Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Zusatzgarantie vom Händler
(2 Leser) moff, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Zusatzgarantie vom Händler
#43763
Zusatzgarantie vom Händler 12.02.2008 10:31 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Gestern war ich bei einem Prius-Alter von 2 Jahren und 10 1/2 Monaten beim 45.000er Ölwechsel. Also letzer regulärer Werkstattbesuch innerhalb der dreijährigen Garantiezeit.

Auf die Frage nach einer Zusatz-Garantie machte mir der Händler ein interessantes Angebot. Einmal gibt es die "offizielle" Zusatz-Garantie zum Preis von ca. 200 Euro.

Der Händler bietet aber eine kostenlose fünfjährige Zusatz-Garantie mit folgenden Bedingungen und Einschränkungen an:

- Arbeiten im Rahmen dieser Zusatz-Garantie nur bei diesem einen Händler.
- Alle weiteren Inspektionen nur bei diesem Händler.
- Bei Pannen zu weit weg vom Händler kann er eine andere Werkstatt in der nähe des Pannenortes beauftragen
- Keine Mobilitätsgarantie (Das ist genau das, was der ADAC anbietet.)
- Kilometerabhängige Selbstbeteilung ähnlich der allgemeinen kostenpflichtigen Zusatz-Garantie
- Die Garantie ist auf den nächsten Fahrzeughalter übertragbar.

Alle anderen Punkte entsprechen in etwa der käuflichen Zusatz-Garantie von Toyota. Speziell die Auswahl der Teile und Baugruppen, auf welche Garantie gewährt wird.

Größter "Nachteil" der kostenlosen Garantie ist die feste bindung an den Händler. Genau dieser Punkt stört mich aber nicht, weil ich meinen Prius dort sher gut aufgehoben weiß.

Das Audiosystem und das Navi sind leider bei beiden Garantiearten ausgeschlossen. Verschleißteile natürlich auch.

Hat jemand hier im Forum dieses Angebot auch bekommenund genutzt? Mich begeisterte es auf jeden Fall: Kostet nix und verlängert die Garantie um fünf Jahre. Also am Ende hab ich dann acht Jahre auf fast alles mit kilometerabhängiger Selbstbeteiligung.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#43766
Re: Zusatzgarantie vom Händler 12.02.2008 11:19 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Um das zu beurteilen, wäre vor allem die Höhe der Selbstbeteiligung interessant. Bei meinem letzten Wagen vor dem Prius (das war ein Mazda 6 Diesel) habe ich eine von Mazda angebotene "Car Garantie" dazu gekauft, weil nach zwei Jahren schon mehr als 100.000 km auf der Uhr waren (Mazda gewährt zwar drei Jahre, aber eben leider nur bis 100.000 km).

Die Selbstbeteiligung dieser Zusatzgarantie steigt aber bei über 100.000 km auf beachtliche 50 Prozent (Material), wohingegen die Lohnkosten vollständig übernommen werden. Auch hier sind nur bestimmte Baugruppen von der Garantie erfasst, allerdings die wichtigsten. Es ging bis zum Fahrzeugwechsel bei 130.000 km aber gar nix kaputt, so dass ich über die Abwicklung im Garantiefall nichts sagen kann.

Mit Werkstattbindung und fehlender Mobilitätsgarantie hätte ich persönlich gewisse Bauchschmerzen, weil mein Auto nur höchst selten in der Nähe meiner Werkstatt ist, sondern meist weit, weit weg. Wenn das bei Dir anders ist, dann spielt das natürlich keine Geige.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#44078
Re: Zusatzgarantie vom Händler 16.02.2008 14:07 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Zunächst wollte ich hier einen Link setzen, damit sich jeder selber die Garantiebedingungen anschauen kann. Doch weder Googelei noch toyota.de brachten ein Ergebnis.

Die Garantie-Aktion nennt sich "G5 Give Me Five!". Dazu gibt es ein vorgedrucktes Heftchen. Unangenehm fällt mir an diesem Heftchen auf, dass nur vom "Garantiegeber" gesprochen wird, der als "Autohaus in dem das Fahrzeug erworben wurde" genannt wird. Die Marke Toyota oder eine andere Automarke tauchen dort nicht auf. Der Name des Händlers erst recht nicht. Das Heftchen könnte also jeder Händler einer jeden Marke verwenden.

Wichtig jedoch ist, dass es dazu ein Garantiezertifikat gibt und man unterschreibt, dass man die zugrunde liegenden Garantiebedingungen erhalten hat.

Hier mal die wichtigsten Eckdaten

Umfang:

  • Motor

  • Kühlsystem

  • Getriebe

  • Diffential/Antriebsstrang

  • Elektrik/Elektronik (inklusive Steuergeräte)

  • Klimaanlage (inkl. Kondensator, Lüfter, Verdampfer)

  • Dichtungen/Dichtringe (für Hauptkomponenten)

  • Kraftstoffsystem (ohne Tankanzeige)

  • Lenkung

  • Bremssystem (ausgenommen Radsensoren)


Erstattung ist kilometerabhängig und erfolgt für Lohn und Material:

bis 50.000 km 100 %
bis 60.000 km 90 %
bis 70.000 km 80 %
bis 80.000 km 70 %
bis 90.000 km 60 %
bis 100.000 km 50 %
über 100.000 km 40 %

Bei Steuergeräte erfolgt die Erstattung kilometerunabhängig 50 %.

Noch kann ich mich bis 29. April entscheiden, ob ich die kostenpflichtige "echte" Zusatzgarantie erwerbe und bin neugierig, ob auch andere Priusfreunde ein solches oder ähnliches Angebot von ihrem Händler erhalten haben.

Gruß Holger<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Holger, am: 16/02/2008 14:27
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#44085
Re: Zusatzgarantie vom Händler 16.02.2008 15:41 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Holger, das ist ziemlich genau das, was auch die meisten anderen Händler ihren Kunden anbieten, aber verglichen mit der &quot;Cargarantie&quot; ist es in einigen Punkten schlechter. Dazu gleich mehr. Zunächst nochmal allgemein:

Manchmal wird so was als &quot;erweiterte Garantie&quot; unter der Fahrzeugmarke vom Vertragshändler verkauft, oft aber auch nicht. Garantiegeber ist in beiden Fällen eine Gesellschaft, die mit dem Fahrzeughersteller nichts (!) zu tun hat (daher auch Bedingungen, die von der Herstellergarantie erheblich abweichen). Faktisch schließt Du einen Versicherungsvertrag mit einer Versicherungsgesellschaft ab!

Ich habe mir die Mühe gemacht und die alten Unterlagen von meinem Mazda 6 herausgesucht und Punkt für Punkt verglichen. Dort sah das so aus:

Die Garantie wurde unter dem Markennamen als &quot;Mazda Verbesserte Neuwagen-Anschlussgarantie&quot; beworben, der Vertrag dann aber mit der Gesellschaft &quot;CG Car-Garantie Versicherungs-AG&quot; in 79111 Freiburg (http://www.cargarantie.com) abgeschlossen. Entweder 12 oder 24 Monate (Fahrzeugalter dann 4 oder 5 Jahre), in beiden Fällen auf 150.000 Kilometer-Gesamtleistung beschränkt.

Die Bedingungen sind auf den ersten Blick weitgehend identisch denen, die Du gepostet hast:

Baugruppen:

  • Motor
  • Schalt/-Automatikgetriebe
  • Achsverteiler/-getriebe
  • Kraftübertragungswellen
  • Lenkung
  • Bremsen
  • Kraftstoffanlage
  • Elektrische Anlage
  • Kühlsystem
  • Abgasanalge
  • Sicherheitssysteme
  • Klimaanlage
  • Komfortelektrik

Selbstbeteiligungs-Staffel: Lohn 100 Prozent, immer!
Ersatzteile

- bis 50.000 km 100%
- bis 60.000 km 90%
- bis 70.000 km 80%
- bis 80.000 km 70%
- bis 90.000 km 60%
- bis 100.000 km 50%
- über 100.000 km 40%

Wesentliche Unterschiede sehe ich also in der Übernahme der Lohnkosten, die bei Car-Garantie immer voll übernommen werden, egal, wie viele Kilometer (das war mir natürlich wichtig). Außerdem wurden dort mehrere Komponenten nicht von der Garantie ausgenommen - bei der, die man Dir angeboten hat, aber offenbar schon (Steuergeräte, Tankanzeige).

Leider kann ich keine Unterlagen über die Kosten finden, denn die habe ich natürlich zusammen mit dem Versicherungsschein dem Käufer des Fahrzeugs mitgegeben. Waren es 129 Euro? Oder 149 Euro? So was in der Ecke, genauer kann ich es Dir nicht mehr sagen, tut mir leid. Aber sowohl der Preis als auch die Garantiebedingungen können sich auch dort zwischenzeitlich geändert haben, das soll also keine Werbung für &quot;Car-Garantie&quot; sein.

Trotzdem hatte ich bei Deiner Schilderung den Eindruck, dass Du womöglich bei einer anderen Gesellschaft bessere Leistungen fürs selbe Geld oder dieselben Leistungen für weniger Geld bekommen kannst. Ich möchte Dir daher raten, vor einem Vertragsabschluss mit den Angeboten anderer Versicherer zu vergleichen.

Grüße, Egon

Nachtrag, leicht unsachlich: Warum sind wohl ausgerechnet Steuergeräte und Tankanzeigen ausgenommen? Zur Antwort muss man die Einheit &quot;Audi&quot; definieren. 1,0 Audi entsprechen einem Steuergerät pro 10.000 Kilometer. Mein A2 kam auf immerhin 1,47 Audi (das waren 5 Steuergeräte auf 34.000 Kilometer, danach Motorschaden), mein A6 lag nicht viel darunter. Darum nehmen die Versicherer die aus der Garantie raus, das ist schon irgendwie verständlich... <br><br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 16/02/2008 15:44
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar