Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

KBA Fahrzeugsystematik - Schadstoffklasse erkennen
(2 Leser) KSR1, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: KBA Fahrzeugsystematik - Schadstoffklasse erkennen
#453701
KBA Fahrzeugsystematik - Schadstoffklasse erkennen 20.02.2018 17:18 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,

vielleicht geht es dem ein oder anderen wie mir: In der Zulassungsbescheinigung Teil I (früher Fahrzeugschein) steht unter der Nr. 14, die die Schadstoffklasse beschreibt, so etwas wie:

EURO 6;W;PI/CI;M, N1 I

Da fragt man sich, welche Euro 6 Schadstoffklase das nun eigentlich genau ist? Euro 6a, 6b, sonstwas?

Eine übersichtliche Antwort gibt es in den "Bekanntmachungen zur Fahrzeugsytematik" des Kraftfahrtbundesamtes. Neben mehr oder weniger ausführlichen Erläuterungen im schönsten Juristendeutsch (abhängig von der Bekanntmachung mal mehr, mal weniger) gibt es dort auch eine Übersichtstabelle, die den Kennbuchstaben auflistet. Dazu gibt es Informationen zur OBD Norm und Terminen wie Einführungsdatum, letztmögliche Erstzulassung.

Das oben genannte Beispiel hat den Buchstaben "W" und bezieht sich daher auf die Schadstoffklasse Euro 6b.

Hier der Link zur 15. Bekanntmachung des KBA, ab Seite 3:

15. KBA -Bekanntmachung zur Fahrzeugsystematik (SV 1)

Es geht nur um Fahrzeuge der Euro 5 und 6 Norm, frühere Normen wurden wohl anders gehandhabt.
Vmax165
Beiträge: 354
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#453785
Aw: KBA Fahrzeugsystematik - Schadstoffklasse erkennen 21.02.2018 08:04 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Das ist recht nützlich, danke für den Link!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar