Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Inspektion für Vorführer mit 520km?
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Inspektion für Vorführer mit 520km?
#43787
Inspektion für Vorführer mit 520km? 12.02.2008 15:22 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Diese Woche krieg ich nun voraussichtlich meinen P2 Sol, einen Vorführer mit gerade mal 520km auf der Uhr, aber knapp ein Jahr alt (EZ: 05/07).

Müsste da nicht eigentlich - trotz der geringen km-Zahl - von der Werkstatt eine Abnahmeinspektion gemacht werden? Ist nicht ohnehin mindestens eine pro Jahr vorgeschrieben - unabhängig von der km-Zahl?

Technisch gesehen ist es wohl nicht nötig und die 12V-Batterie hat der Händler auf meinen Wunsch hin mit dem Tester überprüft und als TOP bezeichnet. Der Wagen hat die meiste Zeit im Schauraum gestanden, angeblich mit abgeschalteter Smart-Entry-Funktion.

Aber hinterher macht es sich wahrscheinlich besser, wenn der Durchsichttermin im Checkheft steht.

Was meint Ihr dazu?
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#43788
Re: Inspektion für Vorführer mit 520km? 12.02.2008 15:49 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Nun, das Auto hat Garantie bis Mai 2010, und zwar nach den Bestimmungen von Toyota Deutschland. Die wiederum schreiben vor, dass die Garantie daran geknüpft ist, dass er bis spätestens Mai 2008 die Werkstatt gesehen hat und dies auch im Scheckheft so dokumentiert ist.

Ist das nicht der Fall, läuft zumindest eine zweijährige Gewährleistung durch den Händler (6 Monate Garantie, 18 Monate Gewährleistung), die er aber vertraglich auf ein Jahr befristen kann - was natürlich auch alle Gebrauchtwagenhändler so machen.

Unterm Strich kann ich nur empfehlen, im Mai eine Inspektion machen und diese eintragen zu lassen. Drei Monate vorher könnte im Garantierfall schon wieder Ärger geben, weil zu früh. Handele am besten mit dem Händler aus, dass er im Mai eine kostenlose Inspektion macht, und alles ist prima.

Dies ist meine persönliche Meinung und nicht als Rechtsberatung zu verstehen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#43791
Re: Inspektion für Vorführer mit 520km? 12.02.2008 16:53 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Egon schrieb:
Unterm Strich kann ich nur empfehlen, im Mai eine Inspektion machen und diese eintragen zu lassen. Drei Monate vorher könnte im Garantierfall schon wieder Ärger geben, weil zu früh. Handele am besten mit dem Händler aus, dass er im Mai eine kostenlose Inspektion macht, und alles ist prima.
Hört sich gut an, aber der Händler ist leider nicht in der Nähe, sondern ca. 100km entfernt.

Ansonsten ist deine Argumentation für mich durchaus nachvollziehbar.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#43792
Re: Inspektion für Vorführer mit 520km? 12.02.2008 17:03 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Wichtig ist, dass die Inspektion mit dem korrekten Datum (Mai) im Wartungs-Scheckheft steht. Bei 520 Kilometern erscheint es mir hingegen weniger wichtig, dass sie auch tatsächlich (oder tatsächlich im Mai) gemacht wurde...

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar