht für den Kauf eines Hybridfahrzeuges? Was dagegen? 07.04.2008 16:29 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Ayalie schrieb:

Könnten Kontrapunkte sein:
-er ist teuer


Eher nicht, vergleichbare Ausstattungen (sofern möglich) vorrausgesetzt
Zu dem Thema mal hier klicken, da steht möglicherweise was interessantes drin


-man braucht noch immer benzin, also fossile brennstoffe


Ok, kann/muß man gelten lassen


-nicht für längere Strecken geeignet


Stimmt nicht. Warum eigentlich, wie kommst Du darauf?


-er ist sehr schwer


Wie es mit den Gewichten bei den Lexen aussieht weiß ich nicht, brauchst Du nur mal nachschauen unter www.lexus.de ... für den Prius trifft es nicht zu.


-Batterie unökologisch und intensiv in der Produktion


Da können die &quot;E-Freaks&quot; hier sicher mehr zu sagen als ich...auch wenn ich den &quot;Tenor&quot; der Antwort bereits kenne
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#48306
Re: Was spricht für den Kauf eines Hybridfahrzeuges? Was dagegen? 07.04.2008 16:34 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
MezzoL schrieb:
Priusfreunde wurde Ayalie auf MT empfohlen, da es dort sonst wieder ausartet

Hallo Rene,

ach so - kann ich mir vorstellen.

@Ayalie, wenn Du geziehlte Fragen stellst, werden die sicherlich hier beantwortet.

Warum sich ein drittel der Umfrageteilnehmer für einen Hybrid entscheiden würden? Die Antwort darauf steht bereits an den Tankstellen und nennt sich Verkaufspreis.

Wer ein neues Fahrzeug kaufen muß/möchte und sich vorher etwas informiert, kommt mE doch gar nicht um einen solchen Kompromiss herum. Die Feinstaubproblematik eines Diesels ist bis jetzt noch nicht zufriedenstellend gelöst. Die &quot;Rüttelplattencharakteristik&quot; ebenfalls (fast) nicht. Große Dieselfahrzeuge ausgenommen, die rußen allerdings gewaltig wenn man denen &quot;mal auf den Schlips tritt&quot;. Das Einzige, was bei den meisten Dieseln oft stimmt, ist der Durchschnittsverbrauch, dank des höheren Heizwerts des Dieselkraftstoffs.

Bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren, verzischt die Bremsenergie, bis jetzt, ungenutzt an den Bremsscheiben. Bei Hybridfahrzeugen wird zumindest ein Teil dieser Energie, nochmals zum Vortrieb genutzt.

Hybrid ist allerdings nicht Solitär zu sehen, sondern ein Konzept. Speziell beim Prius werden viele solcher Bausteine zum Einsparen von Kraftstoff genutzt.

MfG Paule<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Paule, am: 07/04/2008 17:03
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#48311
Re: Was spricht für den Kauf eines Hybridfahrzeuges? Was dagegen? 07.04.2008 16:56 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Hi Ayalie, du wirst in deiner Arbeit einen guten Eindruck machen, wenn du nicht Hybridmotor sagst, sondern Hybridantrieb, denn dein Hybridfahrzeug hat ja zwei unterschiedliche Motoren, die gemeinsam das Fahrzeug antreiben.
Meine drei Punkte bezogen auf die beim Prius eingesetzte Technologie:
- Nutzung sonst ungenutzter Energie
- optimale Drehzahlregelung des Verbrennungsmotors
- genial einfache Automatik

Nachteile:
- beim Stand der heute eingesetzten Batterietechnologie kein externes Aufladen möglich
- ?
- ?
Heidelerche
Beiträge: 594
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#48312
Re: Was spricht für den Kauf eines Hybridfahrzeuges? Was dagegen? 07.04.2008 16:59 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Hi René,

Du schreibst:

Obwohl, ein was vielleicht...der Kofferraum beim Lexus GS und LS ist wohl eher ein &quot;Witz&quot;(chen)...irgendwo müssen die Batterien halt hin.
Andererseits, transportiert der Besitzer eines solchen Kfz überhaupt &quot;so viel&quot;?


Nanu - ich konnte mich schon überlegen, einen GS anzuschaffen (und über den LS zu träumen ) - aber diese im Heck angebrachten Handschuhfächer halten mich davon ab.

Warum bringen es die Ingenieure fertig, im Prius und RX ein anständiges &quot;packaging&quot; anzubieten, wo die Hybridtechnik keine Nachteile mit sich bringt - und in die beiden anderen Hybrid-Modelle nicht???

Der RX hat sogar ein ganz normales Reserverad in voller Größe . Der einzige &quot;Abstrich&quot; gegenüber das Benzin-Modell ist das der Kraftstofftank ± 10 Liter weniger faßt.
krouebi
Beiträge: 3580
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#48313
Re: Was spricht für den Kauf eines Hybridfahrzeuges? Was dagegen? 07.04.2008 17:03 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Naja, irgendwo muß es ja hin...beim RX halt &quot;in die 10l weniger Tankinhalt&quot;. Außerdem sind in/im GS/LS andere Leistungen gefragt-die muß ja irgendwo herkommen und wenn die irgendwo herkommen soll, muß die auch irgendwo &quot;sein&quot;.
Der Platz im Auto allgemein ist nunmal (sehr) endlich.
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#48321
Re: Was spricht für den Kauf eines Hybridfahrzeuges? Was dagegen? 07.04.2008 17:38 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
René,

Richtig: &quot;irgendwo muß es hin&quot; - aber es scheint mir einen Rücktritt zu sein, daß die später entwickelten Modelle ein schlechteres Packaging als die älteren haben:

Zum Vergleich die Tank- und Kofferraumvolumen:

Prius: 45/408 l (+ &quot;Unterflur-Raum&quot;)

RX: 72/439 l
RXh: 65/439 l

GS: 71/430 l
GSh: 65/280 l

LS: 84/505 l
LSh: 84/325 l


- und die Leistung der GSh ist dabei gerade 18 kW höher als der RXh - der zudem Allradantrieb hat.

Ein 4,85 m langes Fahrzeug mit 280 l Kofferraum anzubieten - das lockt keiner von Mercedes E-Klasse oder BMW 5er weg, um die Vorteile des Hybridantriebs zu genießen. Der Prius und RXh dagegen sind reale Alternative zu &quot;konventionelle&quot; Fahrzeuge - was sich wahrscheinlich auch in die Verkaufszahlen abspiegelt.
krouebi
Beiträge: 3580
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#48323
Re: Was spricht für den Kauf eines Hybridfahrzeuges? Was dagegen? 07.04.2008 17:46 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
@Ayalie

Ganz ehrlich: Ich habe mir 5 Minuten intensiv den Kopf zerbrochen, um drei handfeste Nachteile eines Elektro-/Benzin-Hybriden zu finden. Da Dir mit BlahBlah bei Deiner Prüfung ja nicht geholfen ist, wollte ich das möglichst konkret formulieren. Es ist mir nicht gelungen, ich finde keine!

Alles, was gerne darüber erzählt wird (Gewicht, Langstreckentauglichkeit, Ökobilanz etc.) hält einer näheren Überprüfung nicht stand. Natürlich ist beim Prius keineswegs alles toll, aber das hat nur was mit dem Prius zu tun, und nichts mit der dort verwendeten Hybrid-Technik.

Als echten Nachteil könnte man vielleicht noch anführen, dass eine Hybrid-Batterie Platz benötigt (siehe oben, krouebie war schneller). Wenn das bei der Konstruktion eines Autos nicht von vornherein berücksichtigt wurde, dann bekommt man einen kleineren Kofferraum als beim gleichen Fahrzeug ohne Hybrid-Technik. Darum hat beispielsweise ein Lexus LS600h einen kleineren Kofferraum als ein Lexus LS460.

Aber auch das spricht eigentlich nicht wirklich gegen die Hybrid-Technologie. Ebensowenig wie die Tatsache, dass viele Autohersteller sie schlicht verpennt haben und hektisch-hilflos dagegen argumentieren.

Tut mir leid, Dir hier nicht weiterhelfen zu können.

Grüße, Egon<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 07/04/2008 17:49
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#48332
Re: Was spricht für den Kauf eines Hybridfahrzeuges? Was dagegen? 07.04.2008 18:14 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Der größte Nachteil ist eigentlich, dass der Prius süchtig machen kann.

Viele Priusfahrer würden sich nie wieder ein anderes Fahrzeug kaufen. Ich gehöre leider auch dazu.

Steigt man mal wieder auf ein herkömmliches Fahrzeug um, fühlt man sich in der technischen Evolution um Jahrzehne zurückversetzt. Selbst wenn es sich dabei um ein fabrikneues Auto handelt. Das kann manchmal ganz schön nervig sein.

Neulich habe ich bei unseren Dienstcaddy den Schlüssel reingesteckt, Gang eingelegt und leicht Gas gegeben, aber nix passierte. Tja hatte vergessen den Motor zu starten

Nachteilig beim Prius ist auch, dass man jedes aufällige Geräusch sofort hört. Auch wenn es vom Nebenmann an der Ampel kommt. Man muß schon das Radio anmachen, damit man sich nicht wie im schalltoten Raum fühlt, wenn man an der Ampel steht. Die Drehzahlerhöhung beim Losfahren kommt einem dann um so lauter vor.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#48337
Re: Was spricht für den Kauf eines Hybridfahrzeuges? Was dagegen? 07.04.2008 18:24 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Dafür:

- So gut wie alles.

Dagegen:

- persönliche Abneigung gegen Hybridfahrzeuge
- unbedingter Wunsch, ein mit Diesel betriebens Fahrzeug zu fahren
- unbedingter Wunsch, ein Deutsches Fahrzeug zu fahren
- fehlende Anhängerzugmöglichkeit des bei uns gängigsten Hybridfahrzeuges
- zu schmaler Geldbeutel
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#48353
Re: Was spricht für den Kauf eines Hybridfahrzeuges? Was dagegen? 07.04.2008 19:04 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Also ich denke trotzdem, dass der Hybridakku wirklich nicht so umweltfreundlich ist.....

Ich meine, ich bin auch für den Prius, aber die aufgeführten Punkte von Holger

- kein dt. Fahrzeug [was weniger mich sondern meine Eltern stört}
- kraftvolles Auto, womit man auf der Autobahn auch schnell fahren kann oder auch mal Gas geben kann -&gt; so steigt aber der Verbrauch des Prius, leider.....
- verzicht auf Komfort (Klima, Sitzheizung), um Verbrauch zu drücken

Das sind meine Negativ-Punkte...... :P

Gruß ;) Jannik<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Mr.Prius, am: 07/04/2008 19:10
Mr.Prius
Beiträge: 329
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Im Smart fortwo mhd auf Tour

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar