Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

[Erledigt] Auf der Suche nach einem Hybrid
(10 Leser) Andi_mit_i, cyrillluetolf, ectabane, helo, hoffeck, ive, KSR1, OutiEE, Shar, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: [Erledigt] Auf der Suche nach einem Hybrid
#463089
[Erledigt] Auf der Suche nach einem Hybrid 09.04.2018 02:30 - vor 6 Jahren  
Hallo,

zunächst sei gesagt, dass mein Ersteindruck (lese erst seit einigen Tagen mit) von der Community hier (Umgangston, Hilfsbereitschaft, Informativität) sehr positiv ausfällt – das sehe ich selten. Ich hoffe, dass ich als blutiger Anfänger hier Rat finde und womöglich irgendwann einmal auch etwas zurückgeben kann.

Mein Anliegen ist folgendes: Wir (Familie mit 2 Kindern, beide <6 Jahre) sind auf der Suche nach einem neuen/gebrauchten Hybridauto. Wenn man von Diesel und Benzin-(Turbo-)Direkteinspritzern Abstand nehmen will, ist Toyota nach meinem Kenntnisstand alternativlos (und mir ohnehin sympathisch). Daher stehen aktuell folgende Modelle in der engeren Auswahl:
i) Auris 2 TS Hybrid (neu/junger Gebrauchter), mit LED-Licht (oder zumindest Xenon)
ii) Prius 3
iii) Prius 3 Plug-in
iv) Prius 4 (gebraucht)
Der P4 Plug-in würde das Budget sprengen, ein neuer P4 wäre uns auch zu teuer in der Anschaffung. (Bei Neupreisen gehe ich von apl-Preisen aus.)

Aktuell sind wir mit einem ca. 20 Jahre alten Passat Variant unterwegs, der so langsam weg soll. Der Platz (Kofferraum) ist natürlich großzügig, Gepäck + Kinderwagen/Buggy passen (sogar ohne Auseinanderbauen) locker rein. An diesen Luxus haben wir uns ein Stück weit gewöhnt.

Das aktuelle Fahrprofil:
- Täglich ca. 8km einfache Strecke (Kindergarten, Arbeit) durch Kleinstadt
- Einkäufe (alles Kurzstrecken)
- gelegentlich Ausflüge in die nähere Region
- im Jahr einige Male Autobahn (120-140km/h), 300km einfache Strecke
Alles in allem 8-12tkm pro Jahr.

Wichtig wären:
1. Zuverlässigkeit (möchte ungern bei Regenwetter mit zwei kleinen Kindern auf der Autobahn liegen bleiben).
2. Möglichst wenig Reparaturanfälligkeit (trotz der häufigen Kurzstrecken) bzw. möglichst lange (Rest-)Garantie , da ich selbst nicht viel mache(n kann) und daher oft in die Werkstatt müsste. Das Auto soll mindestens 10 Jahre (ab Erstzulassung) alt werden, je nach Unterhaltskosten auch gerne älter.
3. Genügend Platz im Kofferraum, in den auch mal
- 3 Koffer + kleinere Taschen reinpassen
- oder Buggy + Koffer + kleinere Taschen
reinpassen, ohne dass man nach hinten komplett die Sicht verliert.
4. Gute Übersicht (müssen die C-Säulen wirklich so breit sein?...)

Bei einem Hybridauto von Toyota habe ich bzgl. Punkten 1-2 ein gutes Gefühl, weil ich häufiger lese, dass sie ziemlich wartungsarm sind. Bisher habe ich nur den Auris 2 TS Facelift probegefahren. Dieser erfüllt Punkt 3, Punkt 4 geht in Ordnung (Übersicht im alten Passat nach hinten ist deutlich besser).

Die Fragen sind nun:
a) Ist mein Eindruck hinsichtlich Zuverlässigkeit und Reparaturanfälligkeit bei den obigen Kandidaten korrekt? Hält selbst bei den älteren Prius 2-Modellen die Elektronik (sind ja massig Sensoren etc.) noch?
b) Macht ein Plug-in bei dem Fahrprofil Sinn? Gedanke hier wäre weniger der (noch geringere) Verbrauch, sondern weniger Verschleiß, wenn meist nur elektrisch gefahren wird. Der Verbrenner kommt bei solchen Kurzstrecken ja kaum auf Betriebstemperatur. Oder ist dieser Punkt irrelevant, weil das Auto ohnehin vermutlich lange halten wird?
c) Falls Plug-in Sinn macht: Die Bilder vom Kofferraum eines P4 Plug-in schrecken mich etwas ab. Ist er tatsächlich so klein? Wie ist der Unterschied zwischen der „normalen“ und der Plug-in-Variante beim P3?
d) Gibt es nicht-optische Unterschiede beim Auris 2 TS vor und nach dem Facelift? Meist habe ich nur von optischen Änderungen gelesen; die wären aber zweitrangig. Der Händler konnte mir da auch nicht wirklich weiterhelfen.

Vielen herzlichen Dank im Voraus
toyaurius
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.05.2018 20:58 von KSR1.Grund: Threadtitel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463090
Aw: [Hilfe] Auf der Suche nach einem Hybrid 09.04.2018 05:31 - vor 6 Jahren  
Vielleicht solltest du noch ein gewisses Budget angeben, denn die genannten Fahrzeuge gibt es zwar von/bis aber wenn halt solche speziellen Dinge wie zB. Xenon/LED Licht dazu kommen dann sinkt das Angebot rapide. Die Ausstattungsquote mit gutem Licht ist zB. beim Auris erschreckend gering.

Zum Rest kann ich nur kurz sagen das Kurzstrecken dem HSD nix ausmachen, egal ob Prius 2,3 oder Auris. Auch der Verbrauch ist da dem normalen Verbrenner i.d.R. haushoch überlegen.
Ich fahre ähnliches Profil mit dem RAV4 und liege irgendwo zwischen 6 und 7.3L/100km. Letzteres natürlich nur im Winter.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463092
Aw: [Hilfe] Auf der Suche nach einem Hybrid 09.04.2018 06:45 - vor 6 Jahren  
Bei 4 Personen würde ich eigentlich nur über den Auris TS oder Prius+ nachdenken. Bei uns wird im 3-Personen-Haushalt beim P2 schon ein Teil der Rückbank für Gepäck benötigt.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463110
Aw: [Hilfe] Auf der Suche nach einem Hybrid 09.04.2018 08:52 - vor 6 Jahren  
priusb78 schrieb:
Bei 4 Personen würde ich eigentlich nur über den Auris TS oder Prius+ nachdenken. Bei uns wird im 3-Personen-Haushalt beim P2 schon ein Teil der Rückbank für Gepäck benötigt.
Die beiden oben genannten Wagen oder der normale Prius, wenn der Kofferraum noch akzeptabel ist. Plug-in lohnt nicht.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463119
Aw: [Hilfe] Auf der Suche nach einem Hybrid 09.04.2018 10:25 - vor 6 Jahren  
Für dein tägliches Fahrprofil spricht der Yaris Hybrid.

Für deinen Platzwunsch Prius oder eben Auris TS Hybrid

Für die Autobahn ganz klar Priusl

Wenn ich vor der Wahl stehen würde, dann nimm den Taschenrechner und rechne zwischen Auris TS und Prius den Preisunterschied aus. Der Prius ist bei höheren Geschwindigkeiten der effizientere. Aber, der wird zumindest bei uns in der Region gern geklaut! Also bedenke auch Versicherung.

Unterm Strich bleibt für mich als Yaris Hybrid Fahrer der Auris als beste Alternative von allen.
Wir fahren auch mit 2 Kindern oder 3 Erwachsenen und 1 Kind einige Tage weg. Klar ist das dann eng.
Aber, wie oft macht man das im Jahr – immer bedenken, wofür benutze ich das Auto 3/4 der Zeit

Habe meinen übrigens über APL bestellt und in NRW abgeholt – immer wieder
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.04.2018 10:27 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463121
Aw: [Hilfe] Auf der Suche nach einem Hybrid 09.04.2018 10:43 - vor 6 Jahren  
Ich bin Fahrer eines älteren P2 (11 Jahre, Laternenparker).

a) Das Radio neigt zu Wackelkontakten, das war es bisher mit Elektronikproblemen. Ich habe das Auto 5 Jahre und hatte an Reparaturen: 1x Wasserpumpe, 2x Hinterachsfeder gebrochen, 1x Bremsen rundum, 1x Endschalldämpfer.

b) Der Prius Plugin ergibt bei dem Fahrprofil technisch sicher Sinn, wenn die Kurzstrecken innerorts oder außerorts bei moderatem Tempo sind. Wenn Du mit >100km/h auf der Bundesstraße/AB in den Nachbarort fährst, dann eher nicht. Wirtschaftlich... rechne selbst.

Wegen des Platzes... mach eine Probefahrt und Probesitzen/Probeladen (im P2/P3/Plus gibt es noch ein großes Staufach unter dem Kofferraum!). Und überlege mal, wie viele Fahrten wirklich mit großem Gepäck sind. Wir fahren lieber den kompakteren und sparsameren Prius als den großen Plus im Alltag, das kann man aber auch anders sehen. Im Auris TS ist mir auf der Rückbank zu wenig Fußraum, wenn mal Erwachsene mitfahren. Für den Urlaub gibts 2-3x im Jahr nen Dachkoffer.
Buggy plus vier Reisetaschen passen gut in den P2, ohne dass man "stopfen" muss oder das Heckfenster zustapelt.

Mit vielen Kurzstrecken/Kaltstarts wirst Du sicher keinen Rekordverbrauch erzielen, aber immer noch weniger brauchen als mit normalen Autos. Der Verschleiß ist geringer, weil der HSD den Verbrenner nach dem Kaltstart schont, elektrisch losfährt und den Motor in ein Warmlaufprogramm schickt. Außer Du biegst jedesmal vom Hof direkt auf die Bundsstraße und latschst voll aufs Gas.

Übrigens: Der P3/P4 hat EHR (damit wird die Heizung auf Kurzstrecken schneller warm), der Auris 2 hat kein EHR, wenn ich mich richtig erinnere. Beim Plus weiß ich es nicht.

Wohnort Bayern? Im Frühsommer gibts das Münchner Priustreffen. Zum Probesitzen... oder Neuerwerbung zeigen

Martin
Arthur Dent
Beiträge: 363
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.04.2018 11:20 von Arthur Dent.
Auris TS Exe (2016) titaniumblau seit 07/2020
Prius II Sol (2007) hellgrün 06/2013 bis 07/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463122
Aw: [Hilfe] Auf der Suche nach einem Hybrid 09.04.2018 11:07 - vor 6 Jahren  
P3 Plugin: paßt prinzipiell gut zu deinen täglichen Kurzstrecken, sofern Geschwindigkeiten bis 80 km/h ausreichend sind. Man findet den auch als Gebrauchtfahrzeug (habe ich ja auch). Ist aber auch etwas teurer als ein vergleichbarer "normaler" P3. Und man braucht natürlich eine Lademöglichkeit.

P4 Plugin: ist noch relativ neu auf dem Markt und hat natürlich seinen Preis. Als Gebraucht- oder Vorführwagen schwer zu bekommen. KO-Kriterium könnte der kleinere Kofferraum sein. Deswegen --> anschauen.

P3/P4 ohne Plugin / Prius+: insbesondere der Prius+ könnte den benötigten Platzbedarf abdecken. Wenn aber der Platz im P3/P4 reicht, würde ich eher zu diesen greifen.
autoscooter
Beiträge: 326
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.04.2018 11:09 von autoscooter.
Hyundai Ioniq 5 Techniq, 72 kWh, Digital Teal, EZ 10/2021, bei mir seit 7.3.2023
Prius III Plugin (EZ 4/2013) 1/2018 - 3/2023, Benzin: Strom:
Prius II (EZ 10/2004) 2/2010 - 1/2018, ca. 5 l / 100km, Gesamtkosten 21,7 Ct/km (incl. Wertverlust, Steuer, Versicherung, TÜV, Werkstatt, Reifen, Benzin)
davor: Toyota Previa, Opel Rekord, Opel Kadett
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nagelst du noch oder schnurrst du schon?"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463125
Aw: [Hilfe] Auf der Suche nach einem Hybrid 09.04.2018 11:23 - vor 6 Jahren  
Ich weiß die Unterschiede vom P2 / P3 / P4 was den Kofferraum betrifft gerade nicht. Aber wir sind 5 Personen (2 Erwachsene und 3 Kinder). Die Kinder sitzen hinten zu dritt mit Sitzerhöhung nebeneinander und auch der Kofferraum ist mit Gepäck für 2 Wochen Urlaub nicht zu klein. Hab letztens auch noch nen Bild gehabt mit 4 Kisten Cola und 5 Kisten 11er Bier ohne umzuklappen und da war noch etwas Platz. Also ich kann den P4 nur empfehlen. Wir waren auch am schwanken zwischen Auris TS und P4. Der P4 hat uns mehr überzeugt, da neuerer Antrieb, kürzer als der TS bei gleichem Kofferraum, bessere Dämmung und besseres Fahrwerk. Ich glaube im TS ist der nen Hauch länger aber nicht ganz so hoch. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463130
Aw: [Hilfe] Auf der Suche nach einem Hybrid 09.04.2018 12:20 - vor 6 Jahren  
Wenn es finanziell möglich ist, würde ich auch den Prius 4 ( vielleicht als gut gebraucht?) empfehlen. Der hat ca. 50 Liter mehr Kofferraum als der P3 und schlägt diesen auch im Verbrauch! Die Versicherung ist natürlich teurer als beim Passat. Dafür ist die Steuer ( mein P3 kostet 32 €) wesentlich niedriger, letztendlich eher ein Nullsummen Spiel...
Von der Fahrzeug Größe/ Länge und Wendigkeit sind Passat und Prius 4 ähnlich, also keine große Umgewöhnung nötig.
Tip: Zwischen die Kindersitze auf der Rückbank passt sicher auch noch ein kleiner Koffer/Tasche... oder zwei Karton in den Fußraum.
So habe ich es mit meinen Kindern gemacht, da konnten sie über einen Karton/Kiste gut in ihren Sitz klettern!

Gruß
Martin

P 3 VFL
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.04.2018 12:30 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463138
Aw: [Hilfe] Auf der Suche nach einem Hybrid 09.04.2018 13:07 - vor 6 Jahren  
Steuern bist bei 36€ für den P4 und ich hab bei sfk 9 inklusive Vollkasko (150/500) einen Beitrag von ca 560€ komplett im Jahr. Da war selbst mein Diesel (i40cw) teurer.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.04.2018 13:08 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463141
Aw: [Hilfe] Auf der Suche nach einem Hybrid 09.04.2018 13:36 - vor 6 Jahren  
Noch ein Tipp für Kurzstrecken: Bei kühlem Wetter läuft der Motor oft nur für die Heizung, das treibt den Verbrauch spürbar hoch. Auf den paar Kilometern wird der Innenraum aber trotzdem nicht warm. Für mich gehört bei einem Hybriden daher die Sitzheizung zur Pflichtausstattung.

Die spricht erheblich schneller an als die "normale" Heizung (Komfortgewinn), die bei mir im Stadtverkehr nur die Scheiben beschlagfrei halten muss und auf 16 Grad (=kühlste mögliche Temperatur im P2) steht. Das spart im Winter im Stadtverkehr fast einen halben Liter Sprit auf 100 km.

Nur außerorts, wenn der Motor ohnehin quasi durchläuft oder mit Nachwuchs auf dem Rücksitz wird über die Klimaanlage auf 20 oder 21 Grad geheizt.

Martin
Arthur Dent
Beiträge: 363
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris TS Exe (2016) titaniumblau seit 07/2020
Prius II Sol (2007) hellgrün 06/2013 bis 07/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463243
Aw: [Hilfe] Auf der Suche nach einem Hybrid 09.04.2018 22:20 - vor 6 Jahren  
Wow, die Resonanz ist verblüffend, vielen Dank für die vielen Rückmeldungen und Hinweise Ich gehe mal auf einzelne Punkte ein:

Budget:
Ursprünglich hatten wir ca. 15k Eur angesetzt, aber mittlerweile erhöht auf bis zu 22; Grund: Garantie. Ich wäre sehr froh, näher an den 15 zu sein; das ist für uns sehr viel Geld. Ich muss andererseits zugeben, dass ich ziemlich auf das Preis-Leistungs-Verhältnis schaue: Wenn ein 2 Jahre alter Auris 2 TS für 20k (mit LED eher teurer) gelistet ist und ich einen Neuwagen mit teils besserer Ausstattung für 22,5k (EU) bzw. 23,5k (de) bekomme, dann frage ich mich, ob es der Gebrauchte wirklich wert ist. Was ist eure Meinung bzgl. des P/L-Verhältnisses? Bei älteren Gebrauchten muss die Historie stimmen und da bereitet mir meine mangelnde Fachkenntnis Sorgen...


Modellfindung:
- Der P4+ ist als Neuwagen einfach zu teuer, der P4 Plugin fällt sogar gebraucht (ist ja maximal ein Jahr alt) preislich raus und der Kofferraum sieht wirklich zu klein aus. Aber nur aus Neugier und vielleicht hilft es anderen: Weiß zufällig jemand, ob in dem apl-Preis bereits die 1500 Eur Plugin-Hybrid-Rabatt vom Hersteller (im Rahmen des Förderprogramms für Elektrofahrzeuge) verrechnet sind? Zusammen mit weiteren 1500 vom Bund wären das immerhin 3k Eur die man spart.

- Der P3 Plugin würde zum alltäglichen Streckenprofil passen (30er Zone, dann nur innerorts 50) und eine Lademöglichkeit bestünde, da wir ohnehin vor haben, eine Garage für das neue Auto anzumieten und da gäbe es eine Steckdose. Aber (und hier habe ich zu kurz gedacht): womöglich steht in 2-3 Jahren ein Umzug an und dann ist ungewiss, ob der Plugin noch seine Vorteile so gut ausspielen kann. Vielen Dank u.a. @TF104 und @Arthur Dent (super Name ) für den Hinweis mit der Kurzstrecke. Unter diesen Umständen würde ich den Plugin wohl wieder rauswerfen.

- Den Yaris haben wir gesehen, leider zu klein.
- Beinfreiheit im Auris 2 TS habe ich zur Kenntnis genommen. Bei uns fahren fast ausschließlich (>95%) die Kinder hinten, daher unkritisch.
- EHR klingt gut @Arthur Dent, aber zumindest diesen Winter hat es bei uns meist eine billige Sitzheizungauflage auch getan. Das Beschlagen der Scheiben war viel ärgerlicher. Umso besser, wenn dafür die 16 Grad ausreichen.

- Danke für den Punkt mit den Versicherungen @weinfux, @Knuddel1987, ich schreibe meine noch an und lasse mir für die verschiedenen Modelle Angebote erstellen. Meine Sorge bzgl. P4 (und evtl. P3) ist noch, dass er neben seiner beeindruckenden Technik ein ziemlich auffälliges Design hat im Vergleich zum Auris und daher anfälliger für Diebstahl (danke @Reisender) bzw. Vandalismus (hier wären die 500 Eur Selbstbehalt bei der VB nochmals ärgerlicher) ist. Gibt es da Erfahrungsberichte?


EU-Importe:
Mir wurde ein EU-Importeur empfohlen, bei dem Bestellungen (2 der empfehlenden Person und weitere in ihrem Bekanntenkreis) reibungslos verliefen. Aber den Prius habe ich nie als EU-Import gesehen. Beim Auris habe ich mal die Ausstattung der Dänemark-Variante mit der deutschen verglichen, da sehe ich keine Defizite. Was haltet ihr davon, ist ein EU-Import als zusätzliche Geldsparmaßnahme sinnvoll?


Vielen Dank erneut
toyaurius
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.04.2018 22:25 von toyaurius.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463246
Aw: [Hilfe] Auf der Suche nach einem Hybrid 09.04.2018 22:37 - vor 6 Jahren  
Servus.

Zu deinen Fragen:
a, Zumindest P3 und sein Antrieb (=Auris) und gerade der Prius 2 hat sich hinsichtlich Zuverlässigkeit bisher bewährt. Ob der P4 sich ebenfalls wieder bewähren wird, muss sich erst noch zeigen, zumal das Fahrzeug gerade einmal seit einem Jahredit:zwei Jahren auf dem Markt ist. Es lässt sich also überhaupt keine Aussage dahingehend treffen, zumal er über einen neuen Antriebsstrang verfügt.

b, Je nach Jahresfahrleistung ist es m.M.n. sehr fraglich, ob sich der selbst bei Gebrauchten P3 der nicht unwesentliche Aufpreis zum PlugIn rentiert.
Bevor der Motor den Geist aufgibt, wird eher der HV-Akku kapitulieren. Zumindest hat sich das bisher so bei den P2/3 so heraus kristallisiert, daß der Motor nicht das anfällige Bauteil ist.

c, Kofferraumvolumen lt. ADAC:
Code:

          normal / umgeklappt
P2      :  280 l / 585 l
P3 HEV  :  305 l / 650 l
P3 PHEV :  285 l / 630 l
P4      :  335 l / 675 l
P4 PHEV :  200 l / 340 l



d, M.W. gab es beim Auris FL ein Update im Antriebssystem.


edit: Bzgl. Versicherung. Es gab zig Meldungen hier im Forum, daß der P4 nur noch mit hoher Selbstbeteilung in der Kasko versichert wird. Vereinzelt wurde - glaube ich - sogar die Kasko-Versicherung gänzlich abgelehnt.

Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6884
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.04.2018 23:00 von Shar.Grund: Korrektur in Bezug auf den Folgebeitrag
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463251
Aw: [Hilfe] Auf der Suche nach einem Hybrid 09.04.2018 22:58 - vor 6 Jahren  
Shar schrieb:
Ob der P4 sich ebenfalls wieder bewähren wird, muss sich erst noch zeigen, zumal das Fahrzeug gerade einmal seit einem Jahr auf dem Markt ist.

Der P4 wird für Europa seit 11/2015 produziert und die ersten wurden 02/2016 in Deutschland zugelassen. Es sollte also schon einige Aussagen geben.
Luzifer
Beiträge: 948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463253
Aw: [Hilfe] Auf der Suche nach einem Hybrid 09.04.2018 23:03 - vor 6 Jahren  
Servus.

Danke für die Korrektur, ich hatte es vor dem Abschicken ganz vergessen nachzuschlagen, seit wann der Wagen genau auf dem Markt ist.

Zur Zuverlässigkeit lässt sich jedoch dennoch nichts sagen. Alles dahingehend ist nicht aussagekräftig, da selbst nach vier Jahren sich zur Langlebigkeit und Zuverlässigkeit keine belastenden Aussagen treffen lassen. Von zwei Jahren ganz zu schweigen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6884
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.04.2018 23:03 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar