Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Rost am Kotflügeln (bei den Vorderreifen richtung Tür)
(6 Leser) eppf, esox, JoAHa, KSR1, picard95, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Rost am Kotflügeln (bei den Vorderreifen richtung Tür)
#45956
Rost am Kotflügeln (bei den Vorderreifen richtung Tür) 10.03.2008 08:49 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Kleiner Tip zu deinem neuen Prius, kauf dir durchsichtige steinschlagfolie und montiere diese in dem stück vom den vorderreifen zu tür.

Meiner hat dort schon mini roststellen von steinschlägen... Wie auch die Beiden Prius hier in der Firma auf dem Parkplatz und dem Vorführwagen im Autohaus... Und ich bin mir sicher das die die Silber/Weis oder eine andere helle farbe haben, die auch haben und sehen, wenn man hinsieht, kleine wie mit dem kugelschreiber hingepunktete rostende stellen in dem bereich hinter den vorderreifen, aber noch vor der tür.

Leider bei mir schon zu spät es es darunter weiter rosten würde, also gleich am anfang hinmachen.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: GAm7, am: 10/03/2008 08:52
GAm7
Beiträge: 220
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
-Toyota Prius4 PHEV->Fährt
-Toyota Prius3 FL Exe->Verkauft
-Toyota Prius3 Exe mit Navi->Verkauft
-Toyota Prius2 SOL mit Navi->Totalschaden
-BMW 523iA->Verkauft
-BMW 320i->Verkauft
-Ford Puma 1.4->Verkauft. Dem schaue ich heute immer noch nach.
-Mazda 323->Verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#45958
Re: Rost am Kotflügeln (bei den Vorderreifen richtung Tür) 10.03.2008 09:27 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Das war wohl eine Antwort für einen anderen Beitrag oder?

Bist Du sicher, das es &quot;richtiger&quot; Rost ist? Am Prius und &quot;an seinem Vorgänger&quot; war sowa auch zu sehen-auf den ersten Blick sah es aus wie eben richtiger Rost. Nach der Benutzung von Politur sah es wieder aus wie richtiger Lack...und bei silbernen und weißen Autos sieht man es halt auch sehr schnell.
Solcher Flugroststellen können sehr schnell mal entstehen, vorallem im Winter, durch Streugut, geht das fix!
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#46084
Re: Rost am Kotflügeln (bei den Vorderreifen richtung Tür) 11.03.2008 15:44 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Das kommt von der Bremse und lässt sich weg polieren.
Habe auch erst an Rost gedacht, aber wie René schon schrieb, nicht relevant.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#46087
Re: Rost am Kotflügeln (bei den Vorderreifen richtung Tür) 11.03.2008 16:03 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Beim Smart hatte ich diesen Rost auch auf den Kunststoffteilen...
Ist Flugrost von der Bremse. Ich habe mal Flugrostentferner ausprobiert, aufsprühen, etwas warten und wegputzen, schadet dem Lack vermutlich weniger als Polierpaste. Aber trotzdem vorher waschen und nachher Wachsen/Langzeitschutz.
Schoettker
Beiträge: 2972
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#46113
Re: Rost am Kotflügeln (bei den Vorderreifen richtung Tür) 11.03.2008 19:27 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Ja vor allem beim Brius wo die Bremse nur aller Jubeljahre mal verwendet wird, kann sich schnell Rostabrieb von der Bremsscheibe am Lack festsetzen.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#46131
Re: Rost am Kotflügeln (bei den Vorderreifen richtung Tür) 11.03.2008 20:56 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Schoettker schrieb:
Beim Smart hatte ich diesen Rost auch auf den Kunststoffteilen...
Ist Flugrost von der Bremse. Ich habe mal Flugrostentferner ausprobiert, aufsprühen, etwas warten und wegputzen, schadet dem Lack vermutlich weniger als Polierpaste. Aber trotzdem vorher waschen und nachher Wachsen/Langzeitschutz.


Flugrostentferner - guter Tipp! Hatte solche Flecken auch schon überall - auch an der vorderen Stoßstange wo sie aus Kunststoff ist genau die gleichen Punkte wie an den Seiten/Kotflügeln. Da frage ich mich allerdings, ob die Rostflecken überhaupt vom eigenen Auto verursacht werden - warum sonst Rostflecken vorne mitten auf der Stoßstange weit weg von jedem Metallteil?
gcf
Beiträge: 11116
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#46134
Re: Rost am Kotflügeln (bei den Vorderreifen richtung Tür) 11.03.2008 21:50 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Schonender und vermutlich günstiger gehen die Flecken mit einem Lösemittelhaltigen normalen Hartwachs ab (nicht Lackreiniger).
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#46156
Re: Rost am Kotflügeln (bei den Vorderreifen richtung Tür) 12.03.2008 08:00 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Hmm... Flugrost vom Bremsenabrieb...
Werde es mal mit Polieren versuchen wenn es wieder wärmer wird. Nehme eigentlich immer das grösste waschprogram mit wachs und nanoversigelung um solche sachen eigentlich zu verhindern.

Hoffe das das wirklich nur sowas ist, aber genau das sind die infos weswegen ich euch liebe
GAm7
Beiträge: 220
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
-Toyota Prius4 PHEV->Fährt
-Toyota Prius3 FL Exe->Verkauft
-Toyota Prius3 Exe mit Navi->Verkauft
-Toyota Prius2 SOL mit Navi->Totalschaden
-BMW 523iA->Verkauft
-BMW 320i->Verkauft
-Ford Puma 1.4->Verkauft. Dem schaue ich heute immer noch nach.
-Mazda 323->Verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#46180
Re: Rost am Kotflügeln (bei den Vorderreifen richtung Tür) 12.03.2008 11:37 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Es heißt ja nicht, das durch &quot;nur waschen&quot; auch der &quot;Dreck&quot; abgeht
Diese Flecken sind/können sehr hartnäckig sein und setzen sich in auch auf sauberem Lack fest. Den Unterschied zwischen poliert und immer schön gewaschen kann man spüren-auch wenn es immer das beste Programm war!
Der Lack wird in der Anlage mit der Zeit rauh, weil eben die Reste vom verschiedenen anderen Rückständen auf dem Lack nicht richtig abgehen...das alles führt daszu, das der Lack für sowas empfänglich wird und da setzt sich dann sowas fest.
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#46185
Re: Rost am Kotflügeln (bei den Vorderreifen richtung Tür) 12.03.2008 11:58 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
GAm7 schrieb:
...Nehme eigentlich immer das grösste waschprogram mit wachs und nanoversigelung um solche sachen eigentlich zu verhindern.

Hallo GAm7,

für wen das Beste, für den Waschanlagenbetreiber oder für deinen Prius?

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#46188
Re: Rost am Kotflügeln (bei den Vorderreifen richtung Tür) 12.03.2008 12:17 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
gcf schrieb:
Schoettker schrieb:
Beim Smart hatte ich diesen Rost auch auf den Kunststoffteilen...
Ist Flugrost von der Bremse. Ich habe mal Flugrostentferner ausprobiert, aufsprühen, etwas warten und wegputzen, schadet dem Lack vermutlich weniger als Polierpaste. Aber trotzdem vorher waschen und nachher Wachsen/Langzeitschutz.


Flugrostentferner - guter Tipp! Hatte solche Flecken auch schon überall - auch an der vorderen Stoßstange wo sie aus Kunststoff ist genau die gleichen Punkte wie an den Seiten/Kotflügeln. Da frage ich mich allerdings, ob die Rostflecken überhaupt vom eigenen Auto verursacht werden - warum sonst Rostflecken vorne mitten auf der Stoßstange weit weg von jedem Metallteil?


Straßenbahnen verursachen gerne solche Rost-Bilder. Eine Bekannte wohnt in S an einem Berg und hat ihr Auto neben der Bahnlinie geparkt. Normalerweise weiß, besonders im Winter sieht es aber aus als habe es Sommersprossen...

Gruß

Matthias
matze
Beiträge: 961
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#46208
Re: Rost am Kotflügeln (bei den Vorderreifen richtung Tür) 12.03.2008 16:22 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
matze schrieb:

Straßenbahnen verursachen gerne solche Rost-Bilder. Eine Bekannte wohnt in S an einem Berg und hat ihr Auto neben der Bahnlinie geparkt. Normalerweise weiß, besonders im Winter sieht es aber aus als habe es Sommersprossen...

Gruß

Matthias


Wir können auf Arbeit die Fenster im 1.OG zur Straße nicht öffnen. Grund ist der Kupferabrieb der Oberleitung von der Tram. Die Fensterbretter sind erst rötlich dann schwarz. Hat eine Konsistenz wie ganz feines Wasserschleifpapier.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#46220
Re: Rost am Kotflügeln (bei den Vorderreifen richtung Tür) 12.03.2008 18:12 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Soviel zum Thema Feinstaubreduktion durch den ÖPNV...
gcf
Beiträge: 11116
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#46228
Re: Rost am Kotflügeln (bei den Vorderreifen richtung Tür) 12.03.2008 18:37 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Das Abrieb ist ja nix gegenüber dem was Bremssand und so an Feinstaub verursachen.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79858
Flug-Rost im Bereich vorderen Türen 22.05.2009 15:09 - vor 15 Jahren  
@all,

im Bereich der vorderen Türen (und da hauptsächlich) gibt es gut
sichtbare Flugrostflecken in der Größe bis zu 5 mm.(!!!).
Gut, wenn ich ein sorgsamer Priusfahrer &quot;wäre&quot;, &quot;wäre&quot; es bei häufiger Kontrolle
garnicht so weit gekommen. Zu spät. Es ist drauf.



Straßenbahn, S-Bahn kennt mein Prius nicht.
Steht fast (wenn nicht unterwegs) immer in der Garage.
Also wohl auf der Straße eingefangen ?

Wer kann mir ein probates Mittel aus dem Fachhandel empfehlen ?

Danke,
easyroller
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar