Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius II mit Unfallschaden
(5 Leser) Bernhard1988, eppf, haribo, hoffeck, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Prius II mit Unfallschaden
#43049
Prius II mit Unfallschaden 02.02.2008 18:55 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Hi Leute,

ich lese hier schon eine Weile interessiert mit weil mich das Auto 2.0 doch schon begeistert

Heute war ich bei einem Händler im Berliner Umland und habe eine Probefahrt mit einem Prius II BJ 04/2006 gemacht.

Das Auto hat mich soweit schonmal überzeugt, nur ein Haken gibt es an der Sache.

Der Prius hatte einen Blechschaden am rechten Kotflügel der vom Autohaus instandgesetzt wurde. Der reparierte Kotflügel hat auch eine leicht dunklere Lackierung. Am rechten Aussenspiegel ist noch ein kleiner Riss sichtbar.

Gefahren wurde der Wagen 38000 KM. Das Scheckheft war soweit gut gepflegt. Der Wagen soll laut Händler 17200 € kosten. Vom Händler gibt es eine 5-Jahres Garantie auf die reparierten Teile, Motor, Lichtmaschine, Anlasser und Lenkung.

Was meint ihr dazu?

Gruß,
Christian
gator
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#43051
Re: Prius II mit Unfallschaden 02.02.2008 19:37 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
gator schrieb:
Hi Leute,

ich lese hier schon eine Weile interessiert mit weil mich das Auto 2.0 doch schon begeistert

Heute war ich bei einem Händler im Berliner Umland und habe eine Probefahrt mit einem Prius II BJ 04/2006 gemacht.

Das Auto hat mich soweit schonmal überzeugt, nur ein Haken gibt es an der Sache.

Der Prius hatte einen Blechschaden am rechten Kotflügel der vom Autohaus instandgesetzt wurde. Der reparierte Kotflügel hat auch eine leicht dunklere Lackierung. Am rechten Aussenspiegel ist noch ein kleiner Riss sichtbar.

Gefahren wurde der Wagen 38000 KM. Das Scheckheft war soweit gut gepflegt. Der Wagen soll laut Händler 17200 € kosten. Vom Händler gibt es eine 5-Jahres Garantie auf die reparierten Teile, Motor, Lichtmaschine, Anlasser und Lenkung.

Was meint ihr dazu?

Gruß,
Christian


Hallo Christian,

wenn Dein Händler Dir Garantie auf den Anlasser gibt, dann schau doch mal in PriusWiki nach:

"Der Prius verfügt über keinen Anlasser."

Mein Rat : Finger weg.

Schau Dich lieber nach einem Gebrauchten P2 auf der Toyota-Seite (Gebrauchtwagen) um.

Bin mal gespannt, was die "Prius-Profis" des Forums
dazu meinen.Ich lerne gerne dazu!

Gruß Willy
Willy2009
Beiträge: 246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol - platingrün metallic - seit 18.12.2007 - nach 62.800 km: 5,4 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#43055
Re: Prius II mit Unfallschaden 02.02.2008 19:55 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Genau genommen hat der Prius ja weder Anlasser noch Lichtmaschine, sondern statt dessen den Generator (MG1), der beide Funktionen übernimmt.

Aber der Text vom Händler ist vermutlich irgendein Standardtext, der auf alle Autos passen soll. Also sollte man sich daran nicht zu sehr hochziehen ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#43060
Re: Prius II mit Unfallschaden 02.02.2008 20:36 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Meine CarGarantie für den Prius hatte auch Anlasser und LiMa im Text drin

wenn wirklich NUR der Kotflügel wegen Blechschadens ausgetauscht wurde, sollte das eigentlich nix ausmachen.. wenn da aber noch Rahmen verzogen ist und das gerichtet wurde würde ich da nix machen.

ciao

Florian

ps.: mein gebrauchter PI ist war auch schon mehrfach lackiert... hab' ich allerdings erst eine Weile nach den Kauf gemerkt.. fährt trotzdem noch..
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#43061
Re: Prius II mit Unfallschaden 02.02.2008 20:39 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Ist der Händler ein Toyota-Händler? Ansonsten hat er bestimmt im Falle des Falles ein Reparaturproblem. Ich denke, nur eine qualifizierte Werkstatt ist in der Lage, außer Blechschäden ins Innere des Prius so fachmännisch einzugreifen, das auch die dreijährige Werksgarantie und die achtjährige Hybridgarantie erhalten bleibt.
Gruß Exe
Exe
Beiträge: 442
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#43063
Re: Prius II mit Unfallschaden 02.02.2008 20:58 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Hallo gator,

herzlich Willkommen im Forum der Priusfreunde.

Auch ein Unfallprius ist zu reparieren. Wenn diese Reparatur fachmännisch durchgeführt wurde, Du kein Problem mit einem Unfallfahrzeug hast und der Preis für Dich in Ordnung ist, spricht eigentlich nichts gegen einen Kauf.

Der Prius hat vom Werk aus 3 Jahre bzw. 100t/km Garantie auf das Fahrzeug und den Lack, 8 Jahre Garantie auf alle Hybrid Synergy-Drive-Komponenten (Hybridsystem) bis zu max. 160t/km und 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung von innen nach außen, unabhängig von der Kilometerleistung. Weiterhin kann eine Versicherung zur Garantiezeit-Verlängerung abgeschlossen werden/sein.

Zusammenfassend kann man durchaus von üppiger Garantieleistung für den Prius sprechen, was allerdings auch eine Werkstattbindung voraussezt.

Die Frage ist, welches Vertrauen Du in den Verkäufer setzt, denn nicht viele der Angaben über diesen Prius scheinen zu stimmen. Lima usw. wurde bereits beantwortet.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#43067
Re: Prius II mit Unfallschaden 02.02.2008 22:14 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Hallo, Christian! Willkommen im Club!
Zu deinem Problem: welche Version hat dein Prius?
Schau mal hier im D A T nach, was er jetzt kostet (ohne den Schaden!).
Wie ich vermute, der Händler will dir dein Fell abziehen!
Wieso greifst du nicht gleich zu einem NEUEN?
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#43069
Re: Prius II mit Unfallschaden 02.02.2008 22:37 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Christian,
schwer dir zu raten, denn hier aus dem Forum kann niemand die Verantwortung für seinen Rat übernehmen.
Alle Ratschläge, egal welcher Art, kommen von Leuten die du nicht kennst und deren know-how und Erfahrungen du nicht einschätzen kannst. Du hast den Händler getroffen. Du kannst ihn am besten einschätzen. Wenn du nicht sicher bist - lass es. Du hast den Wagen gesehen - wenn du unsicher bist - lass es.

Ich schlage dir zwei Denkmodelle vor, um einer Lösung näher zu kommen.
1. Ansatz
Schau mal nach, welchen Neuwagen (Marke egal)du für 17.200 € bekommen könntest. Vergleiche die für dich besten dieser Auswahl mit dem angebotenen Prius.
Wenn Du dann immer noch der Meinung bist, der Prius ist der bessere - dann: Punkt für den Prius von 2004.
Bevor du dich entscheidest, hier der 2.Ansatz:
Überlege dir, welche Mühe (Kraft; Zeitaufwand) es für dich bedeutet, noch weitere 8.000 € draufzulegen, um dir einen neuen, aktuellen Prius zu kaufen. (Für viele hier im Forum, mich eingeschlossen, die beste aller Varianten, denn die Gebrauchtwagenpreise für den Prius sind hoch.)
Wenn du die Kraft/Zeit nicht aufwenden kannst oder willst, dein Herz trotzdem für den Prius brennt - niemand kann dich zurückhalten.

Die coolste Möglichkeit, wenn du es immer noch willst: Geh zum Händler und mache ihm ein Gebot unter seinem Preis. Und dann feilschen wie auf dem Basar. D.h.: Selbstbewußt auftreten (ich bin Kunde und bring das Geld und kein Ar...loch den man ausnimmt), immer zeigen dass du den Wagen willst, aber auch immer daran festhalten den Deal zu deinen Gunsten zu gewinnen. Dabei musst du aber auch immer bereit sein, auf diesen Prius zu verzichten, wenn du den von dir angestrebten Preis nicht bekommst.

Wenn du aber nicht selbst lange nachdenken, sondern nur Meinungen von möglichst vielen Priusfreunden haben willst, sag ich dir auch meine zu diesem Angebot, ohne Details wie z.B. Ausstattung zu kennen.
In 4/2004 wird der Prius ca. 24 T€ gekostet haben. Da ist der Abschlag für einen fast vier Jahre alten Prius mit 38' KM und Unfallschaden (Reparatur der Lenkung??/Motor??) viel zu niedrig. 2 T € weniger währen eher angemessen.

Gruß
Tojo
Tojo
Beiträge: 731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#43078
Re: Prius II mit Unfallschaden 03.02.2008 08:36 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Hi
daß man an der Lackierung sieht, welche Teile repariert wurden, steht jetzt nicht für gute Qualität der Reparatur. Ordentliche Lackierer bekommen das so hin, daß man gar nix mehr sieht. Zumal bei einem so jungen Auto, dessen Lack noch nicht so verblichen ist wie bei einem 8 oder 10-jährigen.
Da muß mehr Preisabschlag bei rausspringen.
Jupp
Beiträge: 359
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
bye
Jupp

bis 10/2013:
Prius2 Sol mit Sitzheizung, grün-metallic, DAB

ab 11/2013:
Auris 2 HSD EXE mit Bixenon und Fahrradträger
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#43082
Re: Prius II mit Unfallschaden 03.02.2008 10:31 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Das ist auch meine Meinung. Zwar sind die gebrauchten Primaten ziemlich teuer, aber so teuer nun auch wieder nicht.

Gucke mal bei mobile.de oder autoscout24 und suche nach vergleichbaren Modellen. Von dem dort angegebenen Preis ziehst du nochmal ca 5-10% Verhandlungspreis ab. Und dann nochmal etwas für den Unfallschaden.

Da solltest Du irgendwo bei 14-16TEUR rauskommen je nach Ausstattung und sonstigem Zustand.


Sind bei dem Unfall nur Blechteile beschädigt gewesen würde ich mir keine Sorgen machen. Wurden aber tragende oder technische Teile gewechselt ist Vorsicht angebracht.

Wenn Du ganz sicher gehen willst fahre damit zum TÜV und lasse das begutachten. Kostet aber ne Kleinigkeit, kann Dir aber ne menge Ärger und Geld sparen.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#43093
Re: Prius II mit Unfallschaden 03.02.2008 11:58 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
ich würde auch sagen:"zu teuer!"

will dir aber auch nicht wirklich raten, nur einen fakt beisteuern. meine schwester hatte mit ihrem neuen honda civic in kurzer zeit zwei unfälle. neulack zieht an. beide waren relativ hoch, einer von vorne, einer von hinten. obwohl der wagen inzwischen nicht wirklich in biblischem alter ist, muss er wegen rost ersetzt werden. das ist für einen honda alles andere als normal und lässt für mich nur einen schluss zu, die reparaturen erreichen nicht die klasse der werksmässigen versiegelung.
kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#43097
Re: Prius II mit Unfallschaden 03.02.2008 12:15 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
kurzer schrieb:
das ist für einen honda alles andere als normal und lässt für mich nur einen schluss zu, die reparaturen erreichen nicht die klasse der werksmässigen versiegelung.

Naja, wenn man sich mal anschaut wie die "Grundversiegelung" nach dem zusammenschweißen der Karosse vorgenommen wird, so ist das auch nicht weiter verwunderlich!
Jetzt mal gesponnen...selbst wenn man ein Auto (nach der Reparatur) komplett &quot;zerlegt&quot; und es nochmal taucht, erreicht man nicht den gleichen Schutz wie werksseitig <br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 03/02/2008 12:30
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#43131
Re: Prius II mit Unfallschaden 03.02.2008 18:15 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Hi,

danke für die zahlreichen Antworten.
Der Händler scheint sich übrigens auf Unfallwagen von Toyota spezialisiert zu haben, es standen auch noch 2 weitere Prius auf dem Hof.

Mein Gefühl sagte mir auch &quot;zu teuer&quot;. Vielleicht lässt er sich da ja noch um 15% runterhandeln. Den Ratschlag mit dem TÜV-Gutachten finde ich auch sehr gut, das würde ich wohl in Betracht ziehen.

Da ich jetzt seit 8 Jahren ohne Auto ausgekommen bin habe ich es zum Glück nicht sooo eilig

Gruß,
Gator<br><br>Posting ge&auml;ndert von: gator, am: 03/02/2008 18:16
gator
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#43133
Re: Prius II mit Unfallschaden 03.02.2008 19:21 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Gator

Nur ein weiterer Gedanke.
Wenn der Händler sich schon auf Toyota Fahrzeuge spezialisiert haben sollte, dann sollte meiner Meinung nach, auch der Farbton der selbe sein. So viel ich weiss gibt es einen Erkennungscode für die Farbe am jeweiligen Fahrzeug, egal welche Automarke. Dort drinn sollte auch die Farbentschlüsselung enthalten sein.

Gruss Stefan65
stefan65
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#43179
Re: Prius II mit Unfallschaden 04.02.2008 16:23 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
stefan65 schrieb:

Wenn der Händler sich schon auf Toyota Fahrzeuge spezialisiert haben sollte, dann sollte meiner Meinung nach, auch der Farbton der selbe sein. So viel ich weiss gibt es einen Erkennungscode für die Farbe am jeweiligen Fahrzeug, egal welche Automarke. Dort drinn sollte auch die Farbentschlüsselung enthalten sein.


Selbstverständlich ist das so...wenn nun aber der Lackierer nen schlechten Tag hatte oder er das Teil ohne das Auto lackiert hat (bzw ohne ein Originallackiertes- Vergleichsteil vom Auto) oder er im &quot;falschen&quot; Licht die Farbe bestimmt hat, kann er schon mal eine andere Zusammensetzung erwischen! Diese entspricht aber immer noch der jeweiligen Farbnummer zugehörigen Farbe...
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar