Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Prius als Pendlerfahrzeug
#429167
Aw: Prius als Pendlerfahrzeug 20.10.2017 15:05 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Ghost schrieb:
Ja ein klare Mehrheit von Leuten die keinen P4 besitzen oder besessen haben. Super.

Das stimmt nicht, es waren fünf P4 Fahrer dabei.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429168
Aw: Prius als Pendlerfahrzeug 20.10.2017 15:06 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
und was spricht gegen die erfahrungen aus einen p2? ich habe 30 mal von 102 betankungen die 1000km im p2 geschafft. dieser verbraucht etwa 0,8l mehr als der p4 und hat ein ungünstigeres fahrprofil. spricht irgendwas gegen eine hochrechnung?
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429170
Aw: Prius als Pendlerfahrzeug 20.10.2017 15:13 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
kurzer schrieb:
und was spricht gegen die erfahrungen aus einen p2?
Nichts, man kann auch vom P2 Verbrauch 0,7 l abziehen. Wenn ich meine Überland- und 120 km/h Autobahnfahrten mit dem P2 nehme und davon den Durchschnitt bilde und 0,7 l abziehe, komme ich auch auf 4,2 l/100 km.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429173
Aw: Prius als Pendlerfahrzeug 20.10.2017 15:21 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
genau, der fortschritt ist nicht aufzuhalten.
hab bei der gelegenheit gesehen, dass mein p1 nur 1/104 betankungen >1000km hatte. und er ist mit den 104 betankungen 70.000km gefahren, während knut mit 102 schon auf 90.000km ist.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429177
Aw: Prius als Pendlerfahrzeug 20.10.2017 15:39 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Der Vollständigkeit halber sollte man erwähnen, das in den Tank von P2 und P3 45 Liter passen, in den P4 passen nur 42 Liter.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429183
Aw: Prius als Pendlerfahrzeug 20.10.2017 16:17 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
In meinen P2 passen auch 55 Liter.
Schief Parken = ca 52 bis zum Abschalten. (oder: 48 Liter Nachtanken, obwohl Reserve nicht / Gerade erst gepiept hat)
Der Rest geht dann mit "Langsam nachlaufen lassen", bis der Sprit wirklich am Deckel steht.

Wenn man damit 48 Liter in den P4 bekommt, sollten 1000km gehen.
Andererseits kann man 1000 gleich 3x glatt durch 10 Teilen.
Je glatter eine Zahl ist, umso mehr ziehe ich in Zweifel, das sie Richtig oder wichtig ist.
945 km reichen vielleicht genauso.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429192
Aw: Prius als Pendlerfahrzeug 20.10.2017 16:48 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
gerbre schrieb:

Das stimmt nicht, es waren fünf P4 Fahrer dabei.


Ja und ebenfalls mindestens so viele ohne. Das ändert nur alles nichts an der Tatsache das in den Spritmonitorprofilen keiner derer, der/die dort einen Prius 4 angegeben hat, regelmäßig die 1tkm knackt. Das war aber ja die Anforderung aus dem Eingangspost.

kurzer schrieb:
und was spricht gegen die erfahrungen aus einen p2? ich habe 30 mal von 102 betankungen die 1000km im p2 geschafft. dieser verbraucht etwa 0,8l mehr als der p4 und hat ein ungünstigeres fahrprofil. spricht irgendwas gegen eine hochrechnung?

Ja, weil Dein Fahrprofil schon mal erheblich von dem des TS abweicht. Dein Profil weißt überwiegend Landstrassenverkehre aus. Landstrasse und Autobahn sind beim Prius aber zwei "verschiedene Paar Schuhe". Ein Hochrechnung scheidet alleine deswegen aus, weil die Kohorte derer die Prius 2 und 4 bei Spritmonitor geführt haben viel zu klein ist.

frankenfrank schrieb:
I
Wenn man damit 48 Liter in den P4 bekommt, sollten 1000km gehen.


Also 43 Liter gehen offiziell in den Prius 4, die Möglichkeiten "noch was in den Tank zu quetschen" hat Toyota beim Prius 4 deutlich reduziert. In Summe sind maximal ca. 45 Liter möglich (dann muss der Wagen aber deutlich nach rechts abschüssig stehen).
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.10.2017 17:07 von Ghost.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429210
Aw: Prius als Pendlerfahrzeug 20.10.2017 18:13 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Also nur noch mal als Anmerkung!!! Die 1000km sind durchaus mit meinem Schnitt erreichbar.

Ich habe desöfteren schon die 1000km knacken können mit Fahrstrecke + RRW.

Nach Dreisatz wären das bei 42l Tank (scheinbar geht noch mehr rein, noch nicht probiert)

845km = 34,19l ==> 1038km
760km = 26,85l ==> 1189km
848km = 35,12l ==> 1014km
740km = 30,58l ==> 1016km
768km = 32,03l ==> 1007km

Das sind bisher 50% der Betankungen und ich fahre mein erstes Hybrid Fahrzeug, also ist auch noch Optimierungspotential vorhanden. Desweiteren lasse ich mir den Spaß nicht nehmen und fahre gerne auch mal anderen in der Stadt auf und davon an einer Ampel!! (Also nicht so sehr auf sparsam sondern eher auf spaßig

Ich fahre aber 1. das Auto nicht bis auf den letzten Tropfen leer und 2. habe ich viel Kurzstrecke. 1-2km pro Weg mit Aufenthalt und Weiterfahrt nachdem das Auto wieder kalt ist und sonst viel Autobahn Anteil. Klimaautomatik ist auch immer an, da ich auf "Luxus" nicht verzichten möchte. Es waren auch viele Regentage / starker Wind mit drin wo sich der Verbrauch dann auch "negativ" bemerkbar macht.

Ich kann mit guten Recht behaupten, dass die 1000km mit seiner beschriebenen Fahrweise ohne weiteres machbar sind!!!

Solange man nicht Stop and Go fährt (heftig anfahren / stark bremsen), also vorausschauend und gleitend fährt!
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.10.2017 18:28 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429217
Aw: Prius als Pendlerfahrzeug 20.10.2017 18:48 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Ghost schrieb:
Ja und ebenfalls mindestens so viele ohne.
Nein, es waren weniger.

Das ändert nur alles nichts an der Tatsache das in den Spritmonitorprofilen keiner derer, der/die dort einen Prius 4 angegeben hat, regelmäßig die 1tkm knackt. Das war aber ja die Anforderung aus dem Eingangspost.
Ein passendes Spritmonitorprofil war nicht die Anforderung. Spritmonitor hat keine Aussagekraft, denn man weiß nicht, ob dort ein Fahrer täglich 200 km mit 90% Autobahnanteil bei Geschwindigkeiten zwischen 90 und 100 km fährt.

Landstrasse und Autobahn sind beim Prius aber zwei "verschiedene Paar Schuhe".
Ein höherer Verbrauch auf der Autobahn gegenüber der Landstraße schließt einen Verbrauch von 4,2 l bei Brunos Fahrprofil nicht aus. Ich habe auf der Landstraße mit dem P4 deutlich unter 4 l erzielt.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429280
Aw: Prius als Pendlerfahrzeug 21.10.2017 08:20 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
1. Na, es ging ja auch nicht um das SM-Profil sondern die 1tkm praktische Reichweite. Es ist bisher bei SM kein Prius 4 dokumentiert der regelmäßig die 1tkm knackt. Seltsam ist natürlich das SM je nach Diskussionspunkt hier im Forum mal als "aussagekräftig" und mal als "nicht aussagekräftig" deklariert wird. Wobei ich aus mathematisch statistischen Gründen zu bedenken gebe das sich die von Dir behauptete mangelnde Aussagekraft über die Kohorte "nivelliert" wird. Insofern ist das Ergebnis durchaus als "aussagekräftig" einzustufen, da beim Prius die Datenlage außergewöhnlich gut ist (in Relation zu den geringen Zulassungszahlen sind viele Fahrzeuge gelistet und deren Daten werden regelmäßig gepflegt).

2. Genau, nur das 4,2 LHK beim Prius 4 eben nicht zu 1tkm praktischer Reichweite führen obwohl dies rein rechnerisch hinkommen würde. Da ist z.B. die Tankanzeige die nach 36,x verbrauchten Litern zum Tanken auffordert. Auch den Profilen bei SM ist nicht zu entnehmen das es jemand wagt regelmäßig das volle Tankvolumen zu nutzen. I.d.R., das dokumentieren die Aufzeichnungen bei SM, wird nach 35 bis 38 verbrauchten Litern getankt. Lege ich einen Verbrauch von 4,14 LHK (das ist Brunos Langzeitdurchschnittsverbrauch) zu Grunde und nehme 38 Liter als Nachtankung an, stehen am Ende ca. 900km Reichweite. Die Frage ist ja auch wieviel sich von den 43 Litern Tankinhalt des Prius denn überhaupt nutzen lassen. Hilft ja nichts wenn die Elektronik nach 41 oder 42 verbrauchten Litern plötzlich die Weiterfahrt unterbindet weil irgendwas geschützt werden muss.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.10.2017 08:21 von Ghost.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429311
Aw: Prius als Pendlerfahrzeug 21.10.2017 11:14 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Ghost schrieb:
Seltsam ist natürlich das SM je nach Diskussionspunkt hier im Forum mal als "aussagekräftig" und mal als "nicht aussagekräftig" deklariert wird.
SM berechnet Durchschnittsverbräuche aus Tankmengen und Kilometerangaben. Damit erhält man keine Vorhersage über ein spezielles Fahrprofil. Dazu müssten die Fahrer mindestens noch die Durchschnittsgeschwindigkeit und die Durchschnittsstreckenlänge für eine Betankung bei SM eintragen.
nur das 4,2 LHK beim Prius 4 eben nicht zu 1tkm praktischer Reichweite führen obwohl dies rein rechnerisch hinkommen würde. Da ist z.B. die Tankanzeige die nach 36,x verbrauchten Litern zum Tanken auffordert.
Die Anzeige kann man ignorieren und eine bestimmte Strecke weiterfahren. Angaben zur Restreichweite gibt es im PriusWiki. Bei konstanter Pendelstrecke sollte man das gut einschätzen können. Es stimmt schon, viele tun dies nicht aus Angst liegen zu bleiben. Dieser SM Fahrer (www.spritmonitor.de/de/detailansicht/826699.html) ist die letzten 5 Betankungen über 1000 km gefahren, auch Autobahn. Die größte Tankmenge waren 41,93 l. In Italien ist es wärmer, aber dafür ist er nur halb so viel gefahren (mehr Kaltstarts).
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429379
Aw: Prius als Pendlerfahrzeug 21.10.2017 17:46 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Ich finde die Herangehensweise mit "nur 1x pro Woche tanken wollen" und dafür mit 100km/h auf der Bahn massig Zeit zu verschwenden weiterhin sehr merkwürdig und nicht geeignet da große Rechnungen anzustellen oder Empfehlungen auszusprechen.
straubi
Beiträge: 577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429443
Aw: Prius als Pendlerfahrzeug 21.10.2017 22:32 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
@straubi:

Es geht um die Strecke Ruhrgebiet-Köln zum pendeln. Da ist nichts mit schneller Fahren. Hier im Westen sind die Autobahnen in der Regel total zu mit Verkehr.
P_Arthur
Beiträge: 555
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429470
Aw: Prius als Pendlerfahrzeug 22.10.2017 08:02 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
@straubi: Merkwürdig ist das nicht, hat aber eher mit so Dingen wie Zeitmanagement etc. zu tun.

@gerbre: "Dein" Italiener ist denkbar schlechtes Beispiel weil er unter stark optimierten Bedingungen unterwegs ist. Er bleibt von der eher bescheidenen Witterung in NRW im Herbst und Winter verschont. Deshalb ist das Argument der "Kaltstarts" vor allem erstmal belanglos. Ein Prius 4 ist nämlich, bei den dortigen Temperaturen, in der Regel nach weniger als 2 Minuten auf Betriebstemperatur.
Der Verweis auf das Priuswiki ist in Bezug auf die Tankrest-Reichweiten-Problematik beim Prius 4 denkbar schlecht, denn es gibt dazu aktuell gar nichts her. Und von Prius 2 und 3 war hier nicht die Rede.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429478
Aw: Prius als Pendlerfahrzeug 22.10.2017 09:05 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Habe jetzt mal mit dem P2 eine Fahrt gemessen. Außentemperatur war 9°, Heizung an auf 20°:

Autobahn mit 95 km/h (102 km/h Tacho): 4,9 l
Landstraße zur Autobahn: 4,2 l
90%/10%: 4,83 l
P4 = P2 - 0,7 l: 4,13 l

Die Literangaben sind angezeigte Werte + 0,2 l.

@Ghost: Lass uns das hier beenden. Wir haben beide recht. Man kann die 1000 km schaffen. Dazu muss man im kalten Herbst den Wagen bis auf den letzten Liter leer fahren oder noch etwas sparsamer unterwegs sein. Im Sommer sieht es besser aus, im Winter wird es schwierig, wie schon weiter oben angemerkt.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar