Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Auto für Opa
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Auto für Opa
#474552
Aw: Auto für Opa 10.06.2018 18:35 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Weil 4000€ Hybridprämie auf einen Yaris ist schon ne Menge Holz!Richtig, das ist einer der wenigen Fälle, wo die Lockangebote mittels irgendwelcher Prämien tatsächlich einen besseren Preis ermöglichen, als mit dem Verkäufer ganz normal zu verhandeln.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474553
Aw: Auto für Opa 10.06.2018 18:36 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Mein Opa ist jetzt auch in diesem Alter. Gott sei dank konnten wir ihn nach jahrelangen Versuchen vor 2 Jahren überzeugen, besser nicht mehr Auto zu fahren. Wenn das aber für Jenni's Opa überhaupt keine Option ist, würde ich schon aus Gründen der erforderlichen Umgewöhnung es als Option betrachten, auch weiterhin den bereits bekannten Corsa zu fahren.
bgl-tom
Beiträge: 3760
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474557
Aw: Auto für Opa 10.06.2018 18:55 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Egon schrieb:

Nach allen Messungen, die ich bis jetzt gesehen habe, unterschreiten sämtliche HSDs alle Grenzwerte bei weitem, und das schon seit 20 Jahren. Ich hätte überhaupt keine Bedenken, einen zu kaufen, egal was in den Papieren steht.

Welche Feinstaubmessungen des Yaris Hybrid und welche NOx-Messungen nach WLTP und RDE kennst Du denn? Ich habe noch keine gesehen.

Du hast das ganze sehr vereinfacht dargestellt und einige Fakten weggelassen.

Bzgl. NOx waren diese bei 60 mg bei Euro 6b gemessen nach NEFZ-Fahrzyklus. Bei Euro 6d-temp werden diese jetzt nach WLTP gemessen, aber der Grenzwert für den Prüfstand nicht erhöht, was eine Reduzierung bedeutet, da sich die Höchstgeschwindigkeit und die Durchschnittsgeschwindigkeit erhöht. Es ist nicht zu erwarten, dass sich der Schadstoffausstoss nach WLTP verringert, auch nicht bei Toyota Hybriden. Jetzt schon klar ist, dass auch die Toyota-Hybriden nach WLTP mehr verbrauchen als nach NEFZ.

Zudem gibt es eine RDE-Messung, also außerhalb des Prüfstandes, die einen höheren Wert erlaubt. Dazu gab es bisher keinerlei Grenzwerte. Bei Euro 6d-temp 126 mg, Euro 6d 90 mg. Ich begrüße, dass es jetzt endlich dazu Grenzwerte gibt.

Insofern müssen auch Saugmotoren weniger ausstossen. Dazu kommen die Feinstaubpartikel, die jetzt gemäß WLTP und nicht mehr nach NEFZ gemessen werden.

Auch dies wird selbst beim Toyota Hybrid zu höherem Feinstaub führen, weil die Geschwindigkeiten bei WLTP erhöht wurden. Damit drehen die Motoren höher.

Wenn es so einfach für Toyota wäre, hätte man schon lange die bestehenden Modelle nach Euro 6d-temp oder besser noch Euro 6d typgeprüft. Hat man aber nicht. Selbst wenn das Problem fehlende Prüfstandkapzitäten wären, hätte man in Pressemitteilungen die Aussage machen können, dass die heutigen Toyota Hybride schon de facto Euro 6d erfüllen. Eigene Prüfstände wird Toyota ja wohl haben.

Hat man aber nicht, ob wohl man sich damit von der Konkurrenz absetzen hätte können.
Feinstaubmessungen bei Yaris Hybrid habe ich bisher keine finden können. Kennst Du dazu Werte?

Solange Toyota hier keinerlei offizielle Aussagen macht, würde ich keinen Yaris Hybrid mit Euro 6b kaufen.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.06.2018 19:05 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474558
Aw: Auto für Opa 10.06.2018 19:10 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Es Spielt doch keine Rolle ob 6b oder 6d Temp. Die Hybriden sind so sauber und kommen eh überall rein. Oder warum sollte man abraten einen 6b zu kaufen wenn er in Anschaffung und Unterhalt günstiger ist?
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.06.2018 19:11 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474559
Aw: Auto für Opa 10.06.2018 19:18 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Ganz einfach. Ich würde mir einen Yaris Hybrid ab 1.9.2018 mit Euro 6d-temp kaufen. Oder vom Händler ein Vertragsbestandteil fordern, dass der gekaufte Yaris Hybrid, der nach Euro 6b typgeprüft wurde so unverändert auch Euro 6d-temp erfüllt. Sowohl nach WLTP als auch nach RDE. Dann hätte man eine Rückabwicklungsmöglichkeit, wenn sich herausstellt, dass Toyota doch etwas machen mußte, um Euro 6d-temp zu erfüllen.

Woher willst Du wissen, dass diese auch in Zukunft überall rein kommen können. Noch gibt es für Benziner keine Regelung dazu. Nur einen Vorschlag der DUH auf Basis des Vorschlages zur blauen Plakette. Die so vermutlich nie kommen wird.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.06.2018 19:21 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474560
Aw: Auto für Opa 10.06.2018 19:28 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
OK, dann dürfte ich ja mit meinem Prius 4 (BJ 2017) auch bald nirgends wo mehr rein...

Der Yaris schafft die Werte locker! Egal ob 6b, 6c oder 6d Temp.

Es ist ein Sauger, kein Direkteinspritzer und dazu noch Hybrid.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.06.2018 19:29 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474561
Aw: Auto für Opa 10.06.2018 19:32 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Woher weißt Du das? Wer hat gemessen wie der Schadstoffausstoss gemäß WLTP und RDE ist?
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474562
Aw: Auto für Opa 10.06.2018 19:33 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
happyyaris schrieb:
Solange Toyota hier keinerlei offizielle Aussagen macht, würde ich keinen Yaris Hybrid mit Euro 6b kaufen.Das kann ich nicht so richtig nachvollziehen.

Warum sollte Euro 6b in Zusammenhang mit einem Benziner-Sauger Probleme machen?

Glaubt jemand ernsthaft, man wird im Falle einer aufkommenden Direkteinspritzerdiskussion (Feinstaub) die Sauger in Kollektivhaft nehmen? Einen anderen Grund, der gegen 6b spricht, gibt es doch nicht, oder übersehe ich da etwas?

Bei der ganzen Diskussion über die blaue Plakette wird doch schon lange zwischen Saugern und Direkteinspritzern unterschieden, warum sollte man das nicht beibehalten? Um mehr Autos als nötig ggf. mit einem Fahrverbot zu belegen, wenn einmal auch die Direkteinspritzer auf den Index kommen?

Wenn man irgendwann einmal nicht mehr um Fahrverbote oder Nachrüstungen herumkommt, um Luftschadstoffgrenzwerte einzuhalten, egal ob nun bei Dieseln oder Benzinern, wird man um jedes Modell froh sein, das ohne eine Nachbesserung durchgewunken werden kann.

Da es auch noch aktuelle Modelle deutscher Hersteller ohne Direkteinspritzung gibt, könnte man damit auch nicht gezielt einem japanischen Hersteller eins auswischen.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474563
Aw: Auto für Opa 10.06.2018 19:34 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Egon hat es auf der vorherigen Seite gut dargestellt. 6b ist bisher mit das sauberste und wird immer mehr aufgeweicht....

Wäre das mein Opa, ich hätte das Fahrzeug schon bestellt bei der Prämie! Besonders da im Unterhalt noch etwas günstiger als ab dem 1.9. da wird die Steuer wahrscheinlich locker verdoppelt.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.06.2018 19:36 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474564
Aw: Auto für Opa 10.06.2018 19:37 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Es geht hier um einen Neukauf und nicht um den Kauf eines gebrauchten Autos. Beim Neukauf würde ich immer auf Typprüfung gemäß Euro 6d-temp oder Euro 6d bestehen. Wenn das Toyota zusichert, dass man die Grenzwerte auch ohne Typprüfung einhält, weil man einfach verpennt hat die Typprüfung zu machen oder es denen zu teuer war, ist es auch ok.

Knuddel1987 schrieb:
Egon hat es auf der vorherigen Seite gut dargestellt. 6b ist bisher mit das sauberste und wird immer mehr aufgeweicht....

Es wird aber nicht aufgeweicht, sondern die Grenzwerte wurde durch Einführung von WLTP und RDE verschärft.

Wenn Euro 6b das sauberste wäre, warum haben dann jetzt die meisten Hersteller damit Probleme. Weil es aufgeweicht wurde?
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.06.2018 19:40 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474565
Aw: Auto für Opa 10.06.2018 19:40 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Es macht bei Toyota beim Yaris Hybrid keinen Unterschied! Mir wäre es egal, da sauber sauber ist. Sauberer wird er nicht und einhalten tut er eh alle Vorgaben!

Er wird eh erst ausgesperrt wenn komplett alle Verbrenner gesperrt werden. Vorher auf keinen Fall, weil es bisher der sauberste Antrieb aller Verbrenner PKWs ist.

Der WLTP ist natürlich kein Labortest, dadurch wird er mehr verbrauchen und die Steuer steigen. Die Normen hält er trotzdem!
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.06.2018 19:42 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474566
Aw: Auto für Opa 10.06.2018 19:41 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Wir sprechen hier über ein Auto mit Verbrennungsmotor. Auch bei meinem Yaris Hybrid kommt hinten NOx und Feinstaub heraus. Sauber ist der nicht. Gemäß der Messungen auch dreckiger als ein Prius. Schau Dir die Werte bzgl. NOx an.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474567
Aw: Auto für Opa 10.06.2018 19:43 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Ja dann hau raus die Daten. Wo ist der Grenzwert und wie hoch stößt der Yaris aus?

ADAC Eco Test mit RDE

Schadstoffe (ADAC Ecotest)
HC:
5 mg/km
CO:
76 mg/km
NOx:
2 mg/km
Partikelmasse:
0,3 mg/km
Partikelanzahl:
1,45907 10¹¹/km

Nox sind 2mg/km. Na? Wieviel sind erlaubt? Da kommt der im Leben nicht dran, selbst wenn er mit Vollgas gefahren wird.

Egal ob 60mg, 126mg oder 90mg! Der müsste 45 Fach schmutziger werden um die 90mg/km zu knacken...

Lass ihn nach WLTP 1,5 Fach verbrauchen. Also statt 3,3 - 4,8 oder so Verbrauchen. Dann hat er vielleicht 5-10mg Nox...
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.06.2018 19:50 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474570
Aw: Auto für Opa 10.06.2018 19:51 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Seltsam, dass wir jetzt auf einmal dem ADAC glauben.

Wenn das so wäre, warum macht dann Toyota nicht einfach eine Typprüfung nach Euro 6d-temp oder besser nach Euro 6d?
Oder macht eine große Pressemitteilung, dass der Yaris Hybrid bereits jetzt gemäß eigener Messungen Euro 6d erfüllt.

Bin halt Skeptiker.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.06.2018 19:53 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474572
Aw: Auto für Opa 10.06.2018 19:52 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Ich komme noch mal auf die Ursprungsfrage zurück...

Wir sind auch nicht mehr die Jüngsten (62+57) und finden der Yaris ist eines der bequemsten und angenehmsten Autos in der Klasse - und zuverlässig ist er auch noch.

Man kann gut einsteigen, sitzt einigermaßen hoch und der Überblick ist okay. Wir haben Rückfahrkamera, die wir nicht mehr missen wollen. Dazu das Keyless go System. Dass die Klimaanlage läuft, ohne dass der Motor an ist, empfinden wir auch als sehr angenehm.

An die stufenlose Automatik muss man sich halt gewöhnen, aber später denkt man bei den anderen Autos: "Warum rucken die denn so?"
Der Wendekreis ist etwas groß.
Wir vermissen getönte, bzw. wärmegedämmte Scheiben.
Ein Navi ist zwar auch drin, aber da verwenden wir lieber das Handy mit Google Maps.

Ich denke für Opa (und Oma?) wäre es ein gutes Auto.

Unserer hat jetzt 83.000 km auf der Uhr, ohne dass irgendwelche außerplanmäßigen Reparaturen notwendig waren - okay, die Bremsscheiben hinten wurden mal abgedreht.
RaiLan
Beiträge: 863
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.06.2018 19:56 von RaiLan.
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar