Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Unfälle: Wirklich sichere Fahrzeuge
(6 Leser) JoAHa, marratj, TimBen, Wisedrum, yarispit, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Unfälle: Wirklich sichere Fahrzeuge
#434790
Aw: Wirklich sichere Fahrzeuge 17.11.2017 16:41 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
@Dix

Ja Mei, sagte ich doch bereits am Anfang.

Das ist genau so wie "Ich fliege nur einmal im Jahr, das ist mir zu sonst zu riskant" und ein Geschäftsmann fliegt 300 mal im Jahr. Trotzdem ist absolut betrachtet seine Chance genauso hoch bei einem Absturz zu sterben wie die desjenigen, der nur 1 mal im Jahr fliegt weil die Chance abzustürzen bei jedem Flug wieder gegeben ist und sich nicht dadurch erhöht, dass man vorher schon 299 mal geflogen ist.

Ich hab's für dich nochmal wiederholt

Man muss halt einfach unterscheiden zwischen der Eintrittswahrscheinlichkeit und dem Gesamt-Risiko. Letzteres hängt eben von der Dauer der Exposition ab.

Das stimmt zwar prinzipiell, wenn mann z.B. etwas ausgesetzt ist, was zu 100% tödlich verläuft, je länger die Exposition.
Beim Verkehr ist das aber eben nicht so.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.11.2017 16:42 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434801
Aw: Wirklich sichere Fahrzeuge 17.11.2017 17:48 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Na dann danke ich Dir recht herzlich dafür!

So ist das eben mit der Statistik.
Selbst bei 100% muss es Dich nicht zwingend treffen.
(Aber hinterher können se wenigestens sagen, "habs Dir doch gleich gesagt". Oder eben nicht mehr...)

Mein Mathelehrer hat damals gesagt:
Nur weil statistisch alle 10Millionen Jahre ein Atomkraftwerk in die Luft fliegt, kann trotzdem jetzt eins und morgen gleich nochmal eins in die Luft fliegen...

Ich halte es da eher mit "was kann ich tun, um das Risiko zu senken".

PS: Das Einzige, was zu 100% tödlich ist, ist das Leben selbst. Aber jetzt wirz filosofisch.
Dix
Beiträge: 2479
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.11.2017 17:50 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778486
Aw: Unfälle: Wirklich sichere Fahrzeuge 22.10.2023 10:35 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
Zitat:
Bei Traktor-Unfällen gibt es besonders oft Tote

Umgekippt, Haus gerammt, mit Auto kollidiert - immer wieder kommt es zu Unfällen mit Traktoren. Manchmal mit schlimmen Folgen. // Unfälle mit landwirtschaftlichen Zugmaschinen wie Traktoren enden besonders oft tödlich. 63 Menschen starben vergangenes Jahr bei einem Unfall mit einer sogenannten landwirtschaftlichen Zugmaschine, wie aus Daten des Statistischen Bundesamtes hervorgeht. Das ist prozentual deutlich mehr als im Durchschnitt aller schwereren Verkehrsunfälle.
- www.gmx.net/magazine/panorama/traktor-unfaellen-tote-38791218

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar