Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Leasingdauer = Fahrzeuglebensdauer ?
(9 Leser) ectabane, Energy_Master, eppf, hoffeck, JoAHa, PMueller, RAV4me, Schnauf, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Leasingdauer = Fahrzeuglebensdauer ?
#464987
Aw: Leasingdauer = Fahrzeuglebensdauer ? 20.04.2018 23:49 - vor 6 Jahren  
Servus.

@PKW - Gebrauchsgegenstand: Da kann ich mich bgl-tom nur anschließen.

Denn dieses "Hey, sie haben beim Einparken die Hochglanzlackierte STOSSSTANGE meines 80.000 Euro teuren Familienmitglieds berührt, macht 3000 Euro" darf einfach nicht so weitergehen. Ein Auto war immer und wird immer ein Gebrauchsgegenstand sein und muss auch als solches behandelt werden.
Was bzw. wie du mit deinem PKW umgehst, ist deine eigene Sache, jedoch erwarte ich, daß du und alle anderen sorgsam mit fremden Eigentum, also u.a. meinem PKW umgehen und ihn eben nicht beim Einparken ignorant anfahren, die Türe beim Ein-Aussteigen dagegen schlagen oder andere derartige Rücksichtslosigkeiten betreiben.

Wenn dir Macken an deinem PKW egal sind, ist das selbstverständlich deine eigene Sache, eben weil es dein Eigentum ist. Mir ist das eben nicht egal.
Ich erfreue mich an einen unbeschädigten Wagen oder auch an schön geformte und in Wagenfarbe lackierte Front- und Heckverkleidungen, die eben nicht von Anderen übersät mit Macken sind. Gleiches gilt für den kplt. restlichen Wagen. Ich passe auf mein Auto auf und Hege und Pflege ihn. Und das haben gefälligst andere zu Respektieren.
Ich fahre auch nicht zu anderen nach Hause und mache dort in deren Heiligtum (z.B. Fahrrad, Großen-TV, neue Einbauküche, neuen Boden etc. etc. etc. - jeder hat irgendetwas, an dem er hängt bzw. was er hegt und pflegt) irgendwelche Macken rein, weil ich kein Bezug dazu habe und es als Gebrauchsgegenstand betrachte.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6889
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#464993
Aw: Leasingdauer = Fahrzeuglebensdauer ? 21.04.2018 01:13 - vor 6 Jahren  
Shar schrieb:
Ich erfreue mich an einen unbeschädigten Wagen oder auch an schön geformte und in Wagenfarbe lackierte Front- und Heckverkleidungen, die eben nicht von Anderen übersät mit Macken sind. ... Ich passe auf mein Auto auf und Hege und Pflege ihn. Und das haben gefälligst andere zu Respektieren.
Diese Einstellung darfst du gerne haben, sie ist bezüglich Werterhaltung und Nachhaltigkeit auch bewundernswert... nur wirst du damit außerhalb Deutschlands auf taube Ohren stoßen und dementsprechend keinen Erfolg dabei haben. Es wäre das gleiche, "mit gutem Beispiel voranzugehen" und als einziger in Großbritannien "the right side" einer Straße zu befahren; es funktioniert einfach nicht.

Mir ist - außer Deutschland - kein Staat der Welt bekannt, in dem ein derartiger Kult ums Auto gemacht wird wie hierzulande.

Natürlich finde auch ich ein unverbeultes und unzerkratzes Auto schöner als ein malträtiertes. Aber das gibt es im Ausland nicht!

Rufe doch mal in Frankreich die Polizei, nachdem jemand französisch eingeparkt und dabei deinen Wagen berührt hat. In welche Art von Klinik man dann eingeliefert wird, kannst du dir denken.

In Brasilien zieht man auf ebenen Straßen die Handbremse nicht an und legt keinen Gang ein, damit die Autos enger parken können. Fahrzeuge werden von selbsternannten (früher) oder offiziellen (jetzt) Parkplatzwächtern zusammengeschoben, damit ein anderer leichter ausparken kann.

Die Einstellung "ich kann selber ein- und ausparken, so lange alle weit genug von meinem Auto weg sind und andere "haben (das) gefälligst ... zu Respektieren." funktioniert einfach nicht.

Wenn du dort den Wagen als Kunstobjekt betrachten möchtest... kannst du, du darfst ihn dann jedoch nicht als Gebrauchsgegenstand gebrauchen.

Und wer hierzulande keine Abdrücke von Anhängerkupplungen im vorderen Nummernschild haben möchte, kann den Wagen eben nicht auf der Straße parken, auch wenn man es gerne anders hätte, die Realität ist eben so.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#464999
Aw: Leasingdauer = Fahrzeuglebensdauer ? 21.04.2018 07:55 - vor 6 Jahren  
In unserer extremen Wohlstandsgesellschaft ist die letzten Jahre einfach was ganz gehörig schief gelaufen. Durch die mangelnde Sinnfindung im eigenem Leben hat sich die Sinnfindung im Materiellen verstärkt. Deshalb gibt es immer exklusivere Fahrzeuge sogar ab Kleinstwagen Segment und deshalb hat man begonnen selbst Fahrzeugteile zu lackieren, welche explizit auf Berührung ausgelegt wurden.
Ich verstehe was du meinst Shar, und es ist auch definitiv nicht so, dass mich das nicht stört. Aber denkt man mal genau darüber nach, ist das doch totaler Quatsch. Eine Stoßstange ist eine Stoßstange und sollte auch berührt werden dürfen. Früher wurden Stoßstange so ausgelegt, dass Sie bis 10kmh Aufprallgeschwindigkeit wieder zurück in Form gingen, soweit ich weiß war das in den USA sogar mal Gesetz. Und heute weinen die Leute rum wenn beim Einparken jemand leicht gegen Ihre Premiummehreffektperlmutweißhochglanzstoßdtange rollt. Das ist doch nicht mehr normal!
Mit Gebrauchsgegenstand meine ich nicht, dass man es wie Dreck behandelt aber eben so, wie es die reale Welt da draußen erfordert. Nämlich nicht so, dass man bei jedem engen Stadteinparkmanöver, ohne Einparkhilfe, Schweißperlen auf der Stirn hat, weil man fürchtet, dass man gleich wegen einer 3000Euro teuren Effektlackierung drei Klassen mehr in der Versicherung zahlen muss.
Der Irrsinn ist einfach aus dem Ruder gelaufen. Ich begrüße daher Fahrzeuge wie den Citroen Caktus, der mal einen anderen Weg einschlägt, ich mag das Fahren in Ländern in denen das Auto noch als Auto betrachtet wird und ich begrüße, dass die neue Generation weniger Sinn in Autos sieht.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.04.2018 07:58 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465000
Aw: Leasingdauer = Fahrzeuglebensdauer ? 21.04.2018 08:01 - vor 6 Jahren  
Was das Thema angeht sind wir wirklich empfindlich geworden. Man denke da nur an Frankreich oder Südeuropa, da benutzt man die Stoßstangen noch dafür, wozu sie mal gedacht waren!
schrubber
Beiträge: 6401
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.04.2018 08:02 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465008
Aw: Leasingdauer = Fahrzeuglebensdauer ? 21.04.2018 08:55 - vor 6 Jahren  
Worin investierst du dann deine Coins, frufus? Betongold? Spießer!
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465011
Aw: Leasingdauer = Fahrzeuglebensdauer ? 21.04.2018 09:03 - vor 6 Jahren  
TeslaComingSoon schrieb:
Worin investierst du dann deine Coins, frufus? Betongold? Spießer!

Camper und Youngtimer
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465014
Aw: Leasingdauer = Fahrzeuglebensdauer ? 21.04.2018 09:43 - vor 6 Jahren  
Für mich ist ein Auto auch ein Gebrauchsgegenstand, sonst stünde er schließlich abgemeldet in der Garage, wenn es keiner wäre...

Aber etwas Pflege darf schon sein: 2x im Jahr von Hand einwachsen und Vogelkot etc. wird auch zeitnah entfernt..., Kratzer Steinschläge Beschädigungen werden behoben. Das ist auch wenig Zeitaufwand in Anbetracht was die Leute an Zeit in die sozialen Gedönse vergeuden..


Hätte das der Vorbesitzer bei meinem Sharan nicht auch so gehandhabt, sähe er nach 18 Jahren vermutlich nicht aus wie ein 2-Jahreswagen...

Generell finde ich das man mit allem was produziert und hergestellt wurde pfleglich umgehen sollte, alles hat Energie und Rohstoffe gekostet:

www.br.de/nachrichten/obike-sammelt-heut...uenchen-ein-100.html
Gulfoss
Beiträge: 3715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465019
Aw: Leasingdauer = Fahrzeuglebensdauer ? 21.04.2018 10:14 - vor 6 Jahren  
Generell finde ich das man mit allem was produziert und hergestellt wurde pfleglich umgehen sollte, alles hat Energie und Rohstoffe gekostet

Das sehe ich genauso und aus dem Grund, weg von lackierten Stoßstange, hin zur Alltagstauglichkeit bei der eben nicht nach jeder Berührung die Werkstatt bemüht werden muss!
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.04.2018 10:15 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465020
Aw: Leasingdauer = Fahrzeuglebensdauer ? 21.04.2018 10:22 - vor 6 Jahren  
Servus.

Frufus, also bitte. Ich lass mir nun nicht von dir vorwerfen bzw. in die Schublade stecken, daß mit meiner Einstellung gehörig etwas schief gelaufen ist und meine Wertevorstellung in Frage zu stellen ist. Jetzt geht es aber los.

Ich fordere, daß andere sorgsam mit fremden Eigentum umgehen. Und genau hier liegt das eigentliche Problem. Diese leck-mich-am-arsch-Einstellung (LMAA), die sich in unserer Gesellschaft breit macht. Die läuft gehörig schief.
M.M.n. ist es in keinster Weise verwerflich, daß man nicht möchte, daß andere fremdes Eigentum kaputt machen. Außerordentlich verwerflich finde ich es dagegen zu verlangen, den Parkrempler, Parkdelle etc. nicht so eng zu sehen. Das kann man für sich selber und seinen eigenen Wagen entscheiden aber in überhaupt keiner Weise für den fremden Wagen. Mit dieser Einstellung in D herum zu fahren und diese Einstellung von anderen zu verlangen sowie voraus zu setzen und eine Gegenteilige nicht zu akzeptieren, das ist in meinen Augen mehr als fragwürdig.

Und ganz ehrlich, wer nicht berührungslos den eigenen Wagen einparken kann, der sollte m.M.n. eher den Führerschein abgeben oder einen kleineren Wagen kaufen. Wenn die Parklücke für den eigenen Wagen zu klein ist, der hat sich nicht mit Gewalt in die Parklücke zu quetschen. Und an dem Punkt, weil ich es hier in München z.B. hautnah erlebe, könnte man selber auch mal darüber nachdenken, ob man einen fetten SUV (*) nutzen muss, wenn man ständig in der Stadt unterwegs ist, die - und das merkt man hier München sehr gut - für Großstädte schlichtweg zu lang und vor allem auch zu breit sind. Der Platz in München wird eher weniger statt mehr aber die Autos werden länger und breiter. Wenn man so ein Schiff dann meint, fahren zu müssen, dann muss man selber die Konsequenzen tragen (ausreichend großen Parkplatz suchen) und nicht andere dafür gerade stehen lassen (beim Einparken die anderen Fahrzeug anfahren).

M.M.n. sehr in Frage zu stellen ist viel mehr die Ansicht, die eigene Einstellung (PKW = Gebauchsgegenstand) als Allgemeingültig anzusehen und damit die Einstellung anderer (PKW = mehr als Gebrauchsg.) nicht zu akzeptieren und sich zugleich so unterwegs zu verhalten. Das ist genau ein Teil dieser LMAA-Einstellung, die gehörig schief läuft - dieses: nur meine Einstellung ist die richtige und jede andere ist falsch und interessiert dann auch nicht.

Wenn einem der z.B. PKW so wichtig ist und derjenige sich über einen Makellosen Wagen freut, dann akzeptiert es doch einfach.
Wenn euch das beim eigenen PKW egal ist und der Kratzer durch den Vordermann vom Einparken nicht stört, dann ist das auch völlig ok. Aber echauffiert euch nicht darüber, wenn es Leute gibt, denen das eben nicht egal ist.

Es gibt sicherlich irgendwelche Dinge (z.B. Fahrrad, der neue Groß-TV, Parkettboden, Teppich, alter restaurierter Schrank, Jacke etc.), an denen ihr hängt oder mehr Wert darauf legt. Was würdet ihr sagen, wenn jemand anderes nun herkommt, ein offensichtliche Macke rein macht und dann zu euch sagt, ihr sollt euch nicht so haben, es ist nur ein Gebrauchsgegenstand und geht?


@Frufus und autogasprius_berlin:
Daß es im Ausland, mit bestem Beispiel Frankreich anderes läuft und in der Bevölkerung eine andere Einstellung existiert (Schäden kann man dort m.W. rechtlich durchaus auch geltend machen, was jedoch nur die wenigsten durchziehen), steht außer Zweifel, nur sehe ich hier in keinster Weise ein Argument für unsere Diskussion über Deutschland. In anderen Ländern ist es meistens anderes. Andere Länder, andere Sitten. Mich interessiert die Einstellung in z.B. Frankreich zum PKW jedoch überhaupt gar nicht. Wir sind nicht in Frankreich oder Brasilien sondern in Deutschland. Wem das hier nicht gefällt bzw. wem das so sehr stört, sollte m.M.n. dann in das andere Land ziehen, wo die Einstellung zum PKW besser zur eigenen passt.

Sollte ich wirklich eines Tages auswandern und in dem Zielland eine andere Einstellung zum PKW geben (bzw. gibt es), werde ich mich natürlich anpassen - dann fahre ich halt einen alten Hilux mit Kuhfänger, seitlichen Schutzbügel/Trittbrett und Metallstoßfänger hinten.
Aber in D gibt es diesen, wie ihr es nennt "Kult um den Wagen" und die dazu passende Rechtslage, über die ich sehr froh bin. Und auf Basis dessen habe ich das gute Recht zu verlangen, daß andere nicht mein Eigentum demolieren und sollte es dazu kommen, Schadenersatz zu fordern.
Ich werde mir dahingehend sicher nicht die Einstellung von z.B. Frufus diktieren lassen.


Grüße ~Shar~

edit:(*) Gleiches gilt für die sehr großen und breiten Limousine und Kombis.
Shar
Moderator
Beiträge: 6889
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.04.2018 10:32 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465023
Aw: Leasingdauer = Fahrzeuglebensdauer ? 21.04.2018 10:54 - vor 6 Jahren  
Selbstverständlich muss dein Eigentum unbeschädigt bleiben.

Das Problem ist halt, dass unsere Autos zu empfindlichen Mimosen gereift sind, seitdem vor ungefähr 20 Jahren damit begonnen wurde, die Stoßfänger zu lackieren. Mein alter Polo bspw. hat den ein oder anderen Feindkontakt äußerlich unbeschadet überstanden, eben weil die Stoßstange aus unlackiertem Plastik war.

Ich finde es auch nicht toll, wenn wieder eine neue Beule im Auto auftaucht! Aber: Kleinere Rempler gab es schon immer, dafür waren die Stoßstangen ja mal da, um das Auto vor Schäden zu schützen. Warum auch sollen die Deutschen die besseren Autofahrer als unsere Nachbarn sein?

Man kann das Problem also auch andersrum sehen: Wer sein Auto vor allem schützen möchte, muss es zuhause oder in der Garage lassen. Oder einen Parkplatz suchen, der so groß ist, dass keine oder wenig Gefahr eines Remplers besteht.
schrubber
Beiträge: 6401
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.04.2018 10:55 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465024
Aw: Leasingdauer = Fahrzeuglebensdauer ? 21.04.2018 10:59 - vor 6 Jahren  
Ich lass mir nun nicht von dir vorwerfen bzw. in die Schublade stecken

Dazu möchte ich kurz hierauf verweisen:

de.m.wikipedia.org/wiki/Vier-Seiten-Modell

Und zu dem Rest antworte ich mal in ruhe.

Einen sonnigen Tag
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465026
Aw: Leasingdauer = Fahrzeuglebensdauer ? 21.04.2018 11:15 - vor 6 Jahren  
Helle85 schrieb:

Keine Ahnung wann ich den letzten NEUEN OPEL OHNE "GG-XX-XX" Nummernschild in meiner Gegend gesehen habe

Ein Berufskollege aus Kassel hat mir mal erklärt, dass WOB für "Werksangehöriger ohne Barmittel" stehe.

Zu meinen Schülerzeiten hatte mir ein V.A.G.-Partner mal geklagt, dass er gar nicht so viele gebrauchte Polo reinbekommt, wie nachgefragt werden. Neu sei das Auto hingegen eher schwer zu verkaufen. Ich hatte ihm darauf geraten, VW solle die Autos doch gleich gebraucht produzieren. Wahrscheinlich hat er den Tipp weiter gegeben und daraus sind die "Werksdienstwagen" entstanden.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465031
Aw: Leasingdauer = Fahrzeuglebensdauer ? 21.04.2018 11:37 - vor 6 Jahren  
Ich denke schon, dass die Autos im Mittel besser geworden sind.

Die ersten Golf I (vor allem Mj 74 und 75, natürlich auch Polo, Passat, Scirocco etc.) sind wegen mangelhafter Blechqualität und unzureichendem Korossioinsschutz so weggerostet, dass diese oftmals bereits nach zwei Jahren zurückgekauft und anschließend verschrottet wurden. Auch bei anderen Marken war es nicht unüblich, dass bereits zum ersten TÜV (nach zwei Jahren!) bereits geschweißt werden musste.

Auch die Schalldämpfer waren bereits nach kürzester Zeit so weggegammelt, dass diese ersetzt werden musste. Auch nach > 10 Jahren und > 100Tkm habe noch nie einen Auspuff ersetzen müssen.

Neben dem Rost war auch die Mechanik dürftig dimensioniert. Ab 100tkm hatte man Angst um den Motor. Manchmal war auch schon früher ein AT-Motor fällig.

Selbst die Weltrekordfahrt des Ford P4 über 358.000 km relativiert sich deutlich, wenn man das Wartungstagebuch im Prospekt ab Seite 22 durchliest.

Nach 52.000, 94.000, 140.000, 177.000, 218.000 und 258.000 km Ventile einschleifen. Bei 261.000 gab es mit neuen Kolbenringen und Lagerschalen keine tiefgreifende Motorrevision.

Ölwechsel alle 15.000 km ist ja bei Toyota noch Stand der Technik. Ventile neu einschleifen bei spätestens jeder Dritten Inspektion zum Glück nicht.

Den Höhepunkt der Qualität sehe ich mit den "Ingenieursautos" Ende der 80er erreicht. Golf II, Mercedes W201, W124, Audi 80 B3 und viele andere. Danach bekamen die Kaufleute mehr Macht. Lopez hat den Rost wieder salaonfähig gemacht.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465032
Aw: Leasingdauer = Fahrzeuglebensdauer ? 21.04.2018 11:39 - vor 6 Jahren  
Servus.

@schrubber + unlack. Stoßfänger:
Ja gab es. Hatte seiner Zeit selber zwei solcher Polos (86c) gefahren, wobei ich beim Zweiten die Stoßstangen dann hab lackieren lassen, denn schön finde ich diese unlackierten Teile überhaupt nicht. Die Lackierung war für mich ein sehr deutlicher ästhetischer Zugewinn.

Anbei, Macken bekommen die unlackierten Stoßfänger auch, nur fällt es weniger auf.
Und einen guten CW-Wert für einen niedrigeren Verbrauch und/oder höhere Endgeschwindigkeit hatten diese globigen Dinger von früher auch nicht unbedingt gehabt.


@"Man kann das Problem also auch andersrum sehen: "
Das passt m.M.n. halt genau in diese LMAA-Gesellschaft.
Warum soll man selber mal aufpassen, sollen doch die anderen weg bleiben.
Warum soll ich selber für einen verursachten Schaden aufkommen, sollen die anderen doch einfach fern bleiben oder es anspruchslos hinnehmen.
Warum soll ich die Meinung/Sichtweise der anderen akzeptieren, sollen die sich gefälligst anpassen und sich nicht so haben.

Ein PKW ist zweifelsfrei i.d.R. ein Gebrauchsgegenstand. Aber der fremde PKW gehört nicht euch (*), es ist nicht euer (*) Gebrauchsgegenstand sondern der des anderen. Damit habt ihr (*) nicht darüber zu entscheiden sondern der Eigentümer und wenn dem eine weitere Macke egal ist, dann seid ihr (*) auf einer Wellenlänge und alles ist gut aber genauso habt ihr (*) es zu akzeptieren, wenn demjenigen eine Macke eben nicht egal ist.
Ausschlaggebend dabei ist eben nicht die Meinung des Schädigers dazu sondern die des Geschädigten. Der Geschädigte hat die Entscheidungshoheit, nicht ihr und/oder der Schädiger.


@frufus:
Das Modell kenne ich. Der Verweis sorgt bei mir jedoch nicht für Klarstellung, wenn ich dich wohl falsch verstanden haben sollte.


Grüße ~Shar~

edit:
(*) Mit Euch/Ihr sind alle gemeint und im speziellen jene, die die Meinung von z.B. frufus vertreten.
Shar
Moderator
Beiträge: 6889
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.04.2018 12:13 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465034
Aw: Leasingdauer = Fahrzeuglebensdauer ? 21.04.2018 12:03 - vor 6 Jahren  
Du hast meinen Post etwas in den falschen Hals bekommen. Lies bitte vor allem den ersten Satz nochmal. Ich versuche nur beide Seiten zu beleuchten.

Meine Meinung:
Wer ein Auto beschädigt, haftet.
Wer sein Auto beschützen möchte, hält es von allem fern.
schrubber
Beiträge: 6401
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.04.2018 12:06 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar