Re: Einparkhilfe TPA 800 10.04.2008 16:24 - vor 16 Jahren
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fug001 schrieb:
Wie kommst Du drauf, daß das System von Mercedes besser ist? Ich hatte vorher eine B-Klasse, ebenfalls mit Parkhilfe vorne und hinten sowie jeweils akustischer und optischer Warnung.
1. Die Unterteilung bei Daimler (zumindest bei >= C-Klasse) hat sechs oder sogar noch mehr Stufen dabei wird der "Vollalarm" erst bei ca 5-10cm ausgelöst.
2. Die vorderen äußeren Sensoren sind bei Daimler an den Ecken der Stoßstange montiert. Man kann dadurch in Verbindung mit 1. rückwärts perfekt auch in engste Parklücken ziehen.
Bei Toyota hat man nur drei Stufen, das System macht bei 30 cm schon Großalarm und die vorderen äußeren Sensoren sind nach vorne montiert.
D.h. Nach vorne/hinten kann man immer noch ca. 20-25 cm rollen lassen.
Zur Seite weiß man aber nie, wann es wirklich eng wird. Und beim Wegfahren muss man vorher gucken.
Mit dem Mercedes konnte ich (nur nach Abstandswarner) auf Anhieb ein- und ausparken, beim Prius muss ich auch nach einem dreiviertel Jahr hin und wieder aussteigen, bzw vorher gucken.
Grüße
Malte<br><br>Posting geändert von: sirup, am: 10/04/2008 16:39
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Re: Einparkhilfe TPA 800 13.04.2008 05:38 - vor 16 Jahren
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sirup schrieb:
[quote]fug001 schrieb:
1. Die Unterteilung bei Daimler (zumindest bei >= C-Klasse) hat sechs oder sogar noch mehr Stufen dabei wird der "Vollalarm" erst bei ca 5-10cm ausgelöst.
2. Die vorderen äußeren Sensoren sind bei Daimler an den Ecken der Stoßstange montiert. Man kann dadurch in Verbindung mit 1. rückwärts perfekt auch in engste Parklücken ziehen.
Bei Toyota hat man nur drei Stufen, das System macht bei 30 cm schon Großalarm und die vorderen äußeren Sensoren sind nach vorne montiert.
D.h. Nach vorne/hinten kann man immer noch ca. 20-25 cm rollen lassen.
Zur Seite weiß man aber nie, wann es wirklich eng wird. Und beim Wegfahren muss man vorher gucken.
Hallo,
da bin ich wieder anderer Meinung.
zu 1.,
ja die Unterteilung hat beim Benz mehrere Schritte, nuf will ich keine optische Unterteilung, denn beim Einparken habe ich neben mehreren Spiegeln noch genug andere Bereiche, welche ich beobachten muss, da will ich nicht noch auch auf leuchtende "Lämpchen" schauen.
Akustisch bietet der Benz lediglich zwei Stufen, welche einfach zu wenig sind, zudem reagieren sie verzögert, bei zu schnellen Ein-Ausparken teils erst nach dem es gekracht hätte.
zu 2.,
die seitlichen Sensoren piepsen in meiner Garage praktisch durchgehend, obwohl ich kerzengerade durch nach vorne fahre, machen also die kompletten vorderen Sensoren in meinem Fall unbrauchbar.
In dem Fall war es mit den vielen Sensoren ganz klar zu viel des Guten.
zu3.,
deine 5-10cm zum Benz sind sehr optimistisch geschätzt, ich kann da keine nennenswerte Empfindlichkeit zu anderen Herstellern feststellen.
Nochmals,
meiner Meinung nach ist das System vom Daimler mit das schlechteste, vorrangig, weil die akutsiche Meldung nicht flott genug kommt, und auch weil die seitlichen Sensoren praktisch die komplette Einheit unbrauchbar machen, nur weil man in einer engen Garage parken will, und die Sensoren z.B. wegen den seitlich abgestellten Reifen durchgehend piepsen.
Gruß, espe
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Re: Einparkhilfe TPA 800 13.04.2008 06:31 - vor 16 Jahren
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esperanda schrieb:
Nochmals,
meiner Meinung nach ist das System vom Daimler mit das schlechteste, vorrangig, weil die akutsiche Meldung nicht flott genug kommt, und auch weil die seitlichen Sensoren praktisch die komplette Einheit unbrauchbar machen, nur weil man in einer engen Garage parken will, und die Sensoren z.B. wegen den seitlich abgestellten Reifen durchgehend piepsen.
...ohne jetzt das Benz System zu kennen (!)...
Ist die optische Anzeige wie bei BMW´ens gelöst? Denn da macht es wieder Sinn-es piept zwar durchgängig, jedoch kann man auf dem Bildschirm erkennen wo/in welchem Sensorenbereich es "klemmt"...
Sollte es anders sein...bitte berichtigen, ich lerne gern dazu <br><br>Posting geändert von: MezzoL, am: 13/04/2008 06:32
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Re: Einparkhilfe TPA 800 13.04.2008 09:33 - vor 16 Jahren
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esperanda schrieb:
... Ich habe das ganze www abgesucht, Einbauanltungen für TPA 800 gibt es, aber leider nur für RAV4, deren Einbauposition mir aber nicht wirklich hilft.
Dann schau mal bei http://www.priuswiki.de/wiki/PDC nach. Vielleicht helfen die Weblinks weiter.
Gruß Holger<br><br>Posting geändert von: Holger, am: 13/04/2008 09:49
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01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
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Re: Einparkhilfe TPA 800 13.04.2008 16:20 - vor 16 Jahren
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Die Stufen der Geräusche beim Daimler haben mich nicht sonderlich interessiert, bin immer nach den Anzeigen gegangen, die sehr fein abgestuft sind. (8 oder neunstufig, sogar)
www.mercedes-benz.de/content/media_libra...arktronic_130x80.jpg
Wie gesagt, ich konnte bisher jeden Daimler, den ich gefahren bin (C-Klasse/C-Klasse T-Modell/SLK/CLK/E-Klasse/CL) mit dem System sauber einparken, ohne üben oder aussteigen zu müssen.
Grüße
Malte
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Re: Einparkhilfe TPA 800 13.04.2008 18:46 - vor 16 Jahren
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MezzoL schrieb:
esperanda schrieb:
...ohne jetzt das Benz System zu kennen (!)...
Ist die optische Anzeige wie bei BMW´ens gelöst? Denn da macht es wieder Sinn-es piept zwar durchgängig, jedoch kann man auf dem Bildschirm erkennen wo/in welchem Sensorenbereich es "klemmt"...
Sollte es anders sein...bitte berichtigen, ich lerne gern dazu.
Hallo Mezzo,
ja, die vom Daimler ist leider anderst, dort gibt es lediglich Leuchtdioden, die für vorne direkt am Amaturenbrett, die für "hinten" über der Heckscheibe, man kann sie theoretisch am Spiegel beobachten.
Das wichtigste aber, während man beim BMW genau sehen kann, welcher Sensor wie weit aktiv ist, hat man bei den Benzen lediglich Leuchtdioden für vorne/hinten, dazu noch rechts/links unterteilt.
Wenn ich mit dem Benz also in die Garage einfahre, piepst es permanent, und die Dioden "vorne-rechts" leuchten ALLE! Nicht aber weil ich bereits vorne an der Wand bin, sondern weil ich mit einem 15cm Abstand entlang meiner Winterreifen fahre.
Also ist die Daimler-Variante in meinem Fall absolut für die "Katz".
Und wie erwähnt, akustische Signale kommen bei den Benzen verdammt träge, das bringt lediglich was für Schleichparker.
Holger,
vielen Dank, mittlerweile habe ich die Anleitung bereits von Froschkönig erhalten, und du hast in einem anderen Thread ja auch einen Link zur TPA800 gesetzt.
Gruß, espe
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Re: Einparkhilfe TPA 800 13.04.2008 22:51 - vor 16 Jahren
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@espe
Danke für die Erklärung
In der Form ist es wirklich etwas "unglücklich" gelöst...<br><br>Posting geändert von: MezzoL, am: 14/04/2008 04:33
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Re: Einparkhilfe TPA 800 29.04.2008 18:43 - vor 16 Jahren
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Mein TPA 800 hat sich als Parkboy herausgestellt. Natürlich habe ich keine Anleitung beiliegen und mir jetzt die im Downloadbereich angeschaut.
Jetzt hab ich auch kapiert, dass der "Schalter" ein Taster ist. Scheint aber ganz gut zu funktionieren. Ich habe gerade mal bewusst nur nach vorderen Sensoren in die Garage eingeparkt. Bei 0 und Dauerpiepen hab ich angehalten. Der Yaris meines Vaters hatte noch eine Handbreit Luft hinter der Stoßstange. :tongue:
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Spritmonitor ist nicht aktuell: 4,9 derzeit
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Re: Einparkhilfe TPA 800 29.04.2008 19:09 - vor 16 Jahren
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Also meine Biooptische Einparkhilfe ist immer aktiv und ermöglicht Einparkvorgänge unter fast allen Bedingungen ohne aussteigen zu müssen. Dabei kommt sie mit nur 2 optischen Sensoren und einem Geruchssensor aus. Über ein ausgeklügeltes Reflektionssystem wird praktisch der gesammte Außenbereich erfaßt. Zusätzlich sind die Sensoren noch um fast 360 Grad schwenkbar
Gespeist wird diese Automatik mit Daten von schätzungsweise 30.000 Ein- und Ausparkvorgängen in 20 Jahren.
Versagt hat sie in der ganzen Zeit nur einmal wo es einige kleine Kratzer an der Stoßstange gab. Zum Glück waren die damals noch nicht in Wagenfarbe lackiert.
Leider ist dieses System nicht bei jedem nachrüstbar.
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Re: Einparkhilfe TPA 800 30.04.2008 06:25 - vor 16 Jahren
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PriusfannL_HY schrieb:
Also meine Biooptische Einparkhilfe ...
... mit nur 2 optischen Sensoren und einem...
...Leider ist dieses System nicht bei jedem nachrüstbar.
Ja ja, die ist ganz gut, nur leider ist diese Variante über die Jahre/Jahrzehnte dann irgendwann doch mal verschlissen (schleichender Prozess, wie beim Durschrosten, bekommt mann erst mit, wenn's zu spät ist) und leider kann man dieses System mit nem neuen Auto nicht einfach erneuern lassen...
OT...konnt's mir aber nicht verkneifen:blush:
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Re: Einparkhilfe TPA 800 30.04.2008 08:02 - vor 16 Jahren
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PriusfannL_HY schrieb:
Also meine Biooptische Einparkhilfe ...
... mit nur 2 optischen Sensoren und einem...
... und wenn der Akustiksensor anspricht und der Zentralrechner ein "Krawumm" registriert, kommt aus der Sprachausgabe: "Schei.."
So'n System hab' ich auch.
Gruß
Heinz<br><br>Posting geändert von: Galgenvogel, am: 30/04/2008 08:05
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