Prius als Pendlerfahrzeug 17.10.2017 16:13 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
|
|
Hallo,
Seit dem Prius I verfolge ich die Entwicklung der Hybridfahrzeuge von Toyota mit Interesse. Bisher war ich jedoch der Ansicht, dass der Prius noch nicht das richtige Auto für meinen Bedarf ist. Das hat sich jedoch mit dem Prius IV, zumindest vom Normverbrauch her, geändert. Jetzt würde ich gerne eure Erfahrung nutzen, ob der Prius IV mein nächstes Auto wird.
Hier ein paar Randbedingungen:
Ich bin Pendler (Ruhrgebiet / Köln) 100 km Strecke einfache Wegstrecke (großer Autobahnanteil, 90%). Ich möchte höchstens 1 mal je Woche tanken, also wird eine Reichweite größer 1000 km benötigt.
Meine Fahrweise ist defensiv ökonomisch, zwischen 90 und 100 km/h, so dass ich keine LKW Fahrer ärgere.
Aktuell fahre ich einen Astra Diesel 1,7l 99 g/100 km Co2 (Spritmonitorlink: Spritmonitor. Das Fahrzeug war bisher recht problemlos, jetzt nach 235000 km ist jedoch der Partikelfilter langsam dicht. Einen weiteren Diesel mit Adblue Technik möchte ich mir eigentlich ersparen.
Ich sehe folgende Vorteile beim Prius:
Robuste Technik
Saubere und zuverlässige Abgasnachbearbeitung
Sehr guter Wirkungsgrad für einen Benzinmotor
Niedriger Cw Wert
Automatik, Abstandsradar, Assistenzsysteme
Nachteile:
Kleiner Tank, ist die Reichweite zuverlässig größer 1000 km
15.000 km Inspektionsintervall (ich bin 30.000 km gewohnt)
Hoher Anschaffungspreis.
Ich freue mich auf eure Diskusionsbeiträge!
Gruß
Bruno
|
|
|
Opel Astra J 1,7 cdti 99 gCo2:
|
|
Aw: Prius als Pendlerfahrzeug 17.10.2017 16:34 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
|
|
Bau eine LPG-Anlage mit großem Tank ein, dann ist das unschlagbar - allerdings ist ein Neufahrzeug dann unsinnig.
Wir lieben unsere beiden P2 in bezug auf Spritkosten (3€/100 km)
|
|
|
|
|
Aw: Prius als Pendlerfahrzeug 17.10.2017 16:42 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
|
|
Moin,
ich pendel ein kleines bisschen weniger als du aber auch ca 90% Autobahn. Ca 920 km in der Woche. Für mich ist das einmal 36 Liter tanken in der Woche.
Auf der Autobahn müsstest du dich hinter einen LKW klemmen, damit du die Reichweite auf der Autobahn erreichst. Das wird im Winter aber bestimmt knapp.
Edit:
Nachteil an einem Gastank ist, dass man den bei der Fahrleistung fast jeden Tag auffüllen darf.
Edit.Edit: Ich fahre einen P4
|
|
|
Letzte Änderung: 17.10.2017 16:54 von Guin.
|
|
Aw: Prius als Pendlerfahrzeug 17.10.2017 16:42 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
|
|
Bruno_TMG schrieb:
Kleiner Tank, ist die Reichweite zuverlässig größer 1000 kmDas können Dir nur die P4 Fahrer beantworten. Persönlich bin ich skeptisch aus meiner Erfahrung mit YHSD und P3. Fahre zwar nur ca. 27% BAB, aber LKW Geschw. oder max. 120 dauerhaft.
P3 nur im Sommer über 1000km auf getankte 40 L (von 45 möglichen), YHSD gar nicht auf getankte 30 L (von 35 möglichen).
P4 sagt Spritmonitor bei Baujahr 2016 und 50.000km
1x 4,8 und einmal 4,9 LHK. Keine weiteren mit der km Leistung vorhanden, was im Verbrauch auch gute Aussagekraft hat.
15 Tkm Inspektion statt 30 Tkm ?
Ich rechne nur in Cent / km. Alles andere ist mir egal.
Gruß Hybridfan5
|
|
|
Letzte Änderung: 17.10.2017 16:53 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
|
|
Aw: Prius als Pendlerfahrzeug 17.10.2017 16:44 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
|
|
Für mich war der Kauf eines Prius vor 8 Wochen die beste Entscheidung seitdem ich meinen Diesel abgegeben habe.
Ich komme rund 800 Km mit einer Tankfüllung. Habe aber auch den Prius 3.
Bei Probefahrten mit dem Prius 4 verbrauchte ich um die 3,5L.
|
|
|
|
|
Aw: Prius als Pendlerfahrzeug 17.10.2017 17:24 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
|
|
Also laut meinem Spritverbrauch und den angegebenen 42 Liter Tank wären 1000km gerade knapp möglich. Aber ich bin nicht so Risikobereit bei dem Auto. Also über 900km sind real auf jeden Fall machbar! Auch bei 130kmh Autobahn etc.
|
|
|
Letzte Änderung: 17.10.2017 17:25 von Knuddel1987.
|
|
Aw: Prius als Pendlerfahrzeug 17.10.2017 18:10 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
|
|
Allenfalls im Sommer. Sobald es kühler wird, wird Tempo 130 vom P4 mit über 5 LHK, bei entsprechend schlechter Witterung und viel Wind auch bis zu 6 LHK, quittiert. Das Delta zwischen Sommer- und Winterverbrauch war bei meinem etwa 0,75 LHK.
|
|
|
|
|
Aw: Prius als Pendlerfahrzeug 17.10.2017 18:30 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
|
|
Naja also ich fahre auch viel Autobahn! Ich kann von mir sagen, dass bei einer Strecke: Bielefeld - Castrop-Rauxel, fahr ich den Prius im Windschatten polnischer LKWs (da schneller als deutsche ^^) zwischen 90 - 100 auf der Strecke auf der A2 mit einem Durchschnitt bei gut Wetter hin und zurück zwischen 3,2 und 3,4 Liter inklusive Klimaautomatik an. Wenn ich auf der Autobahn 130 fahre bin ich noch unter 5 Litern auf jeden Fall auf der Strecke! Da der Threadersteller aber eh nur zwischen 80-100 fahren will sind 4 Liter meiner Meinung nach sehr realistisch. Wenn man den Winter mitrechnet, dann sind wir aufs Jahr bei 4,2 - 4,3 würde ich sagen.
|
|
|
|
|
Aw: Prius als Pendlerfahrzeug 17.10.2017 18:43 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
|
|
@ Bruno, bei 90 bis 100 und einem 5 Literkanister für den Notfall schaft mein P 2 sogar 1000 km. Beim tanken gehen auch schon mal 47 L rein. Der P 4 schafft die 1000 km allemal bei der Geschwindigkeit. LG
|
|
|
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
|
|
Aw: Prius als Pendlerfahrzeug 17.10.2017 20:58 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
|
|
@DonC
Interessanter Ansatz, es sprechen für mich ein paar Sachen dagegen:
Um auf passable Reichweite zu kommen muss ich den Kofferraum opfern.
Ich muss öfters zur Tankstelle, eventuell dahin noch Umwege fahren.
In unserer Tiefgarage sind Gasfahrzeuge verboten.
Hast du LPG im Prius 2?
@Guin
Das es im Winter knapp wird, befürchte ich auch. Mein Trecker ist reagiert bei Kälte nicht so stark mit dem Verbrauch. Bei mir ist der Mehrverbrauch im Winter auf das erhöhte Verkehrsaufkommen zurückzuführen. Was verbrauchst du mit dem P4?
@Hybridfan5
Ich hoffe, dass der P4 gegenüber seinen Vorgängern einen großen Schritt gemacht hat. Ob ich mit einem P4 so sparsam fahren kann, wie ich es mir vorstelle, wird sich erst zeigen. Und es ist sicherlich etwas anderes einen Hybrid sparsam zu fahren wie einen Diesel. Ich habe auch 150000 km gebraucht, um meinen Verbrauch unter 4 l/100 km zu senken...
Alle 15000 km zur Inspektion finde ich schon nervig, das ist ja fast einmal im Quartal.
@vPrius
3,5 l/100 km ist schon ein Schritt zu deinen P3 Werten. Aber auch hier hast du 1000 km geschafft?
@Knuddel1987/Ghost
Tempo 130 :-O Wo kann man noch so schnell fahren Ich fahre deutlich langsamer.
Was führt zu dem hohen Winterverbrauch? Mein Diesel fährt bei freier Bahn mit ca. gleichem Verbrauch.
@Pritoni
Es wäre schön, wenn es passt. Aber auf den Kanister werde ich verzichten.
|
|
|
Opel Astra J 1,7 cdti 99 gCo2:
|
|
Aw: Prius als Pendlerfahrzeug 17.10.2017 21:28 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
|
|
Knuddel1987 schrieb:
Wenn man den Winter mitrechnet, dann sind wir aufs Jahr bei 4,2 - 4,3 würde ich sagen.
das erscheint mir aber etwas zuviel. der prius 2 mit 15km pendelstrecke liegt ja schon bei 4,68. wenn ich hinter lkw herfahre, liege ich locker unter 4 l/100km. ok, ein p4 müsste erstmal eingefahren werden. aber was ich als beifahrer im p4 gesehen hab, da sind doch locker bessere werte als im p2 drin. und die schätzung oben ist ja im p2 schon nicht utopisch.
|
|
|
kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
|
|
Aw: Prius als Pendlerfahrzeug 17.10.2017 21:28 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
|
|
Also 3,4 l schaffe ich (P4, 17er Felgen) auf der AB nur im Sommer konstant leicht bergab bei Tempo 80-95. Dann ist man im Rhein-Main-Gebiet aber schon ein ziemliches Verkehrshindernis unter den LKW, die meist schneller fahren (ich sag mal 90-100km/h?!).
Im Winter habe ich mit dem P4 noch keine eigene Erfahrung, mir scheinen aufgrund der winterlichen Werte von unserem Niro die Zahlen von Ghost sehr realistisch! Der Niro (und er braucht so ziemlich das Gleiche im Sommer wie mein P4 beim selben Fahrprofil) brauchte letzten Winter immer über 5 Liter (eher Richtung 5,5) und ging auch mal bis 5,7...Alles natürlich bei durchmischtem Fahrprofil (65%AB bei meist 100-120km/h , 20%Landstraße, 15%Stadtverkehr) am Rand des Taunus. Würde hier bei uns die These wagen, dass im Winterbetrieb rund ein Liter Mehrverbrauch realistisch ist!
Aber es bleibt auch hier so, dass neben der Fahrweise und dem Fahrprofil auch die Steigung auf den Strecken eine gewichtige Rolle beim Verbrauch spielt. Denn da läuft der Verbrenner früher, öfter und intensiver, weil mehr Energie gebraucht wird. Und davon braucht's im Winter halt auch viel für die benötigte Motortemperatur und auch die Innenraumheizung...
Ja, und die 1000km habe ich noch nie mit einer Tankfüllung geschafft.
Gruß,
Sebastian
|
|
|
Letzte Änderung: 17.10.2017 21:44 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: Prius als Pendlerfahrzeug 17.10.2017 21:34 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
|
|
Darf ich fragen warum du unbedingt nur 1x die Woche tanken willst?
Ich fahre täglich einfach 60km mit dem P4 und davon 35km Autobahn mit 130. Wenn ich diese Strecke mit 90 fahren würde wären jede Fahrt so 4min weg - macht über die Woche 40min Lebenszeit die weg ist und man hat noch den Stress hinterm Lkw.
Wenn du wirklich 90-100 fahren willst wird der P4 im Sommer ne glatte 4 verbrauchen, im Winter wie üblich 0,4 bis 0,5 mehr. Damit wird meiner Meinung nach nix mit 1000km pro Tank.
|
|
|
|
|
Aw: Prius als Pendlerfahrzeug 17.10.2017 22:13 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
|
|
@Sebastian
Danke für deine Erfahrungswerte
@straubi
ich habe keinen Stress beim Fahren.
Im Moment habe ich eine Reichweite von ca. 1500 km pro Tankfüllung, die ich meist nicht ganz ausnutze. Aber ich kann mal einen Tag das Tanken verschieben, wenn die Preise nicht passen oder ich keine Lust habe. Bei den 1000 km (eher etwas mehr) würde ich immer am gleichen Tag der Woche tanken (müssen). Ach ja, An der Tanke verbringt man ja auch Zeit .
|
|
|
Opel Astra J 1,7 cdti 99 gCo2:
|
|
Aw: Prius als Pendlerfahrzeug 17.10.2017 22:33 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
|
|
Bruno_TMG schrieb:
Kleiner Tank, ist die Reichweite zuverlässig größer 1000 km
Für 1000 km muss der Durchschnittsverbrauch bei etwas unter 4,2 l/100 km liegen. Bei folgenden Durchschnittsgeschwindigkeiten habe ich folgenden Verbrauch mit einem geliehenen P4 Executive (3,3 l NEFZ) erzielt:
Überlandfahrt: 57 km/h - 3,7 l
Autobahn: 101 km/h - 5,3 l
Der Durchschnitt wäre: 79 km/h - 4,5 l
Bei höheren Geschwindigkeiten steigt der Verbrauch überproportional, sodass ein Verbrauch von 4,2 l bei 79 km/h möglich sein sollte. Diese Geschwindigkeit entspricht vermutlich dem angegebenen Fahrprofil. Im Winter liegt der Verbrauch etwas höher, so dass die 1000 km wahrscheinlich nicht ganz zu schaffen sind. Falls du es genauer wissen willst, leih dir den P4 beim Händler und mache eine Probefahrt auf einem Teil der Pendelstrecke.
|
|
|
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2 06/2016 bis 07/2019 P2 Sol p-blau, EZ 11/2008, 115000 km
05/2012 bis 06/2016 P2 Sol silber, EZ 05/2007, 127000 km
|
|
|