Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Unfälle: Wirklich sichere Fahrzeuge
(6 Leser) hoffeck, Luke, marratj, RAV4me, Smoothie, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Unfälle: Wirklich sichere Fahrzeuge
#434462
Unfälle: Wirklich sichere Fahrzeuge 16.11.2017 12:10 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Hallo!

Zuerst: Ich möchte hier keine Umweltdiskussion über Sinn und Unsinn von SUVs lostreten, mir geht es bei der folgenden Fragestellung hauptsächlich um den Sicherheitsaspekt.

Welche Autos sind nicht nur auf dem Papier wirklich sicher?

Hintergrund:
Vergangenes Jahr gab es einen Bericht, dass in den USA kein einziger Insasse eines SUVs bei einem Verkehrsunfall gestorben ist. Das ist eine erstaunliche Tatsache, da es in den USA jährlich 1,7 Millionen Verkehrsunfälle mit Personenschaden gibt, dabei sind allein 2015 - 35.000 Menschen gestorben. Davon verlief aber keiner tödlich für SUV Fahrer.
Das ist schon bemerkenswert.
Ich war eigentlich nie ein SUV Fan, allerdings nehme ich nun vermehrt Unfälle mit auffahrenden LKW wahr, gerade heute haben wieder zwei LKW mehrere PKW komplett zusammengeschoben, entsprechend schlecht sind die Überlebenschancen von PKW Insassen.
Wie würde es dabei den Insassen von einem großen SUV gehen?

Ich frage mich, kann theoretisch ein PKW so sicher wie ein SUV sein? So soll zB. Teslas Model S extrem Steif sein und Auffahrunfälle besser überstehen als jeder andere PKW. Aber auch besser als z.B. ein Model X oder ein RX450h?

Für mich ist das ein wichtiges Thema, daher würde ich mich über Input von euch freuen.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.11.2017 23:23 von Shar.Grund: Titel ergänzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434467
Aw: Wirklich sichere Fahrzeuge 16.11.2017 12:14 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Die Physik gibt Dir die Antwort, wenn zwei unterschiedliche Gewichtsklassen aufeinandertreffen:

www.sueddeutsche.de/auto/verkehr-wie-gef...fallgegner-1.3671701

Gruß
Herbert
priusherby
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434468
Aw: Wirklich sichere Fahrzeuge 16.11.2017 12:15 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Klare Sache:

1. Mehr Masse reduziert die Beschleunigung auf die Insassen. Jedoch geht dies zu Lasten des Unfallgegners! (Extrembeispiel: Smart vs LKW)
2. Die Dinger sind größer, schwerer und stabiler gebaut.
3. Die Insassen befinden sich außerhalb der Knautschzonen.
4. Die Dinger haben innendrin mehr Platz. Das Risiko, eingeklemmt zu werden ist geringer.

Ja, aus Sicht der passiven Sicherheit gibts kaum sicherere Fahrzeuge als SUVs. Wenigstens Oberklasse.

Es macht halt nen Unterschied, ob Dir einer in die Türe reinfährt, oder nur gegen den Schweller...
Dix
Beiträge: 2479
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434473
Aw: Wirklich sichere Fahrzeuge 16.11.2017 12:24 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
priusherby schrieb:
Die Physik gibt Dir die Antwort, wenn zwei unterschiedliche Gewichtsklassen aufeinandertreffen:


Da Frag ich mich aber wie es bei einem LKW Auffahrunfall aussehen würde? Macht es da einen unterschied wenn 40Tonnen auf zwe Tonnen oder auf eine Tonne treffen? Oder ist bei 50 kmh beides gleich matsch?
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434479
Aw: Wirklich sichere Fahrzeuge 16.11.2017 12:43 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Irgendwann ist es sicher einfach nur noch Matsch, z.B. vermutlich eben dann, wenn ein 40 Tonner ungebremst in ein Stauende kracht. Da dürfte die Masse des eigenen Pkws keine Rolle mehr spielen.

Die Sicherheit ist m.E. von zwei Faktoren abhängig:
- Masse: Man "verträgt" grössere Gegener
- Eigene Crash-Struktur: Wie stabil ist das Fahrzeug

Am besten ist natürlich eine Kombination aus beidem - also die Grösse eines Panzers mit der guten Crash-Struktur eines modernen Pkws . Dass Masse nicht alles ist, zeigen ja Crash-Tests mit alten Fahrzeugen. Z.B. gab es mal einen Test Volvo 940 gegen Toyota Yaris. Nicht gut für den Volvo...

Aus meiner Sicht dürfte heute ein "gutes" SUV zum Sichersten gehören, was heute als Pkw erhältlich ist - z.B. ein neuer Volvo XC90. Aber selbst da hört es auf, wenn der Gegner ein Dodge RAM ist: Crash Volvo XC90

Gruss
Christian
Christian H
Beiträge: 722
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2023 - heute: 2019er Subaru Levorg 2.0i
2012 - 2023: 2011er Subaru Legacy BM/BR Limited 2.0i Lineartronic
2008 - 2012: 2008er Prius 2 Swiss-Edition
2005 - 2008: 2005er Corolla E12 1.6 Sol
bis 2005: Div. Toyota (Camry 2.0 GLi, 2.5 GXi V6, Carina E 2.0 GLi)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434485
Aw: Wirklich sichere Fahrzeuge 16.11.2017 12:51 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Kurz dort mal überfliegen bitte:
de.wikipedia.org/wiki/Sto%C3%9F_%28Physik%29

(Die Porsa-Erklärungen reichen, man muss nicht in die mathematischen Schreibweisen und Formeln einsteigen...)
Dix
Beiträge: 2479
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434489
Aw: Wirklich sichere Fahrzeuge 16.11.2017 13:05 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Dix schrieb:
Kurz dort mal überfliegen bitte:
de.wikipedia.org/wiki/Sto%C3%9F_%28Physik%29


Das lässt sich auf den Straßenverkehr so aber nicht übertragen. Weil es eben von mehr abhängt als von Masse.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434490
Aw: Wirklich sichere Fahrzeuge 16.11.2017 13:20 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Genau, es handelt sich hier um einen "weichen Stoß".

Das ist eine interessante Zahl die Du da gefunden hast frufus. Wirklich keine Todesfälle? Bzw. nahe Null - ist ein gewichtiges Argument.

Ich schätze ein SUV ist immer einem Normal PKW überlegen, statistisch sowieso. Ist halt so. Die Zelle ist nun mal knautsch-stabiler, bzw. nimmt mehr Energie auf bei geringerer Verformung, wenn der Gegner eine Wand oder LKW ist. Und zu kleinen Gegnern ist ja vieles zu finden im Netz.

Aber nahe Null, ist schon sehr erstaunlich. Ob es solche Zahlen für Deutschland gibt? Mindestens einen Fall hab ich bei den Sandwich Unfällen gezählt, wo ein SUV zwischen LKWs nix genützt hat. Mutter und Kind wurden totgefahren.

Leider ist langsam der Punkt erreicht, wo man zahlreiche SUVs als potetntielle Unfall-Gegener (zusätzlich zu Transportern, Bussen, LKW) auf den Straßen sieht. wer kann es einem verdenken, wenn man mit aufrüstet. Ich jedenfalls nicht mehr! Im SUV Thread bleib ich still ab jetzt.
cirr_s
Beiträge: 8694
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.11.2017 13:24 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434491
Aw: Wirklich sichere Fahrzeuge 16.11.2017 13:22 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
So sieht es aus, wenn unterschiedliche Massen in der Realität zusammenprallen:



Gruß
Herbert
priusherby
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434492
Aw: Wirklich sichere Fahrzeuge 16.11.2017 13:24 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
... und solange das SUV durch den hohen Schwerpunkt nicht anfängt sich zu überschlagen oder abfackelt.
gcf
Beiträge: 11106
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434493
Aw: Wirklich sichere Fahrzeuge 16.11.2017 13:24 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Eventuell ist die Zahl der LKW-Unfälle in der USA-Statistik sehr gering, so dass es insgesamt mehr PKW/SUV Unfälle gibt. Und dann bleibt SUV immer als Sieger aufgrund der Masse.
PRIUS_2
Beiträge: 175
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434495
Aw: Wirklich sichere Fahrzeuge 16.11.2017 13:29 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Auch in Deutschland, fürchte ich, sind die meisten SUV Unfälle SUV/PKW. Zunehmend vielleicht SUV/SUV. Ehrlich gesagt würde ich hier mal gern einen Test sehen. Nicht SUV gegen Fiat500...

Mit SUV meine ich jetzt Kaliber ab Q5/Touareg/X5.

frufus, hast Du vielleicht noch den Link zu diesem Bericht?
cirr_s
Beiträge: 8694
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.11.2017 13:32 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434500
Aw: Wirklich sichere Fahrzeuge 16.11.2017 13:46 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Der hohe Schwerpunkt eines SUV ist durchaus nachteilig bei einem Unfall - da kann auch mal ein Kleinwagenfahrer mit weniger Kopf-/Nackenschmerzen als der SUV-Fahrer aus dem Auto aussteigen.

ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434502
Aw: Wirklich sichere Fahrzeuge 16.11.2017 13:54 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Das ist eine interessante Zahl die Du da gefunden hast frufus. Wirklich keine Todesfälle? Bzw. nahe Null - ist ein gewichtiges Argument.

Das war ein Bericht der hier vor einer Weile gepostet wurde. Ich hab ihn noch nicht wiedergefunden. Vielleicht liest unser Forenmeister Egon mit, der findet immer alles.

Ehrlich gesagt würde ich hier mal gern einen Test sehen. Nicht SUV gegen Fiat500...

Mit SUV meine ich jetzt Kaliber ab Q5/Touareg/X5.


Den Test: Q7 gegen Fiat 500 kennst du aber? Der ist gar nicht so schlecht ausgegangen wie man denken würde.

www.autobild.de/artikel/crashtest-audi-q...fiat-500-751953.html

Leider ist langsam der Punkt erreicht, wo man zahlreiche SUVs als potetntielle Unfall-Gegener (zusätzlich zu Transportern, Bussen, LKW) auf den Straßen sieht. wer kann es einem verdenken, wenn man mit aufrüstet. Ich jedenfalls nicht mehr! Im SUV Thread bleib ich still ab jetzt.

So sieht es bei mir auch aus. Ich bin eigentlich kein SUV Freund. Ich empfinde es als unnötig soviel Masse rumzufahren und eben auch gefährlicher für andere zu werden. Mal abgesehen davon, dass das Fahrverhalten nie an eine gute Limousine ran kommt. Aber der Verkehr wandelt sich, wird immer Aggressiver und auch gefährlicher. Da kommt man dann doch ins Nachdenken "Tu ich wirklich alles mir mögliche um mich und meine Familie zu schützen?"
Mein Gefühl sagt derzeit "Nein".

Ich habe übrigens einen Freund in Abu Dhabi, der hat das auch gut beschrieben. Er ist vorher einen Yaris gefahren. Er hasst SUVs. Da es dort aber so Aggressiv und gefährlich ist und soviele SUVs rumfahren hatte er wirklich angst um sein Leben und hat sich jetzt einen Range Rover gekauft. Traurige Entwicklung.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434512
Aw: Wirklich sichere Fahrzeuge 16.11.2017 14:42 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe nicht alles gelesen, aber im Internet findet man Bilder zu einem Unfall in HH vor dem Elbtunnel.
Ein Suzuki Geländewagen wurde nicht vom LKW hinter ihm im Stau draufgefahren, sondern ein zweiter LKW von hinten auf den ersten LKW, der den Geländewagen wiederum zu dem vor ihm stehenden LKW (zer-)drückte.
Den Link zu den Bildern habe ich nie in den Thread "Wann hat das endlich ein Ende" gestellt. Sie sind mir zu grausam.
Vergiß einfach Deine Frage ! Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.11.2017 14:48 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar