Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Auf der Suche - alt und gut oder klapprig?
(9 Leser) cyrillluetolf, Gulfoss, helo, hoffeck, KSR1, Mister MMT, Shar, Wisedrum, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Auf der Suche - alt und gut oder klapprig?
#466545
Aw: Auf der Suche - alt und gut oder klapprig? 30.04.2018 15:47 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
Hi,

ich wollte auch grad schreiben: vergessenenr Termin - tut nix zur Sache. Der Wagen ist wichtig. Technisch scheint er OK zu sein, so aus der Beschreibung.

Zum Zustand: meiner ist aus 2008 und hat fast 70.000km. Bei mir siehst Du kaum "typische" Gebrauchsspuren und der Lack ist auch recht gut, bis auf drei, vier Kratzer/Schrammen. Die Felgen sind etwas fleckig, Magnesium eben. Flugrost an den Bremsscheiben gibt es schnell wenn er mal eine Woch bei nasser Witterung draußen steht. Soweit normal.

Der Fleck, da würde ich mal hinten rechts wo der 12V Akku ist (Abdeckung etwas tricky rauszunehmen) unter dem Akku mal schauen, ob da Wasser steht. Und in der Ersatzrad Mulde. Da muss man die Kofferraum Wanne zu rausnehmen (auch für die 12V Abdeckung). Wenn der Wagen ansonsten nicht feucht müffelt, ist es OK.

Zweite Müffelquelle ist natürlich der Batterie-Schacht, Lufteingang ist an de Hinterbank, rechts oben. Ist aber "normal" und mit etwas Basteln gut zu beseitigen.

Letzte Müffelquelle könnte die Klimaanlage sein, wenn er "naß" abgelagert wurde (also ohne Luftkanal trockenblasung für den Verlkauf eingemottet wurde).

Aber schau Dir ruhig die anderen an. Irgendeine Kröte muss man bei so alten Autos doch schlucken. Doch so kannst Du entscheiden welche Kröte Dir am wenigsten unangenehm ist.

Oder doch ein Yaris ...
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.04.2018 15:49 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466561
Aw: Auf der Suche - alt und gut oder klapprig? 30.04.2018 17:27 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
Servus.

Also ich wage hier kein Urteil zur Bremse abzugeben, ohne alle Bremsscheiben außen wie innen gesehen zu haben.
Dafür fehlt mir die Kristallkugel.

Aus eigener Erfahrung kann ich berichtet, daß gerade beim Hybrid verrostete Bremsscheiben kritischer zu sehen sind, als beim "Normalen" Wagen, da sie im normalen Fahrbetrieb kaum genutzt, geschweige denn ordentlich belastet werden, so daß sie sich richtig frei bremsen können.
Ich kann aus der Erfahrung heraus nur dazu raten, den Wagen vom Händler ausschließlich mit innen wie außen, vorne wie hinten, einwandfreien Bremsscheiben zu übernehmen, sonst kann es passieren, daß man nach zwei Jahren zur nächsten HU/AU neue Teile benötigt und das sind Kosten, die nicht sein müssen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6884
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466773
Aw: Auf der Suche - alt und gut oder klapprig? 02.05.2018 12:46 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
Und nochmals lieben Dank für die Antworten, ihr helft mir wirklich sehr. Großartige Community

Auch wenn das Beinah-Frauchen noch immer den Yaris bevorzugt, halte ich weiter nach Prius ausschau.

Zum erstbesichtigten:
Also in der Reserveradmulde war kein Wasser, das hatte ich gesehen weil der Verkäufer mir eben diese Mulde gezeigt hatte
Leider hab ich aber nicht genauer geschaut ob es an den anderen genannten Stellen stehendes Wasser gab. Der Fleck auf der Abdeckung sah aber halt wie so ein typischer Wasserfleck aus:

www.malerlexikon.de/lexikon/vz/vwxyz/wasserflecken.html

Der Gestank war tatsächlich einfach "muffig". Die Klima hatte funktioniert, die haben wir zwischendrin auch mal auf volle Pulle laufen lassen, da hat es aber beim Laufen nicht sonderlich draus gerochen.
Meine Liebste hatte aber die ganze Zeit das Fenster auf, ihr hat der Gestank Kopfschmerzen verursacht. Für mich roch es einfach nur "alt".

Uuuund ansonsten war der gefühlt halt echt nicht so dolle in Schuss. Abgegrabbelt, die Flecken... also der wird es definitiv nicht.

Diesen Freitag wollte ich mir ja einen anschauen (einen P3 allerdings), der ist jetzt schon weg

Dafür geht es dann Samstag in einer Woche zu diesem hier:

www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/toyo.../854553362-216-15355

Habe gerade noch einmal mit dem Händler (der sehr sympathisch klang ) telefoniert.

- Wagen ist 1te Hand, wurde von einem (mittlerweile) Senior direkt beim Toyotahaus vor Ort gekauft.
- Unfallfrei
- Scheckheftgepflegt
- Winterreifen dabei, allerdings würden die wohl maximal eine Saison noch halten
- Hybridcheck wurde letztes Jahr gemacht (kann das sein? Kann man den Check so oft verlängern? - ggf. hatte er mich auch nur falsch verstanden und er meint den "normalen" Check. Das Wiki würde mir recht glauben glaube ich.

Was sagen die Experten aus der Ferne?
mope7
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.05.2018 13:15 von mope7.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466778
Aw: Auf der Suche - alt und gut oder klapprig? 02.05.2018 13:20 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
Holla, gerade diesen hier gesehen, den sich meine werte Mutter morgen anschauen wird:

www.autoscout24.de/angebote/-b4644f2c-20...f2276f4?asrc=st%7cas

Etwas spezielles was beachtet werden sollte?
mope7
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466781
Aw: Auf der Suche - alt und gut oder klapprig? 02.05.2018 13:52 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
Kommt drauf an, was man an Ausstattung so haben möchte. Navi ist nicht erwähnt und wird vermutlich nicht vorhanden sein. Einparksensoren - falls man darauf Wert legt - sind nur für hinten erwähnt.

Ansonsten macht der (auch preislich) einen guten Eindruck.
autoscooter
Beiträge: 326
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5 Techniq, 72 kWh, Digital Teal, EZ 10/2021, bei mir seit 7.3.2023
Prius III Plugin (EZ 4/2013) 1/2018 - 3/2023, Benzin: Strom:
Prius II (EZ 10/2004) 2/2010 - 1/2018, ca. 5 l / 100km, Gesamtkosten 21,7 Ct/km (incl. Wertverlust, Steuer, Versicherung, TÜV, Werkstatt, Reifen, Benzin)
davor: Toyota Previa, Opel Rekord, Opel Kadett
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nagelst du noch oder schnurrst du schon?"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466782
Aw: Auf der Suche - alt und gut oder klapprig? 02.05.2018 13:57 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
Hi.

zu dem Check. Das kann ein unverbindlicher sein (wie bei mir).

Zur Verlängerung der (Hybrid-)Garantie gehört meines Wissens nach neben dem jährlichen Check auch:

- korrekte Einleitung der Garantieerweiterung nach Ablauf der 5 ersten Jahre (hab ich nicht gemacht)
- kostenpflichtiger Hybrid Check (bei mir war es im Inspektionspreis inklusive aber eben ohne Garantie)
- Wartung streng! nach Wartungsheft (+15.000km oder +12 Monate, bei mir sind es regelmäßig 15-18 Monate mittlerweile bei <15.000km)
- geht maximal bis zum Ablauf des 10. Jahres

Wichtig war bei jedem PIII, ob der (kostenlose) Rückruf wegen des Inverters gemacht wurde. Das ist eine Hybridkomponente und wenn der vergessen wurde kann plötzlich ein teurer Schaden auftreten. Suche bei uns nach "Inverter" oder "Inverterschaden" oder durchforste die PIII Unterkategorie. Leider gab es keine Nachweise an die Hand des Eigners in Form eines Papiers.

Ansonsten kenne ich die P3er nicht so gut persönlich.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.05.2018 13:59 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466783
Aw: Auf der Suche - alt und gut oder klapprig? 02.05.2018 13:59 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
weil oben immer auf den Zündkerzen rumgeritten wird:
bei 180.000 hätte ich meine (am P2) wieder wechseln müssen. Hab Sie ausgebaut, hab alle "besichtigt", gereinigt, war beeindruckt, und hab alle wieder eingebaut...Die Neuen zurückgegeben.

Wenigstens gammelt so das Gewinde nicht fest. Ich glaube, alle 180.000km wechseln reicht für die Kerzen auch.

Zu den Bremsen: Schwung holen, auf "N" schalten, dann Bremsen. DAmit bremst man rein mechanisch, und hat die Dinger schnell sauber.

Auch Rückwärts Schwung holen, und in die Bremse; reinigt die Hinteren Bremsen.

Solltet ihr noch einen P2 besichtigen: der Endschalldämpfer könnte in dem "Bogen" nahe der Achse durchgerostet sein. Kann man schweißen; ich hab für 75€ einen neuen "Bosal" drunter geschraubt. Das geht nämlich ohne Hebebühne!

Viel Spass bei der Suche Wir sind jetzt für damals 5000€ (+500€ Schrammen weg-lackieren), gute 70.000 km Störungsfrei und ohne eine einzige Werkstattrechnung gefahren.(Ölwechsel, etc. mache ich selber) Demnächst sind Bremsen dran. Die Teile warten schon in der Garage.

Auch mit jetzt 235.000km finde ich an dem Auto keinen "erfahrbaren" Alterungserscheinungen.

Auf den Akku braucht ihr eigentlich bei der Probefahrt nicht achten. Der Funktioniert offenbar so lange "Wie neu" bis die Störungslampe kommt.
Wenn Ihr mit "Garantie" kauft, besteht also kein Risiko einen defekten Akku zu übersehen.

Ich würde mich bei der Auswahl auf die Rückfahrkamera (Die Kamera vom IPS beim P2 hat mitlenkende Linien. Extrem Klasse!) und die Farbe konzentrieren. Beim Rest ist eigentlich nix zu erwarten. Wenn du vom Händler kaufst, erst recht nicht.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.05.2018 14:04 von frankenfrank.
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466784
Aw: Auf der Suche - alt und gut oder klapprig? 02.05.2018 14:03 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
autoscooter schrieb:
Kommt drauf an, was man an Ausstattung so haben möchte. Navi ist nicht erwähnt und wird vermutlich nicht vorhanden sein. Einparksensoren - falls man darauf Wert legt - sind nur für hinten erwähnt.

Ansonsten macht der (auch preislich) einen guten Eindruck.


Navi muss nicht, dafür hab ich ein Telefon. Rückfahrkamera wäre nett, ist da aber natürlich dann auch nicht drin. Würde ich ggf. nachrüsten.


@Cirr_s und frankenfrank: danke für die Tipps
mope7
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466785
Aw: Auf der Suche - alt und gut oder klapprig? 02.05.2018 14:10 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
Da es um den PIII geht: ist ein Vor-Facelist. Der könnte mit Plastikteilen Knistern. Darauf würde ich achten, wenn dich sowas stört. Ist aber beim VFL ein "Feature" mit dem wohl einige ab Werk gesegnet waren.
P2 und PII FL sind tendenziell ruhiger.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466787
Aw: Auf der Suche - alt und gut oder klapprig? 02.05.2018 14:20 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
frankenfrank schrieb:
Da es um den PIII geht: ist ein Vor-Facelist. Der könnte mit Plastikteilen Knistern. Darauf würde ich achten, wenn dich sowas stört. Ist aber beim VFL ein "Feature" mit dem wohl einige ab Werk gesegnet waren.
P2 und PII FL sind tendenziell ruhiger.



Hehe, ja darüber habe ich auch schon gelesen. Mal schauen was Mutti morgen sagt, wenn er grundsätzlich gefällt werde ich mir den natürlich auch noch persönlich anschauen und hören.

Danke auch wegen der Anmerkung mit dem Akku. Bringen denn die Tests von Dr. Prius/Hybrid und ähnlichen Apps was oder ist das auch eher Schlangenöl? Einen OBD-Stecker hab ich zumindest hier....
mope7
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.05.2018 14:27 von mope7.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466896
Aw: Auf der Suche - alt und gut oder klapprig? 03.05.2018 09:49 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
Servus.

Wie zuvor schon gehabt, auf die Bremsscheiben achten und sich den Wagen hierfür auch ruhig auf eine Bühne fahren lassen und von unten anschauen. Bei der Gelegenheit eben gleich ein Blick auf die Innenseite der Bremsscheiben werden.

Ansonsten noch die Warnung vor dieser, nach meiner Erfahrung, Fehleinschätzung:
frankenfrank schrieb:
Wenn du vom Händler kaufst, erst recht nicht.
Kauf beim Händler ist mittlerweile leider überhaupt kein sicherer Garant mehr. Leider ist mittlerweile selbst bei Vertragshändlern Vorsicht geboten. Ich hatte beruflich bereits mit einigen Vorfällen zu tun, in denen Sachen verschwiegen wurden. Und die Fälle nehmen eher zu, statt ab. Ich will damit jetzt nicht alle Vertragshändler über einen Kamm scheren und würde auch immer noch bevorzugt bei einem solchen kaufen aber sich in so einem Fall blindlings darauf verlassen, sollte man eben nicht.

edit: Und die anschließenden Ausreden, gerade wenn es um Unfallfreiheit geht bzw. sich eben im Nachhinein heraus stellt, daß dieses Merkmal eben nicht vorliegt, werden auch immer Kreativer.
Mir ist sogar ein AH bekannt (nicht Toyota), welches - lt. Aussage meines Kunden - bei der Reklamation ohne Diskussion sofort einen Anwalt hinzu gezogen hatte.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6884
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.05.2018 09:57 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466908
Aw: Auf der Suche - alt und gut oder klapprig? 03.05.2018 10:30 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
Alos der in Bingen ist schon mehrere Monate drin, der kam schon immer bei meiner Suche vor Monaten und Preislich finde ich den auch Stramm für diese Ausstattung!

Und wenn du aus dieser Kante kommst würde ich persönlich diesen hier anschauen:

suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?...35-2be2-ab31366dafb9

Kleiner Hinweiß: Ich habe den schwarzen P3 damals für 8050€ bei Mobile "geparkt". Wegen diesen Zwischenfall und wohl unverschämten Handeln fährt er wohl jetzt die andere Strategie, vielleicht könntest du ja aber höflich Fragen warum er "auf einmal" so teuer ist
Winterreifen waren damals auch dabei, und das LED Licht wäre mir mehr Wert wie 30.000km mehr gegünber dem aus Bingen!

Just my2cent...
Helle85
Beiträge: 165
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.05.2018 10:31 von Helle85.

P3 04/18 - HEUTE


POLO 6N2 TDI 12/2012 - 04/2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466957
Aw: Auf der Suche - alt und gut oder klapprig? 03.05.2018 15:57 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
wegen dem "Ohne Stress bei Kauf vom Händler":
Da ging es mir um den Akku!
Wenn der Akku auf der Probefahrt "mit Gefühl erkennbar" nahe dem Ende ist, dann wird der während der Garantiezeit auf jeden Fall "Fällig"
Damit hat man dann quasi einen Prius mit neuer Batterie gekauft.

Ich würde also nicht zu viel "Probefahr-Zeit" auf den Akku verschwenden und lieber nach anderen Dingen schauen.
Bei "Unfallfrei", oder ob die Ausstattungsliste auch wirklich zum Fahrzeug passt, da würde ich auch schauen.

So war Das gemeint.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466962
Aw: Auf der Suche - alt und gut oder klapprig? 03.05.2018 16:59 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
Diese Sicherheit hast du nur in den ersten 6 Monaten. Dann kommt die Beweislastumkehr. Auch wenn du dann im Recht sein solltest, musst du erstmal Recht kriegen...
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.05.2018 17:00 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466980
Aw: Auf der Suche - alt und gut oder klapprig? 03.05.2018 18:39 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
Kurzes Update zu dem aus Bingen: Muttern hat mich gerade angerufen und gemeint der Wagen würde mehr als ungepflegt aussehen. Das ganze Areal wäre eher dreckig gewesen und Beratung gab es auch Null.
Sie fand das Auto daher leider nicht kaufwürdig und würde auch den Händler nicht weiter empfehlen
mope7
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar